Hallo ihr Lieben,
am Donnerstag hat mein Frauenarzt bei mir in der 30. Woche eine Plazenta praevia festgestellt. Er sagte mir, dass somit eine natürliche Geburt ausgeschlossen ist und dass ich mich in der 32. Woche schon rechtzeitig im KH vorstellen soll. Sollte ich vorher Blutungen bekommen, soll ich sofort ins KH fahren. Er sprach davon, dass der Blutverlust sehr hoch sein kann. Natürlich habe ich jetzt sehr große Angst um mein Baby und um mich.
Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Ist die Gefahr, dass etwas passiert, bei einem geplanten Kaiserschnitt sehr hoch?
Danke für eure Antworten!
Kommentare
2,322
Zum anderen: es könnte sein, dass die Plazenta noch wandert, aber das werden dir die Fachleute noch besser zeigen können (US).
Alles Gute für die Geburt!
38,644
In der SS kann es dadurch immer zu Blutungen kommen, und dann muss man immer gleich ins KH. Den Kaiserschnitt macht man in diesem Fall einige Zeit vor dem Termin, damit möglichst muttermundwirksame Wehen vermieden werden. Und natürlich sonst zu jeder Zeit wenn es stärkere Blutungen geben sollte, die sich nicht beruhigen lassen.
20,547
mein jüngster wurde auch drei Wochen vor Termin mit Kaiserschnitt geholt. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon Wehen hatte, ließ es sich nicht weiter rausschieben. Wie Marlies schon schrieb, führt in diesem Fall kein Weg daran vorbei. Mir haben die Gespräche mit meiner Hebamme sehr geholfen, die mir genau erklärt hat wie es abläuft und dadurch einen großen Teil der Angst genommen hat. (ich hatte sie auch genau wie meinem Mann beim Kaiserschnitt dabei)
2,340
Du wirst Dich mit dem Kaiserschnitt anfreunden müssen.
Das ist sicher nicht daß, was Du DIr eigentlich unter einer Geburt vorgestellt hast, aber mache Dir klar, was für ein Glück der Kaiserschnitt ist.
In früherer Zeit wäre Plazenta praevia totalis Euer Todesurteil gewesen, heute wirst Du ein gesundes Kind zur Welt bringen.
Du solltest Dich sehr schonen, aber nicht in Panik verfallen ;-)
Nutze die Zeit, Dich mit der Geburt auseinander zu setzen. Auch einen Kaiserschnitt kann man schön gestalten. Lasse Dich ausführlich beraten.
Hast Du eine Hebamme, die dich auch psychisch etwas geleiten kan?
Ob geplanter Kaiserschnitt mit oder ohne Deinen Befund, macht vom Risiko her glaube ich keinen Unterschied. Vielleicht kann Marlies da noch mal was zu sagen.
Ich hatte plazenta praevia partialis in der Frühschwangerschaft, die hat sich glücklicherweise verzogen hat.
Aber ich hatte Blutungen und wirklich Angst. Ich kann Dich schon verstehen.
Mein Arzt sagte, "das Schlimmste, was ihnen passieren kann, ist ein Kaiserschnitt" Und da habe ich einfach mal fest dran geglaubt und das hat mich beruhigt.
Bist Du krankgeschrieben?
10
Schonen tue ich mich schon seit Wochen und bin auch schon länger krankgeschrieben, da bei einer Doppler-Untersuchung (zu der ich alle zwei Wochen gehe) festgestellt wurde, dass mein Baby etwas klein war und nicht optimal versorgt wurde. Durch die Ruhe ist das aber alles besser geworden und liegt jetzt völlig im normalen Bereich.
Also schone ich mich weiterhin und versuche, die positiven Seiten an der Situation zu sehen.
27,156
Und wenn du stillen willst kannst du ja vorher auch nochmal im KH besprechen, wie es dort mit dem Anlegen nach Kaiserschnitt gehalten wird. Das ist ja nicht ganz so einfach, wie nach einer spontanen Geburt, aber wenn du klarmachst, dass dir das wichtig ist, dann können sie da besser auf dich eingehen.
von der AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) gibt es auch eine Broschüre "Stillen nach Kaiserschnitt". Wenn es bei dir in der Gegend eine AFS-Stillgruppe gibt bekommst du die sicher dort.
2,340
Alternativ bietet die AFS jetzt das Buch " Kaiserschnittgeburt, I. Albrecht-Engel 1995" an.
27,156
5,464