Muttermund ca. 2 cm offen

bearbeitet 15. 07. 2007, 11:31 in Schwangerschaft
Hallo, mein Mumu ist ca 2 cm offen, und der arzt im Krankenhaus hat heute versucht den Mumu etwas zu dehnen, damit das die wehen fördert, wie lange kann das wohl noch dauern? Bin in der 38 SSW. Mumu ist auch von 4 cm auf 1 cm verkürzt. Hoffe ihr könnt mir etwas schreiben.

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 12. 07. 2007, 22:21
    Du bist erst in der 38. SSW, warum soll das Kind denn jetzt schon kommen? :shock:
    Hier laufen immr wieder mal Frauen mit leichter Muttermundsöffnung rum und das unter Umständen eine ganze Zeit.
    Das kann noch zwei Wochen dauern, aber auch zwei Stunden.
    Der Gebärmutterhals ist auf 1cm verkürzt? Lässt ja annehmen, daß es nicht mehr ewig dauert, aber eine wirkliche Prognose geben kann DIr da keiner, vor allem nicht, von hier aus ;-)
    Hast Du denn Wehen?
    Warum warst Du im KH?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte schon mal in der 34 ssw wehen, da habe ich wehenhemde midis bekommen, mein FA hat mich ins krankenhaus überwiesen, wegen rückenschmerzen, schambeinschmerzen und wegen der verkürzung
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann leider keiner vorhersehen wie lange es noch dauert. Du wirst Geduld haben müssen. Es kann bald losgehen, es kann aber auch noch eine ganze Weile dauern.
    Als ich heute morgen beim FA war, war mein Mumu noch zu, und heute nachmittag dann offen, kann es denn wirklich sein das der von jetzt auf gleich so schnell offen geht? Wenn ja, geht es dann so schnell weiter?
  • NukaNuka

2,340

Na, daß er sich heute erst geöffnet hat, hast Du ja eben nicht gesagt.
    Aber trotzdem können wir hier nur spekulieren.
    Vielleicht hast Du es ja bald hinter Dir, Du scheinst ja äußerst ungeduldig zu sein.

Wie Marlies mal so schön sagte, Geburt hat den gleichen Anfangsbuchstaben wie Geduld ;-)

Ich weiß, wir sind Dir keine große Hilfe. Aber was sollen wir sagen? Morgen früh um 4:35 h wirst Du Dein Baby in den Armen halten :biggrin:
    Hast Du denn nun irgendwas Wehenartiges oder eher nicht?
    Ich habe nur oft aber unregelmäßig ziehen im unterleib
    Der arzt im KH hat auch gesagt das eine leicht trichterform vorhanden ist, was bedeutet das genau?
  • EowynEowyn

27,156

Das bedeutet nur, dass wohl schon leichter Druck auf den Gebärmutterhals da ist. Aber das hat alles nichts zu sagen. Es kann sein dass du dein Kind morgen bekommst. Es kann sein, dass du noch ein paar Wochen mit Kugelbauch rumläufst. Es gibt Frauen bei denen geht die Geburt ganz unverhofft los. Und andere haben wochenlang Wehen. Man kann da wirklich nichts vorhersagen. Versuch dich in Geduld zu üben.
    die geduld ist nicht das problem, eher die schmerzen im rücken, und im schambein
  • EowynEowyn

27,156

ja, das ist sicher furchtbar unangenehm. die letzte Zeit vor der Geburt ist einfach unheimlich anstrengend.

gehst du gern schwimmen? vielleicht würde dir das Wasser gut tun. Ich fand es gerade am Ende sehr erleichternd mal richtig schwerelos zu sein.
    ne gehe nicht gerne schwimmen, aber alle frauen haben es bis jetzt geschafft dann schaffe ich das auch :grin:
    da sich mein muttermund innerhalb von ein paar stunden auf ca 2 cm geöffnet hat, kann es genauso schnell witer gehen?????? Wie gesagt eine leichte trichterform ist vorhanden, und mein gebährmutterhals ist auf 1 cm verkürzt, und der arzt hat mein mumu heute versucht zu weiten um die wehen eventuell zu fördern.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Vanessa wir können dir wirklich keine Prognose geben. Jede Frau ist anders und jede Geburt ist anders.
    Vieleicht hälst du dein Baby bereits im Arm oder du läufst noch ein paar Tage mit Bauch durch die Gegend.
    Aber das haben die anderen dir ja auch schon gesagt.
    hallo vanessa.

bei mir ist es ähnlich wie bei dir. vor 2 wochen hieß es mumu fingerkuppenoffen (oder wie das heißt), gm-hals ca. 1 cm, leichter trichter. vor einer woche dann mumu fingerdurchlässig, gm-hals 0,5 cm, köpfchen drückt mit kleinem fru-wa-puffer auf inneren mumu, und gestern mumu ca 1,5-2 cm offen, gm-hals so gut wie verstichen, kind drückt ohne fruwa-puffer von innen und liegt ganz unten im becken. bin nun 37. woche. schon vor 2 wochen (da hatte ich 2 tage wehen) hieß es, es kann heute nacht kommen, aber auch noch ein paar wochen dauern. gestern wieder der gleiche spruch (habe seit vorgestern wieder wehen, aber sehr unregelmäßig und unterschiedlich in der intensität).

das kann letztendlich keiner sagen, die schmerzen hab ich auch. kann schier nicht laufen und es zerrt unglaublich an den nerven.

wollte dir nur mitteilen, dass es nicht nur dir so geht :troest: ;-)
    ich hibbel sozusagen mit dir, denn auch bei mir ist ungewiss, ob ich die 24 tage bis zum termin noch halte oder nicht!
    freut euch über jeden tag, den eure kinder noch "in" euch sind, denn das ist das beste für sie, so keine komplikationen bzw. gründe für eine frühere geburt vorliegen. ihr könntet trotz der jetzigen situation auch immer noch über den termin gehen ;-). versucht euch nicht so unter druck zu setzen, sondern lieber den kopf etwas freizubekommen und die verbleibenden tage mit euren lieben nochmal ausgiebig zu genießen.
    alles gute für euch :) !
    schnueppel, du hast absolut recht.

es ist nur furchtbar schwer, sich davon abzulenken. und es geht auch echt ans innerste wenn man tagelang wehen hat und nichts tut sich wirklich. aber am liebsten hätte ich felix auch noch die 3 wochen bis zum termin in meinem bauch. es gibt kein schöneres gefühl als die bewegungen des kindes in sich spüren zu können.

letztendlich haben wir es ja sowieso nicht in der hand.
    ja, tagelanges rumgewehe ist sicherlich sehr belastend, noch dazu bei dem wetter jetzt :troest:. diese situation kenne ich nicht, denn ich hatte leider einen vorzeitigen blasensprung bei ET+8 , der nur von sehr uneffektiven wehen begleitet wurde, die letzlich den MuMu nicht ausreichend geöffnet haben (nach 24h erst ca. 3cm) und es letzlich in einem not-KS (schlechte herztöne, schlechte sauerstoffversorgung) geendet hat. deine jetzigen wehen tun sicherlich schon ganz viel für dich und dein kind auf dem weg zur geburt, so dass die eröffnungsphase möglicherweise dann schon verkürzt ist im KH. nur mur und weiterhin viel kraft - alles lieb :) !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum