Hallo,
ich hoffe, das Thema gehört hier hin, ansonsten bitte verschieben.
wir planen eine ambulante Entbindung und so langsam will ich mich um die ganzen Untersuchungen, die danach anstehen kümmern.
Zur U2 kommt unser Hausarzt zu uns nach Hause, das habe ich schon geklärt.
Aber was sollte sonst noch gemacht werden?
Hüftsonografie (Bis wann sollte die gemacht werden? macht das jeder Orthopäde?)
Bei Niklas wurde nach der Geburt auch ein US vom Kopf gemacht (zusammen mit Hüftsono) Ist das wichtig? Welcher Arzt würde das machen?
Was ist noch notwendig für den Zwerg?
Ich hätte gern vorab alles geklärt, damit ich dann nicht nach der Entbindung alles machen muß. Bin für jeden Tip dankbar.
Kommentare
27,156
20,547
780
In der Klinik, in der ich entbunden habe, wurde die Kopfsono standardmäßig gemacht, ein spezieller Grund wurde nicht angegeben. Wir haben ehrlich gesagt auch nicht gefragt und es machen lassen. Nur ind er Klinik wird nicht ambulant behandelt.
Unser Hausarzt ist ein Allgemeinmediziner, kein Kinderarzt. Er hat aber einmal im Monat eine Müttersprechstunde und macht auch alle U's. Nur er hat kein US-Gerät, deshalb muß ich mich um die Hüftsono sep. kümmern. In welchem Zeitraum sollte die denn durchgeführt werden?
Werde hier mal die niedergelassenen Orthopäden fragen, ob sie das machen.
Ich habe eine superliebe Hebi, die kommt auch mit zur Geburt (obwohl Sie keine Beleghebamme ist sondern nur angestellt. Sie hat das aber mit ihrer Chefin geklärt, das sie mich trotzdem betreuuen darf) Sie weiß von dem Wunsch der ambulanten Entbindung und befürwortet das auch. Sie wird in den ersten Tagen für uns Tag und Nacht ansprechbar sein und sie ist auch Stillberaterin Also da sind wir bestens versorgt!!
38,644
780
2,299
25,096
U2, Hüftsono, Guthrie-Test, und den Hörtest für Neugeborene. ;-)
1,742
ich schließe mich hier mal an, da ich auch ambulant entbinden will.
Was ist der Guthrie-Test?
Und die Hüfte kann ein Kinderarzt doch auch ohne Sonographie untersuchen, oder? Da gibt es doch auch so einen Bewegungstest, wenn die Eltern keine Sonographie wollen.
Wir suchen noch einen Kinderarzt für die Us und wollen schon einmal vorher während der SS hin um alles kurz zu besprechen. Wir fallen weiterhin aus der Norm und da ist ja nicht jeder Arzt aufgeschlossen.
Ansonsten kommt meine Hebamme aus dem Geburtshaus auch zur Nachsorge und darüber freue ich mich inzwischen sogar, obwohl ich nach wie vor keine Besucher mag. Aber sie ist sehr lieb, hat die selben Ansichten wie wir und auch Haustiere und ist sehr kompetent.
27,156
Ich glaube der Hüftsono ist schon sinnvoll. Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einem Bewegungstest Hüftfehlstellungen tatsächlich so genau erkennen kann. Dann hätte es früher sicher nicht so häufig so lange gedauert, bis Fehlstellungen entdeckt wurden. Und je früher die behandelt werden um so unkomplizierter ist das. Ich bin auch nicht für überflüssige Ultraschalluntersuchungen, aber diese Technik ist an manchen Stellen einfach sinnvoll. Und hier wird ja auch nur gezielt die Hüfte untersucht und nicht wie beim Ultraschall in der Schwangerschaft das gesamte Baby.
25,096
eine Hüftdysplasie kann man bei den kleinen noch nicht durch Bewegslichkeitstest erkennen weil allles noch sehr weich ist und die Hüfte auch so aus der Pfanne kommen was bis zu einem gewissen Grad normal ist.
Ohne Ultraschall kann die Dysplasie übersehen werden und das kann im Rollstuhl enden
Was hast du denn gegen Ultraschall?
1,742
Ich hatte gelesen (weiß aber momentan nicht mehr wo) das es auch diesen Bewegungs-Test gibt.
Und generell ist ein Hüftschaden doch nicht zwangsläufig angeboren, sondern auch oft erworben durch ungünstiges Liegen und Tragen. Wenn man generell breit wickelt, auf schädliche Babyliegen und -tragen verzichtet und Wert auf die Spreiz-Anhock-Stellung legt, ist der Hüfte schon sehr geholfen. Denke ich!
Wir werden das mit dem Kinderarzt besprechen, sobald wir einen gefunden haben der für uns in Frage kommt. Habe hier schon eine Liste von Homöopathen und eine von Anthroposophen die wir durcharbeiten. ;-)
1,742
Den Fersenpieks macht auch meine Nachsorge-Hebi, ich wusste nur nicht dass er so heißt!
1,473
Alles Andere: U2, Guthrie-Test usw. wurde bereits im KH erledigt, aber wir waren halt auch 4 Tage dort.
Es ist meiner Ansicht nach schon sinnvoll, sich vorher einen Kinderarzt zu suchen, zumindest nach einer guten Adresse zu erkundigen und dann dort nachzufragen, ob sie noch kleine Patienten "Neukunden" :biggrin: aufnehmen. Die guten Praxen sind nämlich oft überlaufen...und nach der Entbindung hat man vielleicht nicht den Nerv zwischen Kind füttern/stillen, wickeln, beruhigen noch zig Ärzte anzurufen.
LG!
27,156