Diese Angeberei nervt mich

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 11. 07. 2007, 10:55 in Plauderecke
Meine "Freundin" war 3 Wochen im Urlaub. Als sie dann wiederkam spielte sie ein bisschen mit Finn und fragte ihn dann was er da auf der Hose hat. Es war Micky Maus und er sagte nur Maut. Er kann das s noch nicht, ich merke aber das er seit ein paar Tagen versucht es zu sprechen, er macht also seine Fortschritte. Da fing sie dann an: meiner kann schon Micky Maus sagen, sag mal Micky Maus Finn. Und er: neeeeeeeeeeeiiiin. Ja aber meiner kann das schon. Dann: meiner kann jetzt auch schneller Laufrad fahren wie Finn. Ich: na da ist ja schön Sie: ja Finn da kommst du nicht mehr hinterher.

Mein Mann und ich haben dann gesagt das jetzt aber mal gut ist und was das soll. Naja klar si emeint das ja nicht so blablabla. Ihr Kind kann einiges noch nicht was Finn schon ewig kann (zum Beispiel Roller fahren), ihrer kommt keine Treppe alleine hoch der ist einfach total unmotorisch. Na aber da haben wir nie solche Sprüche losgelassen, sowas würde mir im Traum nicht einfallen.

Das Beste war dann als beide Kinder Laufrad gefahren sind. Ihrer konnte das vorm Urlaum kaum und hat sich echt verbessert aber da kann ich nebenhergehen. Bei Finn muss mein Mann rennen sonst ist der weg. Als ich dann so meinte: na so schnell fährt er ja gar nicht, sagte sie: nee so hatte ich das auch nicht gemeint. Ja nee ist schon klar, wie denn sonst bitte?

Ich weiß über sowas sollte man sich gar nicht aufregen aber ich mach es doch immer wieder. Eben weil mein Kind auch einiges besser kann wie sein Freund und ich das aber nie irgendwem vor die Nase halten würde und auch noch sagen würde ihr Kind könne das ja noch nicht. Das einzigste was ihrer wirklich toll kann ist das s sprechen was Finn eben nicht kann. Ja und? Das lernt er auch noch. Und wenn mein Kind mit 9 Monaten schon perfekt sprechen könnte ;-) würde ich das keinem auf die Nase binden, da bin ich gar nicht der Typ für.

Kennt ihr sowas auch oder ist das doch eher selten?

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gab's da nicht neulich so eine ähnliche Diskussion? ;-)
    Aber ich denke, sowas gibt's zuhauf. :roll:
    Mich nervt das auch gewaltig, aber ich sage da meistens nicht mehr viel zu und versuche auf Durchzug zu schalten.
    Sicher, man ist doch stolz auf sein Kind, die einen mehr, die anderen weniger. Die einen "müssen" das halt irgendwie rauslassen, den anderen genügt das als "Selbstzweck" sozusagen... Ich dene mir: Ich weiß, was mein kind kann und bin stolz und zufrieden undd ann ist's gut. Damit angeben muss ich nicht. Das zieht doch auch immer so einen NAchgeschmack mit sich - als ob man mit dieser Angeberei andere Probleme/Schwächen überspielen will/muss. ;-)
  • tinattinat

11,944

Vergleiche sind natürlich normal, aber doch bitte in einem normalen Rahmen. Wenn ich mit Frauen aus meinem GVK gesprochen habe, hieß es auch mal: "Mein Kind kann jetzt xyz". Dann wurde erwidert: "Was, echt? Super! Meiner macht..." und das wurde dann eben auch entsprechend gewürdigt. Und damit hatte es sich. Ich würde mich hüten irgendwas in der Richtung von "Jetzt müsste dein Kind aber schon blabla können" vom Stapel zu lassen und würde das auch nicht hören wollen. Bei Verwandten klappe ich da ohnehin die Ohren zu. Aber bei angeblichen Freundinnen? Ich finde es gut, wie ihr reagiert habt (also zu bitten, mit solchen unsinnigen Vergleichen - vor dem KIND!!! - aufzuhören). Hat die Frau Minderwertigkeitskomplexe?
  • HjördisHjördis

2,857

Nee, also das is ja voll doof. Und diese Frau erstmal... :flaming01:

Ich machs, wenn dann, schon umgekehrt, weil ich so fasziniert von den Sachen bin, die andere Kinder schon so können und wo Frederick eben gar keine Anstalten zu macht (aufräumen, an der Hand laufen, auf Mama hören :roll: ).
    Aber sowas würde ich mir echt nicht gefallen lassen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und das dann noch dem Kind zu sagen finde ich hier besonders schlimm. XY kann das schon, du noch nicht. Die verstehen das in dem Alter doch alles, wie soll sich dein Finn denn dabei fühlen?

Als wir mal in einer Krabbelgruppe waren war das anders. Da hat meiner aus dem Strohhalm getrunken wo er noch ziemlich jung war wo dann einige meinten: wow das kann er schon? Meiner macht da keine Anstalten usw. Sowas ist ja okay. Ich spreche auch Mütter an wenn ich höre das ihr Kind schon super spricht aber viel jünger ist wie meiner und meiner das eben noch nicht so toll macht. Also so wie Anke das schreibt.

Ich würde auch nie zu irgendwem sagen das meiner dies und das kann und ihr Kind ja nicht. Ich glaube auch nicht das man sich so Freunde macht :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Na Finn war richtig eingeschüchtert und hat gar nichts mehr gesagt. Als sie weg war zeigte er auf seine Maus und sagte: Mama, Micky Maut. Mein Mann war auch ziemlich sauer weil sie Finn so direkt damit konfrontiert hat, er versteht doch gar nicht was sie damit bezwecken will.

Aber man siehts ja, das meißte stimmt oft gar nicht. Da wird übetrieben wo es geht und hinterher sagt man dann einfach: ach das hab ich ja so gar nicht gemeint. Natürlich kann man auf sein Kind stolz sein, wer ist das nicht? Aber deswegen mach ich doch keine anderen Kinder schlecht, was soll das denn? Wie oft wurden wir schon angesprochen weil Finn schon ewig lange mit dem Laufrad fahren kann und auch so motorisch super fit ist. Klar sind wir da stolz sagen dann immer gleich das er dafür noch nicht so gut spricht wie andere die vielleicht weniger motorisch draufhaben. Das eben jeder sein Gebiet hat wo er gut ist. Wir freuen uns machen da aber keine Welle von.

Krabbelgruppen waren bei uns ganz schlimm. Kann deiner das schon? Nein? Na das müsste aber langsam mal passieren, das kann meiner schon seit ...Tagen. Das ging da den ganzen Tag so, da war ich auch nur 2 mal glaub ich, auf sowas kann ich echt nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin da auch immer schnell genervt und sehr empfindlich! Natürlich ist es verständlich, dass alle Mütter superstolz auf die Fortschritte ihrer Kinder sind, aber ich finde es unmöglich, es auch noch direkt Deinem Sohn unter die Nase zu reiben. Man ist ja schon als betroffene Mama oft genervt, aber das noch dem Kind selbst gegenüber zu äußern?? Hallo?? Das geht ja wohl gar nicht...
    Überhaupt bin ich mittlerweile sehr froh, wenn ich Mütter treffe, die auch mal andere Themen drauf haben und es sich nicht immer nur ums Kind und seine Fortschritte dreht. Irgendwie schaffe ich es oft nicht, diese ollen Konkurrenzgefühle auszuschalten...und fühle mich dann ziemlich mies tief in mir drin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum