Hallo,
da sollte man meinen, in der 2. Schwangerschaft sieht man alles etwas lockerer und "man kennt das ja schon"...aber es bestätigt sich halt doch immer wieder, dass jede Schwangerschaft anders ist...
Ich habe schon gestern so ein gleichmäßiges Ziehen in den Seiten/Leisten gehabt. Das habe ich unter "geht schon wieder weg" verbucht. Dem war auch so.
Heute morgen hatte ich das allerdings auch wieder. Es ist ein Ziehen in den Leisten und im Rücken (mittig, aber tief, Kreuzbein würde ich sagen), fühlt sich an wie Periodenschmerz, bleibt aber konstant bestehen. Keien Wellenform, kein Stechen, kein Aufhören und Wiederkommen. Es ist einafch da und zieht die ganze Zeit. Das ging ca. 2 Studnen so. Dann bin ich aufgestanden. Sobald ich mich bewege oder eben aufstehe wird es besser oder verschwindet ganz (oder ich nehme es nicht mehr wahr). Der Bauch wird nicht hart dabei und es macht auch keinen Unterschied, ob Baby sich bewegt oder nicht.
Ich würde eigentlich fast vermuten, dass das die Mutterbänder sind oder eben Dehnungsbeschwerden - aber in der 37. SSW???
Kommentare
8,312
Ähem...doch ich merke gerade - es ist auch noch da, wenn ich stehe, sitze, mich bewege.
38,644
8,312
Auf dem CTG waren unregelmäßige Wehen zu sehen.
Die Einschätzung der Ärztin: es kann bald losgehen, es kann aber noch dauern. Man kann es nicht genau sagen, aber es sind Wehen vorhanden.
:???:
Hmpf. Jetzt hoffe ich ja nur, dass sich die Kleine noch Zeit lässt - das wär' mir doch noch arg früh, die 38. SSW möchte ich schon noch gerne erreichen... :???:
38,644
8,312
Aber er ist geschlossen, kein Druck drauf.
Baby liegt auch noch in BEL.
Senkwehen wären ja super! Da könnte ich mich richtig drüber freuen - bei mir kochen in solchen Momenten die Emotionen immer etwas über...mein Mann musste mich auch schon heulend am telefon ertragen gerade - und ich weiß selbst nicht mal, warum... :roll:
38,644
8,312
Und dann hoffe ich, dass es irgendwann wieder aufhört. ;-) und rede dem Baby gut zu ;-)
8,312
:???:
Wie lange können denn so Senkwehen anhalten? Also, kann es sein, dass ichd as jetzt bis zur Geburt bzw. bis zum Kaiserschnitt habe oder kann man sagen, dass das in so und so vielen tagen spätestens vorbei sein sollte?
:oops: Und wie ist das eigentlich mit Sex/GV in dieser Zeit? Macht es das schlimmer? Lieber mit Kondom? (meinGedanke: wg. Sperma - man sagt doch, dass das den Muttermund weicher macht oder Wehen auslösen/verstärken kann oder so)?
:oops: :traurig04:
20,547
1,027
Was den Sex angeht, meine ich mich zu erinnern, dass die Hebi aus dem GVK mal gesagt hat, so lange der Befund nicht geburtsreif ist, löst Sex bzw. das Sperma auch keine (Geburts-)Wehen aus. Man könnte die Geburt also nur dann mit Sex anschubsen, wenn das Baby wirklich geboren werden will. Aber ich denke, dann kann man es auch nicht aufhalten, wenn man auf Sex verzichtet. Bei mir hat es es die Senkwehen jedenfalls nicht stärker gemacht. Aber du bekommst ja noch eine fachliche Anwort ;-)
8,312
ja, habe ich mir schon gedacht. ;-)
Mir geht's gerade sehr gut. Also normal.
Gestern abend hatte ich noch etwas "Bauchschmerzen", die haben sich dann aber verflüchtigt. Heute bisher noch nichts.
Mein mann ist ja auch zu Hause übers Wochenende (außer heute Nachmittag, da isser zum Sport - mit meiner Erlaubnis :cool: ) und ich kann mich viel ausruhen und Füße hochlegen usw.
Ich hoffe eigentlich, dass das so bleibt und denke positiv. ;-)
Übrigens ist mein bauchumfang heute morgen 4 cm mehr gewesen als vorher (ich messe jedem Samstag immer an der gleichen Stelle) - von einer Bauchsenkung sieht man so nichts, finde ich (bin mir aber nicht so wirklich sicher) - aber vielleicht ist das ja auch ein Hinweis auf
Senkwehen?
Ach so: Ich hatte bei Melli keine spürbaren Senkwehen, zumindest kann ich mich nciht erinnern. Deshalb war ich ja auch so verunsichert.
38,644
8,312
Wir haben "damals" bei Melli die Geburt damit etwas angeschubst, deshalb bin ich mir jetzt doch unsicher gewesen - v.a. auch wg. evtl. Kontraktionen der Gebärmutter usw...
38,644
http://www.hebamme4u.net/wehen.html
8,312
Ach, wir werden sehen...so Kondome finde ich ja nicht so prickelnd, wenn es nicht UNBEDINGT nötig ist - und so lese ich das mal :biggrin: - lasse ich die Dinger am liebsten weg. ;-)