Hallo, brauche mal euren Rat:
Carina ist jetzt 16 Monate alt und fit. Sie ist nicht zu dünn und nicht zu dick, immer munter und bis jetzt auf einen einzigen Schnupfen nie krank gewesen (auf Holz klopf). Nur ihr Essverhalten macht uns Eltern langsam echt stutzig und wir machen uns Gedanken, ob sie wirklich genau das bekommt, was sie auch wirklich braucht.
Sie war/ist noch nie eine große Esserin. Ich habe sie 1o Monate gestillt und dann langsam das Stillen auf Pre-Milch umgestellt. Beikost haben wir ab dem 7. Monat angeboten, aber wirklich viel Brei und ähnliches hat sie nie gegessen, erst als wir es mit Fingerfood probierten, hat sie auch mal was geknabbert. Seit ungefähr drei Monaten isst sie voll bei uns am Tisch mit und will auch nur genau das, was wir essen. Wehe wir bieten ihr was anderes an! :fingers: Aber trotzdem isst sie wie der sprichwörtliche Spatz. Ein paar Bröckchen hier, ein paar Krümel da, aber der richtige Hunger wird immer noch mit Pre gestillt. Und wehe, in der Flasche ist was anderes drin. Und seit ein paar Tagen will sie gar nichts mehr "vernünftiges" essen. Nur noch Flasche oder "Süßkram", den meine Schwiemu ihr leider angewöhnt hat mit ihren dämlichen Butterkeksen... :oops:
Ist die Pre noch okay in dem Alter? Oder müssen wir da konsequenter sein und auch was anderes in die Flasche füllen? Oder Flasche ganz weg? :shock: Aber ich kann ihr doch das Essen nicht aufzwingen!?? Ich weiß, kein Kind verhungert am gedeckten Tisch und dass die Kids sich schon holen, was sie brauchen. Aber das kleine Teufelchen auf meiner Schulter macht mich zu Rabeneltern, die ihrem Kind nichts vernünftiges zu essen geben... Könnt ihr das ausschalten oder hat es gar Recht???
Kommentare
25,096
Den würde ich ganz konsequent einschränken.
Als MAß sagt man am Tag soviel wie in die geöffnete Kinderhand passt.
Also z.B 1 Butterkeks aber eben nicht mehr.
Was ißt sie denn sonst so.
Schreib doch mal auf.
4,431
Wie siehts denn mit Obst statt Kekse aus. Ist auch süß, aber eben gesund - süß!
961
Also, dass kann nicht das Problem sein.
Das isst sie so ungefähr am Tag (natürlich in Variationen):
Morgens 185ml Pre
bisschen Butterbrot oder Frischkäsebrot von uns
Vormittags hat sie meist Lust auf Gemüsesticks, vielleicht insg. ne viertel Karotte oder so
Mittagessen nach Lust und Laune, meist so umgerechnet vielleicht drei Esslöffel voll, anschließend noch 125ml Pre
nachmittags eben manchmal die erwähnten Mini-Butterkekse, auch gerne ca. 50g Naturjoghurt ohne alles. Obst wird in jeder Form abgelehnt
abends wird der Belag unserer Vesperbrote probiert, also alles querbeet. Brot wird feinsäuberlich aussortiert. Nochmal 185ml Pre
zum Einschlafen meist noch 125ml Pre, wobei sie die in den letzten Tagen ablehnt
Dann schläft die Maus von ca. 21 Uhr bis 7 Uhr durch ohne einen Mucks
Zwischendurch trinkt sie viel Wasser und manchmal gaaaanz dünn verwässerten Traubensaft. Sie fordert nie Essen ein und wenn wir was zwischendurch anbieten, nimmt sie es höchst selten an. Das einzige an Obst zur Zeit sind Johannisbeeren, und auch da nur ein oder zwei Rispen.
Das einzige, wo sie immer Mjam-Mjam schreit sind grüne Oliven. Von denen würde sie wohl 100 Stück verspeisen, wenn ich sie lassen würde. Und Essiggurken... :roll:
2,538
961
Aber gut zu hören, dass auch andere Kinder nicht zu den "Vielessern" gehören. ;-)
25,096
Dann gib ihr doch mal einfach ein Stück Käse zum runter beißen. (Emmentaler ect) oder mal ein Stück Fleischwurst ect.
Laß sie machen sie wird nicht verhungern und von PRE trinkt sie sich auch nicht satt. ;-)
961
Vielen Dank für eure Tipps und die Beruhigung!