Wird sie vielleicht wirklich nicht richtig satt ?!

bearbeitet 11. 07. 2007, 10:30 in Stillen
ich hätte nie gedacht, dass ich den satz mal so schreiben würde... :roll:, aber von vorn (dauert ein wenig :oops: ):

seit ca. 7-10 tage habe ich das gefühl, dass meine tochter (14 wochen) vom stillen evtl. nicht mehr richtig satt wird :sad:. sie bekommt pro mahlzeit beide brüste und hat hinterher sofort wieder die finger im mund und saugt wie wild an allem rum, was sie nur finden kann (unabhängig davon, dass sie sich z.zt. ohnehin alles in den mund steckt). sie wird alle 2-3h stunden gestillt, manchmal auch darunter, selten darüber. nachts sinddie intervalle größer. in den letzten tagen hat sich besonders nachmittags verstärkt gezeigt, dass sie an der brust äusserst ungeduldig ist und heftig weint, sich ständig an- und abdockt und wütend wird, wenn der MSR nicht gleich einsetzt. der braucht bei mir aber nunmal ein bißchen saugen/nuckeln, bis er kommt :oops:. gestern nachmittag hat sie sich überhaupt nicht beruhigen lassen und hat eine 3/4 h bitterlich geweint/gebrüllt, sich an der brust ständig gewunden und weggedreht bzw. wollte gar nicht erst andocken. mein mann war bereits innerlich soweit, dass er ihr eine flasche machen wollte, weil er ihr (und mir ?) das nicht antun wollte :???:. das habe ich aber zu verhindern gewusst :flaming01:. ich habe daraufhin heiß geduscht, die brust massiert und viel getrunken, aber es wollte nichts so richtig kommen. meine tochter ist dann voller erschöfung eingeschlafen. im (halb-)schlaf habe ich ihr dann beide brüste förmlich aufgedrängt und sie hat beide getrunken - soweit so gut. die folgende abendliche stillmahlzeit lief wieder ohne probleme, auch das nächtliche stillen klappte. auch heute früh war alles okay (4.30, 6.30, 8.30 gestillt)
ich weiß, dass sie sich rein rechnerisch zumindest gerade in einem entwicklungsschub steckt und sich das durch häufigeres anlegen regulieren sollte. ich tue auch alles erdenklich mögliche für die milchbildung (stilltee, malzbier, kein bh, milchbildungsöl, generell viel trinken, erste brust nochmal anlegen), aber irgendwie habe ich das gefühl, dass es möglicherweise trotzdem nicht reicht. ich will definitiv nicht zufüttern oder gar abstillen. sie wirkt ansonsten fit und zufrieden, stoffwechsel funktioniert hervorragend :biggrin: und auch sonst habe ich eigentlich ein gutes gefühl, ABER am mittwoch hatten wir die U4 und waren zum impfen. die KIÄ ist eine bereits schon etwas älter, aber eine sehr nette und auch homoöpathisch eingestellt. lilly hat 5960g gewogen, verteilt auf 62cm. ich fand das gut (so vom gefühl her zumindest, ohne zu wissen, was die "norm" bzw. der durchschnitt ist). die KIÄ meinte "zu viel wiegt sie jedenfalls nicht". in der situation habe ich da nicht so drauf reagiert und nachgehakt, wie sie das meint, da ich meine tochter beruhigen musste, weil sie gerade die impfung bekommen hatte. zu hause habe ich michr dann mal die WHO-kurven angesehen und wenn ich mich nicht ganz doof angestellt habe beim ablesen :oops:, liegt sie knapp über der 15.perzentile :???: . so, und nun ?! ab wann weiß man denn SICHER, dass die milch nicht mehr reicht und man doch zufüttern sollte, damit das kind nicht ständig hunger leidet ???? hilfe !

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne bitte nicht zufüttern. Lt Grafik liegt deine Maus mit dem Gewicht doch im normalen Bereich. Du weist ja das sich die Milchmenge der Nachfrage anpaßt. Was mir noch einfällt wären die Stillkugeln. Eo ist im Moment nicht da, aber sie wird heute abend oder morgen hier lesen und hat sicher auch noch Tipps für Dich.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Franziska,
    wenn dein Kind Hunger leiden würde, dann würde es nicht nur beim Stillen Theater machen sondern erbärmlich immer wieder vor Hunger weinen und sicher keine 2-3 Stunden durchhalten. Die Windeln wären nicht richtig nass und es würde insgesamt keinen fitten Eindruck machen. Aber danach hört sich das bei dir absolut nicht an.

Ich vermute eher den Entwicklungsschub gepaart mit Zahnungsbeschwerden. Es kann gut sein, dass die Zähne in den Kiefer einschießen auch wenn sie jetzt noch nicht durchkommen müssen. Hast du schon Osanit im Haus?
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1296824

Du machst das schon richtig so, das ist völlig in Ordnung. Und es wird auch wieder besser werden, dass sie sich nicht so quälen muss. Halt durch!

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @caro:
    die stillkugeln habe ich noch nicht probiert, weil sie mir ehrlich gesagt zu aufwendig sind :oops:. aber vielleicht muss ich da wirklich nochmal ran.

@eowyn:
    ich vermute diese kombination schub + zähne ebenfalls und sie hat osanit auch schon immer vorsorglich bekommen. heute den tag über ging es gut. ich habe sie oft angelegt und bin ihr scheinbar zuvorgekommen. jetzt geht es gerade mal wieder gar nicht :sad:. sie ist seit einer halben stunde nur am weinen und völlig überdreht. sie hat heute tagsüber wenig geschlafen und verarbeitet wahrscheinlich jetzt alles. das war gestern ähnlich: wenig schlaf und dann diese reaktion. sie dreht sich ständig weg, windet sich und will nach möglichkeit gar nicht erst an die brust. ich musste mir jetzt gerade mal kurz eine auszeit nehmen, um etwas zu entspannen :???: . mein mann ist jetzt bei ihr. vielleicht schläft sie bei ihm ein und ich kann es nachher nochmal im halbschlaf probieren.
    es fällt mir echt schwer, sie so weinen zu sehen, denn sie ist sonst so ein friedliches kind. so kenne ich sie eben nicht und das verunsichert mich eben. klar, dass man dan anfängt (an sich) zu zweifeln :sad:.
    lieben dank für deinen zuspruch und die bestärkung, dass ich es richtig mache.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das Weinen zermürbt einen total. Das kenne ich.

Wenn es im Halbschlaf besser klappt probier es vielleicht auch sonst in einer eher reizarmen Umgebung. Abgedunkeltes Zimmer, eventuell im Liegen, manche Kinder mögen es wenn man leise summt oder singt, oder eventuell ruhige leise Musik anmacht. Andere Kinder mögen es beim Stillem rumgetragen zu werden und trinken dann besser. Du musst euren individuellen Weg finden. Versuch möglichst entspannt zu bleiben.
    ich stille sie abends vor dem zubettgehen immer schon im schlafzimmer liegend auf unserem bett, damit ich sie nur noch in ihr bett (wohlfix) legen bzw. rüberschieben muss. liegen wollte sie vorhin pertu nicht, daher hat sie mein mann dann etwas herumgetragen. reden/singen/summen habe ich eher vermieden, da ich das gefühl hatte, dass ruhe und körperliche nähe beruhigender wirken würden. hat aber auch nicht wirklich geklappt :sad: .
    ich habe mich dann schweren herzens dazu entschlossen, ihr ein viburcol-zäpfchen zu geben :???: . ich bin zwar nicht ganz glücklich darüber, aber jetzt ist sie wenigstens eingeschlafen. die letzte stillmahlzeit war um 17.00. ich werde sehen, ob sie sich allein meldet. wenn nicht, werde ich ihr evtl. nachher was "aufdrängen", wenn ich in`s bett gehe, da die brüste voll sind. was mich zusätzlich beunruhigt ist, dass ich den MSR zwischen den mahlzeiten so nicht mehr spüre. sonst habe ich immer mal in die stilleinlagen "gepumpt". ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine :oops:. mal sehen, wie es weitergeht ... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Dass du zwischen den Mahlzeiten keinen Milchspendereflex spürst macht gar nichts. Deine Brust lernt halt langsam, dass zu der Zeit keine Milch benötigt wird. Das ist nur ein Zeichen, dass sie sich gut auf den Bedarf einstellt. Ich glaube wirklich nicht, dass du dir über die Milchmenge Gedanken machen musst.

Gib mal den Begriff "Stillstreik" in die Suche ein. Da wirst du mit Sicherheit viele Berichte finden, die deiner Situation sehr stark ähneln. Solche Phasen haben fast alle Stillkinder irgendwann.

Bei Einschlafproblemen kann ich übrigens auch die passiflora Zäpfchen von Wala sehr empfehlen und das ist auch ok, wenn man die in solchen Situationen gibt:
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1448429
    okay, dass ich den MSR nicht spüren muss, beruhigt mich etwas - danke ;-) . ja, das thema "stillstreik" ist mir auch schon immer durch den kopf gespukt. allerdings ist es ja kein generalisiertes verhalten, was sie zeigt. ich vermute, sie war einfach zu müde. vorhin habe ich auch noch überlegt, ob sie vielleicht gar keinen hunger hatte :roll:. könnte ihr verhalten vielleicht auch noch eine (sehr) verspätete reaktion auf`s impfen sein (war am mittwoch) ? eher unwahrscheinlich, oder ??
    die passiflora-zäpfchen habe ich noch nicht, sind aber schon seit donnerstag bestellt ;-). einschlafprobleme kennen wir sonst überhaupt nicht, darum haben wie sowas bisher noch nicht gebraucht. wie gesagt, lilly ist sonst eine ganz pflegeleichte und sehr zufriedene. wir sind es einfach nicht gewöhnt, dass mal was nicht so läuft mir ihr ;-) oder sie gar "probleme" macht. klar ist uns bewusst, welches glück wir bisher mit ihr hatten und haben natürlich auch damit gerechnet, dass es auch mal anders kommt und nun ist es mal so.
  • EowynEowyn

27,156

ich denke für eine Impfreaktion ist es schon etwas spät. Aber im Grunde ist es doch auch völlig wurscht, was genau der Auslöser ist. Da kommt in den meisten Fällen mehreres zusammen. Es geht vorbei!
    ja, ich weiß ;-) - trotzdem noch vielen lieben dank für die mentale unterstützung :knutsch01: !
    ich habe meinem mann gerade das rezept für die stillkugeln gezeigt. er hat beschlossen, dass wir die morgen mal ausprobieren. er findet, die hören sich lecker an, allerdings hofft er, davon keine großen milchbrüste zu bekommen :biggrin: :biggrin: .
    mal kurz *offtopic*:

meinem mann scmecken die stillkugeln ausordentlich gut - er kriegt gar nicht genug davon :biggrin: :biggrin: .
  • Caro2310Caro2310

20,547

na Hauptsache du bekommst noch welche ab. :grin:
    ich bemühe mich :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum