Kleine, feuchte Füße

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 8. 06. 2004, 16:08 in Plauderecke
So klein und schon Schweißfüße?
Mein Süßer hat immer kalte Füße. Schon von Anfang an.
Nun sind sie aber dazu noch richtig feucht und muffelig. Was kann ich tun :?: Seidensöckchen stricken? (Das hat mir nämlích die Tante von der Mütterberatung geraten - nur kann ich nicht stricken!)

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hat meiner auch :lol:
    ich riech immer drann und sag dann "ihgitt Stinkt"
    und er lacht sich wech :lol:

Schweißfüße sind gaaaanz normal :???:
    Unschön aber wahr ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Seidensöckchen wären nicht schlecht...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gab es hier nicht schon einmal eine Strickanleitung für Söckchen? ;-)
  • eugenieeugenie

742

Yasmin schrieb:
    Schweißfüße sind gaaaanz normal :???:

Meine hat das auch (allerdings stinken die bei der 3 Monatigen noch nicht).
    Ist das echt normal?
    Vererbt oder was?

Gruß
    Eugenie
  • InfernoInferno

1,361

eugenie schrieb:
    Vererbt oder was?Gruß Eugenie
    Kann nicht sein :!: :!:
    @Gisela: Ich kann es auch nicht mir Anleitung! Und schon gar nicht in der Größe!

Macht das jemand gerne? Ich meine Söckchen stricken? Dann kann er sich ja ein paar Mäuse verdienen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Können tät ich es wohl, aber die liebe Zeit... :roll:

Gibt es keine Oma oder Großtante, der du ein Knäuel Wolle und 5 Stricknadeln in die Hand drücken kannst? ;-)

:byebye01:

Gisela
  • InfernoInferno

1,361

Leider nein! Meine Oma kann zwar (mit 87 Jahren) noch super nähen, aber mit Stricknadeln kann sie nicht viel anfangen.
    Aber ich frag mich mal weiter rum!
    Ja, die liebe Zeit... Das ist wohl eher was für den Winter, was?!
  • AnonymousAnonymous

59,500

[img][/img]http://www.yeshedolma.com/forumbilder/socke.jpg
    Für Anfänger ....
    Für ein Paar ganz einfacher Socken, die man auch klasse umkrempeln kann, nimmt man die entsprechende Anzahl Maschen für die Schuhgröße auf. Die Maschen werden erst einmal ungefähr gleichmäßig auf 4 der Nadeln verteilt. Wenn die Nadeln aus den Maschen zu rutschen drohen, Korken in Scheiben schneiden und auf die Enden spießen. Die Luftmaschenkette zu einem Ring zusammenhalten und die ersten beiden Maschen auf der linken Nadel als rechte Maschen auf die 5. Nadel stricken, die nächsten beiden links stricken und so weiter... Daraus ergibt sich ein sehr elastisches Bündchenmuster (2 rechts, 2 links).
      Ein Tip: Die Maschen erst beim Stricken gleichmäßig auf die Nadeln verteilen. Sollte die Maschenzahl nicht durch 4 teilbar sein, die Maschen so verteilen, daß die letzte Masche einer Nadel eine linke und die erste der folgenden Nadel eine rechte ist. Dadurch vermeidet man, daß sich zwischen den Maschen größere Zwischenräume bilden, die unschön aussehen.
    Jetzt kann man eine Nadel nach der anderen in diesem Muster stricken und der Schaft des Sockens wächst von ganz alleine. Man kann sich die Runden auch als Wendeltreppe vorstellen.
    Die Länge kann man beliebig gestalten, denn schon in dieser Phase kann man den Socken anprobieren: den Anfang am Bein so hoch ziehen, wie sie reichen sollen. Liegen die Nadeln etwa in Höhe der Knöchel, kann man mit der Ferse beginnen. Sonst noch eisern ein paar Runden weiterstricken.
    Die (Archilles-)Ferse ....
    testsock.jpg
    Hört sich schwierig an, weil es ja auch um die Ecke geht, ist aber doch recht einfach. Wenn das Beinstück die gewünschte Länge hat, sollte auch die Runde beendet sein. Jetzt werden die Maschen nicht mehr 2 rechts, 2 links, sondern alle rechts gestrickt. Und zwar genau die Hälfte . Die Maschen auf den anderen Nadeln haben erst einmal Pause.
    Hat man die letzte Masche gestrickt, den Socken umdrehen und mit linken Maschen zurückstricken. Profan ausgedrückt strickt man einen Lappen mit dem Muster „Glatt rechts” an eine Seite des Schlauches; insgesamt so viele Reihen wie angegeben. Etwa ab der 4. Reihe kann man eine der Nadeln beiseite legen und wie gewohnt mit 2 Nadeln hin und her stricken.
    Kleine Kontrolle: man hat 26 Reihen gestrickt, die letzte war eine mit linken Maschen (
    siehe roter Pfeil "A").
    Diese 30 Maschen im Kopf in drei gleich große Mengen teilen: die ersten 10 M, die zweiten 10 M, die dritten 10 M (Bei ungünstigen Anzahlen müssen die äußeren Mengen die gleiche Anzahl haben, die Menge in der Mitte hat dann eine Masche mehr oder weniger).
    Jetzt strickt man die ersten beiden Mengen rechts bis fast zum Ende. Die letzte Masche der 2. Menge (20. M) wird mit der erste Masche der 3. Menge (21. M) zusammengestrickt (20. M ohne stricken abheben, 21. M stricken, 20. M drüberziehen). Man verringert hier die Maschenanzahl. Dann wie beim „Lappen” den Socken wenden und bis zur letzten Masche der 2. Menge links zurückstricken. Die letzte Masche der 2. Menge (11. M) und die erste Masche der 1. Menge (10.) zusammenstricken (einfach durch beide durchstechen und den Faden durchziehen). Wieder wenden und das ganze wiederholen. Zuerst wirkt es, als würde man Zipfel stricken, denn man strickt nur über die mittleren Maschen und faßt die seitlichen eine nach der anderen auf, bis nur noch die mittleren Maschen übrig sind (
    grüner Pfeil "B").
    Es sollte mit einer Reihe Linksmaschen enden. Darauf noch eine Reihe Rechtsmaschen (zur Kontrolle: für Größe 38 sollten es 10 Maschen sein). Jetzt ist man an der einen Seitenkante des „Lappens” angekommen - es gibt keine Maschen mehr zu stricken.
    Dann macht man sich die eben wieder (
    gelber Pfeil "C"), und zwar wie folgt: man sticht mit der Nadelspitze in den Zwischenraum der äußeren beiden Maschen der letzten Reihe und holt sich den Faden auf die Nadel (aufstricken). Noch einmal bei der nächsten Reihe, dann eine überspringen, aus den nächsten beiden Reihen zwei neue Maschen aufstricken, eine überspringen. Wiederholen bis zum Ende.
    Jetzt kommen wieder die beiden Nadeln ins Spiel, die bisher Pause hatten, nämlich mit rechten Maschen. Beide Nadeln stricken, bis man wieder Maschen aufstricken muß. Verfahren wie vorhin. Dann ist man wieder an den mittleren 10 Maschen der Ferse.
    Jetzt sollte man die Maschen neu aufteilen. Beginn der Runde ist in der Mitte der erwähnten 10 Maschen unter der Ferse. Auf die 1. Nadel 1/4 der Maschenanzahl, mit der man begonnen hat, auf die 2. Nadel die restlichen neu aufgestrickten Maschen und die der ersten Nadel, die Pause hatte. Dann sollte man die Hälfte der gesamten Maschenanzahl verteilt haben. Auf der anderen Seite des Sockens gegengleich verteilen (3. Nadel mit den ausgeruhten Maschen und einem Teil der neu aufgestrickten, 4. Nadel das restliche 1/4 aus den neu aufgestrickten und den 5 der mittleren Fersenmenge).
    In der 1. Reihe nach dem die Maschen aufgestrickt wurden, beginnt man einen Teil der Maschen wieder abzunehmen, und zwar strickt man die letzte neu aufgenommene mit der ersten geruhten zusammen, auf der anderen Seite (3. Nadel) die letzte geruhte mit der ersten aufgenommenen. Immer an diesen Stellen nimmt man in jeder Reihe beidseitig eine Masche ab, bis man auf allen 4 Nadeln die gleiche Anzahl hat (es sollten so viele Maschen sein, wie man angeschlagen hat.)

Der Fuß ....
    Ab jetzt wird es einfach: nur rechte Maschen, immer in die Runde.... so lange, bis einem schlecht wird, oder der Socken in den Endspurt gehen kann. Das ist dann der Fall, wenn bei einer Anprobe der Socken bequem paßt (ohne viel dran herum zu ziehen) und der kleine Zeh verschwunden ist.
    Am Fuß zu zerren, bis das jetzt so paßt und lang genug ist, nutzt nicht viel, denn dann wird der Socken zu kurz und drückt.

Die Spitze ....
    Endspurt!
    Jetzt sollte man den Beginn der Runden wieder anders festlegen, nämlich nicht mehr mitten unter dem Fuß, sondern an einer Seite, die man sich am besten mit einem Restfaden markiert. Hier beginnt man auch mit dem Abnehmen zur Spitze. Die 1. Masche der 1. Nadel wird normal gestrickt, die 2. und 3. Masche zusammenstricken, den Rest normal. Am Ende der 2. Nadel die 3.- und 2.-letzten Maschen zusammenstricken, die letzte normal. Bei Nadeln 3 und 4 wiederholen (insgesamt eine Runde). Dann kommen 3 Runden ohne Abnahme. Die 2. Runde mit Abnehmen (wie oben beschrieben), 2 Runden ohne Abnahme, die 3. Runde mit Abnehmen, 2 Runden ohne Abnahme; zwischen 4.-6. Runde mit Abnehmen jeweils nur eine Runde ohne Abnahme. Dann in jeder Runde abnehmen, bis man 8 Maschen übrig hat (auf jeder Nadel 2), die abmaschen und das Loch mit dem Faden vernähen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Inferno schrieb:
    .....Ja, die liebe Zeit... Das ist wohl eher was für den Winter, was?!
    Stimmt. :lol: Wenn mein Mann wieder aus Süddeutschland eingetrudelt ist, geht es morgen hier im Garten heiter weiter. :twisted: Gartenhütte streichen, Grundstück für die Einfriedung (Zaun, Hecke) vorbereiten, etc. etc.... :???:
    Aber Spaß macht´s trotzdem... ;-)

Wg. der Söckchen schau doch mal in einem Öko- oder Bioladen. Die könnten/müssten *eigentlich* welche vorrätig haben. Zumindest mit einem Seideanteil...

Gisela
  • InfernoInferno

1,361

@yeshe.dolma
    Oh je!!!!!!! Da muß ich mich erstmal in Ruhe durchfitzen!
    Aber erstmal danke!
    @Gisela
    Ist doch schön das du einen Garten hast. Da hat man immer was zu tun :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke! :twisted:

Und ich wollte doch nur ein gaaaanz klitzekleines bisschen Mitleid... :traurig06:

:lachen04:

Gisela ..... ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Na okay. Eine Dose MITLEID für Gisela :fantasy03:
    OHHHHHHHHHHH arme Gisela!!!!!!!!!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hach... :oops:

Das geht ja runter wie Öl!

:lachen06:

Gisela... ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Ich hätte auch gerne einen Garten. Da könnte ich nämlcih jetzt mein nerviges Kind in den KiWa legen und es sclafen lassen. Und dann könnte ich endlich den Haushalt schmeissen und nebenbe chatten :mad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tröste dich, ich habe auch erst wieder seit drei Jahren einen Garten. Die 17 Jahre davor musste es auch ohne gehen. :???: Und das mir, die in ihrer Kindheit und Jugend im Elternhaus einen riesen Garten hatte...

Aber mach doch deinem Mann den Vorschlag, dir einen Laptop mit WLAN zu kaufen, so dass du evtl. vom nächsten Park aus noch chatten kannst. ;-) *duck* :eek02:

Gisela
  • InfernoInferno

1,361

Er hält nicht so viel davon! Funktioniert das wirklich so gut???
    Wie teuer ist das denn?
    Hast du das auch?
    Wir haben das System mit dem Stecker ind allen Räumen - frag mich nicht wie das heißt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit der entsprechenden Hardware und Konfiguration (Verschlüsselung) ist WLAN eine suuuuper Sache. Ein sehr guter Freund von mir (der beruflich Netzwerkadmin ist) verwendet es und hat absolut keine Probleme. Ich platze jedes Mal fast vor Neid, wenn er wieder mal auf der Terrasse am Surfen ist. :biggrin:
    Über Preise kann ich dir adhoc leider nichts sagen, da ein ständiger Wechsel am Markt ist und ich auch nicht über die aktuellsten Geräte Bescheid weiß.

Ich selbst habe (noch) kein WLAN, weil wir im Haus ebenfalls "verkabelt" sind und mir derzeit leider das Kleingeld für einen neuen Schlappi fehlt (um im Garten sitzend zu surfen :engel03: ), da ich mir erst letzte Woche einen neuen Rechner geholt habe. :oops: :lol:

Gisela
  • InfernoInferno

1,361

Oh, naja. Ich habe bald Geburtstag. Und ich habe noch einen Wunsch offen :lol:
    Mein Mann kennt sich da eigentlich auch ganz gut aus - dachte ich. Aber vielleicht ist das ja echt zu teuer. :???:
    Viel Spaß mit deinem Neuen :fun10:
    @yeshe.dolma
    hab mir grade die Anleitung durchgelesen. *uff* Und das soll ICH schaffen :?: Ich habe gerade mal einen Schal im Muster 2r/2l gestrickt. Und dabei habe ich es doch tatsächlich geschafft irgendwann mehr Maschen auf der Nadel zu haben als zu Beginn :confused01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum