hallo!!
war gerade beim ikea und hab efeu gekauft - als ich nicht hingesehen hab hat felix anscheinend ein efeublatt in den mund gesteckt - und einige minuten später hat er erbrochen und das blatt ist mit rausgekommen (da ist es mir erst aufgefallen) blatt war dem anschein nach komplett er hat auch gleich wieder gelacht - er hats anscheinend nciht zerkauen und daher nciht schlucken können - ist das irgendwie gefährlich???? ma ich könnt mich ohrfeigen aber ich habs einfach nciht mitbekommen :flaming01:
aja er hat nachher noch wasser getrunken!
Kommentare
27,156
Ich würde übrigens in solchen Fällen hier nicht lange auf eine Antwort warten sondern lieber den Giftnotruf anrufen.
Giftnotruf
030/ 19240
2,299
naja was heißt in solchen fällen ich mein er hat ja nur ein blatt im mund gehabt und auch lgeich wieder erbrochen weil ers nciht schlucken konnte!
hab aber jetzt doch giftzentrale angerufen und der hat gemeint dass das ganz harmlos ist ;-)
ufffffffffff
27,156
2,299
efeu wird ja zb in der medinzin auch verwendet allerdings in der richtigen dosierung :-)
25,096
Efeu gehört eigentlich nicht in einen Haushalt mit Kindern. Wir haben an unserem Minikindergarten als Eltern grad ne ganze Mauer vom Efeu befreit weil es uns zu gefährlich war mit den Kleinen.
2,299
25,096
Das sollte reichen um Efeu zu verbannen.
2,299
außerdem ist es ja glimflich ausgegangen und wie gesagt er kommt nicht ran an die blätter - komm ja nicht mla ich gescheit an die blätter ran.
also wenn mir der mensch in der GIFTZENTRALE sagt dass es harmlos ist glaub ich das! weil wozu sitzt der dann beim GIFTNOTRUF außerdem hätte er ja shcon längst anzeichen bezüglich vergiftung gezeigt - dann dürft ich ja nirgends hin wo pflanzen sind ....
es ist nun mal passiert - ich mach mir eh vorwürfe man muß ja nicht so auf mich zeigen mit erhobenen finger!
2,299
lg
25,096
Ich kann einfach nicht verstehen wie man sich eine giftige Pflanze anschaffen kann wenn man kleine Kinder hat. :shock:
Das ist meine ganz private Meinung.
2,299
und wenn ichs so betrachte darf ich sie nie aus den augen lassen wenn wir im grünen sind und das kann ja zb auch nicht funktionieren; oder im gartencenter - ich hab ja nur kurz weggesehn das kann ja irre schnell gehen!
außerdem ist efeu nur gering giftig und selbst das nur in hohen dosen laut gärtner und arzt....
benjamin ist auch giftig und eine beliebte zierpflanze sehr viele pflanzen sind giftig ....
tulpen, schleierkraut, nelken, weihnachtsstern .... und grade den weihnachtsstern haben doch wohl auch familien mit kindern daheim.... oder? also das find ich dann doch übertrieben -- das sind ja alles nicht hochgradig giftige pflanzen wie zb fingerhut....
25,096
Enschuldigung wenn es bei dir als Angriff ankam.
Ich wollte wirklich nur aufzeigen das man das mit giftigen Pflanzen nicht unterschätzen soll. So wie es jetzt 1 Blatt war kann es eben schnell mal ne runter gefallene Beere sein.
Ich weiß das sowas immer passieren kann grad wenn man draußen ist... ;-)
Also nochmal angreifen wollte ich dich nicht..nur auf Gefahren hinweißen an die man so nicht denkt. ;-)
5,464
2,299
ok ;-) wieder alles gut ;-)
wie gesagt is mir eigentlich eh selber zu gefährlich nachdem ich auch gegoogelt hab - aber dass efeu giftig ist hab ich einfach nicht bedacht...
lg
11,944
2,299
;-)
25,096
2,857
11,944
2,299
25,096
http://www.botanikus.de ;-)
38,644
25,096
Aber der ist Landschaftsgärtner..von Zimmergrünzeug hat er nicht allzuviel Ahnung. :biggrin: