Mag mein Baby kein Traghilfen?

LaLobaLaLoba

185

bearbeitet 14. 07. 2007, 23:17 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
ist es möglich dass ein Baby keine Tragehilfen mag? Wir haben den Marsupi plus und CarryBaby von Amazonas (diese zwei Schlaufen, wie Tragetuch) aber sie bleibt da drin nicht lange ruhig und zufrieden. Meistens schon nach 15 min. schreit sie los. Ich dachte zuerst dass sie in dem Marsupi was drückt, aber bei dem CarryBaby reagiert sie genau so. :sad: Dabei ist sie ein Schreibaby und nur auf dem Arm tragen ist echt anstrengend. :roll:
Kann es sein dass es ihr da tatsächlich umbequem ist? Ich bin leider nicht gerade schlank - kann der Bauch stören? Ich habe schon viel rumprobiert, also locker und fester gebunden, aber das ändert nichts an ihrem Verhalten.
Ich vermute dass es das gleiche ist wie im Kinderwagen - sobald sie müde ist weint sie los. Sie hat ja ihre Schwierigkeiten mit Abschalten und Einschlafen. Gepuckt klappt es einigermassen, ich dachte aber sie würde sich in einer Tragehilfe genau so geborgen fühlen und da gut einschlafen (?). Ein paar mal ist sie da schon eingeschlafen, aber dazwischen liegt immer lange Phase des Weinens. :sad:
Was meint ihr?

LG
LaLoba

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Sohn mochte auch keine Tragehilfen, egal ob Tuch, Ergo oder sonstiges, er war da nicht lange drin. Hab es dann aufgegeben und ihn eben immer so getragen. Wie das mit dem zweiten Kind werden soll weiß ichallerdings noch nicht. Das kann ich ja nicht immer im Arm haben wenn mein großer spielen will usw. Muss man dann sehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde es trotzdem immer mal wieder ausprobieren. Vielleicht am besten mal, wenn sie satt und ausgeschlafen ist, mal für 5 Minuten und dann wenn sie quengelt, einfach wieder rausholen und am nächsten Tag nochmal. In ein oder zwei Wochen klappt es vielleicht. Ich hab mir vor einer Weile einen Mei Tai geholt und meine Tochter hat die Rucksackvariante am Anfang überhaupt nicht toleriert, also nicht mal zwei Minuten. Ich hab sie dann halt satt und ausgeschlafen immer mal reingesetzt und mittlerweile ist der Mei Tai der erste Wohnsitz von Paola. Also nicht aufgeben. Ich weiß, deine ist noch ein gutes Stück kleiner und vielleicht klappt es ja auch wirklich nicht, aber die Kinder ändern sich und ihre Gewohnheiten so schnell, da lohnt es sich, am Ball zu bleiben. Und wenn es funktioniert ist es toll :grin: Wir sind grad die Wohnung am umräumen und ich kann arbeiten, Bilder aufhängen, Möbel rücken, sauber machen usw. und alles mit Paolachen huckepack.
  • EowynEowyn

27,156

und mal probieren direkt loszumarschiren. Am besten draußen. Also rein in die Tragehilfe und ab nach draußen spazieren gehen.
  • heikeschheikesch

177

Bei Judith habe ich im Moment auch das Problem, dass sie im Tragetuch nur schreit. Bei Tabea war es am Anfang auch so und irgendwann klappte es dann trotzdem prima... also dranbleiben! Ich werd's auch tun!
  • tesorotesoro

4,431

Ich würd auch dranbleiben. Ich denke, dass sie sich erst noch dran gewöhnen muss, sie ist ja als Schreibaby sowieso wahrscheinlich ein kleines Sensibelchen.

Ich denke, dass du da auf Dauer auch ein bisschen an dich denken musst, weil immmer auf dem Arm geht ja nun wirklich nicht. Sie wird ja auch schwerer.
    Da ist eine Tragehilfe ja eigentlich optimal um Eure Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen...

Versuch doch, die Zeiten langsam zu steigern. Also immer nach 15 Minuten erst mal wieder rausnehmen und das ein paar mal am Tag und dann vielleicht am nächsten Tag schon ein bisschen länger.... Vielleicht braucht sie echt ein bissechn mehr Zeit, um sich so richtig einzugewöhnen.

Dass sie schon mal im TT geschlafen hat, werte ich jetzt eigentlich als ziemlichen Erfolg!
  • LaLobaLaLoba

185

Danke euch! Dann hoffe ich mal es wird noch was. Hatte sie heute auch so 15 min drin und wir haben die Wohnung gesaugt, habe sie extra raus noch bevor sie geweint hat. Ich bleibe also dran :grin:

@eowyn
    einfach loslaufen? Da habe ich aber etwas Angst dass sie dann richtig losschreit und ich bin weit weg von Daheim. So ein Spaziergang macht dann nicht wirklich Spaß... :???:

Grüßle
    LaLoba
  • bratenbraten

2,538

...du kannst ja erstmal eine runde ums haus laufen... ;-) viele mögen das tragetuch nur, wenn sich dann irgendwas bewegt. ob man dabei von der stelle kommt oder nicht ist egal. wer weiß vor wievielen kassen (beim bäcker etc.) ich schon "tanzend" stand - weil der peter auch keinen stillstand mochte.
  • CarolCarol

1,315

Für mich liest sich das ähnlich wie: "Naja, wenn er im KiWa schreit, dann lass ihn drin, er gewöhnt sich schon dran." :sad: Bei dem "Dranbleiben" stellt sich mir die Frage, ob die Kinder sich dann nicht mehr sträuben, weil es ihnen plötzlich gefällt oder weil sie ja "eh keine Wahl" haben, spricht: resignieren.
    Erinnert mich ein wenig an einen gewissen Prof. und seine Einschlafmethoden, auch wenn der Zweck beim TT heiliger ist. "Gewöhnt sich schon dran" höre ich immer wieder: ans alleine einschlafen, ans fremdbetreut werden, ans im KiWa sitzen bleiben müssen etc.
    Wenn sie es nicht mag, würde ich es lassen und es alle paar Tage/ Wochen mal probieren. Wenn sie 15 min. gerne drin bleibt, ist das doch gut. Aber darauf würde ich achten, ob sie einen zufriedenen Eindruck macht.
  • bratenbraten

2,538

Carol schrieb:
    Wenn sie es nicht mag, würde ich es lassen und es alle paar Tage/ Wochen mal probieren. Wenn sie 15 min. gerne drin bleibt, ist das doch gut. Aber darauf würde ich achten, ob sie einen zufriedenen Eindruck macht.

ich glaube, so waren die tipps auch gemeint... nur manchmal weinen die kleinen ja einfach, weil eine position verändert wird etc. und wenn man kurz wartet, haben sie sich dran "gewöhnt" ohne zu resignieren und finden es doch ganz gemütlich. beim tragetuchbinden kommt ja noch dazu, dass viele kinder das binden an sich nicht mögen. und das geht halt mit zunehmender übung immer schneller und sie wissen dann auch was passiert wenn die mama die 5 meter stoff auswickelt...
  • tinattinat

11,944

Es kommt halt aufs Kind an... beim Ergo war es bei uns auch so, dass unsere Tochter beim ersten Mal drin recht unglücklich war und wir den Ausflug sehr kurz gehalten haben. Da wir aber wussten, dass sie sehr gerne so getragen wird (war zu dem Zeitpunkt einfach so, wenn man sie in ähnlicher Haltung wie im Ergo gehalten hat, war sie sehr zufrieden), haben wir es am nächsten Tag noch mal probiert. Sie musste sich erst dran gewöhnen, am 2. Tag gings schon besser und ab dem 3. Tag war der Ergo total ihr Ding. Hingegen das Tragetuch, das mochte sie nie. Und da war nichts mit Binden, ich hab ein Tragidi. Aber das war ihr wohl irgendwie unbehaglich, darin hat sie richtig gebrüllt, das war auch mit ausprobieren nicht zu ändern. Daran hat sie sich nie gewöhnt, also fiel das weg. Ich denke, wenn das Kind ansich gerne getragen wird, lässt sich auch eine Tragemöglichkeit finden, die das Kind mag. Vielleicht kann man mal die verschiedenen Varianten bei Freunden, Bekannten etc. ausprobieren?
  • lillymslillyms

413

unser sohn mochte in den ersten monaten auch überhaupt keine tragehilfe!!! :sad:

ich hatte den glückskäfersack und später dann noch ein tragetuch - aber weder das eine, noch das andere war ihm genehm!? rumgetragen werden wollte er natürlich trotzdem ständig... ;-)

meine hebamme meinte damals, es könnte an den 3monats-koliken liegen, das es ihn irgendwie drückt am bauch oder so...
    weiss nicht, ob da was dran sein kann...?

ich habs dann auf jeden fall erst mal ne weile sein gelassen mit den tragehilfen!?
    irgendwann so mit 4, 5 monaten gefiel es ihm dann einigermaßen im tragetuch.
    jetzt haben wir seit kurzem den ergo carrier und ich kann nur sagen, der ist wirklich gold wert!!!!
    wenns nach meinem sohn ginge, könnte ich ihn den ganzen tag darin rumtragen! :grin:
    er liebt das teil abgöttisch - und wir nutzen fast gar keinen kinderwagen mehr!

mein fazit: vielleicht erstmal ne pause einlegen und dann nochmal probieren - irgendwann klappts sicher!

die lilly
  • lillymslillyms

413

und apropo ausprobieren: bei der tragemaus kannst du ja mehrere varianten bestellen und ausgiebig testen, was deinem zwerg am besten gefällt - ich finde das ist eine super möglichkeit!!!
  • GretchenGretchen

3,369

Wenn man selbst aufgeregt ist beim Binden / Anlegen, weil es nicht direkt gleich so gut klappt oder das Baby nicht richtig sitzt etc. - das ist eventuell auch ein Grund, warum die Babys anfangen zu weinen. Meine Freundin z. B. war sauer, weil sie einen Ergo gekauft hat und ihr Kleiner da partout nicht reinwollte, er hat sich direkt in sein Schreien hineingesteigert. Sie hat mir gezeigt, wie sie ihn umbindet: mit hochroten Kopf hat sie sich schwitzend abgemüht, ein zappelndes Kind in den Ergo zu bekommen (und gerade am Anfang, ohne Übung geht das mit dem hinteren Verschluß ziemlich schlecht) - und das Baby hat das einfach gemerkt und fing sofort an zu weinen und das steigerte sich dann.

Kurz darauf hab ich es nochmal probiert - ich war natürlich ein vielfaches schneller und dadurch auch entspannter und ihr Kind war total zufrieden - er hat nur ein klein wenig gequengelt, dann bin ich jedoch direkt losgelaufen und das Baby war dann still und zufrieden.

Mittlerweile ist sie auch ein Profi geworden und der Kleine von ihr liebt den Ergo. Ich würde es immer wieder probieren, auch ohne Kind, sodass Du halt Übung bekommst....Viel Glück damit!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum