Großes Problem

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 11. 07. 2007, 22:52 in Kummerkasten
Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Ich habe ein großes Problem und zwar weiß ich nicht, wie ich meiner (besten) Freundin beibringen soll, dass ich wieder schwanger bin.
Zur Erklärung muss ich wohl sagen, dass sie seit mehreren Jahren versuchen, ein Kind zu bekommen und gerade in der Warteschleife vom 2. ICSI-Versuch ist. Ich habe während ihrem 1. Versuch festgestellt, dass ich schwanger bin und als der dann schief ging, einfach nicht den Mut gehabt, es ihr zu sagen. Aber ich habe auch das Gefühl, jeden Tag, den ich länger warte, macht es nur schlimmer. Trotzdem frage ich mich dauernd, wann der bessere Zeitpunkt ist: jetzt oder erst, wenn sie das Ergebnis vom 2. Versuch hat. Ist der positiv, ist dasalles sicher kein Problem. Aber wenn nicht, dann "verpasse" ich ihr sicher zusätzlich eine Breitseite in dem Moment. Aber ist es jetzt günstiger, wo sich bei ihr alles um die Frage dreht, ob es diesmal klappt?

Ich bin wohl auch so vorsichtig, weil ich bisher ausschließlich negative Reaktionen auf die Schwangerschaft bekommen habe, das ging soweit, dass meine Mutter eine Woche nicht mehr mit mir geredet hat und meine Schwester bis heute nicht mit mir redet.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll!!!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na lange verheimlichen, wirst du es ja nicht mehr können. Ich weis ja nicht ob deine Freundin auch Kontakt zu deiner Familie hat. Wäre vermutlich noch blöder für sie, wenn sie es durch Zufall von jemand aanderen erfärt. Ich fürchte den "richtigen" Moment gibt es nicht. Ich würde es ihr langsam sagen, bevor sich noch jemand verplappert. Warum hat denn deine Familie solche Probleme mit deiner Schwangerschaft?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Nee, zu meiner Familie hat meine Freundin keinen Kontakt. Und zu mir auch überwiegend per Email, weil sie 600 km entfernt wohnt. Aber das ist letztlich auch egal, ich will es ihr unbedingt sagen, aber ich weiß nicht, wann und wie.

Warum meine Familie solche Probleme mit der Schwangerschaft hat, kann ich nur vermuten. Meine Mutter denkt, dass wir es finanziell nicht schaffen und dass meine anderen Kinder zu kurz kommen, weil der Abstand so gering ist. Und meine Schwester hätte gern noch ein 2. Kind, aber es klappt bei ihr nicht und sie ist halt einfach, so blöd das klingt, neidisch, dass ich das 3. Kind bekomme. Ich kann sie ja einerseits ein bißchen verstehen, andererseits finde ich ihre Reaktion schon ein bißchen heftig, denn ich kann ja nichts dafür, dass es bei mir auch dann klappt, wenn es nicht drauf angelegt ist und bei ihr eben nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Augen zu und durch. Ruf sie an, sag ihr ruhig, dass du nicht weißt wie du es ihr sagen sollt, aber dass es nunmal gesagt werden muss. Vielleicht freut sie sich auch total für dich. Sicher wird ihr das auch einen Stich versetzen, aber das lässt sich nicht ändern. Es wird für sie nicht leichter, wenn du es ihr erst später sagst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei meiner letzten Schwangerschaft stand ich am Anfang vor einem ähnlichen Problem. Meine Freundin ist auch schon lange am "Üben" und bisher hat es bei ihr noch nicht geklappt. Ich wußte auch nicht, wie ich es ihr sagen soll und habe mir Gedanken gemacht, wie sie reagiert. Aber ich habe es ihr dann einfach gesagt und sie hat sich total gefreut und zu mir gesagt, daß es Quatsch war, sich wegen ihr den Kopf zu zerbrechen.
  • ernieernie

233

Im März 2006 hatte ich in der 13.SSW eine Missed Abortion. Zu diesem Zeitpunkt wusste meine beste Freundin gerade ein paar Tage, dass sie schwanger ist. Ich merkte es auch bald an ihrem Verhalten (Essgewohnheiten, Rauchstopp, Geruchsempfindlichkeit...). Obwohl ich ihr immer wieder Andeutungen machte, rückte sie einfach nicht damit raus. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätte es einfach gesagt, anstatt dieses "Geheimnis" trotz Offensichtlichkeit noch so lange zu bewahren. Natürlich war es hart für mich, die gerade ein Kind verloren hat, ihren Bauch wachsen zu sehen, währenddem ich einfach nicht mehr schwanger wurde. Aber trotzdem freute ich mich für sie und dass es wenigstens bei ihr geklappt hatte (sie hatten auch lange geübt).
    Gleichzeitig mit mir war damals auch meine Lieblingscousine schwanger (ET 5 Tage vor meinem). Es dauerte eine Weile, bis ich mit ihr telefonieren konnte, und auch der Besuch im Krankenhaus nach der Geburt war emotional aufwühlend (mein Freund wollte nicht mitkommen). Aber das gehört halt zum Leben, dass andere manchmal mehr Glück haben.
    Ich würde es ihr an deiner Stelle auch möglichst bald sagen.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Innerlich war ich ja schon soweit, dass ich es ihr sagen wollte. Nun habe ich mich dazu durchgerungen, es ihr heute zu sagen. Mal schauen, wie sie reagiert. Leicht wird es sicher nicht für sie :???:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nein wirds bestimmt nicht, aber in ein paar Wochen ist es auch nicht leichter :sad: Berichte mal wie sie es aufgenommen hat, wenn du magst.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich bin sooo froh, dass ich es ihr gesagt habe. Sie meinte, ich wäre heute die 3. Schwangerschaft, von der sie erfährt und natürlich freut sie sich für mich und ich kann jederzeit zu ihr kommen, wenn ich Sorgen habe und nur weil ich schwanger bin, würde das nicht heißen, dass sie es nicht wird :grin: Sie wäre dann eben nächste Woche mit der Schwangerschaft dran.
    Sie ist echt die beste Freundin, die man sich wünschen kann und ich halte ihr so sehr die Daumen für ein :igual:
  • EowynEowyn

27,156

na das ist doch prima :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das ist echt toll so eine Freundin zu haben. Und du bist bestimmt erleichtert :grin:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich bin wahnsinnig erleichtert und ja, sie ist eine tolle Freundin!!!

Und euch allen vielen Dank für eure Meinungen, ich bin immer wieder überrascht, dass sich alle hier so intensiv auch um solche Sachen kümmern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum