ß-hCG Wert zu niedrig bei NT!?

gaby8gaby8

276

bearbeitet 13. 07. 2007, 21:19 in Schwangerschaft
Hallo,

bin aus dem Urlaub wieder zurück und hatte heute einen Termin zur NT-Messung.
Bei der Untersuchung war alles ok mit dem Baby. Nackendicke war auch gut! Also musste ich nun nur noch auf meine Blutwerte warten.
Gerade hat mich der Arzt aus der Frauenklinik angerufen und erstmal bestätigt, dass das Ergebnis nicht besser sein könnte. ABER!!!!!!!
Bei den Hormonen sei der ß-hCG Wert etwas niedriger als normal! :shock: :shock: :shock:
So und nun, was heisst das???? Er meinte nur etwas von, im letzten Trimenon müsse man öfters nach der Grösse des Babies schauen.
Und was ist dann, wenn es nicht der Grösse entspricht? Was wird dann gemacht?
Ich bin so froh gewesen, dass alles ok war heute auf dem Bildschirm, der kleine Wurm war total lebhaft und man hat alles so toll gesehen. Und nun? Muss ich mir doch noch Sorgen machen?
Ich hab ja damals bei meinem Sohn auch eine NT-Messung gemacht und hab die Werte vor mir liegen: ß-hCG 10,8 IU/I, ß-hCG 0,251 MoM?
Damals hat die FÄ mich darauf garnicht angesprochen. Wo liegen denn die Richtwerte?
Ich hab erst am Montag die nächste Untersuchung bei meiner FÄ und das wurmt mich eben jetzt schon ein wenig! Vorallem wegen meiner Fehlgeburt vor einem Jahr. :sad:
Hoffe mich kann da jemand aufklären!!
Danke!
LG

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube nicht, dass du dir da jetzt großartig Gedanken machen musst. Der HCG-Wert wird doch bei der regulären Vorsorge gar nicht weiter bestimmt. Das ist ja jetzt nur als zusätzliche Untersuchung gemacht worden und wie man wieder mal sieht führt das einfach oft zu Verunsicherung :???:

Eine Fehlgeburt ist erst einmal nichts ungewöhnliches, da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.

Vielleicht wäre es gut, wenn du dir eine Hebamme suchst, die dich auch in der Schwangerschaft betreut. Mir scheint, dass du doch immer wieder ziemlich verunsichert bist und eine Hebamme hätte einfach wesentlich mehr Zeit für dich und könnte besser auf dich eingehen.
  • gaby8gaby8

276

Ja, Du hast absolut recht, ich bin schon ziemlich verunsichert. Und das mit der Hebamme nehme ich gleich nächste Woche in Angriff, denn da ist sie wieder aus dem Urlaub zurück.
    Kann mir vielleicht doch noch jemand sagen, wo denn der Richtwert von diesem Hormon liegt?
    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Richtwerte weiß ich auch nicht aber bei mir steig das HCG auch nicht so toll an und ich habe mir dolle Sorgen gemacht. Und jetzt bin ich in der 33 Woche und alles ist super. Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen das stresst nur. Wenn so alles gut läuft dann ist es doch super.
  • gaby8gaby8

276

Ja, du hast wohl recht. Heute hab ich von der Frauenklinik auch den Befund der Untersuchung bekommen.
    Und ich habe die Werte von dieser Schwangerschaft zur letzten Schwangerschaft meines Sohnes vor 4 Jahren verglichen.
    Damals lag der Wert bei freies ß-hCG 10,8 und jetzt liegt er bei 10,6 also nicht wirklich viel niedriger als damals.
    Und damals hat mich niemand darauf aufmerksam gemacht, also kann ich da doch ruhig bleiben.
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum