Muss einfach mal meine Gedanken zum meinemKinderwunsch loswe

SteffijSteffij

194

bearbeitet 14. 07. 2007, 20:46 in Kinderwunsch
Hallo,

wir üben zwar "erst" seit April fürs Zweite, aber ich mach mir jetzt schon so viele Gedanken, warum es nicht klappt. Ich habe mir in April die Mirena entfernen lassen (ein Grund zur Sorge, dass ich dadurch nicht schwanger werden kann). Mein Zyklus ist recht regelmäßig, aber mein Körper fühlt sich komisch an. Ich habe Stechen im Brustkorb und in den Gelenken und habe ständig Unterleibsschmerzen. Als ich heute meine Tage gekriegt habe, war ich so enttäuscht, denn ich habe mir das so erhofft, schwanger zu sein. Habe das Gefühl, dass ich vielleicht keinen Eisprung hatte im letzten Zyklus. Hatte keinen Ausfluss wie sonst immer um den ES. Wollte auch schon die Tempmethode probieren, aber ich habe nicht die Ruhe dafür und muss nachts auch oft auf Klo oder zu Leni, sodass ich Angst habe, dass es dadurch beeinflusst wird.

Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist. Ich denke so oft an ein zweites Baby. Ich wünsche mir keinen allzu großen Altersabstand und ich habe Angst, dass ich dem Wunsch nicht mehr gerecht werden kann und dass mir die Zeit davon läuft. Es hört sich vielleicht doof an, aber mich belastet das und es fällt mir manchmal schwer mich von den Gedanken an ein Baby loszureissen. Bei Leni gings so schnell. Der erste Schuss ein Treffer. In meinem Kopf herrscht ein bisschen wirrwarr und ich habe so recht niemanden zum Reden, der das nachvollziehen kann. :roll:

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Steffij schrieb:
    Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist. Ich denke so oft an ein zweites Baby. Ich wünsche mir keinen allzu großen Altersabstand und ich habe Angst, dass ich dem Wunsch nicht mehr gerecht werden kann und dass mir die Zeit davon läuft. Es hört sich vielleicht doof an, aber mich belastet das und es fällt mir manchmal schwer mich von den Gedanken an ein Baby loszureissen.

Kann es nichts ein, dass genau das der "Knackpunkt" ist?
    Du wünschst es Dir so sehr, die Gedanken drehen sich so stark immer und immer wieder nur um dieses Thema - und letztlich erreichst Du vermutlich nur eines damit: Du blockierst Dich selbst.
    Das ist oft so: Umso mehr man sich etwas herbeisehnt, umso weniger passiert es. Das ist beim Kinderwunsch ähnlich.
    Umso mehr Abstand Du zu dem Thema schaffen kannst, umso besser Du Dich ablenken kannst, umso besser stehen auch die Chancen, dass es bald klappt. Vorausgesetzt, es ist organisch alles in Ordnung, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Und darüber hinaus: Wenn ihr seit April übt, dann sind das egrade mal 3 Monate. Das ist nicht viel! Sicher sidn die Erwatungen hoch,w enn es beim ersten Mal so schnell geklappt hat, aber in aller Regel dauert es einfach eine Weile, bis es klappt. Und 3 Monate finde ich wirklich nicht viel!
  • SteffijSteffij

194

Hm, da habe ich auch schon dran gedacht. Es ist auch schon besser geworden, aber ganz werde ich die Gedanken nicht los und die Angst, dass eben doch irgendwas (gerade wegen der Mirena) nicht ok ist und nicht an meinen Gedanken liegt und mir irgendwann die Zeit davon läuft. Bevor mir die Mirena entnommen wurde, hatte ich auch schon immer solche Unterleibsschmerzen. Da war laut Ultraschall aber soweit noch alles ok, aber ne Ursache dafür wurde nicht gefunden. Aber vielleicht ist es jetzt anders und irgendwas stimmt nicht. Mir will es einfach nicht in den Kopf, warum es nicht klappt, wenn man doch zur richtigen Zeit übt. Ich muss meine Angst los werden. Ich kann ja nicht ständig zum Arzt rennen. Ich habe einen Abstand von fast 6 Jahren zu meinem Bruder und das finde ich so schrecklich, dass ich das bei meinen Kindern nicht möchte und ich Angst habe, dass ich es nicht "perfekt" hinkriege, obwohl mein Verstand schon weiß, dass es normal ist, wenn man nicht gleich schwanger wird. Ich weiß selbst, dass ich ein bisschen verrückt bin, aber irgendwie kann ich es nicht ändern. Vielleicht fehlt mir auch einfach der Kontakt zu anderen, die sich ein Baby wünschen um mich mal auszutauschen...
  • EowynEowyn

27,156

Wir Menschen sind nicht dafür ausgelegt, dass es unbedingt auf Anhieb klappt. Dann hätten wir sicher nicht so oft im Jahr einen Eisprung, sondern wie viele Tiere nur einmal eine ordentliche Bruftzeit, wo es dann eben sofort schnackeln muss. Gib deinem Körper etwas Zeit. Den perfekten Abstand zwischen zwei Kindern gibt es ohnehin nicht. Was du für dich mit deinem Bruder blöd fandst kann für zwei andere Kinder der perfekte Abstand sein. Das hängt einfach auch von den Kindenr ab.

Ich habe mal gelesen, dass selbst wenn bei Mann und Frau alle Voraussetzungen optimal sind und man den perfekten Zeitpunkt erwischt trotzdem nur in 20% der Fälle daraus eine intakte Schwangerschaft entsteht. Gib dir Zeit!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wir wollten auch einen kleinen Altersabstand so von 2 Jahren. Wir haben angefangen zu üben aber es hat natürlich nicht sofort geklappt. Weil ich auch noch viel gestillt habe dachte ich das ich sowieso nicht schwanger werde, wollte auch abstillen weil der Kinderwunsch so groß war und ich echt Angst hatte wegen der Stillerei wird das nichts. Es hat dann aber erst geklappt als mir das dann alles "egal" war. Ich wollte nicht abstillen weil Finn da eben sehr dran hängt und habe gedacht es klappt dann schon wenn es so sein soll. Irgendwann hatten mein Mann und ich auch die Phase wo wir doch kein zweites Kind mehr wollten und so ziemlich da hat es dann geklappt (klar wann sonst ;-)). Wir werden dann einen Abstand von fast 3 Jahren haben und finden das für uns am Besten.

Ich kenne auch drei Geschwister. Die großen sind nur knapp 2 Jahre auseinander und können gar nicht miteinander. Die Älteste und die Kleinste sind fast 6 Jahre auseinander und ein Herz und eine Seele. Also danach kann man auch nicht einfach gehen weil es wirklich auf die Kinder ankommt.

Versucht euch keinen Stress zu machen, das klappt schon.
  • SteffijSteffij

194

Danke für deine Antwort. Ich gebe mein Bestes, aber irgendwie werde ich die Gedanken an ein weiteres Kind nicht los und die Angst, dass es nicht klappt. Ich werd versuchen abzuwarten und euch auf dem laufenden Halten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum