Kindergartenwahl

bearbeitet 4. 07. 2007, 18:52 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

ich stehe seit ein paar Stunden vor einem Problem.

Aber ich fang mal von vorne an. Wir sind vor knapp zwei Monaten umgezogen. Ich hab mich gleich über die beiden Kindergärten hier im Ort informiert. Einer ist kirchlich und der andere von den Johannitern.

Meine erste Wahl war der Kirchliche (ich weiss nicht genau warum, mir hat glaub ich der Name zugesagt, er heisst Schutzengelkindergarten)
Dann war ich dort bei einem Minitreff (wie Tag der offenen Tür) und mir wurde gesagt, dass sie mir erst ab Januar einen Platz anbieten können. Aber das war mir zu spät und deshalb hab ich bei den Johannitern angerufen.

Ich sollte gleich vorbei kommen und ich habe auch gleich nen Vertrag mitgenommen. Der Kindergarten war auch sehr schön aber nicht so neu. (Aber dass soll meine Wahl nicht beeinflussen)

Heut hab ich dann nen Anruf vom Schutzengelkindergarten bekommen dass sie nen Platz für Lisa hätten.

Nun weiss ich nicht was ich machen soll.

Morgen haben wir Schnuppertag bei den Johannitern. Ich schau mir das auf jeden Fall mal an und frag nach ob Lisa vielleicht auch im Schutzengelkiga schnuppern darf.

Nachdem wir neu in dem Ort sind kenne ich niemanden den ich fragen kann. Ich weiss hald jetzt echt nicht welcher besser ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen auf was ich achten muss? Was einen guten Kindergarten ausmacht?

Der Preis spielt vielleicht auch ne Rolle. Der Johanniter würde von Mo bis Fr von 8 bis 13 uhr 55 Euro kosten. Das ist sehr günstig. Leider weiss ich noch nicht was der Schutzengelkiga kostet.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben.

Vielen dank schonmal

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achte einfach auf Dinge wie Gruppengröße (wieviel Erzieher bei wieviel Kindern) schaue wie Erzieher und Kinder miteinander umgehen. Wie ist der Tagesablauf? Werden Ausflüge, Turnstunden, Musik usw. angeboten (natürlich nur was dir wichtig ist) Was Gibt es ein Außengelände, gehen die Kids täglich raus? Bist du bereit die christliche Erziehung des kirchlichen Kindergarten mitzutragen? Und achte auf dein Bauchgefühl ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir persönlich wäre wichtig, das ich mit einem guten Gefühl hinginge! Es muß eine Vertrauensbasis bestehen! Das ist sehr, sehr wichtig! Und ich muß mit dem Konzept des Kindergartens übereinstimmen. Nur so kann ich sicher sein, das es der rechte Platz fürs Kind ist. Aber sowas kann einem ja auch schon ganz schnell das Bauchgefühl sagen! Bitte die Erzieherinnen um ein Gespräch am Mittag und verschaffe dir einen umfassenden Eindruck. Da ich nicht weiß was dir persönlich wichtig ist (gemeinsames Frühstück, strukturierter Tagesablauf, konfessioneller Hintergrund, pädagogisches Konzept, etc, etc) kann ich dir in der Hinsicht wenig Tips geben.
    Wichtig ist, das du nicht dein Kind fragst wo es ihr besser gefällt, sondern das DU dir sicher bist, den richten Ort gefunden zu haben!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum