Hallo!
Ich hab mal ne Frage. Ich hab totalen Hunger auf Mettenden und Schinkenpfefferlinge.
Nu bin ich aber schwanger und darf kein rohes Fleisch essen (Toxo negativ).
Zählen denn Mettenden und Pefferlinge als roh?
Meist sind die doch geräuchert.
Ist geräuchert wie roh zu sehen???
Möchte da nicht unnötig Risiko eingehen.
Gruß Steffi
Kommentare
3,873
Roh ist es ja eigentlich nicht mehr, sondern geräuchtert.
Mal sehen was die anderen sagen.
8,312
Das ist doch vermutlich so ähnlich wie Salami.
Diese Sachen werden im -mehr oder weniger warmen oder gar kalten- Rauch geräuchert und das war's.
Sollten Keime vorhanden sein, die nur durch richtiges Erhitzen weggehen, sind die davon nicht betroffen und können munter weiter bleiben.
So würde ich das sehen.
Allerdings muss man halt abschätzen, wie weit man bereit ist das "Risiko" zu tragen.
Also es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich halte persönlich das Risiko wg. ein paar Scheiben Salami udn oder nen paar mettenden Toxoplasmose zu bekommen, doch eher für niedrig. Ich habe, als mein Toxo-Wert noch unklar war, auch gerne Salami gegessen und habe mich nciht davon abhalten lassen.... Aber das muss jeder für sich wissen.
961
Aber wenn's dich interessiert, ich hab von eben diesem Bekannten eine Lebensmitteltabelle für Schwangere von der aid bekommen, die enthält eigentlich fast alles, was einen so als werdende Mutter beschäftigt und wird auch regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Die findet sich auch im Netz, wenn's erlaubt ist, stell ich gerne mal den Link ein.
38,644
961
Hoffentlich krieg ich das auch hin... :oops:
So, hier geht's zur Lebensmittelliste: http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf
277
Das sollte man ja dann eigentlich auch nicht-schwanger meiden, wenns so gefährlich ist oder?? Wenn ich mir die Liste so anschaue, darf ich ja schwanger fast gar nichts mehr essen :oops:
38,644
3,873
25,096
Die Warscheinlichkeit einer Toxoplasmose infektion in der SS liegt bei 0,2% die von Listeriose darunter. Wenn man die ganz normale Küchenhygiene einhält und nicht grad bei den Temperaturen zum Schmuddeimbiß geht ist die Gefährdung wirklich äußerst gering.
Und Dinge wie Salamie ect sind so hergestellt das sie Wochenlang in unseren Supermärkten lagern können ohne zu verderben. Wir haben einen sehr hohen Hygienestandart in D der auch ständig kontrolliert wird ( von irgendwelchen schwarzen Schafen mal abgesehen).
Also genießt eure Salamie und Mettenden, laßt den MAjonaisesalat vielleicht nicht grad 3 Stunden in der Sonne schmoren und grillt die Steaks durch dann ist wirklich alles in Ordnung. ;-)
467
Das hört sich doch mal lecker an!
Wurstbar ich komme!
Mettenden nehmt reiß aus! Ich komme!
Vielen Dank!
Gruß Steffi
3,873
Salate mach ich nicht wenn es so heiß ist. Falls doch mal Ausnahmsweise dann mit Joghurtdressing und stell den Salat in den Kühlschrank, und was auf dem Teller ist, wird sofort aufgegessen.
961
Meine Hebi macht ihren Job jetzt 25 Jahre, davon war sie etwa 10 Jahre leitende Hebamme einer sehr beliebten großen Stuttgarter Entbindungsabteilung, man kann also sagen, sie hat wirklich einen Haufen Schwangerschaften und Geburten bis jetzt erlebt und betreut. Und sie hat noch nie! einen Fall von Toxoplasmose-Komplikationen erlebt. Das hat für mich zumindest den Ball doch sehr platt gemacht. Und Listerien sind ja noch viel seltener... also, nur ruhig bleiben und eben wie schon geschrieben ganz normale Haushaltshygiene beachten.
Und die Salami von Aoste ist ja industriell hergestellt, da würde ich persönlich mir keine Gedanken machen. Bifi und Co. gehen ja auch okay...