Wie geht´s euren "Gewitterhexen" zur Zeit???

bearbeitet 19. 05. 2009, 14:19 in Unsere "Grossen"
Hallo an alle,

ich wollte nur mal nachfragen wie es denn den anderen 3 1/2 jährigen Monstern zur Zeit so geht???
Alle wieder brav am brüllen???
Jolina ist zur Zeit wieder in Bestform!!!!! Liebster Spruch:
" IIIICHHHHHHHHHHH wwwwwiiiiiiiiiilllllllllll ddddddddddaaaaaaaaaaaaassssssssssss nnnnnnnnniiiiiiiiiiiicccccccchhhhhhhhtttttttttt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ganze in einer Ohrenbetäubenden Lautstärke.

Wie sieht es bei euch aus????

Lasst mal was hören

Kommentare

• MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    Unser "Spruch" ist eher ICH WIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLL, SOFORT .
    Momentan sind sie beide :oops: unerträglich. Das ändert sich schlagartig wenn wir rausgehen. Aber in der Wohnung -auch wenn man sie versucht zu beschäftigen (übrigens nicht nur meine 3,5 jährige) - sind sie UNAUSSTEHLICH :eek02: aber man liebt sie ja trotzdem :knutsch01: ;-)

Meine Nerven sind momentan extrem belastet und kurz vorm zerreissen. Nun wird es schön aber gleich wieder soooooo heiss das man auch nicht wirklich raus kann :traurig08:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Durchwachsen! Letzte Woche dachte ich noch, dass wir wieder in eine elende Schreiphase rutschen, aber zum Ende hin lief es dann wieder besser. Samstag legte sie allerdings noch einen Zusammenbruch wie aus dem Bilderbuch hin. Wir hatten keinen Schnuller mit, weil wir den so langsam mal ausschleichen wollen. War auch mit ihr so abgesprochen, aber wie die kleinen Mädels in dem Alter so sind, "was interessiert mich mein Geschwätz von vor einer Stunde!" :biggrin: Wir waren im Inliner-Cafe und wollten nach Hause. Beim Fahrrad angekommen, legte sie sofort los "IIIIICCHHHHH WILLLLLLL MEINEN LUUUUUUUULLLLLIIII!" :shock: Sie hat es dann ungelogen auf 20 min. Brüllen geschafft, während wir uns bei der Hitze auf dem Fahrrad abquälten. :flaming01: Zuhause kam sie dann schluchzend hinter mir her und fragte mich "Mama, hast du mich überhaupt noch lieb?" :eek01: Ich habe ihr dann erklärt, dass man traurig sein darf und weinen oder wütend sein und schimpfen. Man darf auch mal schreien, aber doch nicht so ein Theater machen, nicht über 20 min., wenn nun mal kein Schnuller da ist! Das arbeitet wohl in ihrem Kopf, denn ich musste ihr diese neue Regelung gestern noch 5x erklären und sie wiederholt es immer wieder. Gestern hatten wir dann auch einen wunderschönen Tag ohne Geschrei.
    Allerdings macht sie momentan enorme Schritte. Sie verändert sich sprachlich total und mir scheint, als würde sie langsam das "sch" formen. Ausserdem haben sich ihre Fragen verändert und sie will komplexe Zusammenhänge verstehen, dementsprechend sind wieder ihre Bücher aktuell geworden. Letzte Woche beschloss sie, sie wolle ohne Schnuller in den KiGa und hält das auch super durch. Jetzt lasse ich sie da natürlich keinen Rückschritt mehr machen, auch wenn die Abschiede morgens im KiGa erstmal wieder dramatischer wurden. Es tut sich also sehr viel und das bedeutet bei Jolina immer mehr Geschrei.
    Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, hier herrscht zwar Schlafchaos, aber kein Schlafterror. Mal sehen wie es weitergeht. Mir helfen gerade die Kloeterbriefe und eigene Grenzen definieren a la Juuls unheimlich weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin:
    Ich möchte ja hier niemanden beunruhigen, aber meine kleine Mecker-Tante hat mit ihren bald (19.09.) 4 Jahren gerade auch wieder eine neue sehr lautstarke Zickenphase.

Angesehen vom notorischen NEIN, kommen zusätzlich noch die Macken:
    - Ich knall die Türen, wenn ich sauer bin
    - ich schreie Mama und Papa an, dass sie sooooooo gemein sind
    - ich heule extrem laut, wenn ich mal nicht weiter komme
    - ich trete an die Türen, wenn ich stinksauer bin

Ich wünsche allen viel Geduld :troest:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

- ich trete an die Türen, wenn ich stinksauer bin

na da will ich ja mal hoffen, dass ihr keine glastüren habt. so hat meine schwester in dem alter 2 von denen zerstört, wobei das ja voll gefährlich ist und war. meine 2 sind noch nicht in dem alter, aber das wird ja noch :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

:biggrin:
    Ich möchte ja hier niemanden beunruhigen, aber meine kleine Mecker-Tante hat mit ihren bald (19.09.) 4 Jahren gerade auch wieder eine neue sehr lautstarke Zickenphase.
    Das ist ja mein Reden:"Es wird nicht besser, nur anders!" :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo an alle,
    ich muss euch sagen, ich finde es eigentlich beruhigend, das es euch auch nicht viel besser geht. Wobei das auch nur ein sehr kleiner Trost ist. Ich sag mir auch immer, das es nur eine Phase ist, doch wenn ich mir meine Große anschau, die ist jetzt mitte 14, dauert die Phase mit kurzen unterbrechungen doch recht lange. Zur Zeit könnte ich beide in einen Sack und dann ...... Du erwischt keine falsche :biggrin: :biggrin:
    Aber das macht man ja nicht :flaming01: :flaming01:

Momentan ist bei uns nicht ganz so schlimm. Wenn sie schreit " Ich will... " oder "Ich will nicht..." sag ich immer, " ich hab dich gerade nicht verstanden, was hast du gesagt?" Dann kommt nach kurzem schlucken " Mama, kann ich bitte.....". Oder wenn sie am brüllen und schimpfen ist, sag ich auch immer ich verstehe sie nicht. Meist fängt sie dann an in normalen Sätzen zu reden.
    Ist doch schon ein guter Erfolg :grin::grin::grin:

Ich wünsch uns allen noch viele gute Nerven und bis bald mal wieder
    Wir sollten uns immer mal wieder zum Erfahrungsaustausch anschreiben imd zum gegenseitigen :troest: , oder

Also bis dann
  • Ute1307Ute1307

109

Hallo,

ich möchte dieses Thema auch mal wieder aufgreifen und bin sehr sehr sehr interessiert, wie denn heute die Situationen zu Hause mit euren Mädels ist???

Wir (mein Mann und ich) sind irgendwie echt erschöpft was das Thema betrifft. Denn bei unserer Sarah (seit vergangengen Donnerstag 4 Jahre alt) ist dieses Verhalten leider keine Phase, sondern irgendwie Dauerzustand. Ich hab davon auch schon in nem anderen Thread vor längerer Zeit darüber berichtet). Sarah ist wirklich zu 80% wenn wir zu Hause sind nur am Heulen, Jammern.. Draußen jedoch ist sie wie ein anderer Mensch, also im Kindergarten z. B. (lt. der Erzieherin sei sie der Ruhepol dort :shock: . Klar freut mich das natürlich tierisch zu hören, jedoch versteh ich die Welt nicht). Außenstehende geben Kommentare wie" Sarah ist immer am Strahlen.."
    :shock: oder wenn wir wo zu Besuch sind, alles ganz normal.

Wir wissen echt nicht, was wir machen sollen. Denn ich weiß ja auch, dass sie echt auch ein unheimlicher Sonnenschein sein kann. Warum dieses Verhalten von ihr hier bei uns??? Das Ding ist halt wirklich, bitte glaubt mir, das ist bei uns keine Phase. Das ist tagtäglich so. Ich werde das jetzt echt mal bei der U8 mit dem Kinderarzt besprechen. Oder habt ihr mir vielleicht doch noch Tips wie wir damit umgehen können?
    Bin ich nur zu angespannt?
    erwähne hier noch, dass Sarah ein Schreibaby war, acht Monate lang. Reagiere ich deshalb so??
    Ich hab langsam echt keine Nerven mehr. Ich kann doch nicht 50x am Tag sagen, sie solle bitte normal mit mir reden.. ob ihr das gefällt, wenn Mama und Papa so mit ihr reden... das schaukelt sich echt hoch..

LG
    Ute
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Du schreibst mir aus der Seele. Dieser wechsel. im kindergarten und auch bei der oma oder auch sonstwo, hauptsache nicht zuhause - ist sie ein anderer mensch.
    jetzt wo sie in den kindergarten geht, fällt mir das auf. dort scheint sie total gelassen zu sein. immer wenn ich sie abhole, dann gehts schon los. kaum das sie mich sieht verfällt sie. sie jammert und zetert nur so rum. sie wirkt dann total unzufrieden.
    heute zum beispiel. ich komme rein und sie sieht mich nicht. ich schaue ihr ne zeit lang zu. sie ist beschäftigt, sie hat spaß und ist emsig am spielen. kaum sieht sie mich nur im augenwinkel wechselt ihre stimmung total. sie hängt an mir und scheint darüber nicht glücklich zu sein. sie wirkt grantig, unausgeglichen, verhungert - einfach kfsjdakljwlg - ja eine richtige "gewitterhexe".
    wenn mein mann sie abholt, dann ist es nicht so. ich muss auch sagen, dass sie sehr an meinem mann hängt. ein papakind. aber das kann es doch nicht sein.
    ich frage mich ständig, was ich anders mache, als er? was ich falsch mache?
    natürlich ist es so, dass ich die erziehung eigentlich alleinen über habe, aber so streng bin ich auch wieder nicht.
    zuhause nach dem mittagessen ist sie wieder total gut drauf. eigentlich verstehen wir uns sehr gut, nur mit dem kindergartenabholen, komm ich nicht klar. und warum nur bei mir?
    einmal sagte eine erzieherin zu ihr: na leonie, so kennen wir dich ja gar nicht."
    auf nachfrage meinte sie, dass leonie nie laut wird und zickt, wenn ihr was nicht passt. :confuded:

einen rat weis ich auch nicht.
  • Ute1307Ute1307

109

Ach mensch.. ich kann es dir so gut nachempfinden, katjaklara. Es ist echt zum verzweifeln..

Aber was denkst du von folgendem: ich war vor gut zwei Wochen zur Hospitation bei uns im Kindergarten. Da ist mir aufgefallen, dass dort totale Ruhe und Ordnung herrscht. Wirklich. Ich war teilweise echt geschockt. Es waren 20 Kinder da, aber das hättest du echt nicht gemerkt. Der Hammer war dann während des Vespers. Es war so ruhig, dass ich mich kaum getraut habe in meinen Apfel zu beißen. Kein Flüstern.. gar nichts.
    Und die Tage habe ich mir dann wie so oft meine Gedanken gemacht, warum das mit Sarah so sein kann. Ich hab keine Ahnung wie die Erzieherinnen das hinkriegen.. diese Stille, diese Ordnung... aber eine Vermutung ist, dass es ja vielleicht für die Kinder auch ein gewisser Druck ist, sich an diese Regeln zu halten und diese Anspannung lassen sie dann bei uns Eltern raus.
    Aber ich weiß natürlich nicht, wie das bei euch im Kindergarten ausschaut...
    nur, weil du geschrieben hast, dass die Problematik hauptsächlich beim Abholen vom Kindergarten ist.

Bei uns ist es dann auch nach dem Schlafen (Mittagsschlaf) sehr zäh.
    Komischerweise wenn jetzt aber z.B. jemand da ist, ihre Cousinen oder so, also schon bevor sie aufwacht ist alles purer Sonnenschein.

Lediglich zwischendurch klappt es mal, dass Sarah aufsteht und nicht grantig, gar zornig ist. Gestern hat es super geklappt. Als sie dann ne halbe Stunde etwa auf war und wirklich gut drauf war, hab ich sie in den Arm genommen und sie ganz kräftig gelobt, dass das ganz toll ist wie sie das heute geschafft hat mit dem Aufstehen und fröhlich sein und so.Bei der Brotzeit sagte sie dann: Gell, Mama, heut hab ich nicht geweint, als ich aufgestanden bin. Da hab ich es dann nochmal betont und ihr gesagt, dass wir dadurch auch einen ganz klasse Nachmittag zusammen hatten, ich ganz stolz auf sie bin und dass ich gewusst hab, dass sie das schafft!
    Mag wahrsch. übertrieben gelobt erscheinen. Aber ich finde das in solchen Momenten dann halt echt wichtig. Schauen wir mal, wie`s heute ist.

LG
    Ute
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Ute1307 schrieb:
    ... aber eine Vermutung ist, dass es ja vielleicht für die Kinder auch ein gewisser Druck ist, sich an diese Regeln zu halten und diese Anspannung lassen sie dann bei uns Eltern raus.
    so wie du es in dem kindergarten beschreibst, so ist es nicht, aber es wird wohl doch so sein, dass sie bei mir all die anspannung, die negativen wie auch die positiven einfach laufen lässt. mit dem gedanken kann ich mich anfreunden und auch besser damit umgehen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ute1307 schrieb:
    Hallo,

ich möchte dieses Thema auch mal wieder aufgreifen und bin sehr sehr sehr interessiert, wie denn heute die Situationen zu Hause mit euren Mädels ist???
    Ich bin ein wenig spät dran mit der Antwort, weil ich nur noch selten hier bin.
    Jolina ist ja nun 5 Jahre und fast 4 Monate. Die Zeit seit meinem letzten Beitrag hier in diesem Fred war ein Auf und Ab. Und so befinden wir uns nun nach der Trotzphase in der Vorpubertät. :biggrin: Seit ca. 1 Jahr hören wir uns solche Dinge regelmäßig an:"Mama, ich habe dir schon 10x gesagt, das ist mein Leben und darüber bestimme ich!", "Wenn ich nein sage, musst du das aber auch akzeptieren!", "Ich suche mir andere Eltern, weil ihr so gemein zu mir seid. Ihr bringt mich immer zum Weinen!", "Könnt ihr nicht mal Rücksicht auf mich nehmen, wenn ich wegen euch weinen muss?" und auch sehr beliebt "Immer wollt ihr über alles bestimmen!" :eek01: Diese Rebellion findet aber schon immer ausschliesslich bei uns statt. Im KiGa, bei Freundinnen oder unterwegs ist sie ein Vorzeigekind, so von wegen "Ich weiss gar nicht, was du hast, die ist doch immer so brav!" :roll:
    Aber sie hat sich enorm weiterentwickelt, Dinge von denen ich nicht zu träumen wagte, klappen jetzt super. Sie schläft ruhiger, sie braucht in 99% Fälle keine Windel mehr nachts, sie kann alleine einschlafen UND sie hat dieses Jahr das erste Mal bei der KiGa-Übernachtung mitgemacht! Wer mich noch von meiner aktiveren Jammerzeit hier im Forum kennt, weiss, was das alles für uns bedeutet.
    Doch ein willenstarkes, emotionales und sensibles Kind mit starken Bedürfnissen wird nicht mal eben so ein pflegeleichtes Kind. Es ist immer noch anstrengend, aber auch unglaublich toll mit ihr!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum