"Natürlich" nachhelfen! Was hilft ? Wovon Finger weg ??

bearbeitet 1. 08. 2007, 22:52 in Schwangerschaft
:byebye01: Hallo !

So, nun rückt unser ET ja immer dichter *lach* .... gestern waren wir wieder zu VU beim FA! Leider war diesmal der Blutdruck mit 170 zu 100 extrem hoch und mein FA meinte, wieder zu Hause kontrollieren und falls er nicht sinkt am WE in der Klinik vorstellig werden! Der MuMu soll sich wohl schon etwas geöffnet haben, sein halber Zeigfinger konnte darin verschwinden! Am CTG waren die Herztöne i.O. - die Toko-Zahl oder wie auch immer das heisst *kleinesDummchenbin* stieg erstmals über 30 auf 38 an und Zwergi war sehr munter!

Über den Tag hinweg haben wir den Blutdruck dann weiterhin zu Hause kontrolliert und er sank leider nicht! Gegen frühen Abend rief ich dann meine Hebi an und berichtete, das ich ca. 2 Std. nach der VU von einen auf den nächsten Toilettengang bräunlichen Ausfluß hätte, ob das von der "Fingeruntersuchung" käme und erwähnte auch auch den hohen Blutdruck, wovon diese nun gar nicht begeistert war und uns riet, die Klinik vorsichtshalber gestern abend noch aufzusuchen um es zu kontrollieren! Gesagt getan! CTG o.k. - Blut und Urin unauffällig, Blutdruck grenzwertig,US in Ordnung wir durften wieder heim und sollten heute mittag erneut vorstellig werden. Heute Mittag war das CTG o.k. die Toko-Zahl lag allerdings nur bei teilweise 0-2 (falsch angeschlossen??so niedrig war das noch nie!) - der Blutdruck war auf 155 zu 90 gefallen. Die Oberärztin sagte, weil es mir sonst gut geht (keine Kopfweh oder Übelkeit) darf ich über´s WE wieder nach Hause, soll aber am Sonntag erneut zum CTG kommen! Montag würden sie mich dann stationär aufnehmen und die Geburt langsam einleiten!
Ich wurde natürlich auch immer auf Wehen hin gefragt! Wobei ich immer schmunzel musste und sagte, ich weiss es nicht, schliesslich ist es meine erste SSW und jeder empfindet es anscheinend auch anders! Ich habe z.B. im unterem Bereich immer grossen ziehen (fühlt sich an , als würde das Bindegewebe reissen) - meine Hebi meinte, das ist ein Zeichen , das der MuMu in Gang kommt! Ab und an mal einen etwas härteren Bauch, aber im Grossen und Ganzen spielt sich alles unten ab bisher! Und ein bisschen ziehen in der unteren Rückengegend, links und rechts über den Popo!

Kann es sein, das sich der MuMu auch so langsam aber sicher öffnet - ohne das man dolle, dolle Wehen hat??? Kann man natürlich unterstützen ??? Muss ich Mo. der Einleitung zu stimmen, sofern sich bis dato nix getan hat, oder kann ich , wenns mir bis dahin immer noch gut geht auch noch mal ein paar Tage schieben ???? Möchte ja nur des es dem Würmchen gut geht, wiederum möchte ich ihn aber auch nicht mit "Gewalt" holen......

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn der Blutdruck in diesem Bereich bleibt, wird nicht mehr diskutiert und gewartet. Hat denn Deine Hebamme nichts für Dich?
    Ich rate ganz gerne zu Sex, aber mit so einem Blutdruck auch eher nicht. Und alles was sonst so kursiert, muss man ja auch erst besorgen, und braucht seine Zeit sofern es überhaupt etwas bringt.
  • ernieernie

233

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hänge mich hier mal dran wegen zu hohem Blutdruck. Deswegen (und wegen zu niedriger Schilddrüsenwerte) war ich von Dienstag bis gestern im Krankenhaus: x-mal Urin und Blut untersucht, dazu 24h-Blutdruckmessung. Ergebnis: Keine SS-Vergiftung, aber der Blutdruck sei mit 145 auf 95-100 zu hoch, und am Montag (nächste Kontrolle) werde über das weitere Vorgehen, sprich ob eingeleitet werden soll, entschieden. Ich bin ab morgen in der 38.SSW, das Kind ist o.k. (Grösse, Durchblutung...). Einerseits habe ich Angst vor einer mühsamen, langen Geburt wegen Einleitung, andererseits bin ich wirklich gar nicht fit und mag kaum mehr ein paar Schritte machen. Der heutige Sex hat leider keine Wirkung gezeigt...
    Was sagt ihr dazu? Ist eine Einleitung angebracht, oder sollte ich am Montag eher noch auf Abwarten drängen (ich bin hin- und hergerissen und wäre froh um eine medizinische Antwort).

Vielen Dank & liebe Grüsse
    Da kann man keine allgemeine medizinische Antwort geben. Solche Einzelfälle muss man nach Lage der Dinge entscheiden, und leider ist man meistens erst im Nachhinein schlauer.
    Die Empfehlung, nicht zu früh einzuleiten bezieht sich auf noemale Schwangerschaftsabläufe. Die Frage wäre, ob man diesen Blutdruck nicht anders behandeln kann, damit er im Rahmen bleibt. Und dann könnte man evtl. noch abwarten.
  • ernieernie

233

Liebe Marlies

Danke für die Antwort. Ja, den Blutdruck soll ich bei zu hohen Werten mit einem Medikament senken. Aber das vertrage ich nicht so gut. Mir wird übel, und der Puls sinkt stark ab (und das schon bei halber Dosis). Daher fanden die Ärzte, dass es nicht sehr sinnvoll ist, bei mir jetzt noch für 2-3 Wochen mit einer Medi-Einstellung (täglich 3mal) zu beginnen. Und ich möchte auch nicht unbedingt regelmässig so ein Medi nehmen, nur schon wegen dem Kind. Und Medis, die das Herz beeinflussen, flössen mir auch Angst ein...

Dann schaue ich mal, wie es morgen weitergeht.

Liebe Grüsse

ernie
    Gibst Du mal Rückmeldung ein?
  • JullaJulla

5,464

Habt Ihr denn Wassereinlagerungen? Bei mir hat sich der Blutdruck immer deutlich gesenkt, wenn ich mich mit dem Salz an die Angaben der Gestose-Frauen gerichtet hab. Es hat immer 2-3 Tage gedauert, bis es gewirkt hat, aber dann ging der Blutdruck wieder merklich runter! Ich habs genau aufgeschrieben und es war so extrem, dass sogar mein Frauenarzt gestaunt hat!
  • ernieernie

233

Ja, Marlies, natürlich werde ich euch morgen oder übermorgen eine Rückmeldung geben, sofern sie mich nicht gleich dort behalten (die haben keinen Internetanschluss dort). Die Kontrolle ist um 15.30 Uhr: US und dann in einem anderen Stock Arztvisite. Meist mit langen Wartezeiten. Dann schnell was essen gehen und um 18.45 Uhr ist für 2h Geburtsvorbereitungskurs. Wenn ich nicht zu k.o. bin, schreibe ich noch morgen Abend, was rausgekommen ist.

Julla, ich habe kaum Wassereinlagerungen (nur ab und zu bei Druck ganz kleine Dellen an den Beinen, aber die Ärzte fanden das bisher immer vernachlässigbar). Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte man den Blutdruck senken, wenn man mehr Salz zu sich nimmt?
  • JullaJulla

5,464

Naja, die Theorie ist eigentlich, dass der Blutdruck hochgeht, weil zu viel Wasser aus dem Blut ins Gewebe abgegeben wird. Das Salz bindet das Blut in den Adern, verhindert so Wassereinlagerungen und hält das Blut schön flüssig (so dass der Blutdruck nicht erhöht werden muss, um die Versorgung zu gewährleisten). Wenn Du aber wenig Wassereinlagerungen hast, dann passt die Theorie irgendwie nicht. Ich glaube, ich würde es aber trotzdem mal mit Salz probieren. Die Mengenangaben findet Du oben in dem "Wichtig-Beitrag" zum Thema Wassereinlagerungen.
  • ernieernie

233

O.k., danke, dann werd ich dort mal nachlesen. Dir übrigens noch herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft! Ich hoffe, dass es dir dieses Mal besser ergeht.
  • JullaJulla

5,464

Danke schön, ich wünsch Dir auch alles Gute für den Endspurt!
  • ernieernie

233

Vielen Dank! Das kann ich gebrauchen. Ich hab ganz schön Bammel vor der Geburt... Habe soeben die Empfehlungen gelesen. Was ist denn Kaisernatron, und wo kriegt man das? Oder reicht es auch, nur Salz zu nehmen? Und wie machst du das: Einfach 1 Teelöffel Salz mit etwas Wasser runterschlucken? Oder das Salz irgendwie über den Tag verteilt unter das Essen mischen?
  • JullaJulla

5,464

Was chemisch gesehen Kaisernatron genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Du bekommst es aber entweder im Supermarkt in der Backabteilung (in so nostalgischen Tüten in Grün und Weiß) oder in größeren Packungen oder in Tablettenform in der Apotheke. Du kannst genauso gut Salz nehmen, aber wenn Du zu Sodbrennen oder überhaupt Magenproblemen neigst, ist Kaisernatron definitiv besser. Nur muss man dann so entsetzlich viel davon nehmen und sowohl Salz als auch Kaisernatron sind in den Mengen eigentlich wirklich ekelig. Ich habs immer halbe/halbe gemacht (ich brauchte 3 TL Salz und hab dann also 1.5 TL Salz und 3TL Kaisernatron genommen (weil man davon ja die doppelte Menge braucht).
    Am besten ist es, wenn Du es über den Tag verteilst. Da musst Du ausprobieren, mit was Du am besten klarkommst. Kaisernatron ist etwas eklig, weil es basisch ist. In Saft o.ä. geht es meiner Meinung nach gar nicht! Ich hab es einigermaßen herunterbekommen, wenn ich eine Tüte Brausepulver (ist auch Kaisernatron drin, das hab ich dann aber nicht mitgerechnet) und ca. 1TL Kaisernatron in ein Glas Wasser gegeben hab (lieber etwas weniger, sonst löst es sich nicht gut auf). Hört sich seltsam an, ich mag normalerweise auch kein Brausepulver, aber so gings für mich ;-) Salz konnte ich gut in den Multivitaminsaft von Pfanner geben (aber nur in den, mit allen anderen fand ich es ekelig ;-))
    1.5 TL Salz bekommt aber auch noch einigermaßen gut über das Essen verteilt.
    Ansonsten scheint mir ein Tipp der beste Weg zu sein, den ich die nächsten Tage auch mal ausprobieren werde: eine Backoblate anfeuchten, Salz draufgeben, zu einem Päckchen formen und unterschlucken. Scheint mir der billigste und unkomplizierteste Weg zu sein!
  • ernieernie

233

Du bist ja ein echter Profi!!! Vielen Dank für die Tipps & gute Nacht.
  • ernieernie

233

So, hier die News: Nach einer Stunde Wartezeit kam beim US heraus, dass das Kind gut versorgt/gross ist. Die Plazenta sei aber stellenweise 5cm dick (Das schien den Arzt zu beschäftigen. Ist das schlimm?). Zudem ist die Nabelschnur irgendwie total verdreht (so kordelartig rundherum; ist das schlimm?).
    Nach einer weiteren halben Stunde dann Besprechung mit FÄ und Hebamme: Ich solle die nächsten 2 Montage für ein Stripping (Eipollösung) vorbeikommen, um die Geburt schneller auszulösen. Nachdem der Blutdruck dann aber 155 auf 102 war, fand sie, ich solle schon am Freitag wieder kommen, und wenn die Werte bis dann ähnlich blieben, werde man am Wochenende einleiten, zudem soll ich bei unteren Werten über 100 das Medi nehmen. Zu Hause hatte ich dann prompt 145 auf 111 (!!!), so einen hohen unteren Wert hatte ich noch nie. Also Medi genommen (nur ein Viertel der Dosis) und zum Geburtsvorbereitungskurs. Da war es mir übel, Atemprobleme und Kribbeln auf der Kopfhaut. Jetzt bin ich froh, wieder zu Hause zu sein.
    Habe natürlich sofort im Internet nachgelesen, was Stripping ist, und alle Frauen berichten, dass es schmerzhaft ist, wobei es bei vielen nicht gewirkt hat. Was sagst du dazu, Marlies? Und wie sieht eine normale Einleitung aus? Geht man morgens ins Gebärzimmer und kriegt solche Zäpfchen und wartet dann ab, was passiert, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Das sind viele Fragen geworden, aber ich bin auch verunsichert, zumal das meine erste Geburt ist und ich sowieso schon Angst habe.
    Nein es ist ales nicht schlimm. Ich habe dicke, dünnen und "normale" Plazenten gesehen, Und Nabelschnuren in allen Variationen und Längen. Auch spiralförmig wie manche Elektrokabel sind.

Ohmann es wird ja immer schlimmer in D mit seien englischen Ausdrücken :roll: . Bei mir heißt es immer noch Eipollösung, und es ist schon richtig was Du dazu gefunden hast. Nur wenn der Blutdruck wirklich so bleibt, kann man Dich nicht so herumlaufen lassen. Wie war denn der Muttermundsbefund gestern?
  • ernieernie

233

Danke, da bin ich ja wenigstens bezüglich Plazenta und Nabelschnur beruhigt.

Der Muttermund wurde gar nicht untersucht.

Zum Blutdruck: Ich habe gehört, dass man den auch senken kann, indem man Grapefruits und Melonen isst. Wäre das noch ein Versuch wert?
    nein, Du sollst nicht entwässern!!!
  • ernieernie

233

Oha, das entwässert. Dann wart ich halt einfach mal ab. Lieben Dank für deine fachliche Unterstützung. Es tut so gut, jemanden zu haben, den man noch fragen kann :knutsch01: .
    hallo ernie,

ich möchte dir mal kurz meine erfahrung zur einleitung mitteilen.

ich kam an den wehentropf, da meine tochter die letzten zwei wochen kaum noch gewachsen ist und die ärzte dann meinten, sie sei draußen besser versorgt.

ich hatte auch ängste und dachte, daß eine einleitung bestimmt mühsam ist.

aber mein kind war innerhalb von drei stunden da. die tropfen schlugen gut bei mir an und der vorteil war, daß man drei stunden kräftemäßig gut überstehen kann. ich hatte mein kind im arm und war sehr fit.

der einzige nachteil war, daß es kein langsames ansteigen der wehen war, sondern alles ziemlich schnell ging.

als ich nach 2 stunden eine pda wollte, wunderte sich die hebamme und meinte, daß ich bestimmt noch viele stunden vor mir habe und meine kräfte schonen muß.

sie untersuchte meinen muttermund und wurde dann recht schnell still. er war schon sehr weit offen und dann konnte sie auch mein anliegen verstehen. ;-)

eine pda gab es nicht, weil ich schon bald daruf die ersten presswehen hatte.

also als mühsam und langwierig kann man meine entbindung nicht bezeichnen.

ich persönlich empfand es als wichtig, nicht gegen den schmerz anzukämpfen und ihn zu akzeptieren und damit umzugehen. ich glaube, daß das auch zur schnellen geburt beitragen hat.

ist aber mein erstes kind und natürlich ist dies meine subektive erfahrung.

aber wie gesagt, eine einleitung muß nicht unbedingt mit einer mühsamen geburt einhergehen.

viele grüße

beatifica
  • ernieernie

233

Hallo beatifica

Vielen lieben Dank für deinen aufbauenden Bericht! 3 Stunden, das ist ja sehr kurz. Bisher hatte ich eher von Einleitungsgeschichten von 30 Stunden Dauer gehört. Du hast recht, ich muss mich einfach darauf einlassen, es kommt dann schon irgendwie gut.

Viele Grüsse an dich & deine schnelle Tochter ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo Ernie,

ich kann dir was zur Eipollösung erzählen. Das wurde bei mir bei meiner ersten Schwangerschaft 3 Tage vor ET gemacht, weil ich eine Gestose hatte und die Ärztin mich nicht mehr lange damit rumlaufen lassen wollte. Und ja, das ist wirklich wahnsinnig schmerzhaft. Ich habe tatsächlich auch in der Nacht dann Wehen bekommen, die den ganzen nächsten Tag angehalten haben. Wir sind abends dann ins KH, dort wurde festgestellt, dass sich am MuMu überhaupt nichts getan hatte und als ich von der Eipollösung erzählt habe, meinte die Hebi, dass sie das nicht wundert. Sie hält davon gar nichts, weil damit oft Wehen ausgelöst werden, die überhaupt nichts bringen.
    Also ich würde es nicht mehr machen lassen und wenn dein Blutdruck so bleibt, werden sie sicher nicht mehr lange warten und eine Einleitung versuchen. Dann würde ich aber auf die Eipollösung verzichten, die Schmerzen kann man sich sparen.
  • ernieernie

233

Hallo Katharina74

Iiiih, das kann ich ja gar nicht verstehen, dass so schmerzhafte Eingriffe bei so zweifelhafter Wirkung überhaupt durchgeführt werden. Folglich werde ich am Freitag den Standpunkt vertreten, dass wenn jetzt etwas geschehen muss, dann lieber gleich eine Einleitung. Die Drucke werden sowieso nicht besser, im Gegenteil...

Vielen Dank auch dir für deinen Erfahrungsbericht und alles Gute für die dritte Schwangerschaft!
  • JullaJulla

5,464

Bei mir hat das die Hebamme auch gemacht, aber ohne es mir vorher zu sagen :flaming01:
    Es war aber ehrlich gesagt nur ein bisschen unangenehm, nicht viel mehr als wenn der Muttermund getastet wurde. Trotzdem würde ich es auch nicht mehr machen lassen bzw. vorher sagen, dass ich es nicht mehr will.
    Aber bis Freitag hast Du ja noch etwas Zeit, das mit dem Salz auszuprobieren.
  • ernieernie

233

Das ist ja unverschämt! Da ist doch nachher jegliches Vertrauen in die Hebamme weg.
    Ich weiss nicht, ob ich jetzt so viel Salz zu mir nehmen soll, weil ja Marlies heute Mittag geschrieben hat, ich solle nicht entwässern, und du ja geschrieben hast (oder zumindest hab ich es so verstanden), dass Salz entwässert?!?
    Doch Salz und viel trinken sollst Du. Das ist ein ganz anderes Prinziep als das übliche Entwässern.
  • ernieernie

233

:oops: Ich blick da anscheinend nicht ganz durch, aber dann halt ich mich jetzt fix dran bis Freitag!
  • JullaJulla

5,464

Okay, ich befass mich ja gerade auch wieder damit und erklärs mal:
    Das Problem mit dem Wasser ist, dass es eigentlich wichtig ist. Nur muss es an der richtigem Stelle sein, nämlich in den Adern. Wenn man Wassereinlagerungen hat, dann sitzt das Wasser aber im Gewebe, also an der falschen Stelle.
    Wenn man normal entwässert (mit Ananas, Reis, Brennnesseltee usw.), dann arbeitet man nur an den Symptomen: das Wasser aus dem Gewebe wird einfach ausgeschwemmt. Damit unterbricht man aber nicht den Mechanismus, bei dem das Wasser aus den Adern ans Gewebe abgegeben wird. Man wird also das Wasser aus dem Gewebe los, aber aus den Adern wird immer wieder Wasser ins Gewebe abgegeben --> ganz schlecht und auf Dauer sogar gefährlich.
    Wenn Du aber viel Salz zu Dir nimmst, dann kämpfst Du damit dagegen an, dass das Wasser überhaupt ins Gewebe abgegeben wird. Du entwässerst also im Grunde nicht, sondern sorgst sogar dafür, dass das Wasser im Körper bleibt - nur eben an der richtigen Stelle. Dadurch bleibt das Blut schön dünnflüssig und der Blutdruck geht runter.

Unterstützen solltest Du das noch durch ganz viel Eiweiß (viel Fleisch, Quark, Käse, Fisch essen) und evtl. noch durch Vitamin B. Die Dosierung steht auch in dem Beitrag über die Wassereinlagerungen.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Mir hat die FÄ auch erst nach der Eipollösung gesagt, was sie da gerade gemacht hat!!!!
    Wegen den Schmerzen denke ich, es ist auch davon abhängig, wie weit der MuMu schon geöffnet ist. Bei mir war er nicht mal fingerdurchlässig, nur ein ganz klein bißchen wohl auf. Wenn er noch gar nicht geöffnet ist, kommt eine Eipollösung wohl auch nicht in Frage, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Ich halte mal ganz fest die Daumen, dass der Blutdruck schnell besser wird!!!!
    Julla wirde Gestosebeauftragte hier
    :biggrin: :applause:
  • ernieernie

233

@ Julla: Sehr gut erklärt! So schnallt es auch ein Laie wie ich :grin: . Danke, du solltest hier wirklich als Gestose-Fachfrau angestellt sein!

@Katharina74: Ich kann wirklich nicht verstehen, warum sowas nicht vorher angekündigt wird!!! Schliesslich ist das doch eine Behandlung, und man sollte wählen können, ob man die will oder nicht.
    Danke fürs Daumendrücken ;-) .

Dies ist ja eigentlich Biancas Thread. Hat jemand von euch mitgekriegt, wie es mit ihr weitergegangen ist bzw. ob bei ihr jetzt am Montag eingeleitet wurde?
  • JullaJulla

5,464

:oops:
    Naja, ich kann mich ja einfach mal bemühen, solche Aufklärungsarbeiten zu übernehmen, entlastet die Moderatoren ja auch etwas.

Aber eine Frage hab ich jetzt selbst noch dazu.
    Marlies, glaubst Du, dass sich die Vitamine problemlos mit dem Stillen vertragen? Ich nehme im Moment 10mikrogramm Vitamin B12 und 40mg Vitamin B6. Das ist ja schon recht hoch dosiert. Meinst Du, das geht in Ordnung?
    Ja mach mal ;-)
    Also ich wüßte nichts was dagegen spricht. Vitamin B ist wasserlöslich und ein Zuviel wird in der Regel ausgeschieden.
  • JullaJulla

5,464

Okay. Und noch was ist mir eingefallen: Konntest Du irgendwie beobachten, dass stillende Schwangere eher an Gestose erkranken? Oder weißt Du darüber etwas?
    Nein, dazu kann ich Dir leider nichts sagen....dazu gibt es wahrscheinlich zu wenige die so lange stillen.
  • ernieernie

233

Hallihallo!

Komme gerade von der Kontrolle, wo ich eine Eipollösung abgelehnt habe. Die FÄ hat zwar versprochen, sie würde sofort aufhören, wenn es schmerzhaft würde, aber ich weigerte mich :grin: .
    Ansonsten möchte sie jetzt doch noch eine Woche zuwarten und ich soll mittags fix dieses blutdrucksenkende Medikament nehmen (in so niedriger Dosis, dass ich es vertrage). Nächsten Freitag ist nächste Kontrolle, und dann oder Samstag (je nach Gebärsaalbelegung) wollen sie dann einleiten.
    Einerseits bin ich froh, die ganze Geburt noch hinauszögern zu können (Angst, Angst, Angst :oops: ). Andererseits hatten wir uns jetzt schon auf morgen eingestellt, und das Herumgetiger in der Wohnung geht mir total auf den Wecker. Also haben wir entschieden, für ein paar Tage zu meinen Eltern zu fahren (ca.1h20min Fahrt mit Auto). Dort kann ich bei dem schönen Wetter sogar noch im See baden gehen (darauf freu ich mich riesig). Wir hoffen einfach, dass wir es rechtzeitig zurück schaffen würden, falls es losgehen sollte...

Liebe Grüsse und bis in ein paar Tagen
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ ernie: Ein blödes Hin und Her!!! Genieße die paar schönen Sonnentage, die jetzt kommen!

@ Julla: Ich kann dir auch nicht sagen, ob Frauen, die noch stillen eher an einer Gestose erkranken. Aber ich habe Mailin noch voll gestillt, als ich mit Fynn schwanger wurde und das bis fast zum 5. Monat. Um eine Gestose bin ja trotzdem in der 2. Schwangerschaft herum gekommen.
    Was mir zur Zeit ein bißchen mehr Sorge macht: Ich habe ja bei den Gestose-Frauen mitbekommen, dass eine Gestose häufiger vorkommt, wenn in der Frühschwangerschaft ein Nährstoff- bzw. Flüssigkeitsmangel vorliegt. Dann müsste ich ja mit meine blöden Schwangerschaftsübelkeit ganz vorne in der Reihe stehen, denn Trinken konnte ich in den ersten Wochen nicht mehr als 2-3 Gläser Wasser am Tag und ich stille Fynn auch noch. Essen war auch alles andere als ausgewogen und nährstoffreich :oops: . Inzwischen geht es etwas besser. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, die das bestätigen (also der Zusammenhang von Gestose und Schwangerschaftsübelkeit)?
  • JullaJulla

5,464

@ernie: Super! Versuchs aber trotzdem mit dem Salz, denn Blutdruckmedikamente sind einfach nur die zweite Wahl. Besser ist es, wenn Du es mit dem Salz hinbekommst, und wenn es klappt, kannst Du das Medikament ja vielleicht sogar wieder absetzen.

@Katharina: Mir war bei Johan am Anfang auch verdammt übel. Seltsamerweise konnte ich aber nur fettige Sachen essen, so dass ich mich die ersten 3 Monate fast ausschließlich von Spinatpizza von Dr. Oetker und Croissants ernährt habe. Vollkornbrot und Gemüse kam immer sofort wieder raus! Eiweiß: Fehlanzeige! Salz: Fehlanzeige! Flüssigkeit: Fehlanzeige! Und trotzdem bin ich um eine richtige Gestose drum herum gekommen. Mag sein, dass es da irgendeinen Zusammenhang gibt. Aber ich denke, dass das eher Frauen betrifft, die so richtig schlimm mit Übelkeit zu kämpfen haben. Eine Freundin von mir war die ersten 3 Monate im Krankenhaus, weil sie absolut nichts bei sich behalten hat.
    Aber mehr als die Gestose-Frauen weiß ich ja auch nicht (obwohl ichs mir oft gewünscht hab ;-))
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, bei Fynn und Mailin lag ich auch jeweils im KH, weil ohne Infusionen nix mehr ging. Diesmal bin ich bisher drumrum gekommen, aber bei Mailin war ich in der 16. Woche im KH und bei Fynn kam ich am Ende der 13. rein und heute hat gerade die 13. angefangen. Diesmal nehme ich allerdings auch Tabletten, sonst würde hier zu Hause gar nichts mehr gehen. Und frage mich damit schon wieder, ob nicht die Tabletten irgendwas mit einer Gestose zu tun haben könnten (bei Mailin habe ich die nämlich auch lnge genommen, bei Fynn nur ganz selten)... :roll:
  • ernieernie

233

@Katharina: Ja, das Hin und Her des Termins ist anstrengend... Und nach kurzem Aufenthalt bei meinen Eltern fand mein Freund gestern Abend, es wäre doch besser, wieder nach Hause zu fahren, nicht dass ich dann mit Wehen und auslaufendem Fruchtwasser knappe 1 1/2 Stunden im Auto durchhalten müsste. Also sind wir um 22.00 Uhr losgefahren, und das Warten hier kann wieder beginnen...

@Julla: Das Salz nehm ich natürlich weiterhin (obwohl es ekliger ist, als ich es mir vorgestellt habe, und die BD-Werte am ersten Salz-Tag neue Höchstwerte erreicht hatten, aber das braucht wohl auch ein bisschen Zeit).
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ ernie: Bei mir war es mit dem Salz so, dass es nicht wirklich den BD gesenkt hat, sondern lediglich verhindert, dass er höher geht. Da er aber nur grenzwertig war, war das ok. Ich fand die Menge aber auch eklig, obwohl ich eigentlich gerne salzig esse, aber das war sogar mir zuviel. Deswegen habe ich die Salztabletten aus der Apotheke genommen. Ist nur die Frage, ob die sich bei dir noch lohnen, denn die müssen ja meistens erst bestellt werden.
    Behalt bitte deinen BD im Auge und wenn er morgen immer noch nicht besser ist, geh´ lieber noch mal bei deiner Ärztin vorbei.
  • ernieernie

233

Weitere News und eine Frage:

Nachdem ja heute (Freitag) eingeleitet werden sollte, ist wieder alles verschoben worden: Die Hebi hat getastet und der MuMu war noch ganz zu und der Gebärmutterhals ganz hinten (was auch immer das bedeutet...). Sie konnte also auch keine Eipollösung machen (ich willigte davor zögernd ein, dass sie mal machen solle und ich jederzeit STOPP sagen dürfe). Meine Ärztin war in den Ferien, und der STV hat die Einleitung auf Sonntag angesetzt (ich soll um 09.00 Uhr dort sein). Zudem hat mir die Hebi ein wehenauslösendes Öl mitgegeben, das ich 2x täglich am Bauch einmassieren soll, und gesagt, ich solle in der Apotheke den wehenauslösenden Tee sowie so homöopatische Kügelchen (Namen schreib ich jetzt mal nicht hin) besorgen. Hab ich alles gemacht und schon angewendet.
    Doch jetzt, zu Hause und spätabends, fiel mir wieder ein, was ich im ganzen Trubel ums (Nicht-)Einleiten vergessen habe zu fragen: Ich hatte in der Nacht auf heute fürchterlichen Juckreiz von den Brüsten aufwärts bis an den Hals, unter den Armen und an den Oberarmen. Im Verlaufe des Tages kamen heute noch der Bauch, die Hand-, dann die Fussgelenke und die Knie dazu. In der Suche hab ich was von trockener Haut gelesen, die hab ich eigentlich nicht. Trotzdem hab ich mich eingecremt - ohne Erfolg. Ich hab aber auch von dir, Marlies gelesen, dass du immer nach dem Blutdruck gefragt hast, und der ist ja leider bei mir zu hoch (heute 162/110, worauf ich natürlich das Medi nehmen musste...). Ist das jetzt die Leber und kann ich damit bis Sonntag warten, oder soll ich dort morgen schon anrufen oder vorbeigehen?

Bin etwas beunruhigt und gespannt auf deine Antwort!
    Anrufen, zumindest wenn der untere Wert beim Blutdruck so bleibt.
  • JullaJulla

5,464

Und wie ist es bei Euch jetzt ausgegangen?
  • ernieernie

233

Hallo, melde mich ganz kurz:

Ich hab am Samstag dort angerufen, und die meinten, ich solle vorbeikommen. Sie hatten den Verdacht auf Cholestase und wollten dann lieber schon am Samstag statt erst am Sonntag einleiten. Ergebnis: Louis Cäsar kam am Sonntagnachmittag, 22.7. zur Welt!

Alles weitere dann in einem Geburtsbericht (der Kleine will gerade gestillt werden :hmmmm: )
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann,
    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Louis :laola01:
  • JullaJulla

5,464

Wie schön! Herzlichen Glückwunsch :laola01: Dann ist ja alles gut gegangen!
    :laola01: Auch von uns alles Liebe und Gute zur Geburt von Louis - genießt die schöne Zeit :laola01:
  • supisupi

8,312

Herzlichen Glückwunsch!!!
    :laola01: :laola01: :laola01:

Wenn Du die Daten (Gewicht usw.) noch bekanntgeben möchtest, dann kann ich das in die Liste bei den Juli-Mamas einfügen. Oder Du machst es selber. ;-)
  • ernieernie

233

Vielen lieben Dank euch allen für die Glückwünsche! Wir freuen uns sehr über den Kleinen und leben uns langsam zu Hause ein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum