Öhm,... stillen?! - dauernd wunde Brustwarzen

JulchieJulchie

447

bearbeitet 13. 07. 2007, 14:47 in Stillen
hallo ihr lieben,...

also nun mal mein "problem": ich stille unsere tochter ganz gerne nur das ich andauernd wunde brustwarzen bekomme,... bzw die recht sogar ständig unterm nippel leicht eingerissen ist,... und durch das dauernd stillen geht es auch echt immer schwer weg. Und wenn ich es doch irgendwie schaffe das es weg ist kommt es recht schnell wieder,... habe auch schon alle mittelchen versucht,... Ist das einfach zu empfindliche haut? Ich habe auch schon mal 2 tage nur abgepumpt und selbst da werden sie wund,... kann mir noch jemand nen tipp geben wie ich unsere Stillzeit noch ein wenig verlängern kann, denn nur mit schmerzen stillen macht ja keinen spaß,...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unter Schmerzen stillen macht keinen Spaß. Das kann ich völlig verstehen. Ich habe da aber erst mal noch ganz viel Fragen:
    welche Mittelchen hast du denn versucht?
    Benutzt du Stilleinlagen? Wenn ja was für welche?
    Was für BHs trägst du?
    Bist du sicher, dass dein Kind gut angelegt ist? Hat da mal jemand draufgeschaut?
  • tesorotesoro

4,431

Ohhhh... AUTSCH!

Ja. Ich habe gottseidank nur dann wunde BW, wenn ich erkältet bin (Warum, weiß auch keiner, oder?), aber man hört echt bei jedem Anlegen die Englein im Himmel singen...

Ich habe mir immer die Beutel mit dem schwarzen Tee in die BW - Schoner von Medela reingelegt, dann musste ich nicht so lange in der Ecke rumsitzen, wie das Zeug einwirken muss. Das in Kombination mit Rotlicht hats bei mir eigentlich immer gut gebracht.

Vielleicht solltest Du echt mal eine Hebi / Stillberatein darufschauen lassen. Ich stell mir das ganz schön schlimm vor, wenn das immer ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte 5 wochen lang einen relativ großen spalt bzw. riß (rhagade) an der rechten BW, der nicht heilen wollte. ich habe ebenfalls vieles probiert (teebeutel von schwarztee auflegen, calendula wund- und heilsalbe von weleda, luft ranlassen, mumi trocknen lassen, rotlicht, puderzucker raufstreuen), aber geholfen hat bei mir nur johanniskrauttinktur, die ich nach jedem stillen mit einem wattestäbchen aufgetragen habe. wenn ich stilleinlagen benutzt habe, habe ich kakaobutter auf den spalt an der BW gemacht, damit das sekret der wunde und die stilleinlage nicht aneinanderkleben (aua :???: ).
  • tesorotesoro

4,431

Außer Lanolin, Mumi oder schwarzen Tee soll man aber eigentlich gar nichts auf die BW machen, weil alle anderen Cremes etc. die Haut noch mehr aufweichen und das Problem verschlimmern können.
    Ich würde auch in so einem Fall eher zu BW - Schonern, als zu Stilleinlagen tendieren, eben wegen dem Kleben! (*AUUUTSCH*)
    Johanniskrauttinktur kenn ich allerdings nicht...

Aber erst mal horchen,w as sie schon alles ausprobiert hat.
  • JulchieJulchie

447

Also,...

Stilleinlagen von Nuk---> diese ganz dünnen Teile, habe aber auch schon welche aus Stoff benutzt. Wechsel aber auch mind. 2 mal am Tag,...
    Rotlicht, Mumi trocknen lassen, Lanolin von Lansisoh mama medela,... schüßler salbe, Traubenzucker, Multi Mam Balsam und Patch, habe auch schon aus Verzweiflung Brusthütchen benutzt aber die haben das Ergebnis nicht positiv beeinflußt,...
    Trage normale Still Bh´s und zwischendurch auch nur mal ein Hemdchen,...
    Im krankenhaus wurde uns das ja noch mal gezeigt mit dem Anlegen und bis lang hat noch nie Jemand was gesagt das unsere Maus falsch an mir rumnagt,... naja vielleicht wär das ja aber auch noch ne Möglichkeit,...

Ach so, danke für den Edit in der Betreffzeile,... :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Papierstilleinlagen würde ich mal weglassen, auch wenn du sie öfter wechselst. Gut wären welche aus Seide, die unterstützen die Heilung.
    Dann probier mal, ob dir schwarzer Tee hilft. Teebeutel ganz normal mit heißem Wasser aufgießen und eine Weile ziehen lassen. Mit dem abgekühlten Teebeutel die Brustwarzen betupfen und dann trocknen lassen, eventuell mit Rotlicht.

Wechselst du ab und an die Stillpositionen? Das wäre gut, damit die Brustwarzen nicht einseitig belastet werden.

Könnte es eventuell ein Soor sein?
  • JulchieJulchie

447

Hallo,...

also Soor würde ich ausschließen, da nix bei ihr zu sehen ist,... und wenn ich mich recht erinnere dann sieht man doch so weiße Stellen, oder? naja werde mal die Teebeutel-Rotlicht Geschichte ausprobieren,... Hoffentlich hilft mal irgendwas denn sonst werde ich es bald aufgeben,... ist echt nervig.... *seuftz*
  • tesorotesoro

4,431

Na, bevor du aufgibst, würde ich auf JEDEN Fall wenigstens mal ne Stillberaterin ode Hebi draufschauen lassen. Das kann doch nicht schaden und kost auch nix.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum