Guten morgen,
ich bin noch ganz neu hier und hab direkt mal eine Frage.
Ich bin jetzt in der 7ten Woche und schiebe schon mehr oder weniger eine Kugel vor mir her. Bei meiner ersten Schwangerschaft war das bis zum 4ten Monat nicht der Fall und man konnt es gut verbergen. Nun trage ich aber aus bequemlichkeit schon U-Hosen :???: .
Ich merke die Blicke schon und viele Fragen mich auch warum ich so auseinander gegangen bin. Jetzt mußte ich die letzten Tage häufiger brechen und dabei haben ich dann darauf geachtet leise zu sein das Schwiema (wohnt im selben Haus) nix hört.
Ich möchte es eigentlich erst in der 12ten Woche sagen, aber Männe meint, es ist genug und wir sollten es sagen. Meine Eltern kommen heute nachmittag vorbei; die Situation wäre also günstig. Mein Bedenken ist nur, was wenn was schiefgeht?? Ich müßte es ja auch meiner Tochter (fast 7) sagen. Klar wäre ich froh, wenn ich endlich wieder engere Klamotten tragen könnte, statt diese Sackpullis zum kaschieren.
Was meint ihr, ist 7+4 zu früh??
LG Miriam
Kommentare
780
wir haben es immer gleich gesagt. Ich persönlich halte nichts davon, erst die 12 Wochen abzuwarten. Die Heimlichtuerrei dabei finde ich nicht gut und man sollte sich doch freuen zusammen mit der Familie.
Und wenn wirklich etwas schief geht, findet man dann Halt und Verständnis. Auch eine Fehlgeburt ist nicht immer leicht zu Verarbeiten und dann alles noch heimlich...
Ich hatte selber eine FG und sicher, es war nicht einfach, allen zu sagen, das es nicht geklappt hat, aber ich mußte mich und meine Gefühle nicht verstecken.
Bei Deiner Tochter kannst Du ja auch sagen, das sie vielelicht ein geschwisterchen bekommt und ihr es bald ganz sicher wißt.
3,047
Meine Bekannte hat es allen erzählt als sie in der 6 Woche war, wirklich jedem ob sie den kannte oder nicht. Dann hatte sie eine Fehlgeburt und ehrlich gesagt war sie nicht so froh darüber das so viele wussten das sie ss ist bzw. war. Mir ging es auch schlecht als ich von der Fehlgeburt gehört hatte weil wir zur selben Zeit ss geworden sind (also fast). Hätte sie es mir nicht erzählt wäre besser gewesen.
Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden wie er im Falle eines Falles empfinden würde. Ob du es dann eher mit dir ausmachen willst oder mit der Familie usw.
415
Gerade die Familie freut sich doch mit und kann dich dann gerade unterstützen wenn es Dir schlecht geht.
Sollte man dann noch eine FG haben, kriegt die Familie es ja auch mit. Deswegen kann man es auch vorher sagen.
Ich habe es meinen Eltern beim ersten Kind gesagt nachdem ich das erste Mal beim FA war und das Herz geschlagen hat, das war so 7. Woche. Aber den Herzschlag wollte ich schon abwarten.
Jetzt in der 2. SS habe ich es direkt nachdem ich den Termin beim FA gemacht habe gesagt denn ich wollte ja dass sie in der Zeit auf Antonia aufpassen.
Antonia haben wir es dann nach dem FA Besuch gesagt als das Herzchen geschlagen hat. Da war ich diesmal auch 7. Woche. Ihr hätte ich das mit 3 Jahren vorher noch nicht sagen wollen, denn wenn dann etwas nicht in Ordnung gewesen wäre.... Aber ich denke wenn das Herz schlägt sieht es schon sehr gut aus für den weiteren Schwangerschaftsverlauf.
Dir jedenfalls herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Daniela
10,947
7,740
Nachdem es unsere Eltern wussten, habe ich auch bei anderen kein Geheimnis mehr drum gemacht ... ich habe es halt erwähnt, wenn wir uns eh gesprochen haben (also, nicht extra dafür angerufen, aber halt beim üblichen Neuigkeitenaustausch eingebaut ;-) ).
Wir haben auch zuerst überlegt, die ersten 12 Wochen abzuwarten, aber uns dann dagegen entschieden, weil ...
- mein Mitteilungsbedürfnis ist eh zu groß für sowas - ich wäre vermutlich spätestens in der 9. Woche geplatzt, wenn ich es keinem hätte erzählen können :biggrin:
- eine Fehlgeburt kann man auch später noch haben ...
- ich hätte es weder gewollt noch gekonnt, eine Fehlgeburt zu verheimlichen ... auch da ist wohl mein Mitteilungsdrang zu groß ...
Für uns gab es also keinen Grund, ein Geheimnis draus zu machen!
113
jeder sollte es für sich entscheiden,bei mir war es immer meine mam die zuerst ne sichere antwort bekommen hat
140
59,500
115
Gestern nachmittag hab ich´s meiner großen erzählt und sie war total aus dem Häuschen; wollte sofort einen Film sehen (hab von ihr einen Ultraschallfilm) sie hat sich aber vorerst mit dem Bild zufriedengegeben.
Wir sind dann nachmittags los und haben 2 Schnullis und 2 rote Rosen gekauft. Die Schnullis hab ich dann mit Schleifenband an die Rosen gebunden und dann haben wir die in Töchterchens Zimmer versteckt.
Als die Oma´s und der Opa dann da waren haben wir erst ein bissel getratscht und dann kam der große Moment. Meine Tochter hat die Rosen hinter ihrem Rücken versteckt und sich zwischen die Oma´s gestellt und dann *Trommelwirbel* hat sie die Spannung zum bersten aufgebaut und zack jeder Oma eine Rose vor die Nase gehalten und gesagt:" Ich werde eine große Schwester!". Der Moment war sooo schön und mein Mann und ich waren so stolz auf sie. Tja und die Oma´s hatten sich sowas schwer gedacht, weil ich ja schon so aussehe :shock: . Es haben sich aber alle gefreut und die große Schwester hat dann das Ultraschallbild herumgezeigt und erklärt.
Der Rest der Welt erfährt es halt auf Anfrage. Da ich wirklich schon so aussehe, kann ich auf die Frage ob ich Schwanger bin mit JAAAA antworten. Wer nicht fragt, muß halt noch ein paar Monate warten.
Beim meinem ersten FA Termin hat das Herzchen übrigens auch schon geschlagen; war mir persönlich auch sehr wichtig. Wenn nur eine Fruchtblase zu sehen wäre, hätte ich noch nix gesagt.
Euch allen noch einen schönen Tag und danke für´s Mut machen.
LG Miriam
20,547