Playmobil und meine Freundin

bearbeitet 18. 07. 2007, 11:16 in Plauderecke
Mein Sohn bekommt Lego 4+ seit er 2 Jahre ist und spielt super damit, wieso auch nicht? Die Teile sind alle recht groß und in den Mund nimmt er sowieso nichts mehr. Meine Freundin hat einen 3 jährigen Sohn der kein Playmobil 4+ bekommt eben weil da 4+ draufsteht. Sie regt sich total darüber auf das meiner das bekommt, er wäre ja wohl überfordert damit weil es ab 4 ist und nicht ab 2. Er ist aber alles andere als überfordert damit, er spielt da toll mit, baut Teile zusammen und erzählt mir richtige Geschichten. Das ist zwar oft nicht von langer Dauer aber das ist überall so und hat nichts mit dem Spielzeug zu tun.

Ich dagegen rege mich über meine Freundin auf weil ihr Sohn natürlich auch ganz toll damit spielt wenn er hier ist und sie schon oft gefragt hat ob er auch mal ein Teil bekommen kann. Ja wenn er 4 ist sagt sie dann. Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Ich meine der geht in den Kindergarten wo die sicher auch Spielzeug haben das ab 4 ist und da spielt er doch sicher auch mit?

Diese Altersangaben sind doch sowieso immer so eine Sache. Wir hatten zum Beispiel ein Steckspiel das ab 12 Monaten war das aber so schwer war, dassdas unsere 8 jährige Nachbarin gerade mal so hinbekommen hat.

Was sagt ihr denn dazu?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du weißt doch am besten, ob dein Kind überfordert ist (und es ist ja nich!) - nicht deine Freundin. Die Altersangaben halte ich für Richtwerte. Manche Kinder sind eben schon früh recht pfiffig, andere brauchen etwas länger - das ist voll okay, man muss es eben probieren und nicht einfach sagen "das ist aber erst für x-jährige". Meine Tochter ist zwar erst 6 Monate alt, aber wir hatten auch schon früh Spielzeug, dass erst ab einem bestimmten Alter gewesen wäre, z.B. so ein Spielbogen, oder ein "Fühlbuch". Sie war aber eben auch früh dran mit Greifen, ist wahnsinnig neugierig und probiert gerne. Und klar, das Buch beispielsweise, da fühlt sie noch nicht dran rum - das raschelt halt toll, das kann man hochheben und rumrascheln und wegschmeißen und dran nuckeln und was weiß ich. Das ist sicher nicht der "bestimmungsgemäße" Gebrauch von dem Ding, aber na und? Ihr gefällt das Ding. Und es funktioniert für ihre Zwecke. So seh ich das bei euch eigentlich auch - dein Kind kann halt mit dem Lego umgehen und es gefällt ihm, und vielleicht hat er mit 2 Jahren das auch noch nicht so benutzt wie man es "benutzen soll" (was immer das heißt, ich find Phantasie eh spannender als alles so zu benutzen wie man "soll"). Aber ihm gefällt es doch und er kann was damit anfangen. Ich find es schade, wenn deine Freundin ihr Kind da nicht einfach mal machen lässt..

Ach so, und dass einen Lego überfordert kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen... da baut man halt Steinchen aufeinander, das ist doch eher anregend? Was mir grad auffällt, wieso steht in deiner Überschrift Playmobil?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Da habe ich die passende GEschichte für euch.
    Meine Freundinn hat ein 3,5 jahre alte sehr pfiffige Tochter. Nun waren sie einkaufen und die Kleine wollte ein neues Puzzel haben. Mama war auch bereit eins zu kaufen.
    Die Tochter wollte vom Bild anschauen eins mit 49 Teilen für Kinder ab 5 Jahren haben.
    Mama hat sich gedacht das könnte doch noch etwas viel sein und hat die Kleine zu einem Puzzel mit 20 Teilen überredet.

Zu Hause hat die Kleine keine 5 Minuten gebraucht die 20 Teile zusammenzusetzen und hat dann Mama angeschaut..... :grin:

Tja da wäre das andere eben doch schon in Ordnung gewesen....das sieht man oft erst hinterher.

Ich finde auch man soll sich die KInder anschauen und das an Spielzeug kaufen was ihnen entspricht...nicht was auf der Packung steht..
  • JullaJulla

5,464

Das ist doch Quatsch! Ich hab festgestellt, dass das meiste Spielzeug schon viel früher interessant für Kinder ist. In der Regel haben die nämlich noch so viel Phantasie, dass sie es einfach umfunktionieren. Beispiel: Wir haben Johan recht früh so ein Sortierteil geschenkt (keine Ahnung, wie das heißt), wo verschieden geformte Löcher und dann entsprechende Klötze dabei sind und man muss die Klötze dann in die entsprechenden Löcher sortieren. Ab 2 stand da drauf, wir haben es Johan mit 10 Monaten gekauft. Er fand das aber total toll! Das hatte nämlich oben eine große Öffnung, wo alles reinpasst und wo man auch andere Sachen rein tun kann. Und ein Griff ist auch dran. Er hat dann darin seine Schätze gesammelt und hat sie, als er einigermaßen sicher laufen konnte, auch darin transportiert (wie ein kleiner Koffer!).
    Er spielt auch mit Duplo, obwohl er dafür noch zu klein ist. Da ist z.B. ein kleiner Hubschrauber dabei, da dreht er immer den Propeller. Oder er schiebt die Autos durch die Gegend. Oder wir bauen Türme und er darf sie kaputt machen. Oder kippt nur die Kiste aus und räumt sie wieder ein ;-) Das sind doch alles tolle Beschäftigungen!

Ich vermute, dass Deine Freundin da etwas verwechselt. Es gibt ja Spielzeug, das nicht für Kinder unter 3 Jahren ist, und das ist so, weil diese Spielzeuge für Kleinere eben gefährlich werden können (z.B. wenn sie es verschlucken). Aber das ist ja etwas ganz anderes!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas ist ja "noch" 2 spielt aber mit Begeisterung das Max Mümmelmann-Spiel (ab 5 Jahre) und das Maus Spiel (ich glaub auch ab 5). Na und??
    Meine Mutter hatte allerdings etwas zu hoch bei den Puzzleteilen gegriffen (allerdings hatte sie keine Brille bei und die Verkäuferin sagte ihr, das wäre ab 3). Sie kaufte ein Benjamin Blümchen Puzzle mit 100 :shock: Teilen. Das ist laut Packungsangabe erst ab 5 und ich glaube, das passt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso steht mein Beitrag denn jetzt 2 mal drin?

Naja ich meinte natürlich Playmobil, habe im Text wohl einmal ausversehen Lego geschrieben. Obwohl mit Lego ab 4 baut er auch wenn er die Möglichkeit dazu hat. Da haben wir noch nichts selber gekauft weil er im Allgemeinen nicht so viel mit Lego spielt und das Quatsch wäre.

Meine Cousine findet das auch nicht so toll das wir das Playmobil ab 4 hier haben, da wären ja so viele Kleinteile bei. Ja aber das mein Sohn die nicht in Mund nimmt interessiert gar keinen. Wie ihr schon schreibt muss ich das doch wissen ob mein Kind das kann oder nicht.

Und mit den Puzzeln ist das bei uns ja auch so gewesen das weiß meine Freundin ja noch gar nicht, mensch was sie da wohl sagen wird :biggrin:? Die sind ja jetzt auch schon ab 5 die er macht, ja und, soll ich ihm das jetzt verbieten weil da eine 5 draufsteht? Ist ja lächerlich.
  • tinattinat

11,944

Gut, dein Sohn nimmt die Teile nicht in den Mund, aber vielleicht das Kind von deiner Freundin noch, oder sie hat halt Angst er könnte? Das wird denke ich auch ein Grund sein für die Altersangaben auf den Spielsachen, je kleiner die Teile desto gefährlicher (wegen dieser unter-3-Jahre-Regel). Vielleicht nimmt sie das sehr genau. Man kann ja nicht ständig hinterhersein. Aber wenn dein Sohn nichts mehr in den Mund nimmt, ist doch alles okay. Na ja, manche Leute machen sich die Verhältnisse anderer zum Problem, glaub ich; deine Freundin ist wohl so drauf :)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

wobei man die ganz kleinen Teile ja auch noch wegpacken kann ... Joelle hat z.B. zu Weihnachten (da war sie 1,5 jahre alt) ein Playmobil-Polizeiauto (4+) geschenkt bekommen ... damit spielt sie total gerne!!! Die kleinen Sachen wie z.B. Pistolen, Warndreieck etc. habe ich ihr noch nicht gegeben (allerdings weniger wegen des Verschluckens, sondern weil die sonst irgendwann in irgendwelchen Kisten verschollen wären) - und an dem großen Auto und den Männchen ist nix, was sie verschlucken könnte ...

Viele Altersangaben auf Kinderspielzeug finde ich etwas übertrieben ... Joelle hat zum Geburtstag z.B. auch ein Puzzle ab 3 Jahren geschenkt bekommen, das sie mit Hilfe schon super hinbekommt - und das wichtigste: es macht ihr riesigen Spaß!!!
  • lilalila

2,943

Ich hab die Erfahrung gemacht: Puzzles gehen generell früher al angegeben, vor allem bei Mädchen.

Und auf das Playmobil ist meine Tochter auch ganz scharf. Bei der Cousine hat sie es entdeckt und nun ist es heissgeliebt auch (in bescheidener Menge) daheim verfügbar. Es ist einfach toll für Rollenspiele.

Eine andere Sache ist es allerdings, wenn "gefräßige" Babys dabei sind. Da fände ich es wiederum angebracht, verschluckbare Kleinteile wegzuräumen - wird uns vielleicht auch mal schwer fallen, wenn Nummer Zwei erst mal die Gegend auf allen Vieren erkundet. Ich fürchte, da muss dann Playmobil mal Pause machen.

Das mit der Einschränkung auf ein bestimmtes Alter finde ich auch Quatsch. Was Spass macht und nicht kaputt geht und vor allem auch nicht gefährlich ist darf sein, finde ich.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Na ja, die Hersteller wollen sich vor Allem gegen irgendwelche Klagen absichern (speziell aus den USA, wo ja bekanntlich horrende Schadensersatzsummen bei rumkommen, man denke an diese "to-go-Kaffeebecher, auf denen ausdrücklich geschrieben steht: Achtung" Sehr heiß!" :roll: ) ;-)
    Ansonsten: man kennt die Fähigkeiten und Schwächen seines Kindes doch sehr gut...dementsprechend sollte man/frau entscheiden!
  • maxymaxy

875

so genau achte ich z.B. nicht mehr auf alters angaben wenn ich spielsachen einkaufe, sondern ich weiss wie weit mein sohn ist und ich kann auch besser einschaetzen was ihm spass macht,als irgendeine null acht fuenfzehn alters angabe auf der verpackung.

wir haben seit max fuenf monate alt ist die Lego-Primo Steine,Maenchen, Zuegchen etc. Inzwischen sind diese ueberhaupt nicht mehr interessant und er hat die kleinere Lego-Steine viel lieber und spielt mit diesen inzwischen auch viel mehr. Er baut sie zusammen und auseinander, raeumt sie ein und aus, mehr kann er nicht...Laut Verpackung sollte er noch lange nicht mit diesen Steinen spielen :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum