Habe aus den ganzen Listen, die es im Internet gibt mal rausgeschrieben, was ich angeblich noch brauche.
Brauche ich folgendes wirklich?
- Flügelhemdchen
- Bodys
- Windelhöschen (was genau sind Windelhöschen?)
- Windeleimer mit Deckel
- 4 Mullwindeln
- 4 Moltontücher (50 x 70 cm)
- 2 wasserdichte Einlagen (40 x 50 cm)
- Fieberthermometer (fürs Ohr?)
- Babynagelschere
- Babykörnerkissen
- 1 kleines Fläschchen für Tee?
- 1 großes Fläschchen für Tee? - Glas oder Kunststoff?
- Tragetuch?
- Fieberzäpfchen?
werdet Ihr Stoffwindeln benutzen oder Pampers?
mit Nabelaussparung?
zieht Ihr Eurem Kind dann ein Flügelhemdchen und Unterhose an oder einen Body?
Kommentare
651
Also ich habe damals bei meiner ersten Tochter auch so eine LIste gehabt, aber gemerkt dass man das alles gar nicht braucht.
Ich hatte dann 3 Bodys und 3 Strampler,Mützchen, Söckchen, eine Jacke, natürlich Windeln und diese Nabeldinger, Nagelschere ( ich habe immer Nagelknipser benutzt) und 2-3 Spucktücher gehabt. Unterlagen oder sowas habe ich auch nie benutzt. Und bedenkt auch, das man ja meist von der Verwandtschaft so viele Kleider und Spielsachen bekommt, also bei mir war das so, dass meine Tochter sogar viele Teile gar nicht tragen konnte, weil sie schon rausgewachsen war.
Ich habe mit den normalen Pampers gewickelt, aber das kann jeder machen wie er meint.
Liebe Grüsse
Stephanie
59,500
Liebe Grüße
Gisela
519
- wieso von Avent?
ab wann gibt man denn dem Baby Tee zu trinken?
ich werde stillen, wenn es klappt
- Tragetuch?
Das ist eine Glaubensfrage, ich habe es immer sehr geschätzt
- worin besteht der Vorteil? welche Nachteile gibt es?
- Fieberzäpfchen?
Die dürfen in keiner Hausapotheke fehlen, aber es reicht, wenn der Zwerg da ist.
- kann ich aber auch ruhig vorsorglich schon jetzt besorgen? oder ist das quatsch?
59,500
:byebye01:
Gisela
38,644
http://www.hebamme4u.net/Wichtiges.php
519
wofür eine Wolldecke?
wofür Stilltee?
59,500
Der Stilltee dient zur Förderung der Milchbildung und hat auch mir immer wieder sehr gute Dienste geleistet (z. B. wenn das Baby in Schüben steckte und von jetzt auf gleich größeren Hunger hatte).
Gisela
7,772
Eine Wolldecke zum einkuscheln oder als Krabelldecke bzw. Unterlage usw. nehme ich mal an ;-)
Bei der Nagalschere würde ich auf jeden Fall eine spezielle Babynagelschere nehmen und die Ohrenfieberthermomether sind für Neugeborene meist gar nicht geeignet.
85
Gruss Bine
7,772
38,644
1,868
- Flügelhemdchen: neeee, Bodies sind viel praktischer!
- Bodys: ja, einige
- Windelhöschen: haben wir nicht
- Windeleimer mit Deckel: ja, nach Möglichkeit mit Pedal zum Öffnen mit dem Fuss
- 4 Mullwindeln: dringend - obwohl ich stille haben wir bestimmt 10 im Einsatz, ebenso wie die - 4 Moltontücher (50 x 70 cm), denn die braucht man für alles
- 2 wasserdichte Einlagen (40 x 50 cm): da Max bei mir im Bett schläft, hab ich bislang noch die Unterlage vom Wochenbett drin
- Fieberthermometer (fürs Ohr?): es gibt welche mit biegsamer Spitze - sehr praktisch!
- Babynagelschere: haben wir nicht, ich feile die Spitzen mit einer ganz sanften Feile (aus dem Nagelstudio)
- Babykörnerkissen: jaaaaa bei Blähungen vor allem
- 1 kleines Fläschchen für Tee? Avent ist wirklich gut! Auch wenn ich stille, hab ich mittlerweile einige Fläschchen, weil ich abpumpe und auch schonmal ausstreiche und manchmal auch einfach auslaufe und die gesammelte Milch dann einfriere und somit auch schonmal einige Stunden durchschlafen kann, weil mein Mann dann füttert
- Tragetuch? Vorteile gibt es so viele, den Hauptnachteil sehen viele wohl in der Handhabung - es braucht etwas Übung
- Fieberzäpfchen? haben wir auch hier, aber noch nicht gebraucht, aber da man sowas wohl wenn in der Nacht von Samstag auf Sonntag braucht...
1,145
- Flügelhemdchen
Fand ich persönlich total unpraktisch, ich hab sie beim Zweiten nicht mehr benutzt. Ist aber Ansichtssache.
- Bodys
Fand ich immer praktischer. Viele sagen, die Kleinen mögen es nicht, was über den Kopf gezogen bekommen, bei uns stimmte das nicht.
- Windelhöschen (was genau sind Windelhöschen?)
Was die damit meinen, weiss ich auch nicht. Wenn du mit Stoffwindeln wickeln willst, brauchst du natürlich ausser Windelhöschen noch Windeln...
- Windeleimer mit Deckel
Je nachdem, ob du mit Stoffwindeln oder Einwegwindeln wickeln willst, einen kleinen oder großen Eimer.
- 4 Mullwindeln
Die hab ich besonders beim Zweiten oft gebraucht, weil er viel gespuckt hat.
- 4 Moltontücher (50 x 70 cm)
Fand ich überflüssig
- 2 wasserdichte Einlagen (40 x 50 cm)
Fand ich auch überflüssig
- Fieberthermometer (fürs Ohr?)
Am besten ein digitales, zum Im-Popo-Messen
- Babynagelschere
Ich konnte damit nicht umgehen und benutze für meine Kids nur einen Knipser
- Babykörnerkissen
Hab ich nie gebraucht
- 1 kleines Fläschchen für Tee?
Wenn du stillen willst: Nein! Besorg dir lieber ein gutes Stillbuch (z.B. "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop oder "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga. Mir gefällt letzteres besser.
- Tragetuch?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, Benjamin hab ich von Geburt an getragen und ich weiss nicht, wie ich ohne meinen Großen hätte versorgen können! Unbedingt!
- Fieberzäpfchen?
Würde ich vorsorglich nicht kaufen.
werdet Ihr Stoffwindeln benutzen oder Pampers?
mit Nabelaussparung?
Es gibt Windeln mit Nabelaussparung? Das wusste ich gar nicht, ehrlich!
Wir haben bei Alexander ab dem 18. Lebensmonat und bei Benjamin ab Geburt Stoffwindeln verwendet. Hier stehen jede Menge Infos zu Stoffwindeln. Wir sind sehr zufrieden damit!
zieht Ihr Eurem Kind dann ein Flügelhemdchen und Unterhose an oder einen Body?
Auf jeden Fall Body!
2,833
Wir hatten gerade für den Anfang in Größe 50/56 und 62 Bodies zum komplett vorne aufknöpfen (also so über dem Bauch übereinandergeschlagen, kennt ihr die ?), die fand ich superpraktisch weil man sie eben nicht über den Kopf ziehen muß und trotzdem den Vorteil von nem Body nutzen kann...
7,772
1,094
mein mann hasst sie aber :???: irgendwie kommt er mit dem knoten immer durcheinander
männer und technik halt :roll:
lg mel
7,364
Vorallem da Kylian in den ersten Lebenswochen/monaten zu Hause NUR einen Pucksack mit Flügelhemdchen und Body drunter anhatte. Also ich fand sie unheimlich praktisch ;-)
Den Pucksack kann ich dir im Übrigen nur wärmstens empfehlen, falls Du keinen hast @ Maus2003
Was ich meiner Meinung nach eine unnütze Anschaffung finde ist ein Windeleimer ;-) ... unsere Windeln kommen in den normalen Mülleimer und die Küche stinki wider Erwarten nicht! Zudem leeren wir den eh einmal am Tag, meist morgens nachdem Kylian Stuhlgang hatte ;-)
742
Bodys sind doof:
- wenn sie dreckig sind, muß ich das Kind ganz ausziehen
- wenns warm wird, kannich mich ihrer nicht einfach entledigen
- das Kind ist eingepackt wie ein kleiner Eskimo
Wickelhemden + Unterhosen sind toll:
- ist eins besudelt, wird es getauscht (das andere bleibt an)
- die Unterhose hält auch das T-Shirt/den Pulli fest, wenn's mal nötig ist
- die Wickelhemden passen länger, weil sie ja vorn offen sind
- keine Druckknöpfe
- kein über'n Kopf ziehen
usw.
Probier am besten aus, was Dir besser gefällt!
Ich habe die paar Bodys, die ich hatte schon aussortiert!
Gruß
Eugenie
59,500
Es gibt für die Kleinsten Bodies, die komplett knöpfbar sind und somit nicht über den Kopf gezogen werden müssen. ;-)
Vor 15 Jahren gab es noch so gut wie keine Bodys und ich habe diese Hemdchen/Unterhosen-Konstellation ab dem Augenblick gehaßt wie die Pest, wo die Große immer mobiler wurde. Permanent das Kind wieder neu anziehen, weil irgendwo etwas raushang, sie gerade im Nierenbereich nackig war... Außerdem war die Windel irgendwann in den Kniekehlen, wenn sich die Unterhose bewegt hat. Nene, das musste ich nicht wirklich haben...
Ich bekenne mich zu Bodies. :lachen06:
Gisela... ;-)
7,772
Aber wenn die Pampers dann undicht war, kannst Du alles wechseln, das läuft dann nicht nur in die Unterhose ;-)
Abgesehen davon, reicht es für den Body aus, das Oberteil auszuziehen, und den Strampler nach unten zu schieben, bei einem Höschen musst Du den Strampler ausziehen, eventuell das Wickelhemdchen (Weil es mit naß geworden ist) ausziehen, die Babyschühchen ausziehen usw.
Also ich würde auch sagen, dass sie es ja selber mal testen kann, aber mit den neuen Bodys, die man an der Seite aufknöpfen kann, muss man nicht mal mehr etwas über den Kopf ziehen. Und es kann nicht passieren, dass ein Hemdchen hochrutscht und das Baby einen kalten Rücken hat.
3,093
als Conor noch ganz frisch war hab ich immer die Bodies
zum Knöpfen und die Flügelhemden benutzt. Allerdings
gab es zu der Zeit kein Gezeter beim Pulli übern Kopf
ziehen. Das Gezeter haben wir jetzt :shock: ob es auch
Flügelhemden in 74 gibt :shock:
34
Reicht denn die Wolldecke vollkommen oder soll ich noch so ein Steppbett besorgen? Mein Baby kommt ja auch im Hochsommer.
Gruß
742
Schlafsack... kein Steppbett.
519
ich habe nun alles
- normale Bodys
- Wickelbodys
- Schlüpfer u. Wickelhemdchen
wenn ich alles getestet habe, berichte Euch, was mir am besten gefiel
außerdem habe ich heute eine kleine Flasche von Avent gekauft
meine Mutter meinte, auch wenn man stillt, hat das Baby zwischendurch mal Durst auf Wasser oder Tee
dann habe ich noch 6 Mullwindeln als Spucktücher, 2 wasserdichte Betteinlagen und 3 Moltontücher gekauft
als Windeleimer werde ich unseren normalen Treteimer im Bad benutzen -den ich dann täglich ausleeren werde (denke ich ;-) )
59,500
da bist du ja jetzt doch ein ganzes Stück weiter. Auf deine Erfahrungsberichte bzgl. Bodys, Hemdchen & Co. bin ich jetzt schon gespannt. :nervoes: ;-)
Ich möchte aber ganz gern eines versuchen richtig zu stellen (bitte nicht böse sein): Wenn du deinen Zwerg wirklich voll und nach Bedarf stillen möchtest, hat das Baby nicht mal zwischendurch Durst auf Wasser oder Tee, es ist voll und ganz mit dem zufrieden, was du ihm gibst. Denn auch mit Tee oder Wasser besteht gerade zu Anfang euerer Stillbeziehung die sehr große Gefahr, dass sich das Angebot-Nachfrage-Verhältnis nicht richtig einpendelt und du schneller bei der Flaschennahrung landest als dir vielleicht lieb ist. :sad: Deshalb sollte einem reif geborenen, gesunden Neugeborenen nach der Geburt in der Klinik auch nichts anderes als Muttermilch gegeben werden, es ist seit langem erwiesen, dass Glukoselösungen oder gar Milchnahrung überflüssig, im Gegenteil sogar kontraproduktiv ist. Nur ist diese Erkenntnis bislang anscheinend nur in die Kliniken durchgedrungen, die von der WHO das Gütesiegel "stillfreundlich" bekommen haben. :???:
So, genug getextet, dir noch gaaaanz viel Spaß beim shoppen. Wenn´s schwer in der Tasche wird, nicht wundern, es ist mein Neid, der dich begleitet. :biggrin:
Gisela
519
was bedeutet für Dich voll und nach Bedarf stillen?
man stillt doch alle 3 - 4 Stunden, oder!?
und dann keine Flüssigkeit zwischendurch? auch nicht, wenn es im August ganz heiß sein sollte?
38,644
http://www.hebamme4u.net/Danach-Stillen.html
Und guck mal ins Stillforum, Kummerkasten und Danach.
59,500
leider hält sich nach wie vor die Meinung, einem Säugling reicht ein 3 - 4 stündiger Abstand zwischen den Mahlzeiten (egal ob gestillt oder Flaschennahrung). Das ist nicht immer richtig, nicht wenige Babys sind bereits nach zwei Stunden wieder hungrig, in Zeiten von Wachstumsschüben sogar noch häufiger. Das liegt ganz einfach daran, dass Milch (egal ob Muttermilch oder Prenahrung) nach zwei Stunden den Magen passiert hat.
Auch im Sommer zum Durstlöschen gibt es, wenn du stillst, nichts besseres als Muttermilch, da Muttermilch gerade am Anfang der Stillmahlzeit ziemlich dünnflüssig und "wässrig" im Vergleich zur Milch ist, die etwas später gestillt wird.
Ein Tipp für dich: Kaufe dir das Stillbuch von Hanna Lothrop. Es wird dir sicher bei der einen oder anderen Frage weiter helfen. Außerdem ist das Stillbuch der Lá Leche Liga auch sehr empfehlenswert; Frauen, die beide Bücher gelesen haben, finden dieses sogar noch besser geschrieben.
Oder lies dich hier einfach durch das Stillforum und auch hier: :arrow: Stillen...
Gisela
7,772
Leider kann ich nicht in so ein Stillfreundliches Krankenhaus gehen, aber ich lese schon seit der 9 SSW fleißig in dem Stillforum und habe auch das Buch. Und das Forum für weitere Fragen ;-)
519
genau darum meinte meine Ma wohl, dass ich auch Tee geben soll, damit ich nicht alle 2 Stunden das Kind an der Brust habe
dann würde man ja zu nichts anderem mehr kommen :roll:
1,868
7,772
Zudem musst Du den Tee kochen, die Fläschchen und Sauger sterilisieren und dann auch noch die Flasche halten.
Dein Baby kann sie ja nun nicht alleine halten ;-)
Und Geld kostet der Tee auch...
753
Wenn du es probierst nur alle 3 - 4 Stunden zu stillen kommt du über kurz oder lang dazu abzustillen. Dann bist du ganz schnell bei der Flasche.
Wenn das Kind Hunger hat, hat es Hunger. Da kommst du mit Tee auch nicht weiter.
519
ich bin jetzt weder für oder gegen das eine oder andere
ich hatte mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, wollte abwarten, bis wir das Thema beim Geburtsvorbereitungskurs haben
und das ist Dienstag oder übernächsten Dienstag dran
1,868
7,364
@ Yasmin:
Ja gibt es ;-) ... ich hab eins in Größe 86... aber jetzt wo Kylian grösser und eben mobiler wird, verschmäh ich die Dinger auch ;-)
4,536
59,500
[img][/img]http://haendchen.com/forum/pucksack.jpg
Gisela
4,536
38,644
1,709
3,579
956
Also die Flügelhemden sind ganz schön fummelig zum Wickeln. Es geht nichts über Bodies. Und am besten gleich mehrere! Ruhig schon mal die nächsten Größen besorgen, die brauchst Du schneller als Du denkst. (Ich war zu Hause und habe Gr.50 + 56 aussortiert!)
@Gisela: Warum muß es unbedingt Avent sein? Die sind so unförmig und passen nur in den speziellen Flaschenwärmer. Ich bin eigendlich froh das ich die 0-8-15 Flaschen von Nuk habe. (und davon habe ich bestimmt 11! ist nicht schlecht so viele, muß man nicht ständig spülen und sterilisieren)
59,500
Weil Avent nachweislich das einzige Flaschensystem ist, bei dem es so gut wie keine Saugverwirrung gibt, wenn das Baby normalerweise gestillt wird. Des weiteren hat Avent als einzige Marke das "Antikoliksystem", bei der die Kolikhäufigkeit von Säuglingen erheblich gemindert wird. Bzgl. Flaschenwärmer hatte ich nie Probleme, ich hatte einen normalen Babykostwärmer (der auch gläschentauglich ist) damals bei "Ihr Platz" für EUR 7,50 gekauft. Sterilisiert habe ich im normalen "NUK-Sterilisator", den hatte ich noch als Geschenk rumfliegen. Ein weiterer Bonus von Avent ist, dass es beim Einfüllen des Flaschenpulvers nicht notwendig ist, einen Trichter zu verwenden, weil die Flaschen einen so großen Hals habe.
Gisela
38,644
http://www.hebamme4u.net/babyausstattung.html
956
Also Pulver einfüllen ist kein Problem, das geht ohne Trichter. Matthias hatte zum Glück wenig Probleme mit Koliken.