Kaiserschnitt - Spinale oder PDA?

supisupi

8,312

bearbeitet 19. 07. 2007, 21:28 in Geburt
Hallo,

ich habe mein "Aufklärungsgespräch" noch nicht gehabt, möchte aber bis dahin schon etwas vorbereitet sein. Bisher habe ich nur diese normalen Aufklärungsbögen über die OP und die Anästhesie zu Hause und gelesen. Gerade der Anästhesiebogen ist aber ein ganz allgemeiner, in dem eben die verschiedenen Möglichkeiten einer Anästhesie (z.B. auch für Armoperationen...) erklärt werden.
Soweit so gut; ich habe im Kopf, dass man einen Kaiserschnitt in Spinalanästhesie oder auch PDA durchführen kann. Meine Hebamme meinte jetzt eigentlich nur in Spinaler, PDA nur dann, wenn zuvor eine normale Geburt versucht wird. Ich habe aber eine Freundin, die hat sich eine PDA gewünscht für den KS und hat die auch bekommen, obwohl es ein geplanter WKS war. Kommt das auf's Krankenhaus an?

Mich interessieren also Erfahrungsberichte und ggf. auch fachliche Einschätzungen, v.a. zu folgenden Punkten:
- Kann ich mir u.U. aussuchen ob PDA oder Spinale oder ist das von vornherein nur mit spinaler möglich?
- Was empfindet ihr persönlich als angenehmer, bzw. wo waren Vor- und Nachteile, je nachdem was ihr hattet?
- Muss man nach einer Spinalen tatsächlich 24 h (?) ganz flach liegen?
- wie ist das mit den Kopfschmerzen, die man danach bekommen kann - ist da die Wahrscheinlichkeit die zu bekommen bei einer Spinalen oder PDA größer? (Davor habe ich am meisten Angst, ich tendiere nämlich ohnehin etwas zu Kopfschmerzen udn möchte das nicht unbedingt erleben, so wie es 2 Freundinnen von mir gin - beide Spinale)
- sonstige Erfahrungen?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir nur meine Erfahrung zur Spinalen sagen. Nein ich mußt nicht flach liegen. Mir wurde sofort das Kopfteil so gestellt wie ich das wollte. Kopfschmerzen oder andere Nebenwirkungen hatte ich nicht. Allerdings hatte ich keine PDA zur Wahl. Entweder Vollnarkose (macht mein Krankenhaus ungern) oder Spinale.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte ja eine PDA, allerdings hatte ich die ja eh schon liegen von dem vorherigem Spontangeburtsversuch. Das Legen an sich war überhaupt nicht schlimm, ich habe nichts gemerkt. Ob ich bei einem geplanten KS eine spinale bekommen hätte, weiss ich ehrlich gesagt aber nicht.
    Kopfschmerzen hatte ich danach ziemlich und mir hat der Nacken- / Schultergürtel sehr wehgetan. Die Ärzte haben gemeint, das sei normal, könne durchaus vorkommen. War schon unangenehm, aber auszuhalten. Und man bekommt ja ohnehin Schmerzmittel wegen der Naht (ausser man ist seeeehr hart im Nehmen und nimmt keine, was ich mir mal echt nicht vorstellen kann), die helfen dann auch gegen die Kopfschmerzen. Aber vielleicht kriegst Du ja gar keine.

Ansonsten weiss ich nicht viel mehr zu berichten, ausser dass ich verdammt froh war, dass die PDA schon lag, als ich den Blasenkatheter bekommen habe. Ich glaube eher nicht, dass die bei nem geplanten KS mit sich reden lassen würden von wegen, Katheter bitte erst nach der Betäubung...

LG
  • Katharina74Katharina74

1,027

Oja, den Blasenkatheder fand ich auch schlimmer als das Legen der Spinalen.
    Also, wie gesagt, ich hatte beim KS eine Spinale. Ich fand das Legen der Spinalanästhesie nicht schlimm, aber ich hatte da auch irgendwie andere Sorgen. Mir ist gleich danach der Kreislauf abgestürzt, aber das kann auch dran gelegen haben, dass der Tropf mit dem Blutdruckmittel noch voll lief. Ich musste auch nicht 24 Stunden flach liegen, sondern im Gegenteil wegen Komplikationen musste ich sitzen, bis die Wirkung abgeklungen war. Kopfschmerzen hatte ich hinterher keine.
    Und da bin ich auch schon beim Nachteil, wobei das wohl bei mir leider Pech war. Es kann wohl vorkommen, dass die Spinale "aufsteigt". So war´s bei mir. Als meine Tochter draußen und sie beim Nähen waren, sind auf einmal erst meine Arme kribbelig und taub geworden, dann hatte ich das Gefühl, ich bekomme keine Luft mehr und damit auch wirklich totale Panik, dass ich jetzt den Löffel abgebe. Ich habe dann geröchelt, dass ich keine Luft mehr bekomme, der Anästhesist hat mich gefragt, ob er mir was geben soll, damit ich einschlafe und ich hab ja gesagt, weil ich einfach dachte, dass es jetzt sowieso vorbei ist mit mir. Ich war also etwa eine halbe Stunde weg und anschließend noch eine Stunde im Aufwachraum und so habe ich meine Tochter erst 1 1/2 Stunden nach der Geburt im Arm gehabt, da war sie schon angezogen und hat gewaltigen Kohldampf geschoben.
    Mir wurde gesagt, dass das vorkommen kann, aber nicht oft und in dem Ausmaß noch viel seltener.

Aussuchen, was für eine Narkose ich will, konnte ich nicht, da es ein Not-KS war und ich nur die Wahl zwischen Vollnarkose und Spinaler hatte. Die Spinale geht wohl deutlich schneller als eine PDA.
  • TammyTammy

376

sorry, dass ich mich hier einmische... ich lese hier in den Berichten öfter von einem Blasen-Katheder... bekommt man sowas immer gelegt bei einem KS?

LG
    Tammy
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hm, wäre jedenfalls logisch. Ein Kaiserschnitt ist ja immerhin eine Bauch OP. Mein Katheder blieb jedenfalls bis zu nächsten morgen.
    Man bekommt doch bei OPs immer nen Katheter, oder? Also zumindest bei nem KS bekommt man den auf jeden Fall.

LG
    hallo zusammen!!
    also ich hab bei beiden KS einen katheter bekommen und beide male hab ich erst die "betäubung" bekommen und dann den katheter. bei emely war es allerdings so das sie nur die PDA aufgespritzt haben als sie den KS gemacht haben , da der ja eigentlich nicht geplant war.
    bei jakob war der ja nun geplant und ich hab ne spinale bekommen.
    hate nach beiden keine kopfweh und musste auch nicht streng liegen oder ähnliches....
    nach emelys geburt wollt ich mich aber eh nicht bewegen :oops:
    und jetzt nach dem jakob geholt wurde bin ich am samstag nach hause gekommen und hab sonntag erstmal n büschen klarschiff gemacht :cool:

alles liebe für dich und liebe grüsse
    sylvia
    hmm, ich hatte ja einen not-KS mit vollnarkose, so dass ich zur eigentlichen frage nichts sagen kann. allerdings wurde mir vor der narkose der katheter noch im kreissaal gelegt und zwar ohne betäubung. ich hab davon nichts gemerkt. auch das ziehen des katheters am tag nach der op hat nicht wehgetan.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Selbstverständlich bekommt man bei einem KS wie bei jeder OP einen Blasenkatheter gelegt.

Immerhin wird ja die Blasenmuskulatur auch betäubt..und es wäre nicht sehr praktisch wenn wärend dem KS Urin aus der Blase laufen würde. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum