Einkaufen fürs Baby

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 6. 10. 2004, 23:36 in Plauderecke
Habe aus den ganzen Listen, die es im Internet gibt mal rausgeschrieben, was ich angeblich noch brauche.
Brauche ich folgendes wirklich?

- Flügelhemdchen
- Bodys
- Windelhöschen (was genau sind Windelhöschen?)
- Windeleimer mit Deckel
- 4 Mullwindeln
- 4 Moltontücher (50 x 70 cm)
- 2 wasserdichte Einlagen (40 x 50 cm)
- Fieberthermometer (fürs Ohr?)
- Babynagelschere
- Babykörnerkissen
- 1 kleines Fläschchen für Tee?
- 1 großes Fläschchen für Tee? - Glas oder Kunststoff?
- Tragetuch?
- Fieberzäpfchen?

werdet Ihr Stoffwindeln benutzen oder Pampers?
mit Nabelaussparung?
zieht Ihr Eurem Kind dann ein Flügelhemdchen und Unterhose an oder einen Body?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo.

Also ich habe damals bei meiner ersten Tochter auch so eine LIste gehabt, aber gemerkt dass man das alles gar nicht braucht.
    Ich hatte dann 3 Bodys und 3 Strampler,Mützchen, Söckchen, eine Jacke, natürlich Windeln und diese Nabeldinger, Nagelschere ( ich habe immer Nagelknipser benutzt) und 2-3 Spucktücher gehabt. Unterlagen oder sowas habe ich auch nie benutzt. Und bedenkt auch, das man ja meist von der Verwandtschaft so viele Kleider und Spielsachen bekommt, also bei mir war das so, dass meine Tochter sogar viele Teile gar nicht tragen konnte, weil sie schon rausgewachsen war.
    Ich habe mit den normalen Pampers gewickelt, aber das kann jeder machen wie er meint.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Maus2003 schrieb:
    Habe aus den ganzen Listen, die es im Internet gibt mal rausgeschrieben, was ich angeblich noch brauche.

- Flügelhemdchen
    Nein
    - Bodys
    Ja
    Wenn du mit Fixies und Co. wickelst, nein, sonst ja. Windelhöschen kommen über die Stoffwindeln.
    - Windeleimer mit Deckel
    Auf jeden Fall
    - 4 Mullwindeln
    Ja
    Ja
    Ja unbedingt, für Wiege/Bett
    Ja, aber ein normales, digitales
    - Babynagelschere
    Ja, auf jeden Fall
    - Babykörnerkissen
    Ja, hilft ungemein bei Bäuchleinweh
    Beides benötigst du nur, wenn du nicht stillst. Und wenn du Fläschchen willst, dann bitte nur von Avent. ;-)
    - Tragetuch? Das ist eine Glaubensfrage, ich habe es immer sehr geschätzt
    - Fieberzäpfchen? Die dürfen in keiner Hausapotheke fehlen, aber es reicht, wenn der Zwerg da ist.

mit Nabelaussparung?
    Ich habe als S. kleiner war, Fixies benutzt, ohne Nabelaussparung. M. E. ist das absoluter Schnickschnack und erhöht nur den Preis. Die Wickelmethode ist übrigens eine reine Glaubensfrage, beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile... ;-)
    Es gibt nichts praktischeres als Bodys! :smile:

Liebe Grüße

Gisela
  • Maus2003Maus2003

519

Beides benötigst du nur, wenn du nicht stillst. Und wenn du Fläschchen willst, dann bitte nur von Avent.
    - wieso von Avent?
    ab wann gibt man denn dem Baby Tee zu trinken?
    ich werde stillen, wenn es klappt

- Tragetuch?
    Das ist eine Glaubensfrage, ich habe es immer sehr geschätzt
    - worin besteht der Vorteil? welche Nachteile gibt es?

- Fieberzäpfchen?
    Die dürfen in keiner Hausapotheke fehlen, aber es reicht, wenn der Zwerg da ist.
    - kann ich aber auch ruhig vorsorglich schon jetzt besorgen? oder ist das quatsch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Maus2003 schrieb:
    Beides benötigst du nur, wenn du nicht stillst. Und wenn du Fläschchen willst, dann bitte nur von Avent.
    - wieso von Avent?
    ab wann gibt man denn dem Baby Tee zu trinken?
    ich werde stillen, wenn es klappt
    Weil Avent die einzige Marke ist, die nachweislich zu der geringsten Saugverwirrung beim Baby führt sowie genau so nachweislich das Risiko von Blähungen und Koliken um ein erhebliches im Vergleich zu NUK und Co. senkt. Ein Baby braucht in den ersten Monaten überhaupt nichts außer Muttermilch. Selbst im Sommer nicht, wenn seinen Bedürfnissen entsprechend gestillt wird.
    - Tragetuch?
    Das ist eine Glaubensfrage, ich habe es immer sehr geschätzt
    - worin besteht der Vorteil? welche Nachteile gibt es?
    Ich kenne keinen einzigen Nachteil, nur Vorteile. Nur gibt es eben Frauen, die so etwas von vorneherein ablehnen. Lies dich dazu bitte durch das Forumsarchiv, hier wurden schon sehr hitzige Diskussionen deshalb geführt. Und ich möchte hier keine neue Diskussion entfachen sondern nur versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. ;-)
    - Fieberzäpfchen?
    Die dürfen in keiner Hausapotheke fehlen, aber es reicht, wenn der Zwerg da ist.
    - kann ich aber auch ruhig vorsorglich schon jetzt besorgen? oder ist das quatsch?
    Selbstverständlich kannst du sie jetzt schon besorgen. Ich hatte nur bei bei einigen meiner vier Kinder nie Bedarf danach im Babyalter. Es wäre also für mich hinausgeworfenes Geld gewesen. ;-) Was aber auf jeden Fall in die Hausapotheke muss, sind Viburcol N Zäpfchen. Die sind wirklich ein richtiges Allheilmittel, zudem homöopathisch. Auch darüber wirst du in der Forums- und Archivsuche fündig. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Maus2003Maus2003

519

wofür eine Wolldecke?

wofür Stilltee?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Wolldecke dient dazu, das Baby leicht zuzudecken. Synthetische Decken sind nicht feuchtigkeitsabsorbierend (schwitzen) und haben eine schlechte Luftdurchlässigkeit.

Der Stilltee dient zur Förderung der Milchbildung und hat auch mir immer wieder sehr gute Dienste geleistet (z. B. wenn das Baby in Schüben steckte und von jetzt auf gleich größeren Hunger hatte).

Gisela
    Stilltee als Unterstützung dafür, dass Du genügend Trinkst und viel Milch produziert.

Eine Wolldecke zum einkuscheln oder als Krabelldecke bzw. Unterlage usw. nehme ich mal an ;-)

Bei der Nagalschere würde ich auf jeden Fall eine spezielle Babynagelschere nehmen und die Ohrenfieberthermomether sind für Neugeborene meist gar nicht geeignet.
    Ohgott, wenn ich das alles lese, stelle ich fest, was für ein Greenhorn ich bin. Ich hab da noch überhaupt keine Ahnung. .....
    Gruss Bine
    Also beim ersten Kind hatte ich keinen Plan, aber was solls ich kaufe sogar jetzt noch unnütze Sachen und vor sieben Jahren gab es noch Dinge die mann nicht nutzen sollte und heutzutage sind sie megawichtig ;-) Oder umgekert :roll:
    Ich sag mal wieder...ab und zu lohnt es sich doch mal, auf die Homepage zu gucken....siehe Link oben :!:
  • quandelequandele

1,868

Hier mal meine Erkenntnisse nach 5 Wochen Praxis:

- Flügelhemdchen: neeee, Bodies sind viel praktischer!
    - Bodys: ja, einige
    - Windelhöschen: haben wir nicht
    - Windeleimer mit Deckel: ja, nach Möglichkeit mit Pedal zum Öffnen mit dem Fuss
    - 4 Mullwindeln: dringend - obwohl ich stille haben wir bestimmt 10 im Einsatz, ebenso wie die - 4 Moltontücher (50 x 70 cm), denn die braucht man für alles
    - 2 wasserdichte Einlagen (40 x 50 cm): da Max bei mir im Bett schläft, hab ich bislang noch die Unterlage vom Wochenbett drin
    - Fieberthermometer (fürs Ohr?): es gibt welche mit biegsamer Spitze - sehr praktisch!
    - Babynagelschere: haben wir nicht, ich feile die Spitzen mit einer ganz sanften Feile (aus dem Nagelstudio)
    - Babykörnerkissen: jaaaaa bei Blähungen vor allem
    - 1 kleines Fläschchen für Tee? Avent ist wirklich gut! Auch wenn ich stille, hab ich mittlerweile einige Fläschchen, weil ich abpumpe und auch schonmal ausstreiche und manchmal auch einfach auslaufe und die gesammelte Milch dann einfriere und somit auch schonmal einige Stunden durchschlafen kann, weil mein Mann dann füttert
    - Tragetuch? Vorteile gibt es so viele, den Hauptnachteil sehen viele wohl in der Handhabung - es braucht etwas Übung
    - Fieberzäpfchen? haben wir auch hier, aber noch nicht gebraucht, aber da man sowas wohl wenn in der Nacht von Samstag auf Sonntag braucht...
  • Janina1Janina1

1,145

Dann noch mein Senf dazu, nach drei Jahren und zwei Kindern Erfahrung :grin: :
    - Flügelhemdchen
    Fand ich persönlich total unpraktisch, ich hab sie beim Zweiten nicht mehr benutzt. Ist aber Ansichtssache.

- Bodys
    Fand ich immer praktischer. Viele sagen, die Kleinen mögen es nicht, was über den Kopf gezogen bekommen, bei uns stimmte das nicht.

Was die damit meinen, weiss ich auch nicht. Wenn du mit Stoffwindeln wickeln willst, brauchst du natürlich ausser Windelhöschen noch Windeln...

- Windeleimer mit Deckel
    Je nachdem, ob du mit Stoffwindeln oder Einwegwindeln wickeln willst, einen kleinen oder großen Eimer.

- 4 Mullwindeln
    Die hab ich besonders beim Zweiten oft gebraucht, weil er viel gespuckt hat.

Fand ich überflüssig

Fand ich auch überflüssig

Am besten ein digitales, zum Im-Popo-Messen

- Babynagelschere
    Ich konnte damit nicht umgehen und benutze für meine Kids nur einen Knipser

- Babykörnerkissen
    Hab ich nie gebraucht

Wenn du stillen willst: Nein! Besorg dir lieber ein gutes Stillbuch (z.B. "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop oder "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga. Mir gefällt letzteres besser.

- Tragetuch?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, Benjamin hab ich von Geburt an getragen und ich weiss nicht, wie ich ohne meinen Großen hätte versorgen können! Unbedingt!

- Fieberzäpfchen?

Würde ich vorsorglich nicht kaufen.

mit Nabelaussparung?

Es gibt Windeln mit Nabelaussparung? Das wusste ich gar nicht, ehrlich!

Wir haben bei Alexander ab dem 18. Lebensmonat und bei Benjamin ab Geburt Stoffwindeln verwendet. Hier stehen jede Menge Infos zu Stoffwindeln. Wir sind sehr zufrieden damit!

Auf jeden Fall Body!
  • Ute_66Ute_66

2,833

Noch was ergänzendes zum Thema Body:

Wir hatten gerade für den Anfang in Größe 50/56 und 62 Bodies zum komplett vorne aufknöpfen (also so über dem Bauch übereinandergeschlagen, kennt ihr die ?), die fand ich superpraktisch weil man sie eben nicht über den Kopf ziehen muß und trotzdem den Vorteil von nem Body nutzen kann...
    Ja, die findet man jetzt auch in den meisten Katalogen. Ich finde das auch praktisch, da es ja nicht nur darum geht, dass es dem Baby nicht gefällt, die Bodys über den Kopf zu ziehen, es kann ja auch mal sein, dass die Pampers nicht ganz dicht war und dann muss man das alles noch über das Köpchen ziehen. Ich hatte "damals" auch nur die normalen, war aber auch damit sehr zufrieden.
  • lolalola

1,094

alos ich liebe die flügelhemdchen. und zwar benutze ich die nicht als unterwäsche, sonder ich ziehe die wie die dünnen pullover über den body. einfach wenn es mal kühler im schatten wird. oder zu warm für den pulli ist aber zu kalt für nur body. ich finde die klasse. haben nämlich auch den vorteil, dass man sie nicht über den kopf ziehen muss.

mein mann hasst sie aber :???: irgendwie kommt er mit dem knoten immer durcheinander :lol:

männer und technik halt :roll:

lg mel
  • ArmanaArmana

7,364

Kann mich was die Flügelhemdchen betrifft, Lola nur anschliessen... ich hatte jede Menge davon, und die werden auch beim zweiten Kind wieder zum Einsatz kommen!!
    Vorallem da Kylian in den ersten Lebenswochen/monaten zu Hause NUR einen Pucksack mit Flügelhemdchen und Body drunter anhatte. Also ich fand sie unheimlich praktisch ;-)

Den Pucksack kann ich dir im Übrigen nur wärmstens empfehlen, falls Du keinen hast @ Maus2003

Was ich meiner Meinung nach eine unnütze Anschaffung finde ist ein Windeleimer ;-) ... unsere Windeln kommen in den normalen Mülleimer und die Küche stinki wider Erwarten nicht! Zudem leeren wir den eh einmal am Tag, meist morgens nachdem Kylian Stuhlgang hatte ;-)
  • eugenieeugenie

742

Ich wollte mich auch noch schnell der Flügelhemden-Fraktion anschließen:

Bodys sind doof:
    - wenn sie dreckig sind, muß ich das Kind ganz ausziehen
    - wenns warm wird, kannich mich ihrer nicht einfach entledigen
    - das Kind ist eingepackt wie ein kleiner Eskimo

Wickelhemden + Unterhosen sind toll:
    - ist eins besudelt, wird es getauscht (das andere bleibt an)
    - die Unterhose hält auch das T-Shirt/den Pulli fest, wenn's mal nötig ist
    - die Wickelhemden passen länger, weil sie ja vorn offen sind
    - keine Druckknöpfe
    - kein über'n Kopf ziehen

usw.

Probier am besten aus, was Dir besser gefällt!
    Ich habe die paar Bodys, die ich hatte schon aussortiert!

Gruß
    Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Etwas zum "über den Kopf ziehen"-Nachteil der Bodies:

Es gibt für die Kleinsten Bodies, die komplett knöpfbar sind und somit nicht über den Kopf gezogen werden müssen. ;-)

Vor 15 Jahren gab es noch so gut wie keine Bodys und ich habe diese Hemdchen/Unterhosen-Konstellation ab dem Augenblick gehaßt wie die Pest, wo die Große immer mobiler wurde. Permanent das Kind wieder neu anziehen, weil irgendwo etwas raushang, sie gerade im Nierenbereich nackig war... Außerdem war die Windel irgendwann in den Kniekehlen, wenn sich die Unterhose bewegt hat. Nene, das musste ich nicht wirklich haben...
    Ich bekenne mich zu Bodies. :lachen06:

Gisela... ;-)
    eugenie schrieb:

Wickelhemden + Unterhosen sind toll:
    - ist eins besudelt, wird es getauscht (das andere bleibt an)
    - die Unterhose hält auch das T-Shirt/den Pulli fest, wenn's mal nötig ist

Aber wenn die Pampers dann undicht war, kannst Du alles wechseln, das läuft dann nicht nur in die Unterhose ;-)

Abgesehen davon, reicht es für den Body aus, das Oberteil auszuziehen, und den Strampler nach unten zu schieben, bei einem Höschen musst Du den Strampler ausziehen, eventuell das Wickelhemdchen (Weil es mit naß geworden ist) ausziehen, die Babyschühchen ausziehen usw.

Also ich würde auch sagen, dass sie es ja selber mal testen kann, aber mit den neuen Bodys, die man an der Seite aufknöpfen kann, muss man nicht mal mehr etwas über den Kopf ziehen. Und es kann nicht passieren, dass ein Hemdchen hochrutscht und das Baby einen kalten Rücken hat.
  • YasminYasmin

3,093

Ich find beides Praktisch ;-)
    als Conor noch ganz frisch war hab ich immer die Bodies
    zum Knöpfen und die Flügelhemden benutzt. Allerdings
    gab es zu der Zeit kein Gezeter beim Pulli übern Kopf
    ziehen. Das Gezeter haben wir jetzt :shock: ob es auch
    Flügelhemden in 74 gibt :shock:
    Gisela schrieb:
    Die Wolldecke dient dazu, das Baby leicht zuzudecken. Synthetische Decken sind nicht feuchtigkeitsabsorbierend (schwitzen) und haben eine schlechte Luftdurchlässigkeit.

Der Stilltee dient zur Förderung der Milchbildung und hat auch mir immer wieder sehr gute Dienste geleistet (z. B. wenn das Baby in Schüben steckte und von jetzt auf gleich größeren Hunger hatte).

Gisela

Reicht denn die Wolldecke vollkommen oder soll ich noch so ein Steppbett besorgen? Mein Baby kommt ja auch im Hochsommer.
    Gruß
  • eugenieeugenie

742

stoimeno schrieb:
    Reicht denn die Wolldecke vollkommen oder soll ich noch so ein Steppbett besorgen?

Schlafsack... kein Steppbett.
  • Maus2003Maus2003

519

vielen Dank Euch allen

ich habe nun alles

- normale Bodys
    - Wickelbodys
    - Schlüpfer u. Wickelhemdchen

wenn ich alles getestet habe, berichte Euch, was mir am besten gefiel

außerdem habe ich heute eine kleine Flasche von Avent gekauft
    meine Mutter meinte, auch wenn man stillt, hat das Baby zwischendurch mal Durst auf Wasser oder Tee

dann habe ich noch 6 Mullwindeln als Spucktücher, 2 wasserdichte Betteinlagen und 3 Moltontücher gekauft

als Windeleimer werde ich unseren normalen Treteimer im Bad benutzen -den ich dann täglich ausleeren werde (denke ich ;-) )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Maja,

da bist du ja jetzt doch ein ganzes Stück weiter. Auf deine Erfahrungsberichte bzgl. Bodys, Hemdchen & Co. bin ich jetzt schon gespannt. :nervoes: ;-) :lol:

Ich möchte aber ganz gern eines versuchen richtig zu stellen (bitte nicht böse sein):
    meine Mutter meinte, auch wenn man stillt, hat das Baby zwischendurch mal Durst auf Wasser oder Tee
    Wenn du deinen Zwerg wirklich voll und nach Bedarf stillen möchtest, hat das Baby nicht mal zwischendurch Durst auf Wasser oder Tee, es ist voll und ganz mit dem zufrieden, was du ihm gibst. :smile: Denn auch mit Tee oder Wasser besteht gerade zu Anfang euerer Stillbeziehung die sehr große Gefahr, dass sich das Angebot-Nachfrage-Verhältnis nicht richtig einpendelt und du schneller bei der Flaschennahrung landest als dir vielleicht lieb ist. :sad: Deshalb sollte einem reif geborenen, gesunden Neugeborenen nach der Geburt in der Klinik auch nichts anderes als Muttermilch gegeben werden, es ist seit langem erwiesen, dass Glukoselösungen oder gar Milchnahrung überflüssig, im Gegenteil sogar kontraproduktiv ist. Nur ist diese Erkenntnis bislang anscheinend nur in die Kliniken durchgedrungen, die von der WHO das Gütesiegel "stillfreundlich" bekommen haben. :???:

So, genug getextet, dir noch gaaaanz viel Spaß beim shoppen. :smile: Wenn´s schwer in der Tasche wird, nicht wundern, es ist mein Neid, der dich begleitet. :biggrin:

Gisela
  • Maus2003Maus2003

519

Gisela schrieb:
    Wenn du deinen Zwerg wirklich voll und nach Bedarf stillen möchtest, hat das Baby nicht mal zwischendurch Durst auf Wasser oder Tee, es ist voll und ganz mit dem zufrieden, was du ihm gibst. :smile:

was bedeutet für Dich voll und nach Bedarf stillen?

man stillt doch alle 3 - 4 Stunden, oder!?

und dann keine Flüssigkeit zwischendurch? auch nicht, wenn es im August ganz heiß sein sollte?
    Ich schicke Dich mal lesen
    http://www.hebamme4u.net/Danach-Stillen.html

Und guck mal ins Stillforum, Kummerkasten und Danach.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Maja,

leider hält sich nach wie vor die Meinung, einem Säugling reicht ein 3 - 4 stündiger Abstand zwischen den Mahlzeiten (egal ob gestillt oder Flaschennahrung). Das ist nicht immer richtig, nicht wenige Babys sind bereits nach zwei Stunden wieder hungrig, in Zeiten von Wachstumsschüben sogar noch häufiger. Das liegt ganz einfach daran, dass Milch (egal ob Muttermilch oder Prenahrung) nach zwei Stunden den Magen passiert hat.
    Auch im Sommer zum Durstlöschen gibt es, wenn du stillst, nichts besseres als Muttermilch, da Muttermilch gerade am Anfang der Stillmahlzeit ziemlich dünnflüssig und "wässrig" im Vergleich zur Milch ist, die etwas später gestillt wird.

Ein Tipp für dich: Kaufe dir das Stillbuch von Hanna Lothrop. Es wird dir sicher bei der einen oder anderen Frage weiter helfen. Außerdem ist das Stillbuch der Lá Leche Liga auch sehr empfehlenswert; Frauen, die beide Bücher gelesen haben, finden dieses sogar noch besser geschrieben.
    Oder lies dich hier einfach durch das Stillforum und auch hier: :arrow: Stillen... :smile:

Gisela
    Ich kann Dir auch nur raten, in dieser Hinsicht nicht auf Deine Mutter zu hören, das habe ich gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich nur kurz gestillt habe.

Leider kann ich nicht in so ein Stillfreundliches Krankenhaus gehen, aber ich lese schon seit der 9 SSW fleißig in dem Stillforum und habe auch das Buch. Und das Forum für weitere Fragen ;-)
  • Maus2003Maus2003

519

Gisela schrieb:
    leider hält sich nach wie vor die Meinung, einem Säugling reicht ein 3 - 4 stündiger Abstand zwischen den Mahlzeiten (egal ob gestillt oder Flaschennahrung). Das ist nicht immer richtig, nicht wenige Babys sind bereits nach zwei Stunden wieder hungrig, in Zeiten von Wachstumsschüben sogar noch häufiger. Das liegt ganz einfach daran, dass Milch (egal ob Muttermilch oder Prenahrung) nach zwei Stunden den Magen passiert hat.
    Auch im Sommer zum Durstlöschen gibt es, wenn du stillst, nichts besseres als Muttermilch, da Muttermilch gerade am Anfang der Stillmahlzeit ziemlich dünnflüssig und "wässrig" im Vergleich zur Milch ist, die etwas später gestillt wird.
    Gisela

genau darum meinte meine Ma wohl, dass ich auch Tee geben soll, damit ich nicht alle 2 Stunden das Kind an der Brust habe
    dann würde man ja zu nichts anderem mehr kommen :roll:
  • quandelequandele

1,868

In Schubzeiten kommt man wirklich zu nichts Anderem mehr - allerdings ist das auch so, wenn Du Tee anbietest. Das Kind hat Hunger auf Essbares und Hunger auf Nähe und der will durch Muttermilch und Brust und Mama gestillt werden. Mit Tee wird es sich nicht zufriedengeben und dann hast Du nicht ein zufriedenes Kind an der Brust und kommst zu nichst, sondern ein schreiendes Kind auf dem Arm und kommst zu nichts. Es gehört nunmal dazu sich auf sein Kind einzustellen und dazu gehört bei Bedarf für sein Kind da zu sein. Das ist, je nach Situation, manchmal sehr anstrengend, aber jeder Lächeln entschädigt tausendfach. Und einfacher ist es mit Tee oder Ersatzmilch auch nicht, denn da musst Du Dich auch mit Kind hinsetzen und die Flasche halten. Und meine Erfahrung mit abgepumpter Milch ist die, dass es mit der Flasche noch länger dauert und man zudem noch nicht mal die Hände frei hat, um ein Buch zu halten. Ich kann auch nur empfehlen, dass Du nochmal im Stillforum etwas querliest, ggf. in den benannten Büchern und dann die Aussage Deiner Mutter (die es sicher nur gut meint, aber eben aus einer anderen "Zeit" stammt) überdenkst.
    Wenn Du Tee gibst, kannst Du doch viel schneller stillen, das ist doch völlig unlogisch?

Zudem musst Du den Tee kochen, die Fläschchen und Sauger sterilisieren und dann auch noch die Flasche halten.

Dein Baby kann sie ja nun nicht alleine halten ;-)

Und Geld kostet der Tee auch...
  • IngaInga

753

Ja, es gibt schlimmeres als alle zwei Stunden ein Kind an der Brust zu haben. Und zwar ein Kind alle zwei Stunden an der Flasche.
    Wenn du es probierst nur alle 3 - 4 Stunden zu stillen kommt du über kurz oder lang dazu abzustillen. Dann bist du ganz schnell bei der Flasche.
    Wenn das Kind Hunger hat, hat es Hunger. Da kommst du mit Tee auch nicht weiter.
  • Maus2003Maus2003

519

danke für Eure Tipps

ich bin jetzt weder für oder gegen das eine oder andere

ich hatte mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, wollte abwarten, bis wir das Thema beim Geburtsvorbereitungskurs haben
    und das ist Dienstag oder übernächsten Dienstag dran
  • quandelequandele

1,868

Das Meiste wird sich auch erst finden, wenn Dein Kleines da ist - vieles hab ich mir auch nicht vorstellen können. Lass es einfach auf Dich zukommen!
  • ArmanaArmana

7,364

Yasmin schrieb:
    Ich find beides Praktisch ;-)
    als Conor noch ganz frisch war hab ich immer die Bodies
    zum Knöpfen und die Flügelhemden benutzt. Allerdings
    gab es zu der Zeit kein Gezeter beim Pulli übern Kopf
    ziehen. Das Gezeter haben wir jetzt :shock: ob es auch
    Flügelhemden in 74 gibt :shock:

@ Yasmin:

Ja gibt es ;-) ... ich hab eins in Größe 86... aber jetzt wo Kylian grösser und eben mobiler wird, verschmäh ich die Dinger auch ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Was ist denn ein Pucksack? Ist das nur die offizielle Bezeichnung für einen Kleinkindschlafsack oder was Anderes???
  • AnonymousAnonymous

59,500

So sieht ein Pucksack aus:

[img][/img]http://haendchen.com/forum/pucksack.jpg

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Aaaaaaaahhh... ein EierlaufSack.... :biggrin:
    :biggrin: :biggrin: ....mit Bündchen.
  • tesuntesun

1,709

aber eigentlich gehts es beim pucken doch darum, dass das Kind fest eingewickelt wird ... der hier sieht allerdings nach viel Bewegungsfreiheit aus
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Irgendwie sind alle Pucksäcke untenrum so gross. Keine Ahnung warum, aber im Sommer fand ich den äusserst praktisch.
    Maus2003 schrieb:

- Flügelhemdchen
    - Bodys
    - Windeleimer mit Deckel
    - 4 Mullwindeln
    - Babynagelschere
    - Babykörnerkissen
    - Tragetuch?
    - Fieberzäpfchen?

mit Nabelaussparung?

Also die Flügelhemden sind ganz schön fummelig zum Wickeln. Es geht nichts über Bodies. Und am besten gleich mehrere! Ruhig schon mal die nächsten Größen besorgen, die brauchst Du schneller als Du denkst. (Ich war zu Hause und habe Gr.50 + 56 aussortiert!)

@Gisela: Warum muß es unbedingt Avent sein? Die sind so unförmig und passen nur in den speziellen Flaschenwärmer. Ich bin eigendlich froh das ich die 0-8-15 Flaschen von Nuk habe. (und davon habe ich bestimmt 11! ist nicht schlecht so viele, muß man nicht ständig spülen und sterilisieren)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Pucken und fest einwickeln sind zwei ganz unterschiedliche Ansätze. Beim Pucken geht es darum, dass die Kleinen ihre Beinchen so wie im Mutterleib spüren sollen (deswegen bitte auch ohne Kleidung an den Beinchen pucken). Bei der Einwickelmethode geht es darum, dass das Baby durch die dünne Decke komplett eingewickelt wird und so die Enge aus dem Mutterleib verspürt.
    Ines+Matthias schrieb:
    @Gisela: Warum muß es unbedingt Avent sein? Die sind so unförmig und passen nur in den speziellen Flaschenwärmer. Ich bin eigendlich froh das ich die 0-8-15 Flaschen von Nuk habe. (und davon habe ich bestimmt 11! ist nicht schlecht so viele, muß man nicht ständig spülen und sterilisieren)
    Weil Avent nachweislich das einzige Flaschensystem ist, bei dem es so gut wie keine Saugverwirrung gibt, wenn das Baby normalerweise gestillt wird. Des weiteren hat Avent als einzige Marke das "Antikoliksystem", bei der die Kolikhäufigkeit von Säuglingen erheblich gemindert wird. Bzgl. Flaschenwärmer hatte ich nie Probleme, ich hatte einen normalen Babykostwärmer (der auch gläschentauglich ist) damals bei "Ihr Platz" für EUR 7,50 gekauft. Sterilisiert habe ich im normalen "NUK-Sterilisator", den hatte ich noch als Geschenk rumfliegen. Ein weiterer Bonus von Avent ist, dass es beim Einfüllen des Flaschenpulvers nicht notwendig ist, einen Trichter zu verwenden, weil die Flaschen einen so großen Hals habe. :grin:

Gisela
    Danke Gisela, jetzt bin ich schlauer (auch wenn ich es jetzt nicht mehr brauche)
    Also Pulver einfüllen ist kein Problem, das geht ohne Trichter. Matthias hatte zum Glück wenig Probleme mit Koliken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum