Hallo an alle Leidgeplagten,
vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp zur Nachtgestaltung geben.
Seit, ach - ich weiß nicht, gut drei Wochen ist es leider vorbei mit dem Durchschlafen, obwohl der Kleine das die Monate zuvor super gemacht hat.
Irgendwann gegen 03-04:00 Uhr geht es total abrupt los mit schlimmen Geweine, dass mir fast das Herz stehen bleibt und dann beginnt das Drama.
Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert, wie ich ihn wieder zum Einschlafen bringen könnte, saß mit ihm ewig wahlweise im Dunkeln oder mit Licht auf einem Sessel, Stuhl, Sofa, Bett, Boden, habe ihn zu uns in Bett geholt, auf meinen Bauch gelegt, neben mir, neben Papa, bin mit ihm durch´s Haus gelaufen, diverse Getränke ausprobiert, hab ihn vor lauter Erschöpfung sogar schon mal zehn Minuten schreien lassen, weil ich nicht weiter wußte :sad: - und trotz all der unterschiedlichen Versuche braucht er gut zwei Stunden bis er wieder einschläft.
Ich bin dann so gerädert, weil ich theoretisch gleich aufbleiben kann, um die Große in den KiGa zu bringen und muss mich selber treten, damit ich tagsüber überhaupt noch zu irgendetwas in der Lage bin.
Zuerst dachte ich an einen Schub, er ist jetzt 14 Monate alt, dann vielleicht doch eher die Backenzähne, vielleicht hat er auch Alpträume, derzeit ist meine Theorie eher, dass er Angst im Dunkeln entwickelt hat, weil er ja immer erst wieder einschläft, wenn es draussen schon fast hell ist.. Wahrscheinlich ist es einfach bloß eine Phase - ja, ja... ;-)
Aber nun zu meiner Frage, was unternimmt ihr in solchen Stündchen mit euren kleinen Nachtaktiven? Derzeit bin ich so platt, dass ich ihn mir mit Schnuller oder einer Pre auf den Schoß setze und Dokumentation auf N24 reinziehe, um überhaupt wachzubleiben. Das gefällt mir aber selbst nicht - zum Einen will ich um diese Zeit eigentlich gar kein Fernsehgucken (sondern viel lieber schlafen.. *g*) und zum Anderen denke ich, halte ich ihn damit vielleicht sogar unabsichtlich länger wach. Wenn ich mich aber mit ihm nur so auf´s Sofa setze, schlafe ich ein - da bin ich mir sicher. Habt ihr besondere "Tricks", wie ihr die Kleinen wieder in den Schlaf bringt, ohne euch vorneweg zu schicken? Wie handhabt ihr eine so lange Wachphase, in welchem Zimmer haltet ihr euch auf, mit Licht - ohne Licht, usw.
Bin echt gespannt auf eure Erfahrungen.
Viele liebe Grüße,
Janine
Kommentare
342
2,469
3,584
3,896
Alles andere macht das ja nur spannend ;-)
4,431
Das Licht bleibt aus/gedämpft, der Fernseher auch. ( :fingers: ) :biggrin:
Es werden keine Geschichten vorgelesen und nur leise mit dem Kind gesprochen, ihm vielleicht etwas vorgesungen, zu trinken gegeben, aber alles ganz leise!
Das Kind soll nicht rumkrabbeln oder spielen, sondern wirklich auf dem Schoß bleiben.
Es wird nicht durchgeknuddelt oder getobt, höchstens ein bisschen gestreichelt.
Das Kind ist mit 14 Monaten alt genug, um zu begreifen, dass Tag und Nacht ein Unterschied ist und dass man Tags spielt und auf ist und Nachts schläft.
Da muss man schon konsequent sich selbst und dem Kind gegenüber bleiben, auch wenns am anfang zwei Stunden dauert... :???:
Ich weiß, dass das hart ist, aber im Endeffekt wäre es nur zu euerm Besten.
85
na ja, das Entertainmentprogramm war ja nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Eigentlich ist mir schon klar, dass es möglichst wenig Anreize geben sollte und darum suche ich ja nach (noch) langweiligeren Alternativen zu N24.. ;-) Vor allem hat mich interessiert, was andere Mütter die diversen Stunden machen, wenn mir bereits nach fünf Minuten die Augen zufallen.
@Milchmädchen
Da hast Du ja Glück mit Deiner Kleinen, dass sie so friedlich schläft. Allerdings war die Frage ja nicht, wie man ein Baby abends ins Bett bringt, Rhytmus und feste Zeiten haben wir auch in unserem Tagesablauf. Sondern die Frage war eher, wie andere Mütter ihre Schreihälse zu nachtschlafender Zeit wieder zum Weiterschlafen bewegen, nachdem sie plötzlich aus dem Schlaf erwacht sind und einfach nicht mehr schlafen wollen.
Mittlerweile schläft Klein-Mopi aber wieder brav von 20:00 - 08:00 Uhr durch. Was ich noch als Scherz erzählte, hat sich wohl doch bewahrheitet und seitdem in seinem Zimmer zur Nacht ein kleines Lämpchen leuchtet, gibt es auch keinen nächtlichen Schreianfall mehr. Die Aussage mit dem "kein Licht" machen, hätte bei meinem Angsthäschen also wohl eher die gegenteilige Wirkung... :biggrin:
LG
Janine