Kindergarten und Windel

bearbeitet 9. 07. 2007, 16:26 in Kleinkinder
Hallo,
(ich hoffe, ich schreib ins richtige Forum, ich denk ja, das Töpfchenthema gehört genau hier rein ;-) )

ich habe von einer Bekannten, deren Sohn mit Schlag 3 in den Kiga kommt, gehört, wie das inzwischen mit den Windeln läuft bei uns (bei meinen Großen war es noch Bedingung, dass die Kinder trocken sind, mittlerweile dürfen die Kinder dank Rechtsanspruch auch zähneknirschend mit Windel kommen). Und zwar wird es so gehandhabt, dass die Eltern angerufen werden, wenn ein großes Geschäft i der Windel ist, dann muss man zum Wickeln herkommen (!!!) Die Erzieherinnen wickeln dann nämlich nicht! Hallo? Wie soll man denn das bitte seinem Arbeitgeber erklären? Aussage des Kiga: Wer arbeiten muss, der soll dann eben eine befreundete Hausfrau benennen, die das Wickeln übernimmt :shock:
Weiß jemand von euch, wie das rechtlich ist? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich das mit dem Rechtsanspruch auf den Kigaplatz vereinbaren lässt. Oder? Ich bin jedenfalls froh, dass mein Jüngster jetzt erstmal in den Spielkreis kommt und frühestens mit 3 1/2 in den Kiga gehen wird, bis dahin hat sich das Thema ja möglicher Weise erledigt...

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie jetzt, zum Wickeln in den KiGa kommen :shock:
    Was ist das denn für ein KiGa???
    Lukas geht momentan zur Eingewöhnung 2x die Woche in den KiGa und da ist das Wickeln überhaupt kein Problem!
    Ich geb Windeln und Feuchttücher mit und fertig. Das einzige Problem ist, wenn sie Lukas nur fragen, ob er eine neue Windel braucht: der lügt nämlich wie gedruckt in puncto Wickeln :???: Der kann nämlich 10 Meilen gegen den Wind stinken und behauptet, dass die Windel noch in Ordnung ist :roll:
  • supisupi

8,312

Also wie das rechtlich ist, weiß ich auch nicht.
    Bei uns handhabt das der eine Kindergarten aber auch so.
    Zumindest selektiv. Das finde ich auch schlimm: Nämlich haben die unserer Nachbarin das genau so erzählt - und mit dem Hinweis, die Kleine solle eh nach Möglichkeit komplett und sicher trocken sein- und uns haben sie bei der Besichtigung erzählt, dass es überhaupt nichts macht, wenn die Kinder noch zu wickeln sind. Es wäre natürlich schon ganz gut, wenn sie wenigstens in der Übergangsphase wären, aber wenn nicht, dann nicht.
    ich konnte mcih des Eindrucks nicht erwehren, dass die sich das ein bsischen aussuchen, WEM die was sagen - also dass sie schon so ihre "Kandidaten" haben, wo sie es nicht amchen möchten (wer weiß aus welchen Gründen) und andere, bei denen es nicht so stört....

Wir haben uns dann aber eh für einen anderen KiGa entschieden - die wiederum wollen die Kinder nach Möglichkeit trocken haben (jedenfalls haben die das UNS gesagt... :???: :roll: ). Mal sehen, ob es auch klappt.

Will damit sagen, man muss da vielleicht auch etwas "vorsichtig" und "hellhörig" sein...
  • maxi37maxi37

5,192

Das mit dem anrufen finde ich schon heftig. Ich weiß garnicht wie das bei uns läuft, denke aber nicht das die mich anrufen. Stell mir grad vor, das ich grad beim Kassieren bin und mein Chef kommt und meint ich müsse mal in den Kiga fahren, Tim wickeln :roll: . Aber ich kann ja heut nachmittag mal fragen, weil mich das auch interessiert.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Bei uns wünschen die sich auch in beiden Kindergärten das die Kinder trocken sind. Der eine sagt aber wenn ein Kidn noch nicht ganz trocken ist dann kriegen die das schon hin, der andere meinte auch es ist schon okay man kann ja die Kinder nicht zwingen usw.

Ob die da dann auch wirklich so zu stehen wenn ein Kind die Windeln voll hat weiß ich ja nicht, angehört hat es sich zumindest bei beiden recht gut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Was für Einrichtungen sind das denn bei euch?
    Also welche Träger? städtische, kirchliche,ect?
  • HjördisHjördis

2,857

Das ist ja richtig toll: Da kann dann ein Kind mal ne halbe Stunde oder länger auf ne frische Windel warten, bloß, weil die Eltern noch auf Arbeit sind. Wann soll man da mit Arbeiten fertig sein, wenn man 8 Stunden am Tag zu tun hat? Dafür gibts doch vom Arbeitgeber kein Frei...
    Vielleicht rufst du mal beim Jugendamt oder so an - irgendwer wird dir da sicher Auskunft geben können!
  • supisupi

8,312

@AnjaH:
    Also bei uns ist das der katholische Kindergarten, der das so handhabt.
    Aber wie gesagt: selektiv....
  • maxi37maxi37

5,192

Unser Kiga ist ein freier Träger, was auch immer das heißt. Aber ich weiß ja noch nicht wie das da gehandhabt wird, da Timmi ja noch in der Krippe ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns der ganz normale städtische Kindergarten...
  • flohmamaflohmama

299

Floh kommt im September in den Kiga und dort werden die Eltern auch angerufen wenn die Windel voll ist. Ist ein Städtischer.

LG

Steffi
  • maxi37maxi37

5,192

Aber das ist doch nicht normal, oder? Da hätt ich gleich meine Kündigung, denn mein Chef würde mir den Vogel zeigen, wenn ich jeden Tag ne Stunde weg wäre wegen wickeln, Davon abgesehen, wäre das unmöglich im Handel wie sicherlich in fast allen anderen Berufen auch.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Für mich ist das reinste Erpressung, damit die Kids "stubenrein" in den KiGa kommen :flaming01:
    Einmal kurz wickeln ist doch wohl nicht das Problem, oder?
    Ich find das noch nicht mal bei "Nur-Hausfrauen" praktikabel, erst Recht nicht bei berufstätigen Müttern!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Bei uns ist es ein städtischer und ein evangelischer Kiga. Beide gleich mit der Windel Einstellung.

Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen das sie die Kinder gern trocken dahaben möchten. Die eine Erzieherin sagte uns wenn jetzt 6 Kinder nicht trocken sind ist ja immer eine Erzieherin damit beschäftigt zu wickeln und das ginge eben nicht.
  • maxi37maxi37

5,192

Also ich hab am Freitag gleich mal gefragt und die guckte mich an wie ein Auto. Sie meinte wenn Tim mit 3 noch nicht trocken sein sollte, würden die mich auf keinen fall anrufen, sie hätte das auch noch nie gehört. Bin jetzt richtig erleichtert. Sie hätte nur mal gehört, das Kigas Kinder nicht aufgenommen hätten, wenn sie noch nicht trocken sind. Na wie auch immer, bin froh das das bei uns nicht so gehandhabt wird.
  • MephMeph

1,248

:shock:

Was sind denn das für zustände :flaming01: Zum Wickeln in die Kita kommen. Welcher Arbeitgeber macht das mit.
    Und auch die ("nur") Hausfrauen (--> ich mach mal um das nur eine dicke Klammer denn das ist auch ein mega Job, wenn man noch kleine Kidz zu Hause hat, die haben auch bedürfnisse wie z.B.Schlaf der nicht wegen einer vollen Windel der Geschwister unterbrochen werden sollte :fingers: ...). Aber das ist ja nicht das Thema. Bei uns gibt es keinen Kindergarten der das so handhabt, weder die städtischen noch die freien Einrichtungen. Natürlich sind sie froh wenn die Kinder trocken sind denn es ist ja doch ein "mehr an arbeit". Aber wie kann sich denn gerade eine christliche Einrichtung so unsozial verhalten? Jeder weiss doch das man Kinder nicht zwingen soll trocken zu werden. Und das nennt sich dann eine pädagogische Einrichtung. Das Recht in Deutschland besagt nun mal das nach drei Jahren die Elternzeit vorbei ist dann soll der Staat auch dafür sorgen das Kitaplätze da sind die mit der Arbeit und dem Arbeitgeber praktikabel sind. Aber nun ja soweit sind wir noch nicht ... wie in vielem was die Kinderbetreuung betrifft.

Aber das mit den Anrufen habe ich ja noch nie gehört das ist echt der HAMMER !!! Muss ich morgen gleich mal unserer Kita Leiterin erzählen was es für zustände in Deutschen Kitas gibt. Zum Glück nicht bei uns. Aber dann würde ich auch versuchen wenn möglich eine andere Kita zu wählen ...
    Da mich das Thema doch ganz schön beschäftigt, hab ich gestern mal ein bisschen im Netz recherchiert. Fazit: Die Windelsache wird in vielen Kindergärten so gehandhabt! (Wobei ich das nicht verstehen kann, wenn ich ein nicht sauberes Kind dann ohne Windel schicke und es macht in die Hose, ist das ja wohl 100mal ekeliger als mit Windel :shock: ) Kinder, denen mal ein "Unfall" passiert, werden in der Regel schon umgezogen, es geht wohl mehr um die, die noch gar keine Anstalten zum Sauberwerden machen und regelmäßig die Hose voll haben. Da heißt es dann auch gerne mal, das Kind sei noch nicht kindergartenreif! Ja, und was hilft mir das, wenn die Elternzeit rum ist und ich nicht warten kann??? Und wo ist da der tolle Rechtsanspruch???
    Es scheint so zu sein, dass in Kindergärten, in denen kein Wickeltisch, Windeleimer etc. steht, die Erzieherinnen nichtmal wickeln dürfen (Hygienevorschriftzen), da fragt man sich nur, warum nicht standartmäßig in jedem Kindergarten die entsprechende Ausrüstung vorhanden ist! Offensichtlich darf also kein Windelkind abgelehnt werden bei der Aufnahme, sauber gemacht werden darf es allerdings auch nicht unbedingt... :traurig04:
    Was für eine Sch...im wahrsten Sinne des Wortes :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Clara Fall:
    Es scheint so zu sein, dass in Kindergärten, in denen kein Wickeltisch, Windeleimer etc. steht, die Erzieherinnen nichtmal wickeln dürfen (Hygienevorschriftzen), da fragt man sich nur, warum nicht standartmäßig in jedem Kindergarten die entsprechende Ausrüstung vorhanden ist! Offensichtlich darf also kein Windelkind abgelehnt werden bei der Aufnahme, sauber gemacht werden darf es allerdings auch nicht unbedingt...
    Was für eine Sch...im wahrsten Sinne des Wortes

Für die Kindergärten mußt du dann eben dein noch nicht trockenes Kind in eine Kinderkrippe von 0-6 Jahren geben. Dort gibt es Wickeltische und die wickeln auch.

Wobei ich das auch daneben finde. Einen 3 Jährigen kann man im Stehen wickeln und ein Windeleiimer kostet nicht die Welt. :???:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Anjah die gibt es nicht überall. Hier geht die Krippe nur bis maximal drei Jahre und dann mußt du in die Kita wechseln. Meist im gleichen Gebäude aber räumlich getrennt. Und selbst wenn die nur zwei Zimmer weiter gehen müßten sind nicht alle bereit die KiTa Kinder zu wickeln. :???:
    Bei uns gibt es auch keine Krippe!
    Davon abgesehen habe ich ja nunmal den Rechtsanspruch ab 3. Durch das tolle neue Elterngeld müssen sicherlich vielwe Frauen sogar schon nach dem 1. Jahr wieder arbeiten, ohne Krippenplätze auch ne tolle Idee :flaming01:
    Aber das ist ja ein anderes Thema...
    Im Stehen wickeln ist übrigens auch nicht erlaubt wegen dieser Hygienevorschriften!
    Ich habe jetzt sogar von einem Fall gelesen, wo ein Dreijähriger nach 14 Tage aus dem Kiga geflogen ist, weil er täglich in die Hose gek.... hat :shock:
  • supisupi

8,312

Meph schrieb:
    Aber wie kann sich denn gerade eine christliche Einrichtung so unsozial verhalten?

Naja, ich habe mal für eine christliche Sozialstation gearbeitet - bei uns hieß es immer: Die Kirche ist der schlimmste Arbeitgeber und dort herrschen generell die unsozialsten Bedingungen. ....
    Was ja in diesem Punkt wieder mal Mitbestätigung finden würde... :roll:
  • MephMeph

1,248

Hi,
    @ supi: Kann ich so nicht bestätigen :fingers: . Unser katholischer Kindergarten (und ich bin übrigens evangelisch :biggrin: wie meine Tochter auch) ist der sozialste Kindergarten in der Stadt :ja: . Wenn man zum abholen (es sei denn man nutzt es aus) zu spät kommt weil man sein Kind noch stillt oder der Säugling noch schläft KEIN Problem :knutsch01: . Das ist nur eines der Beispiele wie sozial der Kindergarten ist. Und auch das in die Hose/Windel machen ist kein Thema. Der kleine meiner Freundin 3,5 Jahre macht noch immer in die Windel und das ist alles kein Thema niemand beschwert sich oder macht druck. Die Erzieherinnen die dort arbeiten haben ihren Job echt gerne und das merkt man auch! :fun47:

Ach ja und zum Thema Grippe. In unserer Stadt (13.000 Einwohner) gibt es 12 Plätze (bis vor einem Jahr noch 8) für Kinder unter drei Jahre. Ansonsten musst du wieder ein Auto haben weil du dein Kind ein paar Städte weiter bringen musst. Mit den öffentlichen bist du dann 1,5 Stunden unterwegs ... wirklich rentabel das ganze!

Intelligent ist es echt erst das Gesetz zu ändern das es nur noch 1 Jahr Elterngeld gibt aber keine Betreuung zu schaffen. Gratulation an den Staat der so intelligente Gesetze beschließt :fies101: und vor allem so gut durchdacht :fun52: !!! Da kann man echt nur lachen obwohl es eher zum heulen ist :fies02:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@meph: ich weiß nicht ob du das jetzt auf unseren KIga bezogen hast den evangelischen. Christliche Einrichtung hin oder her ich kann es nachvollziehen auf einer Weise. Allerdings haben sie ja nichts gegen Wickelkinder und sagten das sie das auch hinbekommen werden. Da wird man nicht gezwungen ein trockenes Kind hinzubringen. Na und wenn das so wäre würde ich den nicht wählen egal ob Finn trocken wäre oder nicht, das würde ich nämlich auch nicht so toll finden.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    @Krabbeltier: Es war nicht auf dein Posting bezogen. Ich verstehe es aber auch wenn es denen lieber ist das die Kidz trocken sind. Und da sind wir einer Meinung., Ich würde auch keinen Kindergarten wählen der die Mamas bei einem Stinker in der Windel anruft. Egal ob christlich oder nicht. Aber naja ich meine wenn ich mich eine christliche Einrichtung nenne dann muss ich doch erst recht sozial eingestellt sein, "eigentlich" zumindest. Also in keinem unserer Kindergärten ist das so geregelt weder die städtischen noch die freien.
    Es kommt aber ganz auf die Leitung an. Einer unserer städtischen Kitas ist etwas strenger insofern das die Eltern immer wieder darauf hingewiesen werden (somit auch druck aufgebaut wird, aber die windel wird dort dann doch gewechselt) aber da gehe ich auch nicht hin - genau aus dem Grund weil die Leitung mir nicht gefällt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum