Hüftdysplasie/breit wickeln

Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 12. 07. 2007, 11:55 in Babys erstes Lebensjahr
ich komm grad von der 3.hüftsono.ich muss lara seit geburt breit wickeln.laut orthopädin ist sie genau grenzwertig momentan-genauso wie vor 4 wochen-begründung:kein wachstumsschub.damals hatte sie lara auch so eine spreizgeschichte verschrieben.keine spreizhose.
lara schläft seit sie dieses ungetüm trägt nicht mehr vernünftig und beim stillen ist es einfach nur scheiße mit den ganzen schrauben.meine frage:reicht nicht das breit wickeln aus???sie ist ja nunmal grenzwertig und die tüchher die ich zum wickeln genommen hab sind sehr fest und die kann lara auch kaum zusammendrücken und sie ist dann auch sehr breit.
und laut der else hat sich seit geburt angeblich NIX getan-ha ha ich hab die werte mal verglichen-da hat sich sogar sehr viel getan.
zu hülfeee....

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schau, dass du das vernünftig behandeln lässt! je früher desto besser! bei peter wurde es spät entdeckt und wir machen jetzt schon fast ein jahr damit rum - aber keine angst, ihr seid viel früher dran als wir.

frag doch mal nach der tübinger hüftbeugeschiene, die stört vielleicht nicht so?! lass dich zur not in die klinik überweisen, uni-klinik mit kindersprechstunde vielleicht gibt es das bei euch?

beim breit wickeln hast du zwar die spreizung, aber nicht die gebeugte stellung. deshalb würde iches nicht auf eigene faust machen! du musst es sehr konsequent anwenden, egal ob breit wickeln oder schiene - d.h. ständig tragen, falls es nicht anders verordnet wurde!

gute besserung,
    kathrin
  • Mini-MeMini-Me

603

ja wir haben so ne schiene mit so "schlaufen" an jeder seite.
    was passiert denn wenn sowas nicht behandelt wird?
  • bratenbraten

2,538

naja, unter umständen kann es zu einem hüftschaden kommen, von dem man ein leben lang was hat... aber es ist wirklich gut zu behandeln!! nur konsequent muss man sein und behandeln bis alles völlig gut entwickelt ist. im tragetuch (o.ä.) tragen ist übrigens auch sehr gut (wenn es richtig gebunden ist!)

frag ruhig nach einer anderen schiene, wenn du das gefühl hast die jetzige stört zu sehr! dein baby soll sich ja auch wohl fühlen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das kann dazu führen das sich die Hüfte nicht richtig entwickelt und er das Bein irgendwann gar nicht bzw nur unter großen Schmerzen bewegen kann.... was dazu führen kann das die Hüfte ausgetauscht werden muß.
    Spätfolgen Unbehandelte Fehlbildungen leichterer Ausprägung der Hüftgelenke können später zu vorzeitigem Verschleiß führen, man nennt das Dysplasiearthrose. Sind die Hüften ausgerenkt, behindert das die Entwicklung der Motorik des Kindes erheblich. Hier ist es so früh wie möglich notwendig, auf konservativem oder operativem Weg, eine normale Funktion der Hüften zu erreichen. Früher wurden häufig Umstellungsoperationen durchgeführt, die den Winkel zwischen Oberschenkelschaft und Hals korrigieren sollten. Man nahm damals an, hiermit der Entwicklung von Arthrosen entgegenwirken zu können. Inzwischen weiß man, dass lange nicht alle Hüften, die von diesem idealen Winkel abweichen, auch tatsächlich früher arthrotisch werden. Die Indikation zur Korrekturosteotomie wird also heute (2005) wesentlich restriktiver gehandhabt.

Und das wollt ihr doch sicher nicht
  • Mini-MeMini-Me

603

nee um jottes wille!!!ich hab ihr das ding ja auch wieder rumgemacht und es ein bischen nachgestellt,das war nämlich zu locker an einer seite,jetzt sitzt es bombig.
  • Mini-MeMini-Me

603

im tragetuch hab ich lara täglich.
  • RosieRosie

12

Hallo Katja,
    bei unserer Lara geb. 6.09.06 wurde eine Hüftdysplasie gleich nach der Geburt festgestellt und so mußte als sie gerade eine Woche alt war ins Kinderkrankenhaus in St. Augustin, da lag sie 14 Tage in einer festen Schiene in einem Wärmebettchen.
    Die Schiene hat sie bis 23.10.06 getragen, danach bekam sie eine Tübinger Hüftbeugeschiene, die sie bis 18.12.06 getragen hat.
    Ab Januar bekam sie 2 x 10 Krankengymnastik verschrieben.
    Mehrmals waren wir zur Kontrolle in St. Augustin, jetzt braucht meine Tochert erst wieder mit ihr hin, wenn sie ca 6-8 Wochen alleine läuft, dann wird es nochmals kontrolliert.
    Man sollte die Schiene aber auch konsequent anlegen, acu wenn die kleine sich dagegen wehrt, ist jedenfalls besser, wie eine OP. Aber manchmal ist diese unumgänglich.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu

meine Tochter hatte auch an der rechten seite ein reifeverzögerung und wir bekamen die Tübinger Schiene.Inzwischen haben wir heute das letzte mal kontrolle hinter uns und alles ist bestens.
    Ich habe es auch als sehr störend empfunden, aber ich habe mich dann informiert und da ist mir die Schiene lieber wie später Probleme mit der Hüfte.
    Es gibt aber noch schlimmere Fälle, wo das Kind unter Narkose an der Hüfte eingegipst wird...

Lg
  • bratenbraten

2,538

freut mich, dass alles ok ist bei euch. es ist doch sehr befreiend, plötzlich ein kind ohne schiene zu haben... und viel weniger aufwand beim wickeln etc... und die hosen passen wieder... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum