Heftige Übelkeit - was hilft?

keks25keks25

20

bearbeitet 6. 07. 2007, 17:05 in Schwangerschaft
Hallo!!
Jetzt muß (bzw. will) ich noch für eine Freundin was fragen:
Sie ist jetzt in der 8. SSW und ist nur am Spucken. Nur heißt wirklich: alles was rein geht, kommt auch wieder raus.
Jetzt liegt sie im KH und bekommt Infusionen. Durch die Infusionen ist es schon besser geworden.
In den nächsten Tagen kommt die Infusion mal weg und dann wird geschaut, wie es ohne geht.
Bei ihrem 1. Kind hatte sie bis zur 16.SSW Probleme.
Gibt es einen Tee, Globoli, .... die bei der Übelkeit helfen. Oder hilft in so einem extremen Fall nur KH und Infusionen?

Danke!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf der Homepage hat Marlies einige Tips zusammengestellt
    http://www.hebamme4u.net/beschwerden0.html
    Hat deine Freundin eine Hebamme? Die haben ja meistens noch einige Tips und Tricks.
    Ansonsten wäre da noch Vomistop zu empfehlen.
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/?ObjectPath=/Shops/61089628/Products/4531734
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich glaube, wenn es wirklich so schlimm ist, wie du schreibst, dann bleibt wirklich nur das KH und die Infusionen. Ich habe in den beiden ersten Schwangerschaften so unter Übelkeit gelitten, dass ich ins KH musste. Ich hatte alles ausprobiert, Globuli, Tees, Akupunktur, alle Tipps, wie vor dem Aufstehen was essen etc. Nichts hat wirklich auf Dauer geholfen, vielleicht gab es vorübergehend mal etwas Linderung, aber es hat nie angehalten. Ein Versuch ist es wert, aber es gibt eben so extreme Fälle, wo einfach nichts hilft.
    In der jetztigen Schwangerschaft hat mein Arzt mir Tabletten verschrieben, so komme ich einigermaßen über den Tag. Mir ist zwar trotzdem total schlecht, aber ich muss mich wenigstens nicht andauernd übergeben und kann auch zumindest ein bißchen trinken. Eins ist mir allerdings aufgefallen. Wenn ich einen sehr anstrengenden Tag und viel Stress habe, ist die Übelkeit viel schlimmer, als wenn es ein ruhiger Tag ist. Ausruhen bringt also zumindest ein bißchen was, meist bleibt einem ja sowieso nicht viel anderes übrig.
  • keks25keks25

20

Danke für die Antworten!!

@Caro
    Ja, sie hat eine Hebamme. Aber da hat sie "nur" ein ätärisches Öl für die Duftlampe bekommen.
    (Wenn ich aber daran rich, wird mir schon schlecht. Wie soll das denn weggehen - hab ich meiner Freundin nicht gesagt - nur für mich gedacht)
    Sonst hat die Hebamme keine Mittelchen auf Lager
    Die Info muß ich dann mal ausdrucken und ihr bringen bzw. vorher selber lesen - Danke!!!

@ Katharina
    Was sind denn das für Tabletten gewesen?
    Da könnte sie ja mal ihren FA fragen, ob das was für sie wäre.

Gruß
    Keks
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    Krankenhausaufenthalt mit Infusionen kenne ich von meiner Schwangerschaft auch. Die Infusionen haben relativ schnell geholfen. Mein Problem war dann eher zu Hause. Allein der Geruch beim Kochen ekelte mich schon regelrecht an. Mir haben lange Zeit Nussmischungen als Zwischenmahlzeit über die Runden geholfen (Käsewürfel gehen auch). Wichtig ist, dass immer etwas im Magen ist. Bei mir gings dann auch ab ca. 16 SSW wieder aufwärts. Bis jetzt habe ich vor einer zweiten Schwangerschaft eher Panik.

Homöopathie hat mir weitergeholfen. Da braucht man in der Schwangerschaft aber einen absoluten Fachmann.

Liebe Grüße und gute Besserung an deine Freundin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum