Baby Björn

emdasemdas

98

bearbeitet 14. 12. 2007, 11:29 in Plauderecke
Hi,

ich schau mich hier seit einiger Zeit um und habe mal ne Frage zun BabyBjörn. (Schonmal im vorraus)

Warum ist er sooo schädlich? :frage: (im Tuch sitzen die Kleinen doch auch mit gespreitzten Beinen?) :traurig04:

Bin echt gespannt auf eure Antworten.

Gruß emdas

Kommentare

• emdasemdas

98

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    P.S.: hoffe das steht hier im richtigem Forum...
  • HjördisHjördis

2,857

Gerade im BB tun sie das ja nicht - also die richtige Spreiz-Anhockstellung ist da nicht gegeben, die Beinchen hängen fast gerade herunter. Dazu kommt, dass der Steg viel zu schmal ist und da schnell mal was abgequetscht wird. Außerdem tragen viele Eltern ihre Kleinen dadrin nach vorn: Reizüberflutung!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei dem Baby Björn fehlt die u.a. die Spreitz-Anhockhaltung das kann zu Hüftschäden führe, daher ist er auch im Öko-Test durchgefallen. Außerdem kommt es bei Jungen zu Stauchungen der Genitialien .
  • karin83karin83

2,299

andre frage sollte man im TT die kleinen nach vorne schauend tragen??ß nein oder? hab heut eine mutter mit TT gesehn die ir kind wie im björn nach vorne schauend getragen hat? aber das kanns ja auch nciht sein zumals da ja keine wickelanleitung gibt oder? hat doch ezwas `gefährlich`ausgesehen?
  • DawnDawn

3,183

Nein, das ist natürlich auch nicht sinnvoll. Was noch gegen den BB spricht ist, dass der Rücken des Baby künstlich gerade gedrückt wird, dabei ist er am Anfang noch rund und sollte in der Form unterstützt werden, damit später eine schöne Doppel-S-Form draus werden kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    karin83 schrieb:
    andre frage sollte man im TT die kleinen nach vorne schauend tragen??ß nein oder? hab heut eine mutter mit TT gesehn die ir kind wie im björn nach vorne schauend getragen hat? aber das kanns ja auch nciht sein zumals da ja keine wickelanleitung gibt oder? hat doch ezwas `gefährlich`ausgesehen?

Man sollte sein Kind grundsätzlich niemals nach vorne tragen! Einerseits wegen der Reizüberflutung und andererseits, da es keine Tragehilfe gibt, die dann noch eine optimale Haltung des Kindes gewährleisten könnte.
    Gute Tragetuchhersteller liefern umfassende Wickelanleitungen mit!!
    Und: Der BB kann nicht nur Hüftschäden hervorrufen, nein, es haben sich schon Babys durch die ungesunde Haltung, in die sie gezwungen werden, Halswirbel ausgerenkt!
  • emdasemdas

98

***Anna*** schrieb:
    Und: Der BB kann nicht nur Hüftschäden hervorrufen, nein, es haben sich schon Babys durch die ungesunde Haltung, in die sie gezwungen werden, Halswirbel ausgerenkt!

Auweia!!!!

Zum Glück erfährt man hier auch mal die negativ Seiten der "achso" tollen Babysinge...

DANKE dafür
  • snoopalsnoopal

676

Und dann gibts noch diejenigen, deren Ärzte empfehlen im BB zu tragen, damit die Hüftdysplasie besser wird, und die dann voller Stolz erzählen, wie toll das doch funktioniert hat. :groggy: :groggy:
    (So kann man Meßfehler auch interpretieren.... :roll: )
  • bratenbraten

2,538

habt ihr mal auf die baby-björn-internetseite geschaut? da wird auch noch mit professoren und hebammen geworben, die sagen bb wäre ganz toll und unterstützt die richtige beinhaltung! weiß jemand ob es da unabhängige untersuchungen gibt?
    Frag doch mal.... :cool:
  • tinattinat

11,944

Ich schätze, wenn man fragt, bekommt man mit etwas Glück das Anbietergutachten, das Öko-Test offenbar in seine Bewertung mit einbezogen hat. Der Baby Björn Active Tragesitz hat hier 2005 mit befriedigend abgeschlossen. Öko-Test hat fünf Anmerkungen:

1) "Laut Anbietergutachten erfüllt das Produkt sowohl beim Kleinkind als auch beim älteren Kind alle Bedingungen, die daran aus kinderorthopädischer Sicht gestellt werden."
    2) Anpassung an Erwachsenengröße nur bis Konfektionsgröße.
    3) Rückenstütze für kleinere Babys nicht geeignet.
    4) Optische Aufheller.
    5) Beine hängen bei größeren Babys herab.

Der Ergo kommt in dem Test übrigens natürlich nicht vor :roll:
    Ich weiss, der Thread ist schon was älter, aber ich beschäftige mich grad erst jetzt mit dem Thema...

Ist die Trage von Wilkinet denn soviel anders als der Babybjörn?!
    Der Wilkinet wird bei Tragemaus ja empfohlen.
    Ich hab einen BB geliehen bekommen und auch eine Wilkinet Trage. Ich finde, in beidem hängt meine Maus mit rundem Rücken und hat die Beine angezogen - eigentlich so, wie ich sie auch selber vor der Brust halten würde, nur das ich halt die Hände frei hab. Der BB ist aber einfacher anzulegen.....

Aber wenn das soooo schädlich ist lass ich das wohl lieber.

Ich hab noch einen peekaboo-Pouch - aber ich find, da liegt sie so gequetscht. Werd mich da vielleicht mal bei Tragemaus direkt schlau machen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab schon viele Kinder im Baby Björn gesehen, aber von denen hatte keines einen runden Rücken oder angewinkelte Beine :confuded: Der ist wirklich nicht empfehlenswert!
    Eine Bekannet aus unsrem GVK benutzt auch dieses DING. Und sie schwärmt immer in den höchsten Tönen davon. Krieg jedes Mal nen Hals, wenn ich das höre. Was zu sagen ist unangebracht, weil sies trotzdem macht. Einmal hat sie erzählt, daß sie mit Mann und Baby einkaufen war, der Kleine anderhalb Stunden NACH VORNE im BabyBjörn :flaming01: . Abends hat sie sich gewundert, daß der Zwerg total aufgreht war.

Öööhm, was soll man dazu sagen?
  • EowynEowyn

27,156

Druck ihr mal diesen Flyer aus, wenn sie es dann immer noch macht kannst du es nicht ändern.
    http://www.rabeneltern.org/tragen/raben ... tragen.pdf
    Oh, das ist ja super. Danke!

Ist schon unterwegs zur Bekannten per Mail :grin: . Mal schauen, ob sie was dazu sagt, wenn wir uns das nächste Mal treffen...
    Also, ich hab das gestern nochmal genau ausprobiert - ihr habt Recht, auf Dauer lässt sie die Beinchen hängen.
    Und meine Maus fand das auch total doof.....
  • bisquitbisquit

231

Das sieht sooo gemein aus wenn die Beinchen runterhängen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Weil ich es damals nicht besser wußte, hatte ich für Kaya auch sowas wie n BB (Domaro) bei ebay bestellt. Ich setzte sie einmal rein, sie jammerte, strampelte mit den Beinen und ich nahm sie wieder raus. Seitdem staubt das Teil hier ein. Dann wurde mir hier im Forum der Ergo empfohlen. Von dem ist Kaya bis heute begeistert. Darin kann sie auch noch mit ihren 13kg gut drin sitzen und man merkt das Gewicht kaum, auf dem Rücken. So´n Ding von Domaro war nur bis 9kg.
    Kaya hatte auch ne dolle Hüftdysplasie und mußte ne Hüftbeugeschiene tragen. Die konnte ich weglassen (mochte Kaya eh nicht), wenn Kaya im Ergo saß. Die Orthopäden hier aus der Uni befanden den Ergo auch für sehr gut, obwohl sie den vorher nicht kannten.
    Gestern war ich bei uns im Babyone um eine neue Matratze zu holen und was seh ich da....Eine family mit einem Baby im Maxi Cosi, das kleine war grad mal ein paar Tage alt, und die zwei haben sich von dem Verkäufer ausführlichst das Ding erklären und zeigen lassen. Mich haben sie ganz seltsam angeguckt, weil ich Finn in so einem Yamo drinnen hatte. Ich hab mich echt ewig in diesem Mistladen rumgedrückt, aber immer stand der Verkäufer um die rum, sonst hätt ich denen das echt versucht auszureden. Aber mit dem Verkäufer im Nacken war ich ehrlich gesagt zu feige :oops: . Der hätte mich bestimmt rausgeschmissen. Mir geht das aber echt schon die ganze Zeit im Kopf rum.
    Was hättet ihr da gemacht??
  • MelianMelian

855

Wir sind neulich an der Supermarktkasse mit Elisabeth im Patapum auf dem Rücken von einer Frau angesprochen worden.

Ob man solche Tragehilfen auch vor dem Bauch verwenden könnte; ihre Schwester sei auch gerade Mami geworden und da bald Weihnachten ist, wollte sie uns einfach mal fragen.
    Wir haben natürlich prompt wärmstens empfohlen ein Tragetuch und niemalsniemalsniemals einen BB zu kaufen :fingers: :grin:
    Nur auf die Tragemaus hinzuweisen haben wir leider vergessen :oops:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich war gestern mit Kaya im Spiele Maxe. Da blieb Kaya stehen und guckte nem Baby zu, das in so´nen Babyhopser oder wie das heißt saß. Ist ja das gleiche wie im BB. Die Beine hängen runter und das Kleine macht n Hohlkreuz. Hab der jungen Mutter und ihrer wahrscheinlich Mutter, daß das sehr ungesund ist mit kurzer Erklärung warum, und sie nahmen den Kleinen da sofort raus. Hinter den Beiden war dann so´ne Tragehilfe. Da hab ich gesagt, die ist genau so ungesund. Mehr konnte ich nicht sagen, da Kaya es eilig hatte und weiter gegangen war.
    Na ja...Maxi Cosys und Co haben ja schon eine gewisse Berechtigung...
    Ich kann mein Baby ja nicht mit dem Tragetuch im Auto festbinden. ;-)

Und wenn ich dann mal schnell durch den Supermarkt flitze dann bleibt Sarah da auch drin (also nicht im Auto, sondern im Sitz).
    Sorry und nichts für ungut, aber eine halbe Stunde wird ihr da keinen Schaden für´s Leben verursachen.
  • MelianMelian

855

@Herzdrachen: Ich glaube, Einhorn meinte diese Dinger, die man an der Decke oder so aufhängen kann, wo das Baby dann so unselig auf und ab hüpft. Die sind aber auch schädlich, weil das Kind halt nicht selbst "bremsen" kann und der Aufprall auf den Boden auch ganz schön heftig ausfallen kann. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Sonst bitte korrigieren... :oops:
    ich war was spät dran...meine Bemerkung bezog sich nicht auf Einhorns Beitrag sondern auf den von imageassembly
  • MelianMelian

855

@Herzdrachen: ach soooo. :fies02:
    @herzdrachen: Es ging mir nicht um den MaxiCosi, sondern um das Baby Björn Teil, was die sich haben erklären lassen. Ich würde meinen Kleinen zum Einkaufen als auch drin lassen, aber er findet es zum Schreien, deswegen sind wir immer tragenderweise unterwegs :roll: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum