Antikörper M

meamea

318

bearbeitet 16. 07. 2007, 19:21 in Schwangerschaft
Hallo,
eben hat mir meine Hebamme per Telefon gesagt, dass beim zweiten AK-Suchtest ein leicht positiver Titer für Antikörper M gefunden wurde. Sie hat wohl auch schon meinen FA angerufen, der auch nicht wusste was genau das bedeutet. Jetzt gehe ich morgen zum FA, um nochmal zu untersuchen, ich hab' auch schon gegoogelt aber bin trotzdem nicht schlauer... Weiss jemand, was die Antikörper M bedeuten? Bin ich mit irgendwas infiziert?? :confused01: Ich hatte auch einen positiven Titer in der ersten Schwangerschaft, aber meine damalige Ärztin hat das nicht weiter beobachtet, hätte sie wohl machen sollen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Sonst verläuft die Schwangerschaft nämlich super, fänd' ich gut, wenn's so weiter geht ;-)

LG
Monika

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du meinst das auf Blutgruppen bezogen? Nur damit wir uns richtig verstehen....oder welche Antikörper sonst?
  • meamea

318

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich glaube es ist Blutgruppen bezogen, ich habe gerade mal meine franz. Blutgruppenkarte rausgekramt, da steht: bei Transfusion Blut verwenden dass M-negativ ist. Meine Blutgruppe ist 0+, also mit Rhesus hab' ich kein Problem.
    Ig M ist besonders wirksam bei Infektionen durch Viren und tropische Parasiten (zum Beispiel Malaria) und wird beim Eindringen eines Fremdkörpers in die Blutbahn zeitlich als Erstes aktiv. Also es hat eine schützende Aufgabe. Es könnte ein Hinweis sein, dass es irgendwann eine Infektion gab. Aber wenn die Werte in der ersten SS schon da waren....<denk>
    Hm...wenn der FA auch nicht weiter weiß muss er telefonieren und sich schlau machen. Oder evtl. musst Du einen Internisten befragen. So etwas kann man hier ganz allgemein nur schwer beantworten.
    Warst Du mal in irgendwelchen Tropen?

Immunglobuline M unterscheiden im Falle einer Bluttransfusion zwischen Blut von verträglichen Blutgruppen und unverträglichem Blut.
  • meamea

318

Also, in den Tropen war ich noch nie, und Vireninfekte habe ich auch nicht gehabt in letzter Zeit (oder nix gemerkt...). Ich hatte die zwar in der ersten SS, aber jetzt beim ersten AK-Suchtest war nix.
    Na ja, mal schauen, was der Arzt sagt, vielleicht hat er sich ja schon schlau gemacht bis morgen.

Vielen Dank für die rasche Antwort!

LG
    Monika
    ja ich wäre auch gespannt, also bitte ich um Rückmeldung hier :-)
  • meamea

318

also, mein FA war auch nicht schlauer, weil das nur so leicht positiv war, hat er erst mal Blut abgenommen zum überprüfen, also braucht's ein paar Tage und dann bin ich hoffentlich schlauer.
    Muss sich ja lohnen das mein Blut verschwindet, Elias hat die ganze Zeit gefragt: wo ist Dein Blut?? :grin:
    Halsentzündungen sind auch oft virenbedingt, oder? Daran könnte es vielleicht liegen, das habe ich nämlich öfter mal, recht leicht, deswegen fällt mir das kaum auf.

Ich melde mich, wenn ich was Neues weiss!

LG
    Monika
    ja ich bitte darum...
  • meamea

318

Welche Überraschung... ;-), der Test war negativ. Gerade hat mein FA angerufen. Jetzt darf ich in 2-3 Wochen nochmal testen lassen. Und woher das kam, weiss ich immer noch nicht :???: . Dann werde ich mich wohl noch öfter mal pieksen lassen müssen...
    Sowas.....hast Du Deine Theorie mit den Halsentzündungen angesprochen??
  • meamea

318

Nee, der FA hat mich total aufm linken Fuss erwischt, aber am Donnerstag hab' ich eh' Termin wg. Ultraschall, da werd' ich ihn mal fragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum