Hallo,
meine kleine Tochter Alessa ist in der 36+ 1 SSW zur Welt gekommen. Seit Geburt wurde der verdacht der muskuläre Hypotonie geäußert in der Kinderklinik HD wurde an eine leichte generalisierte muskuläre Hypotonie und eine infantile Haltungsasymmetrie nach rechts festgestellt.
Zudem hatte sie nachts wie einen Brechreiz, der bis zum heutigen Tage nicht geklärt ist woher er kam aber ich vermute mal das dies mit den vielen Speichel und ihrem Spiel mit der Zunge sowie mit einer leichten muskelschwäche in Mund zu tun hatte; sie brauchte für 200 ml HA1 Nahrung fast eine ganze Stunde. Dies alles hat sich aber jetzt nicht mehr.
Wir bekamen die Empfehlung den Beginn einer physiotherapeutischen Behandlung nach Vojta und/oder Bobath zu starten.
Mit dem Vermerk das auch ich die Vojta Griffe lernen soll.
Also begannen wir in der 5 Lebenswoche die Behandlung nach Vojta und Bobath.
Bei der zweiten Untersuchung in Heidelberg wollten die nur noch Vojta, man muss dazu schreiben, die Heidelberger sind überzeugt Vojtaraner und wollen leider nichts anderes zulassen aber auf unserem Rezept das wir nach der Erstuntersuchung bekamen stand beides darauf.
Die KG mischt diese Therapie da sie die Erfahrung gemacht hat, die Kinder die nur nach Vojta behandelt werden später Koordinierungsschwächen aufweisen.
Stimmt dass? :idea:
Die Kinderklinik machte danach ein Bewegungsvideo in der 12. Lebenwoche. Bei der Auswertung wurde mir mitgeteilt dass auch ich 2-mal am Tag die Vojta Griffe anwenden solle, da es dann schneller gehen würde und man die Therapie verkürzen kann.
Leider kann ich meinem Kind diese Schmerzen nicht zufügen; Welche Mutter haltet das schon nervlich durch? :sad:
Mit der KG bin ich so verblieben, da auch sie sich Gedanken gemacht hat, dass wir ab September für drei Wochen einen zweiten Zusatztermin ausprobieren werden, da sie der Meinung ist, dass ein Termin mit der Bewegungfreudigkeit und dem Willen von Alessa ausreichen werden.
(Immerhin will Sie mit Ihren 25-4 Wochen schon aufrecht sitzen wenn sie dürfte und geht schon auf die Knie in Bauchlage)
Weiterhin ist die KG der Meinung, dass man die Therapie nicht verkürzen kann. Was meint Ihr dazu???
Ach ja, sollte noch dazu schreiben dass die KG nicht den ganzen Vojta Kurs gemacht hat, aber sie 5 Jahre unter Anleitung gearbeitet.
Vielleicht hat jemand die gleiche diagnose und kann mir eine Antwort schreiben.
gruss T.G.
Kommentare
25,096
Erstmal Herzlich willkommen bei uns. Wie alt ist deine Tochter jetzt genau?
Felix ist auch schwer Hypoton. Vojta ist eine gute und effektive Methode und was ganz wichtig ist zu wissen sie tut den Kindern nicht weh. Sie schreien nicht weil sie schmerzen haben sondern weil Vojta sehr anstrengend ist und sie nicht festgehalten werden wollen.
Allerdings wenn man damit gar nicht kann ist auch Bobath ein gangbarer Weg. Bobath ist der längere Weg aber deshalb nicht schlechter. Wenn eure KG mischt ist das sicher nicht verkehrt. Aber zu Hause turnen müßt ihr schon auch.
Und wie ist denn sonst ihre Entwicklung?
7
Alessa wird morgen 26 Wochen (-4W.).
Die KG sagt sie macht eigentlich von Woche zu Woche ihre Fortschritte. :razz:
Sie isst gut seit letzte Woche 230ml und mittags 125gr. Gemüsegläschen (da muss allerdings Karotte mit dabei sein, ansonsten isst sie es nicht.)
Sie schläft zwar nur 9 Stunden in der NAcht aber diese durch. So beginnt meistens unser Tag recht früh um 6 Uhr wird sie wach, (da sie um 21 Uhr ins Bett geht) aber sie hält es bis um 7 oder 7.30 Uhr aus bis sie die Flasche will.
Dann schläft sie meistens um 9 Uhr nochmals und dann am Mittag nochmal ggf. macht sie abends noch ein 15 minuten Nickerchen.
Also schlafverhalten recht gut finde ich, Sie könnte zwar morgens durchschlafen bis um 7Uhr aber wie ich das Anstellen soll weiss ich nicht, wenn ich sie später ins Bett lege schläft sie auch nicht länger !!!
Entwickeln tut sie sich meiner Meinung nach auch gut:
Im Moment habe ich das Problem, dass sie ÜNBEDINGT aufrecht sitzen will !!!
Oder
Wenn sie sich auf dem Bauch gedreht hat geht sie auf die Knie und brüllt dann weil sie nicht vorwärts kommt bzw. weil sie sich noch nicht zurückdrehen kann( was wir jedoch fleissig üben das korrekte zurückdrehen.)
Leider kann sie sich noch nicht auf Ihre rechte Seite drehen, aber auch dass üben wir mit onblock( hoffentlich richtig geschrieben?) Drehung.
Und an Ihrer Verbesserung der Nackenmuskulatur arbeiten wir auch mit dem grossen Gymnastikball.
Also du siehst ich bin nicht untätig zuhause, aber diese Vojta Griffe bekomme ich nicht hin, bis ich den Rippenzwischenraum habe ist sie mit dem Kopf schon wieder woanderst und wehrt sich ganz stark. Brauche dazu ein bisschen länger wie jemand der dies gelernt hat.
Letzten Dienstag hatte sogar die Kg mit dieser Übung Schwierigkeiten da Alessa gleich gebrüllt hat und somit fand sie den Zwischenraum auch nicht.
Meinst Du das meine Übungen auch ausreichen würden? Ohne die Vojta zuhause da wir ja ab September es eh mit einem Zweittermin versuchen. :idea:
Grüsse Tina
25,096
Na das hört sich doch schon gut an.
Und schlafen finde ich fantastisch bei ihr. Sie muß in ihrem Alter überhaupt noch nicht durchschlafen. Laß sie schlafen wann sie möchte das ist das Beste. Auch beim Trinken/essen. Einfach nach Bedarf wann sie will und soviel sie will. Deshalb auch bitte nur PRE oder höchstens die HA 1 er weiter füttern zu den Trinkmahlzeiten.
Die motorische Entwicklung klingt doch auch schon ganz gut. Was macht das Greifen? greift sie schon zielgerichtet?
lautiert sie viel?
UNd wenn ihr jetzt dann wirklich 2 KG Termine habt reicht es auch wenn ihr zu Hause Bobath macht wenn du dich mit Vojta gar nicht anfreunden kannst. Aber vielleicht schaffst du es ja doch wenigstens 1x am Tag. ;-)
Das wird schon. Sie macht das ja schon recht gut.
7
erzählen tut Alessa nonstop, greifen auch egal wo was liegt sie verdreht sich so lang bis sie es hat ( zum schrecken von mir und der KG da sie ja von anfang an eine überstreckung hatte.)
Habe beim Hipp Elternservice gesagt bekommen das man erst HA2 gibt wenn sie ein ganzes Gläschen isst, was eigentlich heute der Fall fast war. Aber wir geben ihr die HA1 solange bis sie satt wird.
Sehe gerade das die aus Karlsruhe kommst, da wohnst du gar nicht so weit weg von uns.
Wir kommen aus Odenheim.
jetzt aber leider schluss Alessa hat Hunger und der Grosse muss ins Bett.
gruss tina
25,096
Ließ dir mal zur Säuglingsernährung den folgenden Link durch
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=7022
Und HIPP will nur verkaufen die interessiert die Gesundheit der Kinder überhaupt nicht.
Ach ja von der PRE können und sollen sie soviel bekommen wie sie wollen.