Jetzt gehts los - meine Diplomarbeit zum Thema Babyschlaf!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 6. 12. 2008, 22:13 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen,

so, meine Prüfung des 6. Semesters habe ich hinter mich gebracht, jetzt liegt nur noch der Schwerpunkt vor mir und eben meine Diplomarbeit. Und ich werde mich tatsächlich an das Thema Babyschlaf und das ganze Drumherum (überforderte Eltern, Sinn und Unsinn von Schlafprogrammen usw.) wagen! Ich bin schon total hibbelig und möchte am liebsten gleich anfangen. Gestern war ich bei meiner Dozentin bzw. der dann zuständigen Erstkorrektorin und habe ihr mein Thema präsentiert. Sie fand es gut *yes*, ich werde mir also das Thema Babyschlaf unter systemischer bzw. sozialpädagogische Perspektive anschauen.

Wenn die Arbeit was wird - hoffentlich - dann stelle ich sie natürlich hier zur Verfügung. :-) Ich werde wahrscheinlich eine Studie mit einbinden und noch Eltern befragen.

Deswegen wollte ich Euch bitten, mir alles, aber auch alles, was Ihr zu diesem Thema zuhause habt, mir zu schicken! ;-) Ich werde mich in den nächsten Monaten erstmal durch die ganzen Quellen wurschteln und wahrscheinlich Ende des Jahres anmelden und anfangen zu schreiben. Wenn Ihr also noch Buchtipps für mich habt (abgesehen von den bekannten, die hier oft genannt werden), Artikel zuhause oder auf dem Computer, Studienergebnisse - bitte her damit. Am besten mit kurzem Hinweis, auf was sich die Quelle bezieht. Email geht ja übers Profil, wer mir was schicken möchte, bitte nach meiner Adresse fragen, ich zahle auch gerne die Kopien.

Und dann hoffe ich dass es uns allen hier was nützen wird, was ich schreibsle :-)

P.S. An die Mods: Vielleicht kann man das Thema für kurze Zeit oben festpinnen, damit es hier nicht ganz untergeht?! Dankeschön! :grin:

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soll ich Dir die Arbeit dann (kostenlos) Korrektur lesen? Das war vorher Bestandteil meines Jobs. Layout-Sachen und 95 % der Rechtschreibung werden mir auffallen.

LG,
    mascha
  • DawnDawn

3,183

Vielen Dank für das Angebot, aber in Sachen Rechtschreibung und Layout bin ich selbst so pingelig, daran wirds nicht scheitern. ;-)
  • supisupi

8,312

Ui, das ist ja total interessant!
    Ich drücke Dir schon jetzt alle daumen und wünsche viel Erfolg!
    Super, dass das mit dem Thema geklappt hat.

Und eine Befragung mache ich immer gerne mit! :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Jaaa, das wird sicher spannend! Hoffentlich schreibe ich nicht mehr als die normalen 80 Seiten in meinem Eifer!

Tja, zu Befragungszwecken werde ich Euch sicher noch "mißbrauchen". :biggrin: Allerdings nicht so sehr, denn ihr seid ja als Nicht-Ferber-Mamas eher uninteressant für mich. ;-)
  • tinattinat

11,944

Dawn schrieb:
    Jaaa, das wird sicher spannend! Hoffentlich schreibe ich nicht mehr als die normalen 80 Seiten in meinem Eifer!

Das vergiß mal gleich... wenn man über ein Thema schreibt, dass einen interessiert, werden's ohnehin vieeeeel mehr Seiten :) Zumal wenn du noch eine vernünftige Untersuchung machen willst. Allein die Anzahl der Seiten, die du auf die Erläuterung der Untersuchung und ihrer Ergebnisse verwenden wirst... hehe... Inklusive aller Anhänge waren es bei mir 105 Seiten, und bei uns (Bachelor-Arbeit) waren nur 60 Seiten gefordert. Vieeel Spaß :)
  • NanakiNanaki

3,896

Du soltest trotzdem jemanden korrektur lesen lassen. Ich bin da auch immer sehr pingelig etc...aber irgendwann hast du deine Texte da so oft gelesen, dass du manche Fehler einfach übersiehst.

Ich bin schon total gespannt auf das Ergebnis!
  • DawnDawn

3,183

Achja, das ist mir schon klar, dass ich die Arbeit Korrektur lesen lasse. Das übernimmt eh gerne mein Mann bzw. eine Freundin hat es mir auch schon angeboten.

Sooo... wo bleiben jetzt meine Infos? ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hab leider nix zu dem Thema, was ich dir schicken könnte.
    Meine Hauptinformationsquelle ist H4U und da hast du ja ebenfalls Zugriff drauf ;-)
  • EowynEowyn

27,156

ich kann etwas beisteuern, muss nur die Zeit finden das rauszusuchen. falls ich mich in den nächsten Tagen nicht hier melde bitte noch einmal per PN erinnern, dann könnte nämlich die Stilldemenz zugeschlagen haben.
  • NukaNuka

2,340

Irgendeine Userin hier hat doch eine "Studie" mit den Kindern aus ihrem Bekanntschafts-Tread laufen. Ich weiß jetzt beim besten Willen nicht mehr, wer das war. :???: Da geht es auch um Schlafverhalten und ist inzwischen eine Langzeitstudie geworden.
    Ok, sind natürlich auch alles keine Ferber-Kinder, aber an denen kann man den Babyschlaf sicher besser studieren. ;-)

Ich weiß nicht, ob das jetzt zu den üblichen Buchtips gehört, aber die AFS-Zeitschrift "Stillzeit" hat in der Ausgabe 4/2006 den Schwerpunkt "Babyschlaf". Das ist sicher für Dich interessant. Viel Wissenschaftliches und Historisches drin.
  • DawnDawn

3,183

Das mit der Studie war Huetchen, oder gibt es da noch jemand anderes?? Wo bekomme ich die Ausgabe der AFS, ist die noch erhältlich oder kannst Du sie mir leihen, Nuka?
  • EowynEowyn

27,156

die Stillzeit kannst du im Shop der AFS bestellen:
    http://www.afs-stillen.de

Oder du fragst mal in der nächstgelegenen Buchhandlung ob die sie bestellen können. Die neuen Ausgaben habe alle eine ISBN-Nummer, so dass man so bestellen kann. Ich weiß allerdings nicht seit wann es das gibt.

Wenn du dir die Stillzeit holst brauche ich ja nicht hier daraus zu zitieren ;-) die hatte ich nämlich auch im Sinn. :biggrin:
  • NukaNuka

2,340

Eowyn schrieb:
    Wenn du dir die Stillzeit holst brauche ich ja nicht hier daraus zu zitieren ;-)
    Wolltest Du das ganze Ding abtippen ? :shock: :biggrin:
    Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ja eine Stillgruppe, von der Du Dir die Zeitschift ausleihen kannst?
  • DawnDawn

3,183

Ich dachte eher an kopieren, eo!!
  • JullaJulla

5,464

Kopieren und schicken ist fast so teuer wie kaufen ;-) Die kosten 2 Euro oder so.
  • NukaNuka

2,340

Nein, 7 Euro plus Versand.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nützen Dir auch andere Foren?

Guck mal
    viewtopic.php?f=62&t=37975&p=480222#p480222

das dritte Buch enthält die Knuffmethode.
  • tesorotesoro

4,431

Aber Halooohooo! Cool!
    Hier mal ein paar Gedanken:

Die Frage ist eigentlich: Willst Du empirisch arbeiten oder geisteswissenschaftlich? Wenn Du empirisch arbeiten willst, würde ich nach mittelfristigen Effekten suchen. Alles andere wäre echt zu aufwändig (Eher für Dissertation). Also zum Beispiel die Auswertung eines Fragebogens zu Schlaftrainings im 1. Lebensjahr korreliert mit einer Messung der Bindungssicherheit von 18 Monate alten Kindern. Wenn es das nicht schon gibt.
    Und dann einen Verweis auf die Vorhersagen, die man anhand der Bindungssicherheitsmessungen machen kann.
    Du musst aber auch andere Bedingungsaktoren der Bindunssicherheit berücksichtigen (Erziehungsstil, soziale Schicht, Bildungsnähe allgemein etc)

Wenn Du geisteswissenschaftlich (hermeneutisch) arbeiten willst, würde ich mal der Frage nachgehen, die in dem anderen Thread aufgeworfen wurde und mal nachforschen woher die Schlaftrainings eigentlich kommen. Das heißt mit welcher methodischen Fundierung sie arbeiten. Wir hatten da schon mal die Frage nach Behaviouristisch v.s. Konstruktivistisch. Da wurde mal erwähnt, dass das Methoden in der Nazizeit gewesen seien...
    Wenn das echt so wäre, wäre das brisant und brisant ist IMMER gut!

Ich würde mal versuchen mit den Betreibern der Seite http://www.ferbern.de Kontakt aufzunehmen. Das scheint eine Seite aus der Richtung zu sein und die haben bestimmt ihre Infos auch irgendwoher und können Dir zum aktuellen Forschungsstand was geben.

Ich würde die Leute, die auf dem Gebiet arbeiten DIREKT anschreiben / ansprechen. Im persönlichen Gespräch bekommt man die Indos immer direkt aus dem Zusammenhang und meist auch hochaktuell. Keine Scheu vor lästigen Telefonaten mit arbeitsscheuen Sekretärinnen! :roll:
  • DawnDawn

3,183

@tesoro: Ich denke, ich werde eher hermeneutisch vorgehen bzw. wie gesagt eine Studie mit einbinden. Ich möchte erfassen, warum Eltern Schlafprogramme anwenden bzw. welche Belastungen sie erleben. So genau kann ich das aber noch nicht sagen. Eine Längsschnittstudie wird es nicht, so viel Zeit habe ich gar nicht. Ich werde höchstens schauen, ob es schon was zu dem Thema gibt. Aber auch das Thema Bindung ist eher nichts für mich, mache ja keine Psychologie-Arbeit. Es geht eher um die spezielle sozialpädagogische Sicht auf die Problemlagen der Eltern und ob es da was Besseres geben kann als die Schlafprogramme.
    Die "Chefin" von ferbern.de kenne ich fast persönlich (aus einem anderen Forum), insofern dürfte das kein Problem werden...
    Aber jetzt mal genug davon, nicht dass ich doch noch alles umschmeiße, es hat ja noch Zeit. Danke für die Anregungen und wie gesagt jegliche Links oder Infos!
  • DawnDawn

3,183

Hallo nochmal,

bitte schickt mir alle Infos an folgende Emailadresse: babyschlaf_dipl@gmx.de ! Damit ich es besser sortieren kann. Danke!
  • DawnDawn

3,183

Hallo zusammen,

Soooooo... Was mir jetzt noch fehlt, sind konkrete Erfahrungsberichte.

Deswegen die Bitte an Euch: Schickt mir Eure Schlafgeschichte!

Die Geschichte sollte...
    das Geburtsjahr der Mutter / des Vaters,
    das Geburtsjahr des Kindes und
    Euren Familienstand als grobe Eckdaten enthalten.

Und dann wäre es mir am liebsten, wenn ihr einfach chronologisch wiedergebt, wie ihr den Schlaf Eures Kindes bisher erlebt habt. Es soll nur um Eure persönliche, subjektive Sicht gehen, die interessiert mich. :grin:

Einige Themen könnten sein (nur als Anregung!):
    Wie habt Ihr gute Zeiten erlebt, wie war es in schlafloseren Phasen?
    Was habt Ihr als positiv erlebt, was nicht?
    Was war hilfreich, was hat nichts genutzt?
    Wie ist Eure persönliche Meinung zu verschiedenen Dingen (z.B. auch zu Schlafprogrammen, zu Ratgebern, Ratschlägen usw.)?
    Wie habt Ihr Eure Umwelt / Euren Partner dabei erlebt?
    Was war Euch persönlich wichtig beim Thema Schlafen und Kinder?

Es darf natürlich auch drin stehen, welches Einschlafritual Ihr derzeit habt, wann Euer Kind ins Bett geht und wie oft es aufwacht in der Nacht. Aber diese Daten sind nicht so bedeutsam, wie gesagt, es geht um die persönliche Schlafgeschichte von Euch und Eurem Kind.

Länge: so etwa 1-2 DIN A 4 - Seiten, bitte nicht wesentlich länger! ;-)

Selbstverständlich bleiben Eure Daten anonym und werden nicht zu anderen Zwecken genutzt oder herausgegeben! Ich werde die Namen, falls welche angegeben werden, austauschen.
    Bitte schickt mir Eure Schlafgeschichte als Dateianhang in Word- oder PDF - Format an: babyschlaf_dipl@gmx.de

Also, wer mal Zeit und Lust hat, einfach schreiben! :grin: Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mithilfe!
  • DawnDawn

3,183

So, habe grade gesehen, dass der Beitrag noch immer festgepinnt ist. Der darf jetzt gerne rutschen, denn meine Diplomarbeit ist seit 3 Wochen fertig und abgegeben. Ich danke allen für Infos und für Unterstützung!
  • NiennaNienna

7,124

Oh, schön!

Wann bekommst Du Ergebnisse?
  • DawnDawn

3,183

Kann noch dauern, denke dass ich es Ende des Jahres weiß.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum