Ich denke, dass viele das Thema kennen, aber im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende (vielleicht liegt es auch an der Schwangerschaft, aber ich könnte Flo auf den Mond und noch viel weiter schießen).
Flo ist ja ne ganze Zeit supertoll vor und nach dem Schlafen aufs Klo gegangen.
Hat dann immer Pipi gemacht und das wars.
Von sich aus, kein Zwang.
Dann wollte er auch zwischendrin, das war dann aber eher Spielerei, weil ich nach dem Klo gehen das Problem hatte, dass er sich nicht mehr anziehen lassen wollte (rannte weg, versteckte sich etc).
Ich gestehe auch, dass ich mich im Moment nicht danach fühle ihn ohne Windel laufen zu lassen und dann immer wieder mit ihm aufs Klo zu gehen.
Jetzt seit zwei Wochen treibt er es aber auf die Spitze.
Flo sagt, er will aufs Klo gehen.
Wir lassen ihn, er steigt aufs Klo, steigt runter und rennt weg.
Ich sage: ok, wir ziehen ne Windel an.
Er: Nein, Klo gehen.
Ich: Ok, dann geh aufs Klo.
Wieder das gleiche Spiel.
Nach dem dritten oder vierten Mal kann es schon passieren, dass ich ihn, wenn ich ihm die Windel anziehen will und er schreit dass er aufs Klo will packe und aufs Klo setze.
Das ist nicht gut, ich weiß, aber irgendwann reißt mir die Geduld.
Es ist aber nicht nur beim Klo so.
Flo will Brötchen essen / Eis lecken / Obst essen....
Ich mache es, gebe es ihm.
Er sagt: NEIN.
Ich tu es weg, er sagt, dass er es haben will.
Ich gebe es ihm wieder, er sagt wieder NEIN.
Das ganze geht teilweise mehrfach, wenn ich Pech habe, fliegt das Essen oder Trinken quer durch die Wohnung/Auto.
Gebe ich ihm aber nicht das verlangte (also biete es ihm an) wird geweint.
Ansonsten ist er - bis auf kleine Anfälle von: es läuft nicht so wie ich es will, also werfe ich mich mal auf den Boden und weine (die aber erfolgreich ignoriert werden, dann is sofort wieder gut)- im Moment ein Spitzenkind (hört sich doof an, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll).
Zwar isst er kaum was und hat dadurch Verstopfung (das nicht essen hängt halt mit dem ja - nein - ja - nein zusammen), aber er hört meistens, er hilft mir und ist einfach "süß und knuddelig".
Kennt noch jemand diese Ja - Nein - Ja - Nein-Phasen und kann mir sagen wie ich damit am besten umgehe???
Danke im Voraus!
Mir graut davor, dass er noch so ist wenn Leon da ist und ich dann zwei Kinder habe, die Schreien und ich muss rausfinden warum....
Kommentare
25,096
Da hast du einen süßen kleinen 2 Jährigen der ganz Zielsicher die Grenzen austestet...
Da heißt es Konsequent bleiben.
Will er etwas haben..bekommt es dann und will es dann nicht mehr...kommt es weg...Schluß. Egal ob Auto Essen oder KLo/Windel.
Er wird recht schnell verstehen das er etwas entweder haben will oder es lassen muß.
nicht einfach ich weiß. :troest:
1,641
Ich will ihm ja das Klo gehen nicht vermiesen und auch beim Essen... er isst ja eh schon nicht viel und ich bin froh über alles was er zu sich nimmt.
*seufz*
Hatten das eben wieder.
Gestern Abend muss ich gestehen, dass ich wohl im Ton etwas härter wurde, nachdem er x-mal aufs Klo wollte und dann doch nicht.
Er hat ganz doll geweint, weil er das eben nicht kennt.
Wir haben uns vor dem Einschlafen auch wieder versöhnt, aber es ist ihm im Gedächtnis geblieben...
Er hat heute morgen nämlich das gleiche Spiel wieder getrieben und als ich dann sagte: gut kein Klo schaute er mich an und sagte in meinem Wortlaut: Foian hat nein gesagt, kein klo gehn.
Ich dachte mir auch, dass das ne Grenzen-Test-Geschichte ist... aber im Moment mit dickem Bauch und 5 Wochen bis ET kommt es mir heftiger vor...
2,149
wie schon geschrieben, ich denke auch, dass es ein grenzen testen ist. oh man, ich kenn das so gut und es ist verdammt schwer konsequent zu sein, besonders in klo und essensangelegenheiten.
die klo-szene kenne ich nur zu gut. das erlebe ich auch hier, nur dass leonie eigentlich nie ins klo lulu gemacht hat. seitdem verwenden wir die easy-up windeln - eine "stehwindel" so wie sie bei uns heißt ;-) . eine andere würde ich nicht gebunden bekommen. ich lass sie auf jeden fall immer aufs klo,wenn sie sagt, dass sie will. wenn sie dann aber nur rauf und runterkraxelt, bin ich konsequent und schwupps hat sie die windel an (naja so schwupps gehts nicht immer) beim essen auch.
ich wünsch dir durchhaltekraft und gute nerven. wahrscheinlich wirds auf einmal wieder anders sein und unsere zwerge begeben sich auf neue grenzsuche.
lg katja
436
Ansonsten mache ich seine Spiele nicht lange mit. Will er was haben kriegt er es, will er dann doch nicht nehm ich es wieder und er hat dann eben Pech gehabt. Ab und an geb ich es ihm dann doch ein zweites mal und er nimmt es dann auch weil er weiß das es sonst weg ist. Also da hat sich die Konsequenz schon ausgezahlt.
Ansonsten ist meiner auch total lieb und süß...schon eine komische Phase
25,096
Auch bei essen und Klo wäre ich konsequent. Ein Kind verhungert nicht freiwillig am Tisch. Und wer "spielt" und austestet hat keinen wirklichen Hunger.
Ebenso beim Klo gehen. ;-)
436
1,641
Mit dem Klo hat er es wieder versucht, ich habe nach dem zweiten mal fragen einfach die Windel geschnappt, die er freiwillig angezogen hat.
Dann Zähneputzen und ab ins Bett.
Nach ner halben Stunde rief er übers Babyphone.
Als mein Mann und ich hochkamen, stand er nur noch im Unterhemd da und hatte ins Bett gepieselt.
Jetzt wollte er aufs Klo.
Wir sind aber nicht mit ihm gegangen.
Er hat dann neue Klamotten bekommen, das Bett frisch bezogen und nochmal seine gute Nacht Geschichte und dann is er auch eingeschlafen.
Mal sehen wie die Klosache morgen ist.
Bei Oma geht er übrigens einwandfrei und ohne Diskussion...
Er macht es wohl wirklich hauptsächlich um bei mir die Grenzen zu testen. Und bei meinem Mann halt auch, aber bei ihm weniger....
197
Ich will ihm ja das Klo gehen nicht vermiesen und auch beim Essen... er isst ja eh schon nicht viel und ich bin froh über alles was er zu sich nimmt........
*Schmunzel* :biggrin:
Du vermiest ihm ganz sicher nicht das Klo.....vielmehr würdest Du es ihm vermiesen seine "Spielchen" mit Dir zu spielen.
Und das Du froh darüber bist, wenn er mal was zu sich nimmt, hat er sicher auch schon spitz bekommen.
Vielmehr würdest Du ihm mit konsequentem Handeln vermitteln, dass sein JA auch Ja bedeuet und sein NEIN nunmal ein NEIN bleibt.
Wenn es Essenszeit ist und er keinen Hunger hat - dann hat er keinen Hunger.....
Wenn er Quatsch mit dem Essen macht, musst du ihm sagen, dass Du davon ausgehst, dass er satt ist und das Essen ist ohne Diskussionen beendet......
Auf´s Klo wird gegangen, wenn er muss, wenn er dann nicht muss, oder wieder NEIN quietscht, war´s das für heute mit Klogehen, da Du davon ausgehst, dass er nicht muss....
Biete ihm an, das ihr es gerne morgen nochmal versuchen könnt, vielleicht klappt´s dann ja besser.
Und wirklich keine Bange...weder gewöhnst Du ihm das Essen noch das auf´s Klogehen ab.... VERSPROCHEN!!!
159
Ach wie ich das kenne! Vroni geht zur Zeit zur Tagesmutti. Dort ist sie immer ganz lieb und macht Sachen die sie zu Hause nicht macht.
Bleibt auf dem Topf sitzen, schmeißt sich nicht bei jedem Nein auf den Boden und ist nicht so stur.
Hier zu Hause will sie auch ständig auf den Topf, dann steht sie immer auf und rennt davon. Ich mit meinem Dicken Bauch komme da auch nicht so schnell hinterher. Letztens hat sie mir in die Küche gepieselt. :???: Ich hab ihr gesagt das das jetzt nicht schlimm ist, aber das Pipi eigentlich in den Topf oder Klo soll.
Jetzt sagt sie immer wenn sie an der Stelle steht: Mama Pipi? Klo und nickt dazu. :biggrin: Also das hat sie schon verstanden.
Nur ich bin im Moment auch nicht so gut drauf. Meine Nerven sind nicht so stark wie ich es sonst von mir kenne. Ich bin froh das sie wenigstens bei der Tagesmutti ein wenig Spaß hat. Ich bin nicht so fit zur Zeit.
Angst hab ich auch schon, wie es dann wird mit zwei Kindern. Ich hoffe der kleine schreit dann nicht Monatelang durch wie unser Mädel. Auch wenn die Kleine immer so rum brüllt wird es nicht einfach. Hab Angst das das Baby dann nicht schlafen kann. Sie geht immer sehr spät ins Bett oder erzählt Stundenlang im Bett. Warscheinlich macht man sich einfach zu viel Gedanken.
Ich wünsche dir jedenfalls auch gute Nerven!
250
kann dich gut verstehen das es langsam an deine Grenzen geht gerade wenn man noch schwanger ist.
Meine Schwester hatte genau das gleiche Problem und ich hatte damals meinen KA gefragt ( es war wegen dem Essen)
Er gab mir folgende Tipps mit:
Wenn das Kind nicht an den Hauptmahlziten nicht isst dann kommt es weg und es gibt nichtsmehr zwischendurch, auch die Trinkration ist dann nur noch die Hälfte
bis zur nächsten Mahlzeit. Es ist zwar anstengend aber es hat bi meiner Schwester geholfen das die kleine an den Hauptmahlzeiten gegessen hat.
Konsequent sein ist das a und o
Mit dem Töpfchen ist es genauso sei Konsequent wenn er sagt er will auf´s Klo dann setz ihn aufs klo und dann muß er auch.
Meine kleine fängt genauso an wird zickig wenn sie was nicht bekommt und fängt dann an zu hauen kratzen und beißen dann bin ich auch ganz konsequent und tue sie in den LAufstall oder ignoriere es einfach
hoffe das die Phase bald vorbei ist
25,096
Da muß ich dem Kinderarzt wiedersprechen. Trinken muß ein Kind immer soviel können wie es mag. Flüssigkeit ist einfach zu wichtig. Und 2 kleine Zwischenmahlzeiten auf Obst oder ähnlichem sind auch in Ordnung. ;-)
3,047
Wir haben auch einen ganz schlechten Esser und was haben wir nicht alles gemacht das er isst? Mit Spielzeug am Tisch, Bücher gucken usw. Das war auch nicht so toll und irgendwann haben wir ihn auch rausgeschickt wenn er rumgespielt hat und gesagt er kann wiederkommen wenn er wirklich was essen möchte. Das war ganz schwer für mich eben weil er auch so dünn ist und wenig isst. Es hat auch recht lange gedauert bis das gefruchtet hat aber jetzt klappt das. Spuckt er rum oder schmiert rum kommt er aus seinem Stuhl raus und das Essen ist beendet. Oft kommt er dann von alleine an und isst normal weiter wenn er eben Hunger hat.
Nur mit dem Tragen ist es nicht besser geworden. Er will einfach ständig getragen werden, natürlich von mir und das geht einfach nicht mehr so. Ich war da nie konsequent aber jetzt lasse ich ihn oft da sitzen wo er sitzt und schreit weil ich ihn nicht mehr heben kann. Dann kommt er meißtens auch von ganz alleine hinterher, klappt aber nicht immer :???:
555
Sie schiebt den Stuhl in der Küche vor die Anrichte und will sich selbst bedienen . Obwohl sie ganz genau weiss das sie es nicht darf Frage ich sie dann darfst du das , sagt Melissa nein. Auf die Schrankwand klettert sie auch ständig und versucht an die Türen zu kommen aber sie kommt nicht mehr runter :???: . Da ist dann das Geschrei gross. Mitlerweile habe ich auch schon die Küchentüre verschlossen.
Muss aber auch dazu sagen ich bin keiner von denen die die harte Variante wählt. Höre von vielen die sagen " dann gib ihr eine auf den PoPo" :sad: . Ich schimpfe halt nur.
Aber ich bin schoneinmal etwas beruhigt das ich damit nicht alleine dastehe ;-) .
1,641
Florian sagt dann ja...
Ich hab schon gesagt ich geb ihn bis zu Leons Geburt irgendwo ab... :roll: :sad: