Ersttrimesterscreening und Vordatierung

bearbeitet 12. 07. 2007, 12:09 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich war heute bei meiner FA und sie sagte mir, dass die Klinik, die das Ersttrimesterscreening gemacht hat, mich 1 Woche vordatier hat, weil das Baby schon 7.5 cm gross war. Offiziel, ist jetzt der 29.12.2007. Ich bin also schon fast im 5. Monat - wow!!!!!!!!!!!

Das einzige was mich daran ein klitzekleines bisschen an der Vordatierung beunruhigt ist, dass das Ersttrimesterscreening ja bis Vollendung der 13 SSW gemacht werden sollte. Deshalb war ich am 27.6. da, laut meiner Rechnung bzw. der der letzten Regel 12+4. Aber da sie mich ja vordatiert haben war ich ja irgendwie am 27.6. bereits 13+4. Hat das jetzt etwas zu bedeuten? Oder bin ich nur vordatiert worden, weil das Baby schon so gross war? (naja, ich bin fast 1.80 und mein Freund fast 2 m ). Denn laut ES, den ich eindeutig weiss (14.4.), war ich ja vielleicht hormonell und koerperlich doch irgendwie 'nur ' 12+4, oder?????? Oder heisst das jetzt, dass der Test hinfaellig, weil zu spaet gemacht, war? Aber auf der anderen Seite muesste das ja meinem FA UND der Klinik aufgefallen sein und sie haetten etwas gesagt. Ich komme hier ja nicht mit bahnbrechenden Neuigkeiten an.....

Vielen Dank fuer Eure Hilfe, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Diese Wochen - und Tagegerechne ist manchmal ganz schoen verwirrend.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab grad mal gegoogelt (ich weiss, dass ich das nicht darf ;)) und das Ersttrimesterscreening kann zw. der 12 und 14 SSW gemacht werden. Von daher passe ich da ja sogar mit meiner 13+4 noch gut rein. Sie sagen zwar, dass optimal zw 12+0 und 13+0 ist aber sooo schlimm denke ich mal, ist das nicht. Ausserdem war ich ja laut Periodenrechnung eh 12+4 :)

ooooommmmmmmmmmm und jetzt fange ich wohl am Besten mal mit Yoga an. Zum Glueck fange ich naechsten Montag an, zu arbeiten. Dann habe ich keine Zeit mehr, nachzudenken und lenk mich schoen ab!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich bin auch schwanger, jetzt in der 18. SSW.
    Als ich etwa in der 13. SSW war, hat man mich auch einige Tage vordatiert. Ich seh das nicht so eng und denke, die wissen was sie tun. Außerdem bin ich mit meiner FÄ echt gut zufrieden und hab vollstes Vertrauen, dass sie Ahnung von ihrem Job hat.

Ich denke also auch, dass bei Dir alles im grünen Bereich ist.
    Wird schon alles seine Richtigkeit haben.

Gruß Steffi
  • NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vorzudatieren, obwohl man den Eisprung genau weiß, finde ich persönlich ziemlich daneben.
    Das rächt sich nur zum Ende hin, wenn das Kind "überfällig" ist und alle anfangen Panik zu machen.
    Und wenn ihr beide wirklich so groß seid, ist es sicher auch nicht ungewöhnlich, daß das Kind etwas größer ist.

Und macht Euch nicht kirre wegen des Datums des Erstsemesterscreenings.
    Besorg Dir Schwangerschaftstee und mach Yoga ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum