sehr lange Zyklen nach Pille - normal?

PerlePerle

1,284

bearbeitet 19. 10. 2007, 20:57 in Verhütung
Hallo ihr Lieben,
ich habe leider nichts direkt darüber gefunden und mach jetzt doch mal nen Thread auf.
Ich weiß nämlich nicht, ob ich mir irgendwelche Sorgen machen soll oder ob´s vielleicht doch ganz normal ist:

Ich habe am 8. April meine Pille nach 5 Jahren abgesetzt und hatte dann einen Zyklus von 45 Tagen und nun ist es der 2. Zyklus und ich bin mittlerweile bei Zyklustag 50.
Ich weiß, dass es normal ist, dass nix danach regelmäßig ist, aber die meisten hier haben mal einen Ausreisser mit solch einem langen Zyklus und jetzt ist´s schon der zweite, der so lang ist und meine Mens ist immer noch nicht in Sicht.
Leider habe ich bisher noch nicht angefangen mit dem Temperaturmessen u. weiß auch gar nicht, ob ich nen Eisprung hatte, obwohl mein ZS einmal danach aussah, aber das ist schon lange her...

Liebe Grüße
Perle :???:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ja, das ist (leider) gar nicht so ungewöhnlich. War bei mir auch so. Ich habe über 10 Jahre die Pille genommen, dann wollte ich schwanger werden. Mein Zyklus sah dann so aus: 167 Tage (!), 58 Tage, 36 Tage, 35 Tage, 39 Tage - dann der Volltreffer :biggrin: . Ich habe mir schon Sorgen gemacht, aber meine FÄ hat mich immer beruhigt.
  • PerlePerle

1,284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na dann, bin ich wohl doch nicht die Einzige hier.
    Ich werde mich dann übernächste Woche wohl auch mal von meiner FÄ beruhigen lassen ;-) .

Ich meine, solang wir noch keine Kinder haben möchten, hab ich damit ja auch nicht soo sehr ein Problem.
    Ich dachte nur, bei mir stimmt was nicht oder ich sollte mit einem Tee nachhelfen, aber es wird sich wohl irgendwann von selbst regulieren.

Danke für deine Antwort.
    Perle
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Es kann sich regulieren, kann aber auch ein, daß du einfach ein Typ für lange Zyklen bist. Kann ja nicht jeder nach Schema F funtktionieren ;-) solage Du Eisprünge hast (doch mal messen? ) und ca. 14 danach die Regel ist es eigentlich im grünen Bereich. Ob es vor den Eisprüngen 14 Tage, oder mehr sind, ist nicht sooooo wichtig, wenn du keine Beschwerden hast.
  • PerlePerle

1,284

ui, danke, doch noch eine Antwort. :grin:
    Mir wäre das ja im Prinzip egal, wenn ich 100% wüsste das alles in Ordnung ist, aber so ist es halt doch etwas seltsam. Ich bin heute schon bei ZT 65 und bis jetzt tut sich noch gar nichts. Ich habe auch wieder ordentlich Pickel bekommen nach Absetzen und meine Haare über meinem Mund sind auch wieder etwas deutlicher zu sehen. Ich bin jetzt schon seit 9. April ohne Pille und habe nun Angst, dass sich mein Zyklus gar nicht reguliert. :roll:
    Ich habe mal angefangen Temperatur zu messen, aber es gab bisher noch keinen Ausschlag nach oben. Ich bin konstant bei 36,48°C.
    Mal sehen, ob sich in nächster Zeit etwas tut.

Liebe Grüße
    Perle
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Es kann durchaus ein Jahr dauern, bis sich wieder alles einspielt, bei manchen auch länger, leider.
  • PerlePerle

1,284

So, nun war ich bei der FÄ...sie meinte entweder ist bei mir der Zyklus noch nicht wieder richtig angesprungen oder dass ich evtl. das PCO-Syndrom :sad: habe (daher auch mein blühendes Gesicht). Sie hat mir jetzt erstmal Mönchspfeffer aufgeschrieben für 3 Monate und dann soll ich nochmal gucken lassen...ansonsten wird die ganze Sache genauer analysiert.

Ich bin jetzt doch ganz schön deprimiert :roll: , obwohl sie gesagt hat, dass wenn es denn so wäre. Es dann gar nicht so schwierig ist schwanger zu werden und ich mir dahingehend keine Sorgen machen muss.

Ähm, wie ist das denn mit dem Mönchspfeffer? Das ist hier ja ab und an nicht so gut weggekommen.

Grüße von der etwas deprimierten Perle
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mönchspfeffer wirkt etwas "krachig" während Frauenmantel sanft reguliert. Ich persönlich würde erst die sanfte Methode versuchen, denn, manchmal haben kleine Ursachen sehr pickelige Wirkung. Aber ich bin nicht du, und stecke nicht in Deiner Haut, wünsche Dir aber alles gute.
  • EowynEowyn

27,156

Und gib dir noch etwas Zeit. Ich hatte das vor Jahren auch mal, hatte lange die Pille genommen und dann nach einem halben Jahr immer noch sehr unregelmäßige Zyklen und vor allem Pickel ohne Ende. Als ich deswegen zum Arzt gegangen bin wollte der mir nach einem Ultraschall auch direkt PCO als Diagnose geben. Ich habe dann aber nachdem ich mich informiert habe noch auf einem Bluttest bestanden und da zeigte sich, dass ich kein PCO habe. Ein paar Monate später hatte sich dann auch alles wieder eingespielt, die Pickelei ließ nach und der Zyklus war auch wieder regelmäßig. Das kann eben doch eine ganze Weile dauern, wenn man die Pille absetzt.
  • PerlePerle

1,284

mmh eowyn, das hatte sie auch gesagt, deshalb soll ich ja nochmal in ca. einem 1/4 Jahr wiederkommen. Ich hoffe auch, dass das bloß Startschwierigkeiten sind, aber da bei uns Frauen in der Familie immer leichte Formen von Diabetis, vermehrte Behaarung und meine Tante z.B. jetzt nach IVF erst schwanger werden konnte, weil sie vorher gar keine Zyklen hatte, sind halt alle Gegebenheite da :???: .

Ich male jetzt mal noch nicht den Teufel an die Wand :fingers: *positivdenk*.

Ich werde jetzt erstmal dieses Mönchspfeffer nehmen. Ich vertrau meiner FÄ da. Sie kam mir auch sehr kompetent vor im Hinblick auf PCO und hat mich auch gut beruhigt...aber es ist doch in meinem Kopf hängen geblieben :roll: Sie hat es ja auch nur als eine Möglichkeit in Betracht gezogen und noch lange nicht diagnostiziert. Das müsste dann später kommen, wenn sich hier nichts einspielt bei mir.

Kann man denn den lady-comp trotzdem benutzen, auch wenn bei mir alles aus dem Ruder laufen sollte?

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung und einen lieben Gruß!
    Perle
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also der Ladycomp reguliert nicht Deinen Zyklus und um einen Zykluscomputer zu benützen sollte es erst mal einen Zyklus geben .... weißt, wie ichs meine? Er wird dir nicht helfen. Er kann dir sicher anzeigen, ob er einen ES gefunden hat, oder nicht. Er misst eben Deine Temperatur.

Hat Deine FA denn einen Hormonstatus geplant? Denn leichtes Diabetes und die Neigung zu starker Körperbehaarung ist als Grundlage für einen Verdacht/Diagnose für PCO schon gewagt. Und Möpf wird leider viel zu pauschal verschrieben.

Aber Du kennst Deine FA. Frag sie doch, was sie vom LadyComp hält ;-)
  • PerlePerle

1,284

Hallo Jauchzerle,

ja, das verstehe ich mit dem lady-comp...dann wohl keiner :sad: .
    Ja, der Hormonstatus ist geplant in einem 1/4 Jahr, wenn sich bis dahin nicht die ganze Sache von allein reguliert.
    Sie hatte nur einen Ultraschall gemacht um die Gebärmutterschleimhaut und die Eierstöcke anzugucken.

Ich hatte mit ihr über die Verhütung gesprochen, bevor ich untersucht wurde bzw. ihr von meinen riesenlangen Zyklen erzählt habe. Sie kannte den lady-comp und hatte mir dann noch die Gynefix (also diese Kupferkette) vorgeschlagen, weil ich ja ohne Hormone verhüten will. Wir haben dann nicht nochmal darüber gesprochen. Ich frage sie das nächste Mal.

LG
    Perle
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Der LadyComp läuft dir ja nicht davon, sobald du einen Zyklus hast, ist er ja immer noch eine Option für Dich ;-)
  • PerlePerle

1,284

naja, dann drück(t) mir mal die Daumen, dass mein Körper bloß einer von der langsamen Sorte ist ;-)

Ich bin ja nun auch nicht mehr ganz so deprimiert...danke nochmal, auch weil ich mich mal hier durchgelesen habe und gesehen habe, dass es hier viele mit diesem PCO-Syndrom gibt, die trotzdem recht zackig schwanger geworden sind. Das baut auf, falls ich das haben sollte.
    ...wenn doch nur nicht diese lästigen Pickel wären

Grüßle
    von Perle
  • PerlePerle

1,284

:sad: Da bin ich mal wieder, ich schreib einfach hier weiter.

Also es hat sich bei mir nichts geändert. Ich habe immer noch keinen Zyklus. Ausser ein paar mal Schmierblutungen hat sich nix entwickelt.
    Ich werde deshalb wohl mal wieder meine FÄ aufsuchen müssen in nächster Zeit.

Jetzt meine Frage: Da ich ja nun schon seit Anfang August dieses Mönchspfeffer nehme und es ja wirklich nichts bringt, bin ich nun am Überlegen, ob ich nicht mal Frauenmanteltropfen nehmen soll (und den Mönchspfeffer absetzen)? Was haltet ihr davon - so als letzter Rettungsanker? Bei dem Tee müsste ich ja 3x tägl. trinken, nicht wahr?
    Wie lange in etwa muss ich trinken bzw. die Tropfen nehmen bis die Wirkung eintritt?

Liebe Grüße
    Perle
  • EowynEowyn

27,156

Man muss solchen Mitteln schon immer etwas Zeit geben, die Wirken in der Regel nicht von heute auf morgen. Im allgemeinen sollte man sie wohl schon ein paar Monate nehmen, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können.
  • PerlePerle

1,284

also meinst du ich sollte den Mönchspfeffer noch weiter nehmen? Es sind ja nun schon 2 Monate, das ich das nehme. Die Apothekerin meinte man muss mit 2 Monaten rechnen, bis es wirkt :???: Bis jetzt tut sich aber nix.
  • EowynEowyn

27,156

Dann gib ihm doch noch einen Monat Zeit und wenn sich bis dahin nichts tut setz ihn ab.
    ich habe nur Erfahrungen mit dem Tee, und da muss man ungefähr mindestens drei Wochen rechnen.

Schau mal
    http://www.hebamme4u.net/teerezepte.html
  • PerlePerle

1,284

Danke ihr beiden.
    Welchen von den beiden Tees meinst du Marlies? der erste oder?

Liebe Grüße
    Perle
    Ja aber ich bin mir nicht ganz sicher wie er sich mit dem Mönchspfeffer vertragen würde.
  • PerlePerle

1,284

Nein, also wenn dann setze ich den Mönchspfeffer ab. Ich kann ja nicht alles gleichzeitig nehmen. ;-) Ich werde jetzt mal noch die restlichen 2 Wochen die Tabletten aufbrauchen und dann mal mit dem Tee anfangen. Danach kann ich ja zu meiner FÄ gehen und den Hormonstatus machen lassen.
    Jo, das kannst Du so machen. Viel hilft nicht immer viel. ;-)
  • PerlePerle

1,284

Hallo!
    Ich mal wieder. Was haltet ihr eigentlich von Frauenmanteltropfen? Das hatte ich ja schonmal gefragt, aber das ist wohl untergegangen. Die Tropfen sind mir vor einer Weile mal irgendwo im I-Net über den Weg gelaufen.

LG
    Perle
  • EowynEowyn

27,156

Wir empfehlen hier immer Tee aus Frauenmantelkraut. Die Tropfen kenne ich nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum