trinken bei der Hitze

Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 9. 06. 2004, 13:07 in Ernährung
Hallo :cool: ,
ich stille meine Maus ja weitestgehend. Wie ist das jetzt bei der Hitze mit Tee?
Meine mag weder Fenchel noch Bäuchleintee noch dünnen Roibos, also muß ich jede Stunde ran, auch wenn der Schub durch ist.
Wie schaut es mit stillem Mineralwasser aus und muß das auch abgekocht werden?
Woher bekommen die Kleinen eigentlich Salze?
Die sind anscheinend auch in der Mumi...obwohl die süß schmeckt...
Verändert die Mumi sich der Hitze entsprechend mit, wenn die kleinen auch schwitzen?

:?: Habe noch ne andere Frage- wie lange muß man eigentlich alles sterilisieren und ab wann reicht für die Fläschchen die Spülmaschine?

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So viel ich weiss, musst du überhaupt nichts zufüttern, wenn du stillst, die Kleinen bekommen genügend Flüssigkeit und Nährstoffe mit der Muttermilch. Aber eine Fachfrau kann hier sicher kompetenter Auskunft geben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deine Maus braucht nichts weiter als Muttermilch. Sie enthält alle Mineralstoffe, Salze und sonstigen Bestandteile, die sie zum Gedeihen braucht. Im Gegenteil, gerade in der warmen Jahreszeit kannst du ihr nichts besseres anbieten, da kein anderes Produkt sich so ihren Bedürfnissen entsprechend anpaßt. :smile:

Sterilisieren solltest du auf jeden Fall 6 Monate, da bis dahin der Darm noch nicht wirklich in der Lage ist, die alten Milchsäurebakterien, die ohne Sterilisieren in der Flasche sind, zu verarbeiten. Nach dieser Zeit kommst du auch ohne aus. Aber: Packe die Fläschen keinesfalls in die Spülmaschine sondern wasche sie von Hand aus, da die unnötige Belastung durch die ganzen Spülmittel und Klarspüler etc. einfach nicht sein muss. Meine Meinung... ;-) Wenn du aber gar nicht auf die Spülmaschine verzichten möchtest, solltest du die Fläschchen danach noch einmal gründlichst unter heißem Wasser ausspülen, um sie weitest gehend von den Spülmittelresten zu befreien.

:byebye01:

Gisela
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    gerade in der warmen Jahreszeit kannst du ihr nichts besseres anbieten
    Meine Tochter trinkt an so heißen Tagen zusätzlich Tee - und zwar so viel, daß sie sicher noch Durst hätte, würde sie nur Muttermilch bekommen...?!
    Gisela schrieb:
    Packe die Fläschen keinesfalls in die Spülmaschine sondern wasche sie von Hand aus, da die unnötige Belastung durch die ganzen Spülmittel und Klarspüler etc. einfach nicht sein muss.
    Ich benutze ausschließlich Glasflaschen - die werden ja wohl vom Spülmaschinen-Gang nicht angegriffen. Spülmittelreste verbleiben da doch auch nciht, denn Klarspüler und sowas benutze ich nicht... In der Anleitung für meine Milchpumpe steht auch "Spülmaschinenreinigung oder...", mit der kommt die Milch ja auch in Berührung!

Eugenie
  • HuetchenHuetchen

3,584

Dazu habe ich auch ne Frage. Ich stille ja jetzt nicht mehr voll, das heisst zwei Tagesportionen gebe ich als Flasche. Muss ich dann was zu Trinken zwischendurch anbieten? Allerdings trinkt sie weder Fencheltee noch Wasser. Sobald sie merkt, was sie im Mund hat, wird nicht mehr geschluckt. :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

eugenie schrieb:
    Meine Tochter trinkt an so heißen Tagen zusätzlich Tee - und zwar so viel, daß sie sicher noch Durst hätte, würde sie nur Muttermilch bekommen...?!
    Wenn deine Maus die Flasche annimmt, ist es doch in Ordnung. Durst hätte ein rein gestilltes Kind aber sicher nicht, wenn man dessen Bedürfnis auch außerhalb der "normalen" Brustmahlzeiten gerecht würde.
    Ich benutze ausschließlich Glasflaschen - die werden ja wohl vom Spülmaschinen-Gang nicht angegriffen. Spülmittelreste verbleiben da doch auch nciht, denn Klarspüler und sowas benutze ich nicht... In der Anleitung für meine Milchpumpe steht auch "Spülmaschinenreinigung oder...", mit der kommt die Milch ja auch in Berührung!
    Da du ja keinen Klarspüler verwendest, ist das Problem für dich ohnehin nicht vorhanden. Aber wenn dieser eingesetzt wird, ist es egal, auf welches Material er trifft. Da dieser Klarspüler im letzten Gang vor dem Trocknen eingesetzt wird, gibt es keine andere Möglichkeit als diesen Belag manuell zu entfernen. Schädlich in dessem Sinne ist er sicher nicht, jedoch sehe (nicht nur) ich nicht ein, dass man sich bzw. dem Baby diese zusätzliche Belastung zu der ohnehin schon täglich vorhandenen auch noch antun muss...

Gisela

@Huetchen: In der sehr warmen Jahreszeit kann es schon sinnvoll sein, den nicht- oder teilgestillten Babys zusätzlich etwas anzubieten. Jedoch wirst du nichts in deinen Zwerg reinzwingen können, wenn sie nicht will. Hast du es schon einmal mit einem Milchshake (stark verdünnte Milchflasche) versucht? Und auf welche Trinkmenge kommt sie so im Durchschnitt?
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    Durst hätte ein rein gestilltes Kind aber sicher nicht, wenn man dessen Bedürfnis auch außerhalb der "normalen" Brustmahlzeiten gerecht würde.
    Ich arbeite ja, da kann man natürlich nicht ganz so flexibel stillen, da die Kleine immer das bekommt, was ich am Tag zuvor abgepumpt habe.
    Abends stille ich natürlich nach Bedarf.

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Moment... Ich hoffe, du hast mich mit meiner vorherigen Aussage nicht mißverstanden. Es ging ja ausschließlich um den Punkt, dass das Baby vollgestillt wird und ob es dann noch zusätzlich Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee benötigt.

Wenn die Voraussetzungen wie in deinem (oder auch Huetchen´s) Fall wieder andere sind, muss man natürlich versuchen, dem Zwerg zusätzlich Flüssigkeit zu geben. ;-)

Nur wenn ich an meinen Jüngsten denke, graut mir heute noch. Der war nämlich als Baby so sparsam mit seinem Flüssigkeitsbedarf unterwegs, dass ich ihn immer wieder zart gekniffen oder gedrückt habe, um festzustellen, ob er genügend Flüssigkeit intus hat. :oops: :lol: Denn in ihn war absolut keine zusätzliche Flüssigkeit zu bekommen (was heute zum Glück anders ist)...

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    @Huetchen: In der sehr warmen Jahreszeit kann es schon sinnvoll sein, den nicht- oder teilgestillten Babys zusätzlich etwas anzubieten. Jedoch wirst du nichts in deinen Zwerg reinzwingen können, wenn sie nicht will. Hast du es schon einmal mit einem Milchshake (stark verdünnte Milchflasche) versucht? Und auf welche Trinkmenge kommt sie so im Durchschnitt?
    Ich habe ihr gestern ca. 1 h nach ihrer letzten Mahlzeit nochmal Wasser angeboten. Und siehe da, sie hat 50 ml abgepetzt. :shock: Dann merkte sie allerdings was sie da trinkt und hat sofort das Gesicht verzogen. So ein Luder! :biggrin:
    Welche Trinkmenge sie hat, kann ich gar nicht genau sagen, weil ich ja noch 3 von 5 Mahlzeiten stille, aber ich fütter auf alle Fälle nach Bedarf. Wenn sie die Flasche trinkt, kommt sie jedesmal auf die empfohlenen 180 ml. Wenn sie das Gleiche an der Brust trinkt, liegt sie ja im Soll! Sorgen mache ich mir auch nicht, ich denke halt nur, ihr doch mal was anzubieten, weil ihre Trinkabstände immer ca. 3-4 h sind. Und gestern hat sie das Wasser ja auch getrunken, obwohl sie keinen Hunger angemeldet hat. Das mit der Milchschorle ist ne gute Idee, falls sie das Wasser wiedermal verschmäht.
  • quandelequandele

1,868

Hmmmm, Max spuckt zur Zeit am Ende der Mahlzeit die Brustwarze wieder aus, läßt sich auch partout nicht anlegen, schreit und schreit und wird ruhig, sobald er noch etwas abgekochtes Wasser getrunken hat. Abgepumpte Milch nimmt er dagegen nicht. Jeder Jeck ist anders.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum