Ohjeee- meine arme Maus! Die letzten Nächte waren ganz schlimm! Ich weiß überhaupt nicht was sie hat, und vor allem nicht, wie ich ihr helfen kann...
Mia wacht nachts noch mehrmals auf- das finde ich auch soweit ganz normal. Nur seit neuestem bekommt sie so eine Art Schreianfall, mitten in der Nacht, aus dem Nichts :shock:
Ich kenne das bisher nur vom Mittagsschlaf. Wenn sie da wach geworden ist, hatte sie schonmal solche Anfälle- und ich nenne das bewußt Anfall, weil mich das schon manchmal echt an Epilepsie erinnert. Sie windet sich wie ein Wurm, schreit wie besessen, ich darf sie nicht anfassen, in den Arm nehmen, sie will nichts hören von mir :sad:
Nachmittags habe ich das immer so gemacht, dass ich mir dann nach allen vergeblichen Versuchen etwas zu lesen genommen habe, mich neben ihr aus Bett gelegt und die Musik angemacht habe- Vivaldi, dann hat sie irgendwann gelauscht und die Laune hat sich seeeeeeeehr langsam (1 1/2 Stunden) gebessert. Das war ok so. Aber jetzt???? Mitten in der Nacht, da denk ich doch, die hat vielleicht schlecht geträumt. Und sucht Trost bei ihrer Mama? Weit gefehlt. Ich würde ihr so gerne Nähe geben, sie trösten und beschützen, aber ich komme bei ihr überhaupt nicht durch! Das macht mich so traurig und verzweifelt! Wer kennt das denn noch? Und wie kann ich ihr denn vielleicht helfen? Heute nacht habe ich dann das Licht angemacht, sie auf dem Arm gehalten- ohne Erfolg. Dann habe ich sie einfach so neben mich gelegt und locker umarmt- furchtbarer Aufruhr. Dann bin ich mit Ihr ein paar Schritte durch die Wohnung. Da hat sie sich etwas beruhigt. Aber solche nächtlichen Spaziergänge wollte ich nun auch nicht mehr zur festen Institution werden lassen. Naja- und zurück im Schlafzimmer fing es wieder an. Das hat sich etwa über eine Stunde gezogen. Dann hat sie sich an mich gekuschelt (wie erleichtert ich war!!
) und ist laaaaaaaaaangsam wieder eingeschlafen.
Oh bitte helft uns! Da kann doch was nicht stimmen! Wenn sie Schmerzen hat klingt das ganz anders! Sonst schreit sie nur so, wenn sie wütend ist, richtig sauer, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, z.B. weil ich ihr was verboten habe. Aber dann ist es natürlich nicht ganz so heftig. Hat sie ein Problem mit mir?
Grüße vom verzewifelten
Entchen
Kommentare
8,312
Soviel vorweg: Es ist ein ganz normales Schlafverhalten und keine "Auffälligkeit" oder so. Deshalb passt auch oben das Wort "Phänomen" nicht wirklich. ;-)
3,584
763
Heute Nacht gab's keine solchen Zwischenfälle. Immerhin.
Aber hat denn keiner einen Tipp für mich? Wir würdet ihr damit umgehen? Würdet ihr in einer solchen Situation versuchen das Kind zu beruhigen oder anzufassen, oder soll man sich dann tatsächlich besser zurückhalten und NICHTS machen? :shock: Ich komme mir so hilflos vor! Ist das denn wirklich so selten, dass hier sonst keiner Erfahrung damit hat? Habe ich was falsch gemacht in ihrer Erziehung dass sie so schlecht träumt? Hat sie wirklich Kummer???
:sad:
Entchen
27,156
885
763
Notfalltropfen... kann ich mir ja auf jeden Fall mal anschaffen!
Die letzten Nächte waren jetzt wieder ok- sie wacht eben sehr oft auf und möchte Händchen halten. Nichts lieber als das! Dann kann ich wenigstens die ganze Nacht für sie da sein und sie fühlt sich geborgen.
Aber es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass ich nichts dafür kann- ich denke immer, wenn sie ausgeglichen ist und entspannt, dann müsste sie doch besser schlafen...
Mal schaun, wenn der nächste Anfall kommt, vielleicht schaff ich es dann tatsächlich sie in Ruhe zu lassen und einfach nur da zu sein. Dann steigert sie sich vielleicht gar nicht so rein?
Liebe Grüße
Entchen
2,538