Kontaktlinsen und Geburt

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 15. 07. 2007, 20:13 in Geburt
Hallo!

Eigentlich kann ich mir die Antwort schon denken, aber ich frage trotzdem mal.

Ich trage zu 95% Kontaktlinsen.
Früher waren es 85-90%, aber seit meine richtige Brille nen Freiflug hatte und ein Glas kaputt ist, habe ich nur noch eine ältere mit schlechterer Stärke (also geringerer, ich sehe weniger) zur Verfügung.

Jetzt frage ich mich, wie das bei der Geburt ist.
Sollte man da Kontaktlinsen tragen bzw darf man das überhaupt?

Ich frage deshalb weil ich mit der alten Brille Kopfschmerzen bekomme wenn ich sie länger trage, ohne Brille aber so wenig sehe, dass ich mich völlig unwohl fühlen würde, wenn ich so gebären müsste.

Kann mir jemand da ne Antwort geben?

Würde mich freuen.
Der Termin rückt näher...

LG!
Deanna

Kommentare

• heikeschheikesch

177

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da scheiden sich wohl extrem die Geister. Ich habe von verschiedenen Hebammen genau gegensätzliche Aussagen gehört "Überhaupt kein Problem", "unmöglich, wegen des Augendrucks". Ich selber habe bei meiner ersten Geburt weiche Kontaktlinsen drin gehabt und es gab keine Probleme. Bei der zweiten Geburt hatte ich meine Brille auf (Hausgeburt, Kontaktlinsen hatte ich schon rausgenommen, weil ich schlafen wollte), auch die hat mich nicht gestört, obwohl ich sie sonst nur sehr ungern trage.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Erstmal eher nicht zum nachmachen: ich hab sogar bei der sectio heimlich die kontaktlinsen drin gelassen und es ging alles gut. Ich wollte gern gleich das beebi sehen und nicht riskieren, dass dann erstmal die brille im op gesucht wird. Mein mann wußte aber bescheid und wußte auch, wie die linsen zu entfernen sind.

Bei der zweiten normalen geburt war das gar kein problem, die hebammen haben dazu nichts gesagt.

Ich habe sonst harte kontaktlinsen und habe mir aber jeweils eine packung weiche tageslinsen für die zeit rund um die geburt gekauft, so spart man auch das putzen und ist doch bequemer, wenn die tränen fließen!

Viele grüße: katrin
  • Tina32Tina32

780

Ich hatte die Night & Day Linsen zur Geburt, da mußte ich nicht auf die Tragezeiten achten, zumal Niklas mitten in der Nacht geboren wurde. Es ging alles ohne Probleme. Meine harten Linsen hätte ich nicht zur Geburt tragen wollen, so vom Gefühl her.
  • DeannaDeanna

1,641

Ich habe eh weiche Linsen, von daher muss ich mir darum keine Gedanken machen.
    Aber gut, dass so viele von euch die Linsen drin hatten...
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Hallo,

ich habe meinen harten Linsen auch völlig unproblematisch während der (Wasser-)geburt getragen... und auch noch etliche Stunden danach.

Ich hatte vorher extra noch beim Augenarzt nachgefragt und der sah auch kein Problem darin; auch dass die Linsen beim Pressen aus den Augen springen könnten, erklärte er zum Gerücht. Beim Pressen hatte ich aber eh meist die Augen zu....

Übrigens habe ich die Linsen auch mal bei einer Knie-OP aus Versehen drin gelassen und es gab keinerlei Probleme; das war aber wirklich ein Versehen/Vergesslichkeit.

LG
    Hannah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine hebi im GVK sagte, dass es beim pressen ohnehin die anweisung gibt, dass die augen zu schliessen sind, damit es nicht zum platzen von gefässen bzw. einblutungen kommt. da ich (leider) nicht spontan entbunden habe, kann ich nicht aus eigener erfahrung sprechen ;-) .
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu

ich hatte bei allen meinen Kindern die Kontaktlinsen drinne und null probleme damit :)

Alles Gute
  • DeannaDeanna

1,641

Hmmm... meine Hebamme sagt: Linsen während der Geburt raus.
    Gleich danach kann man sie ja wieder rein machen.
    Aber währenddessen raus...

:roll: :sad:
  • snoopalsnoopal

676

Wegen der Linsen kann ich nicht wirklich helfen, da ich zu trockene Augen habe....

Die Brille hab ich aber bald abgenommen und sie nicht wirklich vermisst, obwohl ich sie sogar nachts aufsetze, wenn ich daheim auf Toilette muss. Erst als ich die Plazenta genauer betrachten wollte.... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

@Deanna
    du hast ja jetzt hier gelesen, dass bisher keiner Probleme mit seinen Linsen hatte und sogar ein Augenarzt das für unbedenklich hält. Wenn deine Hebamme das anders sieht ist das ihre Sache. Aber ob du deine Linsen trägst oder nicht ist doch trotzdem deine Entscheidung. Schließlich sind es deine Augen. ;-)

Ich habe die Brille abgesetzt weil ich zu sehr geschwitzt habe. Musste mir dauernd den Schweiß von der Stirn wischen, da war die Brille störend. Als Jolanda dann vor mir lag musste ich mir erst mal meine Brille anreichen lassen, damit ich mein kleines Wunder genau betrachten konnte :biggrin:
  • DeannaDeanna

1,641

Ich glaube ihr geht es prinzipiell um das Risiko, dass irgendwas sein könnte und man evtl. doch nen KS machen muss oder so.
    Und dann in der Situation die Linsen rausmachen, ist halt gefummel.

Werde mal sehen was ich mache.
    Ich weiß ja noch garnicht ob meine Hebi bei der Entbindung dabei ist oder eine andere.
    Werde das denke ich von der Situation abhängig machen.
    :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum