unser sohn (8 1/2 monate) dreht sich nachts jetzt häufig auf den bauch.
bisher habe ich ihn - wenn ich ins bett gegangen bin und nochmal nach ihm geschaut habe - immer wieder auf den rücken oder die seite gedreht.
meine frage: kann ich ihn in dem alter auch schon auf dem bauch liegen lassen oder muss ich mir dann sorgen wegen der atmung machen (plötzlicher kindstod)???
die lilly
Kommentare
514
wenn dein Sohn sich selbständig in diese Lage befördert, dann würde ich ihn lassen. Du kannst ihn ja nicht in der Nacht festbinden oder alle halbe Stunde hinrennen und ihn umdrehen. Unser Sohn hat auch mit ca. 8 Monaten nur noch auf dem Bauch geschlafen. Ich würde halt drauf achten, dass er im Schlafsack liegt und das Zimmer angenehm kühl ist, falls möglich.
Liebe Grüße
roblchen
11,944
meine Tochter hat das irgendwann im 4. Monat angefangen, weil sie mobil wurde, und es war seitdem nicht mehr möglich, sie umzudrehen oder so etwas. Sie wollte ab da auf dem Bauch schlafen, also hat sie sich gedreht und fertig. Als Konsequenz habe ich halt etwas häufiger nach ihr gesehen. Wenn du ansonsten so viele Maßnahmen wie möglich ergriffen hast, um dich gegen SIDS abzusichern (gute Matratze, gute Luftzufuhr, Schlafen im Schlafsack etc.), kann m.E. nicht mehr viel passieren, dein Kind ist ja auch nicht mehr so klein. Na ja, im Prinzip hab ich den gleichen Rat bekommen als ich danach gefragt habe - wenn es sich selbständig umdrehen kann und so schlafen möchte, lass es