baby zu klein

SylverSylver

197

bearbeitet 6. 07. 2007, 14:22 in Schwangerschaft
hallo hatte heute meine vu und die ärztin meinete das baby sei zu klein ( - 10 tage ) ist das sehr schlimm oder noch annehmbar?

Kommentare

• Lotte1984Lotte1984

119

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kenne deine angst total verstehn. mein sohn sollte auch immer zu klein sein . und ? 3134 g .

kannst du dir nicht ne 2te meinung holen? viele messungen sind fehlmessungen. und noch ein satz was mein arzt mir jetzt gesagt hat ist babys wachsen nocht nach tabellen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Weder wachsen Babys nach Tabellen noch sind die Ultraschallmesswerte wirklich genau. Das Kind dass heute zu klein gemessen wird kann morgen schon wieder irgendwo als zu groß gelten. Da helfen auch zusätzliche Untersuchungen nichts. ;-)

Wichtig ist dass es wächst und dass das Herz schön schlägt. und das war ja wohl der Fall :-)

viele grüße

Eowyn
  • SylverSylver

197

hi
    ja ich weiß aber - 10 tage das hört sich so enorm an das ich nen richtigen schreck bekommen habe ich hab solche angst das dass kind vielleicht nicht richtig versorgt wird und deswegen zu klein ist mach mir echt solche sorgen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    !0 Tage ist wirklich nicht viel, und wie schon geschrieben sind die Messungen nicht sooo zuverlässig.
    Oder ernährst Du Dich evtl. nicht vernünftig??
  • SylverSylver

197

naja ne zeitlang hatte ich ja etwas probleme mit dem essen weil ich ständig so krank war aber seit ner woche esse ich wider ganz normal
    Was ist eine "Zeit lang"??
    Und was ist "normal"?
    Eigentlich ist es so, dass Kinder sooooo schnell keinen Mangel an Nährstoffen haben. Sie nehmen sich einfach die Vorräte der Mutter. Und die merkt dann zuerst dass bei ihr etwas fehlt.
  • SylverSylver

197

hab etwas über ne woche fast nichts essen können aber jetzt esse ich wider " normal " im sinne von nicht zu wenig aber auch nicht zuviel
    kann es denn sein das mein baby unterversorgt ist, ich weiß nich warum aber ich hab immer noch ständig angst es zu verlieren obwohl mir jeder sagt das es sehr unwahrscheinlich wäre
  • AnjaHAnjaH

25,096

was heißt du ißt nicht zuviel?

DU sollst einfach das essen worauf du hunger hast und davon so wie du magst. ;-)
  • SylverSylver

197

joa dat mach ich auch :grin: vorallem eis in rauen mengen und froop
    obst und gemüse sowie ausreichend ballaststoffe bitte nicht vergessen und viiiieeel trinken ;-)
    Wenn es wirklich nur eine Woche war. hat das sicher nicht mit dem Kind zu tun. Es liegt wirklich im vollig normalen bereich der Abweichungen.

Schau mal hier
    viewtopic.php?f=11&t=10770

Aber insgesamt wäre es besser, auch Gemüse, Salat und Obst zu essen wie gerade schon geschrieben wurde.
  • SylverSylver

197

na dann bin ich ja beruhigt obst und gemüse esse ich auch allerdings zu wenig :oops:
    hab da nochmal ne ganz andere frage und zwar hab ich seit gestern abend starke ziehende rückenschmerzen allerdings nicht im becken oder so sondern eher im schulterbereich und etwas weiter unten das ist extrem übel und ich kann mich kaum bewegen aber da ich erst 19 woche bin dürfte das ja mit dem baby nichts zu tun haben oder?
  • supisupi

8,312

Hallo Sylver,

bei mir heißt es auch schon eine ganze Weile, dass das Baby "zu klein" sei. Allerdings weniger wegen der Größe, sondern wegen dem Gewicht. Also zu leicht. Zuweilen wäre ich froh gewesen, wenn es "nur" 10 Tage hinterhergehängt hätte; wir waren da durchaus auch bei 2-3 Wochen! :shock:
    Die Versorgung ist bei mir überprüft worden, da ich auch einen SS-Diabetes habe, da war aber alles in Ordnung und man meinte, es sei wohl schlichtweg ein kleines Kind. Könne ja nicht jeder "so große Brocken" zur Welt bringen. Daran habe ich mich gehalten. Ich ruhe mich viel aus udn versuche, mich (einigermaßen) gesund zu ernähren. Das Baby nimmt sich schon, was es braucht und was anschließend tatsächlich rauskommt (im wahrsten Sinne! ;-) ), das werden wir ja sehen. Gestern meinte meine FÄ dann sogar auch: "Ihr Bauch ist aber gar nicht so klein...vielleicht stimmen ja auch einfach die Messswerte nicht so wirklich" - also von daher.... ;-)

Zu den Rückenschmerzen:
    ich hatte das auch, da war ich schon etwas weiter. Bei mir war das auch eher so unter dem Schulterblatt (also nicht dahinter, sondern quasi Richtung Füße unter dem Schulterblatt). Sowohl FÄ als auch Hebamme tippten auf Verspannung o.ä. und sahen keinen direkten Zusammenhang mit der SChwangerschaft. Hast Du schon mal probiert, wie Du auf Wärme reagierst oder hat Dich Dein Partner an dieser Stelle mal massiert (mein mann musste das ziemlich oft machen - und es hat soooo gut getan! ;-) ).
  • SylverSylver

197

naja mein freund is leider etwas massierfaul manchmal :???:
    mit wärme hab ich es probiert in dem ich mich in die heiße wanne gelegt habe war hinterher aber eher schlimmer als besser

ich hoffe auch das dass baby genug versorgt ist aber wenn das so oft vorkommt mit den verrechnungen bzw das es die zeit wider nachholt dann bin ich ja beruhigt
    badewanne geht ja zusätzlich auch noch auf den kreislauf. vielleicht war es dir deswegen auch nicht so angenehm.
    ich würde mal folgende dinge probieren:

* kirschkernkissen
    * heizkissen
    * moorkissen

mir persönlich hat das heizkissen immer gut geholfen.
  • SylverSylver

197

das hab ich leider alles nich aber vielleicht finde ich ja meine wärmflasche wider :grin:
    ja, das geht auch. aber vorsicht, nicht direkt auf die haut legen. lieber was rumwickeln, nicht das du dich verbrühst.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ein Kirschkernsäckchen kannst du ja später noch für das Baby gebrauchen. Und frag mal deine Hebamme...vielleicht hat sie dir noch einen Tipp gegen die Rückenschmerzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum