So, endlich bin auch dabei!
2 Jahre haben wir daran "herumgedoktort" bis ich heute morgen meinen positiven Test in den Händen hielt.
Bin ganz glücklich! :razz: :bounce02:
Natürlich habe ich jetzt auch eine ganze Menge Fragen...und auch Ängste...
Wann soll ich das erste Mal zum Arzt gehen? Wäre die 8-10Woche optimal?
Muß ich "ernährungstechnisch" auf irgendetwas besonders achten (ich liebe z.B. Rohmilchkäse und Coca Cola, habe gehört das beides nicht gut ist, klar Cola wg Koffein, aber der Rohmilchkäse?)?
Meine größte Sorge betrifft aber meine Arbeit...
Ich arbeite in einer Einrichtung für geistig, körperlich behinderte Menschen sowie für gehörlose psychischerkrankte sowie suchterkrankte Menschen. Ich arbeite im mehrschicht Dienst und habe jeden Tag einen sehr langen Weg zur Arbeit (100km pro Weg mit dem PKW und mir wird seid ein paar Tagen ständig schlecht beim Autofahren). Zudem macht mir das doch recht hohe Potenzial an fremdagressiven Verhaltensweisen, Schläge und Tritte oder auch schon mal große Steine die als Wurfgeschosse eingestzt werden, einiger unserer BewohnerInnen zu schaffen. Muß dazu sagen ich dramatisiere das jetzt nicht, wir haben z.B. eine richterliche Genehmigung nach der wir bei einigen unserer Bewohner sogar mit Pfefferspray arbeiten dürfen. Um nicht zusagen ich habe Angst. Zudem muß ich natürlich körperlich recht hart arbeiten (Pflege) ohne auf Hilfsmittel zurückgreifen zu können.
Liebe Grüße
Nadine
Kommentare
1,641
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!
Wegen deiner Fragen:
Ab der achten Woche, ja. Vorher sieht man meistens nichts und es verunsichert doch sehr.
Wenn du bis zur 10ten SSW warten kannst... umso besser ;-)
Ruf doch einfach mal deinen Gyn an und mach dir für die 8te oder 9te Woche nen Termin aus.
Wenn du dich irgendwie unwohl fühlst, dann kannst du ja auch schon mal vorher gehen (aber auf dem Ultraschall bitte noch nicht zu viel erwarten!).
Wegen der Ernährung:
Cola ist nicht nur wegen dem Koffein sondern auch wegen dem Zucker nicht so besonders gut geeignet.
Ich halte es so, dass ich es mir in Maßen genossen gönne.
Rohmilcherzeugnisse sind soweit ich weiß wegen der Toxoplasmosegeschichte ein Streitthema. Da kannst du aber auch mal hier im Forum suchen.
Was ich mir an deiner Stelle besorgen würde, wäre der Schwangerschaftstee, der hier immer empfohlen wird.
Was auch nicht schlecht wäre, wäre eben Folsäure.
Aber auch hier gibt es verschiedene Threads zum Thema Ernährung und Nahrungsergänzung in der SS.
Wegen deinem Job: da würde ich evtl. mit deinem Chef sprechen.
Wenn es bei euch wirklich so hart zu geht, kann es durchaus sein, dass du schwanger nicht mehr in dem Beruf/in deiner Einrichtung arbeiten darfst.
Aber genau sagen kann ich dir das auch nicht.
Ich weiß dass es für bestimmte Berufe in der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot gibt.
Vielleicht kann da aber jemand anders noch was zu sagen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine ganz tolle Kugelzeit!!!
98
:laola01: :laola01: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Den Rohmilchkäse soll man wegen der Toxoplasmosegefahr weglassen, genau wie Lammfleisch. Natürlich auch den Katzenkontakt einschränken.
Wegen deiner Arbeit: OH man. Das ist ja nen hammer Job!!!
Du müsstest, sobald deine Schwangerschaft vom FA bestätigt ist, deinen Arbeitgeber bescheid geben, damit er dich auf ne Gefahrfreie-Station versetzt. Er muss, sobald er es weiß, dafür sorgen, dass du schadenfrei durch die SchSch kommst. Also auch keine Spritzen, Blutkontakt.... ect. Und wegen des Schichtdienst: um 20 uhr ist Arbeitsschluß.
Hab mich da schon mal schlau gemacht.. arbeite ja auch im Schichtdienst, nur lang nicht so gefährlich...
Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!!!
Gruß emdas
20,547
Vieles hat Deana bereits geschrieben. An deiner Stelle würde ich mich aber bereits jetzt auf die Suche nach einer Hebamme machen. Die steht dir dann auch bei Fragen und Ängsten zur Seite.
202
Also auf Rohmilchprodukte soll man wegen der Gefahr der Infizierung durch Listerien verzichten. Einem Erwachsenen schaden diese Bakterien nicht, können aber für das Ungeborene gefährlich werden. Rohmilchprodukte müssen in Deutschland entsprechend gekennzeichnet sein. Toxoplasmose kann man sich meines Wissens nicht durch Rohmilchprodukte einfangen.
Viele Grüße
Catia
79
Habe gerade einen Arzttermin für in 5 Wochen gemacht!
Mit dem arbeiten wird echt ein Problem...
Wir sind leider kein Krankenhaus oder psychiatrische Einrichtung, sondern ein stinknormales "offenes" Wohnheim...
Unsere Leitung mag halt dieses Klientel und macht dann dementsprechende Neuaufnahmen, naja und wie wir alle Wissen, neue Jobs liegen nicht auf der Straße, deshalb sind wir alle ganz still...
Das Problem ist nicht mal direkt meine Wohngruppe sondern das wir übergreifend arbeiten müssen und da ich als "Fachkraft" eingestellt bin habe/muß ich z. B. gerade in Krisensituation ran.
Tja, und ein andere Einsatzmöglichkeiten gibt es leider nicht bei uns.
25,096
Zu deinem Job. Bitte melde deinem Arbeitgeben umgehend das du SS bist. Er meldet dich dann beim Gewerbeaufsichtsamt. Das ist ein ganz normaler Verwaltungsakt.
Ab diesem Zeitpunkt ( also wenn dein AG bescheid weiß) bist du absolut unkündbar.
Außerdem greift in dem Moment der Mutterschutz. Dazu gibt es beim Gewerbeaufsichtsamt Broschüren für jede Beruftsgruppe in der ganz genau drinnen steht was du noch darfst und was nicht.
Wenn keine Tätigkeit mehr gefunden wird für dich wirst du bei vollem Gehalt freigestellt... ;-)
Also bitte sofort bescheid sagen.
1,641
Und stimmt... die Hebamme hab ich wieder vergessen... einfach weil die für mich zu selbstverständlich ist.....
419
Informiere dich wirklich eingehend, über das Mutterschaftsgesetz und rede mit deinem Arbeitgeber - das ist das Wichtigste überhaupt - was ich selber leider nicht so gut kann: Achte auf dich und dein wachsendes Baby in dir - keine faulen Kompromisse wegen der Arbeit :fingers: Höre auf dich und deinen Körper und hab eine gute Kugelzeit :biggrin:
7,124
Ich habe als Krankenschwester im ambulanten Dienst auch das Problem, dass ich viele Tätigkeiten nicht mehr ausüben darf, und deshalb bin ich schon sehr früh zum Arzt gegangen, denn ich brauchte die offizielle Feststellung der Schwangerschaft, ich glaube ein positiver Test reicht da nicht aus.
Jetzt arbeite ich noch bei den paar Patienten wo ich hindarf, und der Rest vom Gehalt wird so gezahlt. Wenn der Arbeitgeber unter 20 (?) Angestellte hat, kann er das "zuviel" gezahlte Geld von Deiner Krankenkasse zurückbekommen, das nennt sich U2 Umlageverfahren. Das Gehalt was Dir zusteht errechnet sich aus dem Durchschnitt der letzten 3 Monate bevor die Schwangerschaft festgestellt wurde. Ich hoffe, das hilft Dir weiter und Du musst nicht so eine Internet- und Ämterodyssee durchlaufen wie ich, weil mein Arbeitgeber wirklich gar keine Ahnung hatte.
Ich wünsch Dir alles Gute!
79
so, jetzt habe ich den ersten "Schreck", das es endlich soweit ist, weggesteckt.
Wir freuen uns tierisch auf die kommenden Monate.
Obwohl, ich momentan recht schnelle Stimmungswechsel habe und recht flott anfange zu weinen (mein Mann tut mir ziemlich leid, da er etwas hilflos wirkt in so Momenten).
Tja, mein Arbeitgeber verlangt in der Tat eine schriftliche Bestätigung über eine vorliegende Schwangerschaft, nur leider ist mein erster Arzttermin erst am 7.8.07,
meine Frage nun, kann mir das auch eine Hebamme bestätigen?
Und noch eine andere Frage, nach welchen Kriterien habt ihr eure Hebamme ausgewählt und ab wann seid ihr hingegangen?
Ich z.B. kenne hier in Schwerte niemanden, also habe ich mal im Internet nachgesehen, kann also nur sagen ob mir die Person (Foto) sympathisch ist und ob mir ihr Angebot zusagt, habe übrigens bei einigen gelesen das sie eine Kontaktaufnahme ab der 15 Woche wünschen.
Nadine
20,547
79
ist mir auch nicht wirklich klar warum ab der 15Woche, ich für mein empfinden denke das vielleicht jetzt der Zeitpunkt ist um anzufangen, ich meine jetzt habe ich doch ganz ganz viele Fragen, Unsicherheiten usw., denke in 10 Wochen werde ich schon viel entspannter sein!
Habe im Internet aber auch schon eine freie Hebamme die mir sehr sympathisch ist von ihrem Lebenslauf und der Art und Weise wie sie sich auf ihrer Homepage präsentiert, denke darüber nach sie einfach mal anzurufen.
20,547
1,641
Das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich.
Hol dir auf jeden Fall mal den Schwangerschaftstee.
Der ist für vieles gut und ich habe das Gefühl, dass er mir auch bei meinen Launen hilft.
Und mein Mann meint immer nur: ich weiß ja, dass ich in neun Monaten (jetzt sagt er 5 Wochen) meine Frau wieder habe.
Ich glaube irgendwie tief im inneren verstehen die Männer es doch.
Ob eine Hebamme die Bestätigung ausschreiben kann weiß ich nicht.
Aber ruf doch einfach mal bei deinem Gyn an und erzähle im von der Situation.
In solch einem Ausnahmefall würde ich denke ich auch vor der achten/zehnten Woche zum Gyn gehen.
Zum Thema Hebamme: ich hatte Glück und kam an die "passende".
In meiner Gyn-Praxis ist es so, dass die mit einer Hebammenpraxis aus der Nähe zusammenarbeiten, in der jetzt 5 Hebammen sind.
Und ich bekam einen Termin bei einer der Hebis und war begeistert.
Ich habe auch die anderen kennengelernt, die auch nett sind, aber es passt bei keiner so gut wie bei "meiner".
Ich denke, es ist wichtig, dass das Zwischenmenschliche stimmt.
Und natürlich das was sie anbietet.
Vor- und Nachsorge sind mir da extrawichtig.
Meine Hebamme meinte zum Thema wann eine Hebamme suchen: Es ist nie zu früh. :-)
Also wie Caro schon sagt: Ran ans Telefon und berichte uns mal!
38,644
1,641
;-)
79
so, konnte den FA-Termin auf jetzt Donnerstag vorziehen und einen Termin bei einer Hebamme habe ich auch.
Den Schwangerschaftstee den ihr alle empfehlt habe ich auch schon bestellt....,
jetzt kann es also so richtig losgehen.
Ich / wir freuen uns so!
Leider habe ich aber auch ´ne gehörige Portion Angst das noch etwas schiefgeht..,
z. B. die ständigen Bauchschmerzen (manchmal nur ein Stechen oder aber Krämpfe wie wenn man Durchfall bekommt), die ich habe und die furchtbaren Blähungen im Ober- und Unterbauch.
Ist das alles normal?
Liebe Grüße
Nadine
25,096
Na das hört sich alles sehr gut an. Und ja das drücken und ziehen im Bauch ist völlig normal. Da dehnen sich jetzt erstmal die Mutterbänder.