efeublatt giftig?

karin83karin83

2,299

bearbeitet 9. 07. 2007, 14:50 in Babys erstes Lebensjahr
hallo!!

war gerade beim ikea und hab efeu gekauft - als ich nicht hingesehen hab hat felix anscheinend ein efeublatt in den mund gesteckt - und einige minuten später hat er erbrochen und das blatt ist mit rausgekommen (da ist es mir erst aufgefallen) blatt war dem anschein nach komplett er hat auch gleich wieder gelacht - er hats anscheinend nciht zerkauen und daher nciht schlucken können - ist das irgendwie gefährlich???? ma ich könnt mich ohrfeigen aber ich habs einfach nciht mitbekommen :flaming01:

aja er hat nachher noch wasser getrunken!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gesundheit.de schrieb:
    Der Saft der frischen Efeublätter können schwere Hautausschläge (allergische Kontaktdermatitis) hervorrufen, daher sollten beim Beschneiden der Pflanze Handschuhe getragen werden. Alle Pflanzenteile sind giftig!

Da der Verzehr von Beeren oder Blättern vor allem bei Kindern zu Vergiftungserscheinungen führen kann, wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit empfohlen, giftige Pflanzen nicht in Anlagen wachsen zu lassen, die Kindern leicht zugänglich sind.

Ich würde übrigens in solchen Fällen hier nicht lange auf eine Antwort warten sondern lieber den Giftnotruf anrufen.

Giftnotruf
    030/ 19240
  • karin83karin83

2,299

ok... hab eh auch gegoogelt ;-)

naja was heißt in solchen fällen ich mein er hat ja nur ein blatt im mund gehabt und auch lgeich wieder erbrochen weil ers nciht schlucken konnte!

hab aber jetzt doch giftzentrale angerufen und der hat gemeint dass das ganz harmlos ist ;-)

ufffffffffff
  • EowynEowyn

27,156

na ja, aber wenn man nicht weiß wie giftig etwas ist kann es schon sein dass es reicht dass sie drauf rumgekauft haben. da werden ja die Pflanzensäfte freigesetzt und eben auch aufgenommen.
  • karin83karin83

2,299

stimmt - ist aber wie gesagt harmlos GsD; nur in hohen mengen giftig - kannz u magenschmerzen und fieber führen

efeu wird ja zb in der medinzin auch verwendet allerdings in der richtigen dosierung :-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Höhere Dosies kann für Kinder aber schon ein Blatt sein.
    Efeu gehört eigentlich nicht in einen Haushalt mit Kindern. Wir haben an unserem Minikindergarten als Eltern grad ne ganze Mauer vom Efeu befreit weil es uns zu gefährlich war mit den Kleinen.
  • karin83karin83

2,299

?? der efeu steht bei uns ganz oben!! ich hab ihn eingekauft und da hat er sich ein blatt gekrallt - hab angerufen der mann in der giftzentrale meinte dass efeu nicht so giftig ist dh auch nix passieren kann
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist ein Arzt der mit einem LExikon da sitzt. Aber frag mal einen Gärtner..

Das sollte reichen um Efeu zu verbannen.
    Pflanze enthält vor allem im Fruchtfleisch ihrer Beeren giftige Saponine (Hederin) und stellt dadurch für Kinder eine große Gefahr dar. Erste Vergiftungen können sich bereits nach der Aufnahme von 2-3 Beeren zeigen. Eine Vergiftung zeigt sich durch Übelkeit und Erbrechen, schnellem, hüpfendem Puls, Reizungen von Magen und Darm sowie durch Kopfschmerzen. Bei Aufnahme größerer Mengen an Beeren erfolgen Brechdurchfälle und Krämpfe, Atemstillstand und Schock, ein tödlicher Ausgang ist nicht auszuschließen.
    Äußerlich kann der Efeu Hautentzündungen und allergische Reaktionen auslösen. Somit sollte man beim Umgang mit Efeu immer Handschuhe tragen. Quelle:www.botanikus.de
  • karin83karin83

2,299

da sind keine beeren

außerdem ist es ja glimflich ausgegangen und wie gesagt er kommt nicht ran an die blätter - komm ja nicht mla ich gescheit an die blätter ran.

also wenn mir der mensch in der GIFTZENTRALE sagt dass es harmlos ist glaub ich das! weil wozu sitzt der dann beim GIFTNOTRUF außerdem hätte er ja shcon längst anzeichen bezüglich vergiftung gezeigt - dann dürft ich ja nirgends hin wo pflanzen sind ....

es ist nun mal passiert - ich mach mir eh vorwürfe man muß ja nicht so auf mich zeigen mit erhobenen finger!
  • karin83karin83

2,299

so hab jetzt noch bei einem gärtner angerufen und auch der meint efeu sei schwach giftig und bei so einer geringen menge und dem sofortigen erbrechen hätte er überhaupt keine bedenken!!!

lg
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Beeren entstehen wenn er geblüht aht.
    Ich kann einfach nicht verstehen wie man sich eine giftige Pflanze anschaffen kann wenn man kleine Kinder hat. :shock:
    Das ist meine ganz private Meinung.
  • karin83karin83

2,299

du ehrlich gesagt hab ich daran einfach nicht gedacht - keines meiner kinder war je in der nähe von pflanzen noch dazu stehen alle unsere pflanzen weit oben ca 2m auf brettern die kommen da einfach gar nicht ran weil ichs auch für gefährlich halte. wahrscheinlich geb ichs eh wieder weg weil es können ja blätter auch abfallen ABER ich find man muss mich nicht so "angreifen". hab mich ein bissi unwohl gefühlt.

und wenn ichs so betrachte darf ich sie nie aus den augen lassen wenn wir im grünen sind und das kann ja zb auch nicht funktionieren; oder im gartencenter - ich hab ja nur kurz weggesehn das kann ja irre schnell gehen!

außerdem ist efeu nur gering giftig und selbst das nur in hohen dosen laut gärtner und arzt....
    benjamin ist auch giftig und eine beliebte zierpflanze sehr viele pflanzen sind giftig ....
    tulpen, schleierkraut, nelken, weihnachtsstern .... und grade den weihnachtsstern haben doch wohl auch familien mit kindern daheim.... oder? also das find ich dann doch übertrieben -- das sind ja alles nicht hochgradig giftige pflanzen wie zb fingerhut....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Enschuldigung wenn es bei dir als Angriff ankam.
    Ich wollte wirklich nur aufzeigen das man das mit giftigen Pflanzen nicht unterschätzen soll. So wie es jetzt 1 Blatt war kann es eben schnell mal ne runter gefallene Beere sein.

Ich weiß das sowas immer passieren kann grad wenn man draußen ist... ;-)

Also nochmal angreifen wollte ich dich nicht..nur auf Gefahren hinweißen an die man so nicht denkt. ;-)
  • JullaJulla

5,464

:shock: Unser halber Spielplatz ist mit Efeu bepflanzt. Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass keine giftigen Pflanzen auf Spielplätze gepflanzt werden, aber das ist ja wohl irre, oder? Ob es sich lohnt, mal bei der Stadt anzurufen? Nur ist der Spielplatz gerade erst neu gemacht worden.
  • karin83karin83

2,299

ja hab mich nämlich eh schon so über mich selbst geärgert und wollt einfach nur hören dass eh nix is :oops: bin nämlich echt genau bei allem und an das hab ich einfach nciht gedacht...

ok ;-) wieder alles gut ;-)

wie gesagt is mir eigentlich eh selber zu gefährlich nachdem ich auch gegoogelt hab - aber dass efeu giftig ist hab ich einfach nicht bedacht...

lg
  • tinattinat

11,944

Hmm, ich hab das hier jetzt mal mitgelesen und jemand schrieb, Benjamin sei giftig. Bei einem kurzen Googlen siehts so aus, als wäre man sich da nicht wirklich einig (giftig - nicht giftig - nur für Tiere giftig - nur schwach giftig - nur die Milch giftig). Meine Tochter hat auch mal ein Blatt erwischt, aber nur geschafft kurz dran zu lecken (wenn überhaupt, ich war zu schnell). Seitdem pass ich immer doppelt auf, aber Gewißheit wäre schon nicht schlecht. Zumal sie es jetzt schafft, an die untersten Zweige zu reichen. Weiß da jemand mehr zum Ficus? Der passt leider auch nirgendwo sonst hin als ins Wohnzimmer, ist knapp 2 Meter groß und recht voluminös und kaum noch zu tragen - ein sehr schön gewachsener, einige Jahre alter kleiner "Baum"...
  • karin83karin83

2,299

ruf bei einem gärtner und/oder giftnotruf an die wissen da mehr
    ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ficus ist leicht giftig
    Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die Pflanzen enthalten im Milchsaft Harz, Kautschuk, Furocumarine und flavonoide Verbindungen.
    Nach Aufnahme von Ficus-Blättern kann es zu Erbrechen und Bauchschmerzen kommen. Ficus-Arten gelten für Menschen nur als leicht giftig.

Tiergiftig:

Ficus-Arten sind giftig für Katzen und Hunde sowie für Vögel. Vergiftung zeigt sich in Erbrechen und Durchfall und Schleimhautreizungen. Viele Vögel haben problemlos am Ficus geknabbert, allerdings sollte man die Pflanze dennoch außerhalb der Reichweite von Vögeln aufstellen, denn Lähmungen und auch Tod ist nicht auszuschließen. Ein Zwerghase starb nachdem er 3-4 Blätter von Ficus pumila gefressen hatte. Die Gummibaumblätter zeigten in Tierversuchen mit Ratten und Mäusen keine toxische Wirkung.

• HjördisHjördis

2,857

ähh.. Anja, kannst Du mal Deine Quelle verraten, vielleicht stehen da noch andere interessante Sachen zu anderen Pflanzen drin, die für uns interessant sein könnten. Muss ja nicht sein, dass hier jeder erst mal sein gesamtes Zimmerpflanzenarsenal auflistet, um zu wissen, dass da nix giftiges bei ist...
  • tinattinat

11,944

Dazu ist mir eingefallen, dass so ein Zimmerpflanzenbuch auch ganz nützlich ist. Hab glücklicherweise welche zuhause - da geht der Zugriff doch manchmal etwas schneller als im Netz, vor allem wenn man gar nicht weiß wie die Pflanze heißt :)
  • karin83karin83

2,299

und vor allem stimmt nicht alles was google ausspuckt - das wurde mir sowohl vom arzt als auch vom gärtner bestätigt
  • AnjaHAnjaH

25,096

Natürlich dürft ihr die Quelle haben
    http://www.botanikus.de ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich dachte Du fragst einfach Deinen Mann ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das auch. :grin:

Aber der ist Landschaftsgärtner..von Zimmergrünzeug hat er nicht allzuviel Ahnung. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum