Hallo,
nach meiner Fehlgeburt im Mai möchten wir bald wieder probieren Schwanger zu werden. Deswegen wollte ich jetzt wieder einmal anfangen und die Schwangerschaftsvitamine zu mir nehmen. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich Neovin. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass Centrum Materna ergänzt mit Omega3 Fettsäuren den gleichen Zwecke erfüllen sollte. Nur das die wesentlich günstiger sind. Meine Frage wäre jetzt ob dies so stimmt und ich das so nehmen kann und wenn ja welche Omega3 Fettsäuren? Dann habe ich noch ca. 50 Stück Neovin. Kann ich die erst aufbrauchen und dann bedenkenlos wechseln oder sollte man bei einer Sorte bleiben?
Vielleicht kann mir jemand aber auch etwas anderes gut und günstiges empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüsse
Silke
Kommentare
277
Du solltest unbedingt drauf achten, Omega3 UND Omega6 Fettsäuren in Kombination zu nehmen, eins allein ist nicht ausreichend. Gibt leider nur sehr sehr wenige Präparate die da ein gutes Gleichgewicht haben.
27,156
viel sinnvoller ist es wenn du dich einfach einigermaßen ausgewogen ernährst. Das reicht dann auch völlig aus, damit dein Kind keinen Mangel bekommt. Du kannst jetzt bist du dann schwanger bist und zu Beginn der Schwangerschaft noch zusätzlich ein einfaches Folsäurepräparat nehmen, aber mehr ist absolut nicht notwendig und kann sogar auch eher schaden, denn auch ein zu viel an Vitaminen ist nicht gut.
viele Grüße
Eowyn
48
Kannst du mir sagen, was für Präparate das sind? Und werden Omega3 auch als DHA bezeichnet, oder hab ich das falsch verstanden?
277
Eowyn hat recht, du solltest dir um so Präparate keine großen Gedanken machen. Folsäure sollte reichen. Achte aber hier drauf, dass in diesem Präparat VitB12 mit verarbeitet ist, dann kann der Körper die Folsäure besser aufnehmen.
27,156
175
vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Leider gehöre ich zu denen, die sich wohl nicht ausgewogen ernähren und Fisch steht äusserst selben auf meinem Speiseplan. Wenn dann auch nur Lachs. Sonst bekomme ich einfach keinen runter. :oops:
Als Anfang Mai festgestellt wurde das ich wieder schwanger bin, hat mein Frauenarzt als erstes gefragt, ob ich auch schön die Neovin wieder nehmen würde. Man hört soviel was passieren kann, wenn man unterversorgt ist. Auf der anderen Seite ist natürlich das Risiko das man überversorgt ist. Sind diese Vitamine denn so hoch dosiert, das man davon einen Schaden tragen kann?
Denn ich denke, das ich mich damit besser bzw. sicherer fühlen würde und nicht den ganzen Tag überlegen müsste, ob ich jetzt genügend Vitamine zu mir genommen habe. :???:
Liebe Grüsse
Silke
25,096
Also Fohlsäure solltest du wirklich nehmen. Alles anderer ist schon sehr hoch dosiert in den Tabletten. Und die Vitamine die man über die Nahrung aufnimmt werden auch besser vom Körper verwertet als die aus den Tabletten.
Gerade jetzt gibt es doch unmengen an frischem Obst und Gemüse. ;-)
277
einige Vitamine kann man tatsächlich überdosieren, sodass man sehr starke Nebenwirkungen hat. Aber bei Folsäure schaffst du das eigentlich nicht. Laut einer Studie nehmen wir täglich etwa 200 - 300 Mikrogramm zu uns (also durchschnittlich, manche natürlich mehr und manche weniger) und wir brauchen etwa 400ug, Schwangere sogar noch mehr. Daher ist eine Ergänzung schon sinnvoll
27,156
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/a ... 97/106691/
277
Ich bin der Ansicht dass Panikmache in keiner Richtung gut ist. Ein gesundes Gleichgewicht find ich viel wichtiger.
25,096
Lediglich E,D,K,A sind die Vitamine die Fettlöslich und damit speicherbar sind. Aber damit können diese eben auch überdosiert werden und zu Vergiftungen führen. ;-)
467
Da hab ich auch mal eine Frage zu. Es gibt da ein Mittel namens Pro Natal.
Das ist ein Pulver, welches man in Speisen oder Getränke einrühren kann. Da ich allerdings auch eher zu denen gehöre, die sich nicht unbedingt (nur) gesund ernähren, und dazu mein Hb-Wert von VU zu VU weiter absinkt, würde ich gerne was dagegen tun. Kräuterblut versuch ich mich schon dran. Aber das flüssige Zeug zwingt mich gleich zum Übergeben und die Tabletten wirken ähnlich, da ich mit Tabletten schon immer ein Problem hatte und beim Schlucken dann einen Würgereiz bekomme.
In dem Mittel sind außerdem noch einige Vitamine, aber auch Magnesium, Folsäure und Jod.
Kann man sowas bedenkenlos nehmen?
Ich denke gerade so an die Folsäure und Jod Geschichte, die ja wichtig sind. Bei mir kommt dazu noch das Problem Eisen.
Gruß Steffi
277
3,873
Also ich nehm nur Folio. Ist das etwa zu wenig? Obst eß ich jeden Tag. Gestern gabs selbst geräucheten Fisch. *lecker*
38,644
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
175
Liebe Grüsse
Silke
66
Wie Marlies schon meinte, Den Schwangerschaftstee mit Zitrone trinken und auch beim Essen von eisenhaltigem Gemuese(zB Broccoli) etwas Vit. C haltiges trinken oder einfach eine Orange oder so als Nachtisch. Hilft das Eisen aufzunehmen.
Gruss, Caitlin
467
Leider krieg ich den Schwangerschaftstee nicht runter. Der ist so gar nicht mein Ding! Hab den zu Hause, aber schon die ersten Tassen waren ein Krampf.
Orangen(saft) hab ich in der letzten Zeit gemieden, da ich mich sehr oft übergeben musste und da brennt Orangensaft so im Hals. Ich trink erst seit zwei Tagen wieder O-Saft.
Heute hab ich wieder Termin beim FA. Mal sehen, wie es dann mit dem Eisen aussieht.
Ich hoffe, dass es nicht noch weiter gesunken ist.
Gruß Steffi
38,644
Und zwar die hier von Pflüger
http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... 3%BCger%22