"Hier kannst Du doch nicht stillen!"

NukaNuka

2,340

bearbeitet 12. 07. 2007, 16:06 in Plauderecke
Ich habe mich gestern sooo über meinen Mann aufgeregt!
Situation:
Katholische Kirche, Trauung, letzte Sitzeihe. Doofes Gelaber von Liebe und Frieden.
Kind läuft zwischen den Bänken rum, fällt, stößt sich übel den Kopf und brüllt.
Ich nehm sie hoch, sie brüllt immer noch, trösten bringt gerade nichts.
Ich lege sie auf meinen Schoß und habe die Hand schon an der Bluse, da faucht mein Mann
"Schatz, hier doch nicht! Ts!"
Ich war total geschockt und motzte zurück, "Wieso das denn nicht? Ich kann das überall tun, vorallem um sie zu trösten und überhaupt, die predigen hier doch die ganze Zeit was von LIeben und Frieden , Kinder behüten , die Gott einem anvertraut hat, da kann eine Mutter ja wohl ihr Kind stillen!"
Ich bin dann wutschnaubend raus.
Da war meine Tochter dann still. Ich bin mit ihr kochend vor der Kirche hin und her gegangen.
Ich entschloss mich wieder reinzugehen, warum sollte ich auf die Trauung meiner Freundin verzichten? Drinnen hätte ich meinen Mann aber klatschen können und dachte, warum soll ich dem Kind die Brust vorenthalten? Also bin ich doch wieder raus und habe mich auf die Treppe vor der Kirche gesetzt und gestillt. Mitten in der Innenstadt.:roll:

ICh käme aus Jux und Dollerei auch nicht auf die Idee , in der Kirche zu stillen, weil ich meine Aufmerksamkeit voll dem Brautpaar widmen möchte. Da kann das Kind unter normalen Umständen auch mal ohne Brust auskommen.
Aaaaber, wenn es die Situation doch nun mal erforderlich macht, finde ich es legitim.
Hätte sie fürchterlich Hunger geschoben und ich hätte nichts anderes zu Essen dabei gehabt, wäre ich sogar wahrscheinlich raus gegangen, aber ich wollte sie sofort ruhig stellen und nicht erst raustragen.
Und es war so schlimm, daß die KLeine schon das Fischmäulchen gemacht hat und ich sie dann enttäuschen musste.

Was mich aber einfach am meisten daran ärgert ist, daß ich den Eindruck habe, mein Mann steht da nicht so hinter der Stillerei. Und dass er vielleicht auch weniger harsch reagiert hätte, wenn unsere Tochter nicht schon so alt wäre.
Ich war wirklich wütend und traurig!
Das hat mich wirklich getroffen und ich habe mich sehr einsam gefühlt. :-(
Mensch, bin ich denn so alternativ geworden?

Ist das soooo unmöglich in der Kirche?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee, bist Du nicht! Jesus war auch ein Stillkind! :biggrin: (aber naja, Jesus hat auch Latschen getragen ;-)

In der "Stillzeit" 3/2006 gibt es sogar einen Artikel darüber. Zumindest die evangelische Kirche schreibt in ihrem Kirchenknigge, dass Stillen in der Kirche angebracht ist, weil es nunmal dem Bedürfnis des Kindes dient.

Ich kann Deine Wut aber gut verstehen. Wir haben mal auf einer langen Autofahrt Pause bei Burgerking gemacht. Johan war da ca. 10 Monate alt und als ich ihn stillen wollte, meinte mein Mann auch: "Mach das doch lieber im Auto!" War einige Arbeit, ihn zum Stillverfechter zu machen (auch wenn er nie gegen das Stillen war), aber inzwischen hab ich manchmal sogar den Eindruck, dass er ein ganz guter Stillberater wäre ;-)
  • NukaNuka

2,340

Letztens waren wir im Restaurant zum Brunch, da habe ich auch gestillt.
    Mein MAnn hat auch etwas doof geguckt und was gemurmelt "Das muss doch nicht sein" Ich hatte zwar auch gedacht, ich käme da ohne aus, da sie normal gegessen und getrunken hat, aber sie wollte es nun mal :roll:
    Da war ich schon ein bißchen in Alarmbereitschaft. Das Problem ist wohl wirklich, daß ich immer cooler werde, ist stille inzwischen am Tisch und nicht mehr auf der Damentoilette, daß Kind in den Augen meines Mannes aber immer mehr aus den Stillalter rauswächst.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hätte dort auch gestillt :biggrin:

Es kann schon sein, dass dein Mann nicht so 100% dahinter steht wie du. Aber bisher hat er dich doch schon darin unterstützt oder zumindest nicht dagegen geredet. Das ist schon eine ganze Menge. Und vielleicht war es ihm einfach nur peinlich oder unangenehm, weil er sich dann anderen gegenüber, die eben keine Ahnung von der natürlich Stilldauer beim Menschen haben, hätte rechtfertigen müssen, wenn sie es mitbekommen hätten. Er kann da eventuell nicht so gut argumentieren wie du.

Habt ihr denn hinterher gar nicht mehr darüber geredet?
  • JullaJulla

5,464

Ich würd auch noch mal mit ihm drüber reden!
    Ich kanns ja auch irgendwie verstehen. Ich muss nämlich zugeben, dass ich mich selbst mal über eine Frau gewundert hab, die völlig cool im Gottesdienst gestillt hat. Es IST einfach ein ungewöhnlicher Anblick, so normal wir es auch mögen finden.

Nicht ganz das Thema, aber mich hat heute auch eine Frau ziemlich pikiert angeschaut, als ich Johan gestillt habe. Daraufhin sagte sie zu Tesoro (mit der ich auf dem Spielplatz war): "Aber Sie stillen nicht mehr, oder?" :roll: (hihi, knapp daneben ;-))
  • JullaJulla

5,464

• EowynEowyn

27,156

Michelangelo: Madonna mit nicht mehr ganz kleinem Jesus ;-)

2-R42-X1-1489-10-C.jpg
  • NukaNuka

2,340

Doch wir haben noch kurz drüber geredet.
    Mein Mann meinte, etwas kleinlaut, daß ihm das halt nicht richtig vorgekommen sei. Und hat sich entschuldigt, daß er mal eine eigene Meinung hatte. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Meine Cousine hat mitten in unserem Traugottesdienst auch gefüttert..

zwar Gläschen weil Madam schon 1,5 Jahre alt war..aber warum denn nicht?
    Doofes Gelaber von Liebe und Frieden

Den Satz finde ich ganz persönlich viel schlimmer als das stillen.
    Man muß selbst nicht gläubig sein und es ist auch in Ordnung wenn man mit Kirche nix anfangen kann.
    Aber man muß anderen ihren Glauben nicht schlecht machen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab Julia während unserer Taufhochzeit mitten im Gottesdienst gestillt :grin: Es ging auch nicht anders, wir hatten Julia schon so lange hingehalten, aber da sie noch getauft werden sollte, war das nicht mehr machbar, sie wurde echt nörgelig.
    Stell Dir das so vor: Braut im Brautkleid, die Trauzeugin und Taufpatin kommt kurz nach vorn und macht den Reißverschluss auf, Braut schiebt Träger runter und dockt Kind an (Julia war da 1 Jahr alt), hinterher das ganze wieder zurück.
    Von hinten haben es nur wenige mitbekommen, eigentlich nur die, die Julias Stillhaltung zu dieser Zeit kannten (ein Fuss in die Luft, fast immer an die Schulter angelehnt). Das "Problem" war nur, dass ich einen aus dem Chor ziemlich irritiert hab, der wusste gar nicht mehr, wo er hinschauen sollte.
    Die Pfarrerin fands super, sie hat hinterher gesagt, dass sie das noch nie gehabt hätte, aber es wäre toll, dass mal jemand wieder so natürlich mit der Sache umgehen würde.

Ich hab Julia auch schon in anderen Gottesdiensten gestillt. Ich mein ganz ehrlich, einmal sollte es super normal sein, dass man auch in der Kirche stillt und ausserdem setzt man sich ja nicht vorne hin, zieht sich komplett nackt aus, im Prinzip bekommt man das ja gar nicht richtig mit, wenn ein Kind gestillt wird.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Mailin war bei ihrer Taufe knapp 5 Monate alt und im Taufgespräch vorher sagte der Pfarrer, dass wir sowohl den KiWa mit in die Kirche nehmen können, als auch, dass, wenn die Kleine Hunger hat, sie auch gefüttert werden darf/soll. Bei der Trauung von meinem Cousin hatte sie im Standesamt auch Hunger. Da bin ich zwar vor die Tür, aber nur in den Flur und habe da gestillt, weil sie so brüllte. Witzigerweise kam einige Minuten später noch eine Frau mit einem brüllenden Säugling und wollte sich wohl ein ruhiges Eckchen suchen. Als sie mich da sitzen sah, hat sie sich gleich dazugesetzt, obwohl die nächste Hochzeitsgesellschaft schon dort stand und gewartet hat.

Ich hätte von mir eigentlich nie gedacht, dass ich so locker mit dem Stillen umgehen kann. Ich habe überall gestillt, aber nie auf der Toilette. Ich esse ja auch nicht auf der Toilette, warum also mein Kind? Bevor ich selber Kinder hatte, war ich auch etwas, hm, peinlich berührt vielleicht, als eine Frau mal mitten im Einkaufszentrum gestillt hat, aber inzwischen habe ich das selbst schon gemacht. Ich glaube, am ehesten war es meiner Mutter und meinem Schwager unangenehm, meinen Mann hat es nie gestört.
  • ToetouchToetouch

1,024

Schön! Dann kann ich ja jetzt berruhigt nach Italien fliegen, mich am Samstag dort in die Hochzeitsmesse setzen und stillen!
    Ich glaube die beiden Madonna-Bilder druck ich mir aus und zeige sie einfach vor, wenn jemand dumm kommt :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Toetouch: In Italien würde ich das allerdings nicht machen. Da kann es dir wirklich passieren das du rausfliegst.
    Dort ist das was man als "normales" sittsames und anständiges Verhalten in der Kirche ansieht doch noch etwas anders. ;-)

Also erkundige dich lieber vorher.
  • ToetouchToetouch

1,024

Werde ich machen. Einen Rauswurf will ich ja auch nicht riskieren ;-)

:biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ach ja achte drauf das bei deiner Kleidung die Schultern bedeckt sind und der Rock über die Knie geht.. ;-)
  • asteraster

92

hmm das ist ja komisch.
    hab hier gestern geantwortet, aber heute ist mein beitrag nicht mehr da. :roll:

also nochmal

vor vier wochen hat der cousin meines mannes katholisch geheiratet und wir haben auch extra in der vorletzten reihe gesessen.
    irgendwann wurde lennard unriúhig und ich hab ihn gestillt :hmmmm: . mein mann ist auch son kandidat, der da was sagt, zumal er in punkto stillen auch nicht mehr so ganz hinter mir steht....
    aber ich glaube mein blick hat zum glück gelangt, dass er es nicht gewagt hat etwas zu sagen.
    es hat sonst auch keiner was gesagt und die meisten fanden es toll, das lennard fast die ganze trauung untermalt hat. :razz:

lg
  • puelsekenpuelseken

796

Das ist ja fein - ich habe auch schon zwei mal in der Kirche gestillt. Allerdings in der evangelischen, in der katholischen, bei der Firmung meines Neffen - habe ich mich dann doch nicht getraut. Aber das liegt vielleicht nur an meiner katholischen ERziehung - bin auch deshalb inzwischen konvertiert.
    In meiner jetzigen evangelischen GEmeinde wurde das STillen - wenn überhaupt - mit einem wohlwollenden lächeln bemerkt.
    na dann - Hallelujahhh
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum