Kinderarztsuche ...

bearbeitet 7. 07. 2007, 20:45 in Plauderecke
Hi ihr Lieben,

mich beschäftigt seit einigen Tagen immer mehr, wie und vor allem wann man einen Kinderarzt finden soll. Muss ich da irgendwie schon vor der Geburt mal bei einem Arzt vorsprechen oder auf gut Glück einen nach der Geburt auswählen?

Hier in der Großstadt ist das ja eh immer doof, weil es sooooo viele gibt. Weiß noch, wie schwierig das war einen passenden und qualifizierten Gyn. zu finden *ächz* Und für das eigene Kind kommt ja eh nur das Beste in Frage.

Wie habt ihr das gemacht? Hatte ja auf meinen GVK gehofft, aber die werden auch alle zum ersten Mal Eltern und kommen aus den verschiedensten Stadtteilen ... echt deprimierend :???:

LG, Melanie

Ps. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage ...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier im Forum gibt es ja einige User aus Köln. Vielleicht meldet sich da noch jemand mit einem Tipp. Ansonsten hängt es auch davon ab, was du für einen Kinderarzt suchst. Wenn du eher in die "alternative" Richtung gehen willst (also nicht gleich Antibiotika, nicht sofort alles durchimpfen, sondern individuell überlegen was wichtig ist, eventuell homöopathisch orientiert....) dann könntest du mal schauen, ob es irgendwo eine Stillgruppe (La leche Liga oder AFS) gibt. Da könntest du eventuell Tipps bekommen.

Wenn du eine ambulante Geburt planst solltest du möglichst vorher schon einen Kinderarzt an der Hand haben, der dann die U2 macht, wobei hierfür ein Hausbesuch schön wäre, damit du nicht mit dem Neugeborenen in die Praxis musst. Ansonsten ist dann die U3 der erste Termin.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Auch wenn du erst zur U3 einen KIA brauchst solltest du dich in den letzten SSW auf die Suche machen. Viele gute KIA nehmen keine neuen Patienten mehr an weil sie schon genug haben.

Frag doch mal die Hebamme die den GVK leitet.. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Wo in Köln genau wohnst Du denn? Dann kann man Dir besser helfen ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Falls Dir das nicht zu weit ist, und Du zufällig privat versichert bist, kann ich Dir Dr. Selke in Bensberg wärmstens ans Herz legen!! Mit dem sind wir sehr zufrieden!!!
    Er ist halt von der Einstellung her nicht der typische Schulmediziner, mischt sich nicht in Sachen, die ihn nix angehen und hat auch noch Ahnung von Homöopathie.

Ansonsten kannst Du vielleicht auch in dem KH, wo Du entbindest, nachfragen, welche Kinderärzte es in der Umgebung gibt, und ob sie einen empfehlen können ... wechseln kannst Du ja immer noch, wenn Du nicht zufrieden bist!

Zum Zeitpunkt: Wir haben unseren zum ersten Mal angerufen, als wir ca. 2-3 Tage zu Hause waren ... Joelle hatte da eine kleine Entzündung am Finger, von einem entfernten Anhängsel - sonst hätte ich vermutlich erst kurz vor der U3 angerufen :oops: - früher ist aber sicher besser!!
    Zumindest kurz nach der Geburt ist es sicher ganz sinnvoll, anzurufen ... da kann man dann ja auch schon nen Termin für die U3 machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal danke, für die vielen lieben Tipps - seh das ganze schon gelassener.

Bin leider nicht privat versichert und Bensberg ist seeeehr weit von hier aus ;) Wohne in Gremberg/Humboldt das liegt so ziemlich genau zwischen Kalk und Deutz.
    Im Krankenhaus fragen ist nicht so gut, weil ich nicht gerade eins um die Ecke gewählt habe *grins* Wollte nach Nippes - also auf die andere Rheinseite. Wollte auch grad mal stöbern, ob es hier sowas wie Erfahrungsbericht über die verschiedenen Krankenhäuser gibt.

Aber auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass ich mir noch bis nach der Geburt Zeit lassen kann mit dem Kinderarzt. Vielleicht kennt ihr ja noch jemanden in meiner Umgebung, den ihr empfehlen könnt - dann wär ich rundum glücklich :grin:

LG, Melanie
  • carina79carina79

520

Huhu,

ich habe früher in Porz gewohnt und kann dir den Dr. Chelius in Köln-Eil ( direkt an der Frankfurter Strasse) ans Herz legen, fährt ja direkt der Bus lang von Humbold aus. Das war mein Kinderarzt und würde ich jetzt nicht soweit weg wohnen, dann wäre ich jetzt mir Jannik auch bei ihm. Der ist 1 A...zumindest war er das.

Dr. K. Chelius
    Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
    Frankfurter Str. 593
    51145 Köln
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum