Den Dingen ihren Lauf lassen?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 13. 07. 2007, 14:41 in Stillen
Hi!

Lange nicht hier geschrieben, aber irgendwie weiß ich nicht so ganz, wie ich damit umgehen soll:

Ich stille Adrian ja nach wie vor nach Bedarf. Das heißt mal mehr, mal weniger. Mal nachts gar nicht, mal 5 X die Nacht, mal tagsüber kaum, mal besonders viel...
Meine Brust hat bislang eigentlich so ziemlich alles klaglos mitgemacht. *klopfaufholz*

Aber jetzt war es schon das zweite Mal nachts so, dass ich nach einer Stunde (!) stillen und Rumgezicke vom Kleinen dann entnervt die Flasche gegeben habe. Die hat er dann zufrieden nuckelnd leergemacht (150ml nach vornagegangenem 1 - stündigem Stillen, da soll mir nochmal wer erzählen, Kinder hätten Nachts kein Hunger!) Ich kam mir fast vor, wie in der Neugeborenenzeit! Und eigentlich ist er ja mit fast 11 Monaten schon ein Experte und will sonst ja eigentlich gar keine Flasche, sondern viiieeeel lieber :hmmmm: !

Auch sonst habe ich immer öfter das Gefühl, dass es immer immer weniger wird.

Soll ichs einfach dabei belassen? Und ihm dann das Fläschchen machen? Oder soll ich jetzt echt nochmal versuchen, die Menge zu steigern? Ich weiß es einfach nicht. Eigentlich wollte ich ihn ungefähr 1 1/2 bis zwei Jahre stillen, aber irgendwie scheint es zu Ende zu gehen... :sad:

Das macht mich so traurig! :sad:

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zwei Dinge möchte ich dazu anmerken:

1. ob Du Lust hast, noch einmal die Milchmenge zu steigern, kannst nur Du allein entscheiden.

2. nur weil Du ihm mal nachts die Flasche gibst, bedeutet das nicht zwangsläufig das Ende der Stillzeit.

Das Stillen ist ja viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Ein bisschen wird immer kommen, solange Du Adrian zwischendurch mal anlegst. Ich denke, er ist jetzt in einem Alter, in dem er schon weiß, ob ihm die Brust noch wichtig ist oder nicht. Der nimmt die Flasche vielleicht mal, wenn er Hunger hat, aber eigentlich weiß er schon, was leckerer ist ;-)
    So ist es jedenfalls bei Johan. Wenn ich ihn z.B. abends ins Bett bringe, nimmt er erst die Flasche, trinkt die meistens nicht ganz leer und zuppelt dann aber noch mal in meinem Ausschnitt herum. Ich hab schon den Eindruck, dass er die Brust inzwischen ein bisschen weniger interessanter findet (oft fordert er mich nur noch auf, sie auszupacken, grinst einmal breit und zieht meinen Pullover dann wieder runter ;-)), aber vom richtigen Abstillen sind wir noch etwas enfernt.

Allerdings mache ich mir in letzter Zeit öfter mal Gedanken darüber, ob es nicht konsequenter ist, das Genuckel nachts auszuhalten und darauf zu spekulieren, dass das die Kleinen automatisch vom nächtlichen Essen entwöhnt. Ich hab immer bedenken, dass Johan sich bald abstillt und nachts dann aber immer noch die Flasche will. Das fänd ich auch blöd.
  • tesorotesoro

4,431

Öhhhm, mir ist da aufgefallen:

Gibt es da einen Zusammenhand zwischen Periode und Milchmege? :oops:
  • bratenbraten

2,538

tesoro schrieb:
    Gibt es da einen Zusammenhand zwischen Periode und Milchmege? :oops:
    das kann gut sein, auch der geschmack ist wohl etwas anders (bei manchen frauen)!
  • EowynEowyn

27,156

ja, den Zusammenhang gibt es.
  • tesorotesoro

4,431

Ahhh, dann wird mir einiges klar... :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum