Stillen - Kinderwunsch - alte Probleme

GromitGromit

155

bearbeitet 10. 07. 2007, 11:46 in Kinderwunsch
Hallo Ihr,
ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Ratschlag geben oder mir mit Erfahrungsberichten aushelfen. Ich bin Mutter einer 9 Monate alten Tochter, stille noch ein Mal in der Nacht und ein Mal am frühen Morgen. So langsam stillt meine Kleine sich von selber ab, einen Zyklus hab ich bisher noch nicht gehabt. Wir haben über 1,5 Jahre üben müssen, bevor ich endlich schwanger wurde und ohne ärztliche Hilfe wäre ich vermutlich nicht schwanger geworden. Geklappt hat es dann mit Clomifen und ich hatte eine super schöne Schwangerschaft. Um es kurz zusammen zu fassen: ich hatte nach Absetzen der Pille keinen Zyklus und einen ziemlich chaotischen Hormonhaushalt: mal zu viel Prolaktin, dann zuviel männliche Hormone, dann zu wenig Östrogen. Erst das Clomifen hat mir einen "normalen" Zyklus beschert und ich hatte großes Glück, dass es direkt im ersten Zyklus mit dem Schwanger werden geklappt hat.
Wir wünschen uns auf jeden Fall noch weitere Kinder, ich habe allerdings aufgrund meiner Vorgeschichte große Angst, dass ich nicht noch einmal Mutter werden darf oder es wieder auf einen Ärztemarathon hinausläuft. Ich würde mir wünschen, dass unsere Kinder mindestens 2 Jahre auseinander sind, daher denke ich häufig darüber nach,ob wir es jetzt nicht schon einfach darauf ankommen lassen sollten.
Ich habe jetzt schon oft gehört, dass es ja nicht zwangsläufig so sein muß, dass alles wieder genauso abläuft wie damals, aber ich habe trotzdem große Angst davor und denke sehr oft darüber nach.
Dazu kommt, dass ich durch das Stillen und den vielen Streß eine Menge Gewicht verloren habe und momentan leicht untergewichtig bin. Schon beim ersten Kind wurde mir geraten mehr zu essen und Gewicht zuzulegen, weil das die Fruchtbarkeit fördert. Könnt Ihr das bestätigen? Was sollte ich denn mindestens wiegen, um eine gute Basis zu haben? Gibt es da Empfehlungen?
Ich habe Angst, dass ich nach dem Abstillen überhaupt keinen Zyklus mehr habe, bei der Krebsvorsorge vor drei Wochen hat mir mein Arzt bestätigt, dass sich bisher gar nichts rührt, was ich bisher noch nicht schlimm finde. Aber, was ist, wenn ich nach dem Abstillen wieder genau da anfange wo ich aufgehört habe? Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eine grübelnde,
Gromit

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gromit,
    ich glaube du machst dir da viel zu früh Gedanken. Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass du noch nicht wieder deine Periode hast. Viele Frauen bekommen die erst wenn sie nicht mehr stillen. Das ist völlig in Ordnung. Und oft ist es tatsächlich so, dass der Hormonhaushalt nach der Schwangerschaft ganz anders ist also vorher. Es kann gut sein, dass du beim nächsten mal völlig unproblematisch schwanger wirst. Daher würde ich dir wirklich raten jetzt erst mal in Ruhe abzuwarten und es auch noch nicht drauf ankommen lassen, wenn ihr eigentlich einen Abstand von mindestens zwei Jahren haben wollt. Ich habe eine Bekannte, die auch so ihre Probleme hatte bis sie schwanger war, die hat durch eine Eileiterschwangerschaft einen Eileiter verloren, hatte auch schon eine fehlgeschlagene künstliche Befruchtung weil es einfach nicht geklappt hat und war dann aber doch auf natürlichem Weg schwanger geworden. Weil sie auch noch ein zweites Kind wollten und dachten, dass das wieder nicht ganz einfach wird, haben sie früh aufgehört zu verhüten. Und schwup war sie wieder schwanger und die Kinder waren dann nur 1,5 Jahre auseinander.

Untergewicht ist für die Fruchtbarkeit sicher nicht förderlich aber ein konkretes Gewicht kann ich dir natürlich nicht nennen. Das hängt von deiner Größe, deiner Statur, deiner Veranlagung also einfach von sehr vielen Faktoren ab. Man kann sich natürlich am BMI orientieren, da heißt es ja 20-25 ist normal. Aber auch das ist nur ein Orientierungswert.

Fällt es dir denn schwer zu essen? Oder findest du nicht die Zeit dafür? Wären zum Beispiel die Stillkugeln etwas für dich? Das Rezept findest du im Stillforum.

viele Grüße

Eowyn
  • GromitGromit

155

Vielen Dank für Deine lieben Worte, es hilft mir sehr zu hören, wie es bei anderen Frauen in Bezug auf eine zweite Schwangerschaft gelaufen ist. Ich hoffe, dass mir das die Angst ein wenig nehmen kann. Vermutlich hast Du Recht und es wäre besser erst einmal weiter zu verhüten.
    Das Rezept für die Stillkugeln muß ich mir mal ansehen, ich bin in der Tat kein besonders guter Esser. Mein BMI liegt momentan bei 18.5 das ist viel zu wenig bei meinen 29 Jahren. Mein Mann bedrängt mich, dass ich mehr essen muß und durch diesen Druck fällt es mir noch schwerer. Ich hoffe, dass es nach dem Abstillen ein wenig besser wird.
    Liebe Grüße
    Gromit
  • EowynEowyn

27,156

Fürs Essen habe ich leider wenig Tipps für dich. Ich gehöre zu den Menschen, die sich sehr bremsen müssen. Sonst würde ich immer fetter :sad: Ich würde dir gern was von meinen Fettreserven und meinem Apetit abgeben :biggrin:

Ich denke für das Essen sind vor allem gemeinsame Mahlzeiten wichtig. Es dauert ja nicht mehr sooooo lange, dann kann deine Tochter am Familientisch mitessen. Vielleicht fällt dir das Essen dann auch leichter, wenn ihr euch gemeinsam hinsetzt. Und dann sieh halt zu, dass du wirklich auch inhaltsreiche Sachen isst.
  • GromitGromit

155

da mußte ich ja dann auch mal grinsen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich hoffe auch sehr, dass unsere kleine Maus bald mitißt, leider ist sie noch zahnlos und bis auf ein wenig angelutschtes Toastbrot mit Butter haben wir noch nichts weiter probiert. Gemeinsame Mahlzeiten wären super schön, da mein Mann viel arbeitet, esse ich tagsüber irgendwie immer im Laufen. Wenn es dann mal einen ruhigen Moment gibt, kommt garantiert etwas dazwischen. Und so esse ich hier mal nen Keks, da ein Stück Schokolade und dann ziemlich flott das Frühstück und das Mittagessen. Ich würde gern mal wieder ganz in Ruhe essen, ohne Zeitdruck, dann hätte ich vielleicht auch wieder mehr Spaß beim Essen.
  • EowynEowyn

27,156

auch zahnlose Babys können gut essen, da teusch dich mal nicht. biete ihr ruhig mal weiche Gemüsestückchen an. Die kann man auch mit dem Kiefer zermatschen.

Du setzt dein Kind doch sicher auch in den Stuhl um es zu füttern. Dann mach dir doch zu der Zeit auch etwas zu essen und setz dich richtig hin. Hier und da mal zwischendurch einen Keks ist doch keine Ernährung für eine Stillende :fingers: Und bald musst du ohnehin für deine Tochter eine Mahlzeit auf den Tisch bringen. Da kannst du ruhig jetzt schonmal anfangen, das ist auch für deine Tochter wichtig, dass du ihr ein Vorbild bist!
  • GromitGromit

155

So in der Art mache ich es ja schon. Meist bringe ich mein Frühstück mit an den Tisch, wenn die kleine Motte ihren Toast oder den Brei bekommt. Will auf jeden Fall ein Vorbild sein und wir achten schon drauf, dass sie jetzt schon mitbekommt, dass man zusammen am Tisch ißt, ohne Radio, TV o.ä., ist eben immer nur ein wenig schade, weil der Papa nie dabei ist. Freue mich nach den anstrengenden ersten Monaten jetzt auch darüber, dass es so etwas wie ein Familienessen gibt, anfangs hat man ja immer gestillt, gewickelt, geschuckelt usw., da blieb gar keine Zeit fürs Essen. So ist es schon viel viel einfacher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum