Stillen und 2 Schulanfänger

bearbeitet 6. 07. 2007, 23:03 in Stillen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Stillen. Mein Entbindungstermin ist zwar erst Ende September, aber die Frage beschäftigt mich schon.
Ich habe Zwillinge, die im September in die Schule kommen und sicherlich die erste Zeit Unterstützung brauchen, bis sich eine Routine eingestellt hat.
Jetzt frage ich mich, ob ich es schaffe, unser Baby zu stillen. Unsere familiäre Situation ist so, daß die Großeltern weit weg wohnen und wohl nur nach der Geburt ein paar Tage da sind. Mein Mann hat dann Urlaub, aber die meiste Zeit bin ich mit den Kindern allein und muß den Tag alleine managen.

Nun habe ich schon Zweifel, ob ich das Stillen hinbekomme.

Meine Zwillinge konnte ich nicht stillen, weil sie von der Neugeborenenintensiv mit der Flasche gefüttert wurden (sie waren zu schwach zum saugen an der Brust) und sich dann nicht mehr an die Brust gewöhnen ließen. Ich habe dann 5 1/2 Monate nur Mumi abgepumpt und sie damit voll ernährt. Das Abpumpen war sehr anstrengend und zeitraubend und das möchte ich bei dem Baby nicht mehr tun.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
Lieben Gruß
Elke

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, essen muss das Baby ja so oder so ... da finde ich stillen wesentlich praktischer!!!

Wo denkst Du denn, könnte es problematisch werden?

Abpumpen musst Du ja nicht, wenn Dir das zu zeitaufwändig wird, aber das stillen an sich spart Dir ja unheimlich viel Zeit, die sonst fürs Flasche-machen draufgehen würde!!
    Du bist wesentlich unabhängiger, hast immer eine Hand frei, mit der Du z.B. den Großen bei den hausaufgaben helfen kannst während das Baby an der Brust hängt, und Du musst auch nicht den ganzen Flaschenkram mitschleppen, wenn Du mit Deinen Großen mal irgendwo hin musst, und das Baby mitnimmst!

Wichtig ist, denke ich, vor allem, dass Du das richtige Krankenhaus auswählst (die nicht in einem unbeobachteten Moment schnell nen Schnuller reinschieben etc. ...) und Dir - falls Du noch keine hast - eine gute Nachsorgehebamme suchst, die Ahnung vom Stillen hat, und Dich bei evtl. auftretenden Problemem gut unterstützen kann!!
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    elkemaus schrieb:

Meine Zwillinge konnte ich nicht stillen, weil sie von der Neugeborenenintensiv mit der Flasche gefüttert wurden (sie waren zu schwach zum saugen an der Brust) und sich dann nicht mehr an die Brust gewöhnen ließen. Ich habe dann 5 1/2 Monate nur Mumi abgepumpt und sie damit voll ernährt. Das Abpumpen war sehr anstrengend und zeitraubend und das möchte ich bei dem Baby nicht mehr tun.

Herzlich willkommen!

WOW! :shock: Hut ab! Da habe ich echt :fun47: vor!

Da kannst du aber echt stolz drauf sein.

Ähm eine Frage:
    Was genau ist am Stillen bitte komplizierter / zeitaufwändiger / stressiger, als Flaschenfütterung?

Ich find diese Idee echt lustig! Eigentlich ist es nämlich gar nicht stressiger, sondern bequemer und praktischer.
    Sowohl nachts, als auch tagsüber. Stillen kannst du überall, auch aufm Autorücksitz, wenn du die Zwillis in der Schule abgeliefert hast, für Fläschchen musst du immer alle Zutaten mitnehmen und warmes Wasser und und und...

Außerdem hast Du mit dem Stillen immer mal eine Ausrede für eine kleine Auszeit, wenn dir das Leben mit den Kiddies mal zu trubelig wird!
    Sie sind doch schon ganz große und können sich bestimmt mal eine Viertelstunde selber beschäftigen, oder?

Ähm, ich meine, wenn das Kind, wovon ich ja jetzt mal ausgehe, gesund und munter ist und du direkt stillen kannst, dann mach dir doch darum keine Gedanken!

Das klappt schon! Nur Mut!

Nur für den Notfall:
    Lies dir mal hier die Stillempfehlungen (Wichtig - Beiträge) durch, dann kann auch im KH nichts schief gehen. Man kann Babys nämlich mit nem Becher füttern, dann entwickeln sie keine Saugverwirrung und man kann sie hinterher normal stillen. Das macht man nur in Khs nicht, weils länger dauert und nicht in den straffen Zeitplan passt. Da weißt du, bei wem du dich für den Mörderaufwand bedanken darfst... :roll:

Such Dir ein stillfreundliches / babyfreundliches Krankenhaus aus, da passiert dir sowas nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum