Sortiert Gemüse aus, was tun?

bearbeitet 19. 07. 2007, 09:52 in Ernährung
Hallo,

ich hoffe, dass es bei Henrik (20,5 Monate) nur eine Phase ist, aber im Moment sortiert er beim Essen das Gemüse aus. Bei uns gibt es jeden Abend Gemüse, oft als Beilgae und genau dieses Beilagengemüse sortiert er immer aus, egal was es ist (Erbsen, Möhren, Brokkoli, Blumenkohl, ...). Möhren in Rohform oder Gemüse als Eintopf oder in der Soße isst er aber. Obst ist gar kein Problem, das futtert er in rauen Mengen.
Bitte sagt mir, dass sich das wieder legt und mein Sohn keine Gemüsehasser wird ;-(
Habt Ihr Tipps, was ich machen kann, um keinen Gemüseverweigerer zu bekommen???

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein einen wirklichen Rat habe ich nicht für dich. Ich finde du kannst dich schon freuen das er rohes Gemüse und Obst ist. Einige hier wären schon glücklich darüber. Ich würde es halt immer wieder anbieten ohne aber druck zu machen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß ihn einfach machen.

Er ißt doch rohes Gemüse und Obst..das reicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    okay, dann gehen wir weiter mit gutem Beispiel voran und essen unser Gemüse, die Vorbildfunktion ist ja auch nicht zu verachten.
    Ansonsten ist Henrik ein kleiner Allesesser, Fleisch , Fisch, Nudeln und Gelbwurst sind aber seine erklärten Favoriten...

LG, Suse + Henrik (*23.20.2005)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir hatten ein ähnlichen Thread im alten Forum, ich weiß aber so gar nicht mehr, wie der heißen könnte. Damals hatte ich auch gepostet, daß Felix als er so zwei oder drei war, mal eine Phase hatte, da hatte er nur weiß gegessen, also Reis, Blumenkohl, Kohlrabi, weiße Sauce, aber wehe es kam ihm was rotes auf den Teller, das kam an den Rand. Irgendwann hat er auch andere Farben akzeptiert, das war vielleicht ein paar Monate, die er nur weiß gegessen hat.
  • supisupi

8,312

Melli ist auch so eine Sortiererin... :roll:
    Sie war schon seit jeher etwas "anspruchsvoller" beim Essen, rote Breie zB gingen gar nicht. Dann ging mal kein grünes Gemüse usw. Inzwischen ist es kaum abschätzbar - mal findet sie was toll, dann wieder ist es furchtbar bäh.
    Wir bieten ihr eine einigermaßen gesunde Mischkost an, sage ich mal und sie isst davon, was sie möchte. Wenn es halt mal nur die Nudeln sind ist das o.k., dafür isst sie dann irgendwann mal nur die Erbsen raus oder das Brot ohne Belag oder eben nur die Wurst vom Brot runter usw.
    Irgendwo und irgendwann findet sich der Ausgleich, ich mache ihr und uns da keinen Druck.
    Was wir allerdings beachten: Es gibt keinen Nachtisch oder sonstige Süßigkeiten, wenn sie nicht "ordentlich" gegessen hat. Sie soll nicht auf die Idee kommen, sich am Nachtisch oder an Süßigkeiten den Magen vollzuschlagen und dann vom normalen Essen nichts mehr haben wollen. Auch, wenn sie sich mal total verweigert, was hin und wieder vorkommt, gibt es keinen Nachtisch oder Süßes. Da hat sie Pech gehabt - entweder man hat Hunger oder nicht.
    In aller Regel holen sich die Kleinen auch wirklich was sie brauchen, also einfach weiter anbieten und ihm ohne Zwang "voressen" - dann kommt das schon von selber. Und wenn nicht isst er es halt roh - das ist doch auch gut und lecker.
    Den Thread habe ich gerade erst entdeckt - passt aber perfekt zu unserer (nervigen) Situation.
    Finn sortiert auch das Gemüse komplett aus, da kann er richtig Energie reinstecken :roll: Leider will er momentan auch kein Obst essen und rohes Gemüse geht schon gar nicht. Wenn es nach ihm ginge, gäbe es nur Wurst und Brot - sonst nix. Das geht jetzt bestimmt schon 3-4 Monate so. Nur bei seiner Tagesmutter (dort ist er 2 Tage die Woche) isst er alles... Manchmal bin ich echt am verzweifeln und habe auch keine Lust mehr zu kochen.
    Wenn es nix mit Wurst oder Hackfleisch gibt, tickt er auch immer völlig aus beim Essen (wir essen abends warm) und isst dann halt nichts. Er stellt sich in die Ecke wo der Brotkasten steht und brüllt und zeigt auf das Brot, das will er dann trocken ohne alles... Kriegt er das nicht, isst er wirklich nichts...bis zum Frühstück am nächsten morgen (das muss dann aber zack-zack-zack sofort nach dem Aufstehen um 6:00 Uhr serviert werden... :roll: ).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wenn du das Gemüse in Soßen versteckst?
    Das versuche ich mit mäßigem Erfolg. Ich mache z.B. Nudeln mit Tomatensauce - aber selbst da werden die Nudeln mit wenig Sauce bevorzugt... Gehen denn nicht durch das längere Kochen die Vitamine dann sowieso kaputt? Ich habe z.B. bemerkt, dass Finn gerne Gemüsemaultaschen oder Spinattortellini isst - im Prinzip ist da ja auch Gemüse drin, aber halt nicht wirklich frisch oder gar knackig...
    Hi Quengelchen,

eine "ich ess die Wurst auch ohen Brot"-Phase hatten wir auch, ist zum Glück aber wieder überwunden. Es geht wohl wirklich alles vorbei, wir Mütter müssen nur lernen, diese Phasen auszuhalten und nicht zu sehr aufs Gemüse-Essen, etc. zu drängen. Dann machen die lieben Kleinen nämlich ganz zu und essen es erst recht nicht...

LG, Suse + henrik (*23.10.2005)
    Da hast Du wohl recht - ist nur wirklich schwer in diesen Phasen die Füsse still zu halten, manchmal werde ich richtig wütend... aber das verdirbt die Stimmung natürlich erst recht und führt zu doofen Machtproben :fingers: . Also mal wieder kräftig durchatmen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum