Stillen und Zunehmen

Anke40Anke40

3

bearbeitet 25. 07. 2007, 14:24 in Gesundheit und Medizin
hallo ich stille und nehm stetig zu. mittlerweile 15 kg. ich esse nicht mehr als vorher. liegt es an den hormonen ,denn ich habe auch noch nicht meine Periode. Mein sohn ist 6 Monate

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anke,
    es gibt Frauen, die nehmen in der Stillzeit zu. Allerdings liegt das in der Regel am durch die Hormone gesteigerten Apetit. Wenn du wirklich nicht mehr als gewöhnlich isst solltest du eigentlich auch nicht zunehmen. Schließlich brauchst du für das Stillen einiges mehr an Kalorien.

Hast du mal deine Schilddrüse überprüfen lassen?

viele Grüße

Eowyn
  • Anke40Anke40

3

Das mit der Schilddrüse wäre noch ne Möglichkeit. Es gibt aber doch auch noch Unter-und Überfunktion. Welche Anzeichen hat man denn da?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Symptome ähneln sich oft bei Über- und Unterfunktion.
    Bei mir war es so, dass ich in der Unterfunktion langsam aber stetig zugenommen habe, die Haare immer dünner wurden, einen Harnwegsinfekt nach dem anderen, Juckreiz an den Endgliedmaßen, mir war ewig viel zu kalt und meine Ohren haben stetig vor sich hingepfiffen ... um mal so die stärksten Auffällugkeiten zu nennen.
    Vielleicht hilft Dir das ja schon mal.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Spätzünderin hat das schon gut beschrieben. Ich würde auch mal die Schilddrüse überprüfen lassen. Und überdenk doch nochmal dein Eßverhalten.. ;-)
    Hallo,

mich plagt irgendwie das gleiche Problem. Am Anfang nach der Schwangerschaft hab ich kontinuierlich abgenommen und war seeehr froh darüber. Jetzt steigt mein Gewicht allerdings seit einer Woche wieder an :flaming01: . Dabei esse ich bedeutend weniger als während der Schwangerschaft und bewege mich auch wieder mehr.
    Mit dem dicken Bauch war das vorher ja fast nicht mehr möglich :oops: . Die Entbindung ist jetzt etwas über 6 Wochen her.

Ich habe auch keinen übermäßigen Hunger, trinken tu ich auch ausreichend (3-4l/Tag). Süßigkeiten lass ich eigentlich ganz weg, ab und zu mal ein Riegelchen und nicht mehr die ganze Tafel, wir früher :oops: .

Ich bin ja auch nicht übermäßig dick, nur die Schwangerschaftspfunde könnten wieder weg :roll:

Ich hatte früher nie Probleme mit der Schilddrüse. Kann sich das durch eine Schwangerschaft verändern??
  • tesorotesoro

4,431

Ja, ich auch! Ich habe nach c.a. 16 Wochen stillen so viel gewogen, wie im 9. Monat der Schwangerschaft (96 Kilo) ! Ätzend.

Aber ich war selber schuld. Schulddrüse i.O. Ich habe aber auch Malzbier getrunken und immer fleissig Schoki und Haferflocken mit Kakao in mich reingestopft. Eis in rauhen Mengen und hab mir immer gedacht: Och, du stillst ja, da verbrauchst du ja auch mehr.

Das wahr leider, leider ein fataler Fehlschluss.

Ich kenne tatsächlich Frauen, die durchs Stillen auf die Knochen abgemagert sind und echt aufpassen müssen, dass es nicht zu wenig wird, aber die essen auch weniger, als ich...

Versuch doch mal damit anzufangen, dass du nur Wasser trinkst, statt Säfte oder Limonaden. Das ist schon mal ein Schritt. Und man gewöhnt sich fix dran. Udn fürs Stillen ist das auch prime, viel zu trinken.
  • EowynEowyn

27,156

Klar kann die Schilddrüse jeder Zeit mal Probleme machen. Und dein ganzer Hormonhaushalt ist ja erst wieder dabei sich umzustellen. Du bist ja gerade mal aus dem Wochenbett raus. Jetzt warte doch erst mal ein wenig ab und gib deinem Körper etwas Zeit.
    @tesoro: Das ist es ja gerade, ich esse ja definitiv nicht mehr. Trinke eigentlic ausschließlich Wasser. Wobei ich das stille Wasser nimmer sehen kann. Zur Abwechslung gibts jetzt mal Wasser mit Kohlensäure ;-) . Tee is auch nicht so mein Ding. Lasse immer die Beutel zu lange drinn, weil ich dann schon wieder anderweitig beschäftigt bin, und dann ist er ungenießbar :oops:

Das mit den 96kg haut bei mir leider auch ganz gut hin :groggy: . Buhuuuu, will wieder meine "normalen" Sachen anziehen und nicht immernoch die Hosen mit dem Bund und dem Gummizug :???: .

Ja, wahrscheinlich bin ich wirklich zu ungeduldig. Geduld ist eh eine meiner großen Stärken :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum