Mein Sohn bekommt Lego 4+ seit er 2 Jahre ist und spielt super damit, wieso auch nicht? Die Teile sind alle recht groß und in den Mund nimmt er sowieso nichts mehr. Meine Freundin hat einen 3 jährigen Sohn der kein Playmobil 4+ bekommt eben weil da 4+ draufsteht. Sie regt sich total darüber auf das meiner das bekommt, er wäre ja wohl überfordert damit weil es ab 4 ist und nicht ab 2. Er ist aber alles andere als überfordert damit, er spielt da toll mit, baut Teile zusammen und erzählt mir richtige Geschichten. Das ist zwar oft nicht von langer Dauer aber das ist überall so und hat nichts mit dem Spielzeug zu tun.
Ich dagegen rege mich über meine Freundin auf weil ihr Sohn natürlich auch ganz toll damit spielt wenn er hier ist und sie schon oft gefragt hat ob er auch mal ein Teil bekommen kann. Ja wenn er 4 ist sagt sie dann. Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Ich meine der geht in den Kindergarten wo die sicher auch Spielzeug haben das ab 4 ist und da spielt er doch sicher auch mit?
Diese Altersangaben sind doch sowieso immer so eine Sache. Wir hatten zum Beispiel ein Steckspiel das ab 12 Monaten war das aber so schwer war, dassdas unsere 8 jährige Nachbarin gerade mal so hinbekommen hat.
Was sagt ihr denn dazu?
Kommentare
11,944
Ach so, und dass einen Lego überfordert kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen... da baut man halt Steinchen aufeinander, das ist doch eher anregend? Was mir grad auffällt, wieso steht in deiner Überschrift Playmobil?
25,096
Meine Freundinn hat ein 3,5 jahre alte sehr pfiffige Tochter. Nun waren sie einkaufen und die Kleine wollte ein neues Puzzel haben. Mama war auch bereit eins zu kaufen.
Die Tochter wollte vom Bild anschauen eins mit 49 Teilen für Kinder ab 5 Jahren haben.
Mama hat sich gedacht das könnte doch noch etwas viel sein und hat die Kleine zu einem Puzzel mit 20 Teilen überredet.
Zu Hause hat die Kleine keine 5 Minuten gebraucht die 20 Teile zusammenzusetzen und hat dann Mama angeschaut.....
Tja da wäre das andere eben doch schon in Ordnung gewesen....das sieht man oft erst hinterher.
Ich finde auch man soll sich die KInder anschauen und das an Spielzeug kaufen was ihnen entspricht...nicht was auf der Packung steht..
5,464
Er spielt auch mit Duplo, obwohl er dafür noch zu klein ist. Da ist z.B. ein kleiner Hubschrauber dabei, da dreht er immer den Propeller. Oder er schiebt die Autos durch die Gegend. Oder wir bauen Türme und er darf sie kaputt machen. Oder kippt nur die Kiste aus und räumt sie wieder ein ;-) Das sind doch alles tolle Beschäftigungen!
Ich vermute, dass Deine Freundin da etwas verwechselt. Es gibt ja Spielzeug, das nicht für Kinder unter 3 Jahren ist, und das ist so, weil diese Spielzeuge für Kleinere eben gefährlich werden können (z.B. wenn sie es verschlucken). Aber das ist ja etwas ganz anderes!
2,322
Meine Mutter hatte allerdings etwas zu hoch bei den Puzzleteilen gegriffen (allerdings hatte sie keine Brille bei und die Verkäuferin sagte ihr, das wäre ab 3). Sie kaufte ein Benjamin Blümchen Puzzle mit 100 :shock: Teilen. Das ist laut Packungsangabe erst ab 5 und ich glaube, das passt...
436
Naja ich meinte natürlich Playmobil, habe im Text wohl einmal ausversehen Lego geschrieben. Obwohl mit Lego ab 4 baut er auch wenn er die Möglichkeit dazu hat. Da haben wir noch nichts selber gekauft weil er im Allgemeinen nicht so viel mit Lego spielt und das Quatsch wäre.
Meine Cousine findet das auch nicht so toll das wir das Playmobil ab 4 hier haben, da wären ja so viele Kleinteile bei. Ja aber das mein Sohn die nicht in Mund nimmt interessiert gar keinen. Wie ihr schon schreibt muss ich das doch wissen ob mein Kind das kann oder nicht.
Und mit den Puzzeln ist das bei uns ja auch so gewesen das weiß meine Freundin ja noch gar nicht, mensch was sie da wohl sagen wird :biggrin:? Die sind ja jetzt auch schon ab 5 die er macht, ja und, soll ich ihm das jetzt verbieten weil da eine 5 draufsteht? Ist ja lächerlich.
11,944
7,740
Viele Altersangaben auf Kinderspielzeug finde ich etwas übertrieben ... Joelle hat zum Geburtstag z.B. auch ein Puzzle ab 3 Jahren geschenkt bekommen, das sie mit Hilfe schon super hinbekommt - und das wichtigste: es macht ihr riesigen Spaß!!!
2,943
Und auf das Playmobil ist meine Tochter auch ganz scharf. Bei der Cousine hat sie es entdeckt und nun ist es heissgeliebt auch (in bescheidener Menge) daheim verfügbar. Es ist einfach toll für Rollenspiele.
Eine andere Sache ist es allerdings, wenn "gefräßige" Babys dabei sind. Da fände ich es wiederum angebracht, verschluckbare Kleinteile wegzuräumen - wird uns vielleicht auch mal schwer fallen, wenn Nummer Zwei erst mal die Gegend auf allen Vieren erkundet. Ich fürchte, da muss dann Playmobil mal Pause machen.
Das mit der Einschränkung auf ein bestimmtes Alter finde ich auch Quatsch. Was Spass macht und nicht kaputt geht und vor allem auch nicht gefährlich ist darf sein, finde ich.
2,322
Ansonsten: man kennt die Fähigkeiten und Schwächen seines Kindes doch sehr gut...dementsprechend sollte man/frau entscheiden!
875
wir haben seit max fuenf monate alt ist die Lego-Primo Steine,Maenchen, Zuegchen etc. Inzwischen sind diese ueberhaupt nicht mehr interessant und er hat die kleinere Lego-Steine viel lieber und spielt mit diesen inzwischen auch viel mehr. Er baut sie zusammen und auseinander, raeumt sie ein und aus, mehr kann er nicht...Laut Verpackung sollte er noch lange nicht mit diesen Steinen spielen :biggrin: