Beikost und Stillen durch Pre ersetzen

tinattinat

11,944

bearbeitet 13. 07. 2007, 00:29 in Ernährung
Hallo,

wir sind jetzt bei Tag 6 nach Beikosteinführung (klingt wie n Krimi, oder). Nach einem halben Jahr vollstillen muss und möchte ich nun wieder mehr als nur 5 Stunden in der Woche arbeiten. Zweimal in der Woche 5 Stunden wären schon prima. Ich möchte daher nach und nach Stillmahlzeiten durch Pre ersetzen, so lange eben, bis diese Mahlzeiten auch durch Essen ersetzt sind. Jetzt frage ich mich, ob ich das wirklich nach und nach machen kann - also z.B. morgens stillen, mittags Beikost plus Stillen, nachmittags Pre, abends und nachts stillen. Und dann eben Stillmahlzeiten, die noch nicht durch Beikost ersetzt sind, durch Pre ersetzen. Würde das funktionieren oder müsste man "radikal" umstellen?

Grüße :)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo das kommt drauf an ob sie die Flasche nimmt und was deine Brust dazu sagt.

Aber warum das doppel gemobbel. Stell doch einfach Stück für Stück die Stillmahlzeiten auf Beikost um und biete ihr dazu Wasser aus der Flasche an.

Also jetzt erstmal Mittagsmahlzeit und wenn das gut klappt kannst du ja in 1-2 Wochen Nachmittags etwas Obst einführen.
    BEikost und PRE gleichzeitig ist eh etwas viel auf einmal. Und von heute auf morgen wird das deine Brust nicht mitmachen. ;-)
  • tinattinat

11,944

Hallo Anja,

die Flasche nimmt sie, zur Zeit halt noch mit abgepumpter MuMi an dem einen Tag, wo ich weg bin. Es wird halt nur langsam drängender, dass ich noch einen Tag mehr (also nochmal 5 Stunden) im Büro bin. Noch mehr pumpen schaffe ich nicht. Das mit dem Obst hatte ich ohnehin gedacht, dass das als nächstes kommt. Die Frage ist nur, wie lange es dauert bis so eine Mahlzeit komplett ersetzt ist. Na ja, andererseits ißt die eigentlich jetzt schon ziemlich gut ;) Ist halt alles etwas blöd. Ich würde gerne so langsam reduzieren, aber ich fühle mich andererseits auch etwas gedrängt, das zu beschleunigen, weil ich mehr präsent sein muss in meiner Firma. *seufz*
  • EowynEowyn

27,156

warum solltest du denn radikal umstellen müssen? klar kannst du weiterhin stillen so viel du eben da bist und die anderen Mahlzeiten anders füttern. deine Brust wird sich darauf einstellen. das geht nur eben oft nicht von heute auf morgen.

Bei der Arbeit kannst du nicht abpumpen?
  • puelsekenpuelseken

796

Hi Tinat,
    als ich angefangen habe zu arbeiten, habe ich auch beides gegeben, pre und Beikost. Ich konnte leider gar nicht abpumpen, so dass Muttermilch gar nicht zur Verfügung stand und mit der Beikost hat sich David lange nicht so anfreunden können, dass es eine Mahlzeit ersetzt hätte (inzwischen klappt das zunehmend besser). Meine Brust hat sich ziemlich flexibel darauf eingestellt. Wenn die Gelegenheit ist, stille ich, wenn nicht halte ich es sogar gut 8 Std. aus (dann spannt es ein bisschen ;-) ) David hat es bis heute noch gerne als Mischmahlzeit, also Beikost und Stillen oder Beikost und Pre. Klappt aber eigentlich ganz gut so.
  • tinattinat

11,944

Hallo ihr zwei,

na, eigentlich klingt das doch recht hoffnungsvoll. Sicher geht das alles nicht sooo schnell und die Brust muss sich auch dran gewöhnen. Anja meinte ja, dass Beikost UND Pre einführen vielleicht etwas viel auf einmal sei. Das müsste ich halt probieren, wie sie reagiert. Die Beikosteinführung hat eigentlich super geklappt, am 2. Tag hatte sie es schon richtig raus wie es geht und seitdem haut sie ganz gut rein ;)
    Ich dachte ohnehin daran, zunächst die Mahlzeit auf Pre umzustellen, die sie bekommt, wenn ich auf dem Heimweg bin. Da bekommt sie in der Regel die kleinste Menge, die ich abpumpen konnte (eine der Mahlzeiten ist meist etwa 20ml weniger als die anderen, weils nie gleich gut klappt), weil ich ja dann bald daheim bin. Im Endeffekt hieße das, dass in nicht allzu ferner Zeit dann nur noch 1,5 und nach Ersetzen der Mittagsmahlzeit nur noch 1 Flasche MuMi gebraucht würde (1x Brei, 1x MuMi, 1x Pre und dann ist Mama wieder zuhause). So würden die drei Flaschen, die ich in der Woche gut abgepumpt kriege, für zwei Tage reichen. Na ja, soweit die Theorie :)

Ach und zum auf der Arbeit pumpen: Geht leider nicht, da könnte ich keine kontinuierliche Kühlung sicherstellen.

Na ja, ich glaube ich denke sowieso mal wieder zu theoretisch bei dem Ganzen. War schon so, als ich anfing abzupumpen - und dann haben wir einfach probiert, unseren Weg gefunden und es hat geklappt. Man kann sich auch in Gedanken stressen... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum