tagesablauf bei baby und kleinkind?

livilivi

516

bearbeitet 21. 07. 2007, 20:59 in Geschwisterkinder
lena kommt abandd schwer zur ruhe. um das zu ändern sollte man einen rhythmus in den tag bekommen. weiß gar nicht wie ich das anstellen soll. stell mich wohl blöd an.

so richtig kann man ja auch keinen machen, weil sie eh noch keine festen zeiten hat. also bei uns sieht es so aus: benny 3jahre anziehen, milchflasche, frühstück, fernsehen (damit ich noch etwas ruhe habe) .wenn lena wach ist stille ich sie. manchmal schläft sie noch etwas weiter, wenn nicht, wickel ich sie und dann machen wir irgendwas bis sie maulig wird. das dauert ja auch nicht lange bis sie mault. meistens reicht die zeit bis sie gebäuert hat schon aus. meist probiere ich sie wieder ins bett zu bekommen. manchmal trage ich sie und manchmal setze ich mich mit vorm fernsehen und sie schläft auf mir. so geht es dann den ganzen tag. abends haben wir auch keine rhythmus und mit den raus gehen auch nicht. unter anderem wegen dem wetter.

wie macht ihr es denn? weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll zu strukturieren.

Kommentare

• Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also das mit dem Tagesablauf ist doch eine ziemlich individuelle Sache. Ich weiss ja nicht, wieviel Zeit du im Bad brauchst, resp. wie lange sich Benny alleine beschaeftigen kann, ect. Ich schreibe dir einfach mal einen Vorschlag, resp. wie es bei uns so laeuft.

Morgens wird erst die Grosse wach. Ich gehe dann zu ihr und spiele ein wenig und ziehe sie an. In der Zeit erwacht meistens die Kleine. Dann hole ich sie zu uns und mache Nusaybah fertig oder falls ich schon fertig bin stille ich sie direkt. Sonst folgt das stillen anschliessend, waehrend Nusaybah etwas spielt oder ihre Puppe waescht. Danach gehen wir alle zusammen in die Kueche und essen etwas. Wenn Nusaybah fertig ist mit essen, lass ich sie runter und suche etwas, mit dem sie spielen kann. Meist spiele ich auch noch kurz mit. Zainab ist in dieser Zeit auf einer Decke auf dem Boden oder meistens auf meinem Arm, resp. im Tragetuch. Danach erklaere ich beiden, dass ich jetzt in Ruh einen Tee trinken moechte. Dazu versuche ich Zainab abzulegen. Was manchmal gelingt und sonst einfach ins Tragetuch. Das sind dann so meine 20 Minuten.
    Darauf gehe ich ins Bad mit allen und mache mich fertig. Manchmal ist Nusaybah auch so ins Spiel vertieft, dass sie nicht hinterherrennt. Zainab muss in dieser Zeit im Maxi Cosi im Badezimmer warten. Dies akzeptiert sie auch. Danach mach ich schnell die Kueche und wir spielen kurz alle zusammen. Dann stille ich Zainab und sie schlaeft nochmals fuer eine 0.5 bis 1 Stunde. In der Zeit mache ich mit Nusaybah, sie ist eine grosse Hilfe :grin: , den Haushalt. Das dauert meist etwas laenger, aber wenn Zainab wach wird entweder Decke oder Ruecken im Tragetuch. Je nach Menge von Chaos bleibt noch Zeit fuer etwas spielen oder ich muss direkt das Mittagessen vorbereiten.
    Danach essen und Nusaybah zum Mitagsschlaf hinlegen. Je nachdem lege ich mich mit dazu und Zainab trinkt. So habe ich auch Erholung. Oder Zainab schlaeft auch alleine und ich am Computer.
    Am Nachmittag gehen wir immer raus Einkaufen, Spielplatz, irgendwas ist immer und laesst sich so kombinieren, dass die Kinder auch Spass haben.
    Zuhause trinke ich unter den gleichen Bedingungen wie am Morgen nochmals einen Tee. Danach Nachtessen zubereiten, mit Zainab auf dem Ruecken und Nusaybah hilft mit ihren Kinderkochsachen. Danach essen und Kueche machen. Dann nochmals mit beiden ausgiebig spiele und bettfertig machen. Nusaybah trinkt noch ihren shoppen und ist beim vater oder liuegt mi mir und Zainab hin. Dann stille ich Zainab in den Schlaf, was gut mal eine Stund dauert. Entweder ist Nusaybah von alleine eingeschlafen oder ich brige sie anscliessend. dann noc ca. zwei Stunden Feierabend, hin und wieder mit stillen unterbrochen.

So laeft das bei uns. Achte dich doch einfach mal eine Zeit lang, wann Benny sich am besten alleine beschaeftigen kann, wann die zwe muede sind und soweiter. Nimm dir vor jeden Nachmittag zwei Stunden rauszugehen und davon dich auch mit den Kindern zu beschaeftigen. Dann kann Benny auch wieder alleine spielen, denn er hat den Ausgleich. So benoetigst du auch den Fernseher weniger.

Hoffe es hilft dir etwas! Bei Fragen einfach melden...
    Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • EowynEowyn

27,156

die meisten Tage sehen bei uns in etwa so aus:

6.30 Uhr aufstehen, mich duschen, anziehen, Kinder anziehen, wobei der Große vom Papa angezogen wird
    7.00 Uhr Papa geht zur Arbeit, wir anderen frühstücken
    7.30 Uhr Spülmaschine aus-/einräumen, etwas Ordnung in der Küche machen, mit Mirco ein Buch anschauen, etwas spielen
    8.00 Uhr Computer
    8.45 Uhr Zähne putzen, Kinder anziehen (Schuhe und Jacken),
    9.00 Uhr rausgehen (Krabbeltruppe, Musikschule, Spielplatz, Besorgungen.... was auch immer) meistens sind unsere Termine um 9.30 Uhr
    11.30 Uhr zurück zuhause, Kinder ausziehen, Essen kochen
    12.30 Uhr Mittagessen
    13.00 Uhr Mirco ins Bett bringen
    13.30 Uhr Jolanda ins Bett bringen, kurz PC, Küche aufräumen und dann mit zu ihr ins Bett, da sie meist schnell wieder aufwacht und ihren Schnuller (=meine Brust) zum Schlafen braucht
    16.00 Uhr mein Mann kommt nach Hause, übernimmt oft die Kinder, ich werkel im Haushalt oder wir machen auch noch gemeinsam Besorgungen oder Unternehmungen, wenn er mal mit ihnen auf den Spielplatz geht nutze ich die Zeit mich in die Badewanne zu legen und zu entspannen
    19.00 Uhr Abendessen
    19.30 Uhr Jolanda bettfertig machen (macht mein Mann), woraufhin sie dann nochmal quietschfidel wird und rumspielt
    20.00 Uhr Jolanda ins Bett
    20.30 Uhr Mirco bettfertig machen (macht mein Mann)
    22.00 Uhr Mirco schläft
    22.30 Uhr ich falle ins Bett, wenn ich Glück habe, habe ich noch fünf Minuten mit meinem Mann geredet. :biggrin:
  • lilalila

2,943

Hmmm. Wenn ich das so recht überlege, müssen sich meine Kinder meinem Tagesablauf fügen.
    Schliesslich bestimme ich, dass wir etwa um die Mittagszeit was essen. Das muss oft vorher gekocht werden, wobei da Marlene mithelfen darf und meistens auch gern tut. Haushalt wird eher vormittags gemacht. Wenn ich bis zum Nachmittag damit warte, passiert meist gar nix mehr, weil die Kinder da irgendwie unruhiger sind.

Naja, und das Stillen dauert bei uns ja nicht mehr wirklich lange, nach etwa zehn Minuten ist erst mal Ruhe. Und wenn ich dann das Gefühl hab, sie will noch was, dann holen wir das etwas später halt noch nach - eine Nachspeise, wie das Marlene dann nennt. Also definitiv kein Stillrhythmus - wobei mich das echt nicht belastet, weil sie dann eigentlich wieder schnell "abgefertigt" ist, wenn sie Hunger hat. Da hilft dann ja auch nix anderes, Hinhalten kann ich sie in der Hinsicht nicht.

Unterwegs bin ich auch mal vormittags und mal nachmittags, manchmal auch über Mittag (dann essen wir halt unterwegs). , Das macht meinen Kindern aber auch nichts aus. Sogar am Abend, wenn mein Mann heimkommt, haben wir oft noch Lust, gemeinsam rauszugehen. Da ist das dann auch einfacher, weil nicht ich alles allein schleppen muss.

Aber ich seh schon, ich bin da keine große Hilfe. Wir machen halt nach Lust und Laune. Wobei Marlene da durchaus Vorschläge macht: wenn sie einkaufen will, komme ich ihrem Wunsch oft nach, weil eh immer irgendwas einzukaufen ist. Wenn sie zum Spielplatz will, dann verbinde ich diesen Weg halt mit irgendeinem anderen Weg, der grad passt. Und wenn sie schwimmen gehen will, müssen wir halt auf Papa warten ;-)
  • livilivi

516

ich seh schon, je älter die kleinen werden um so strukturierter kann man das wohl machen. also die grundabläufe einplanen. sowas wie dann gibts frühstück, rausgehen, mittag usw. dann warte ich halt bis sie sich eingetrudelt hat.
    das meiste müssen sich natürlich die kinder nach mir richten. schon klar. aber es wird sich sicher irgendwann eine festere schlafenszeit von der kleinen ein pegeln.
  • EowynEowyn

27,156

also bei uns sah der Ablauf als Jolanda klein war nicht anders aus. Da habe ich halt öfter unterwegs zwischendurch gestillt und sie hat unterwegs geschlafen. Aber die Unternehmungen wie Krabbelgruppe, Musikschule und ähnliches hatten wir ja trotzdem im Programm.
  • livilivi

516

du meinst also ich sollte mir mehr trauen. hast ja schon mitbekommen, dass ich kein vertrauen in mein glück habe. vielleicht blase ich ja doch zu viel trübsal.

wie hast du das denn mit den stillen unterwegs gemacht? ich muss sie ja erst mal aus den tragetuch holen, und wenn ich sie wieder rein haben will, dann muss ich es binden und habe da keine hand für sie frei. ich müsste sie irgendwo ablegen können. habe auch angst, wenn ich in der öffentlichkeit still, dass benny in der zeit wo ich ''unabkömmlich'' bin irgend ein mist baut oder auf die straße rennt.
    bei heißem wetter mag sie auch nicht so richtig im tuch sein. bestimmt ist es ihr zu heiß. und kinderwagen is nicht. habe angst, dass powert mich momentan noch mehr aus, wenn ich hilflos da stehe und nicht weiter weiß. deswegen bleibe ich immer in wohnungsnähe oder fahre mit auto irgendwo hin oder bleibe halt ganz drin :oops:

wenn ich abends allein bin plagt mich immer die angst lena schreit sich zu sehr hoch, in der zeit, wo ich benny fertig mache. wenn sie im tragetuch ist, kann ich aber benny nicht wickeln und fertig machen. in der wickelkreuztrage hängt dann ihr kopf immer so nach hinten. ob ich was falsch mache beim binden? das köpfchen in die tuch bahnen seitlich machen sieht auch nicht besser und gesünder für ihr nacken aus.
    und so liegt sie neben uns und schreit. das tut mir immer so leid um beide. hätte gerne zeit nur für benny und würde lena lieber danach alleine in ruhe fertig machen. aber das leben ist kein wunschkonzert. ob es schlimm ist, wenn ich sie so lange schreien lasse, bis benny im bett gebracht ist? mir ist jedenfalls nicht wohl dabei. ich tue mir da wahrscheinlich auch noch ein bisschen leid :oops: weil ich dran denken muss, wie schlimm doch wieder die nacht werden könnte, wenn lena so aufgedreht ist.

muss ich mich erst daran gewöhnen, dass ich es nicht beiden zur gleichen zeit recht machen kann? oder ist es ok, dass ich mich erstmal um das schreiende kind (meist lena)sorge. dabei muss ich aber nicht selten bennys bedürfnisse weg stecken. es geht halt selten beides auf einmal.
  • EowynEowyn

27,156

ich glaube schon, dass du dir zum Teil selber im Weg stehst. Wenn du es nicht mal ausprobierst, weil du dir vorher so viel Sorgen machst ob alles klappt, dann wirst du nie erfahren, ob es nicht vielleicht doch alles ganz gut gelaufen wäre und es euch gut getan hätte mal rauszukommen.

Ob Benny sofort Quatsch machst wenn er mal warten muss weil du stillen musst kann ich natürlich nicht einschätzen. Mit Mirco lief das eigentlich immer problemlos. Ich habe halt den nächsten Spielplatz angesteuert, oder die Bücherei, oder eine ruhigere Nebenstraße wo ich mich auf ein Mäuerchen setzen konnte, oder den Park, oder oder oder. Wenn man sich mal umschaut gibt es jede Menge Möglichkeiten wo man unterwegs mal eben stillen kann. Und gerade im Sommer ist das doch so leicht. Und wenn du die Kleine weglegen musst um das Tragetuch zu binden, dann nehm dir doch eine kleine Decke mit. Dann kannst du sie kurz auf die Decke auf den Boden legen. bis du das Tuch klargemacht hast. Eben auch ein Vorteil vom Sommer.
    Kinderwagen mag sie gar nicht? Das ging bei uns auch immer nur, wenn ich sie direkt vor dem Losgehen gestillt habe. Und oft habe ich zwischendurch anhalten müssen um nochmal zu stillen, weil sie müde war, aber nicht einschlafen konnte. Außerdem lagen sowohl Mirco als auch Jolanda nicht gern auf dem Rücken. Auf der Seite oder auf dem Bauch hat es besser geklappt.
    Ich habe mich oft dabei erwischt, dass ich vor allem dann in Stress geraten bin, wenn ich es nicht geschafft habe flexibel auf die Situation einzugehen. Beispiel: Rückweg von der Krabbelgruppe, Jolanda irre müde, schafft es aber nicht im Kinderwagen einzuschlafen, leichter Nieselregen und Mirco will selber laufen. Ich wollte gern, dass er sich aufs Kiddy-Board stellt damit ich im Stechschritt ganz schnell nach Hause (geht auch noch bergauf :roll: ) laufen kann, waren nur noch zwei Querstraßen. Aber Mirco war nur am brüllen "selber laufen" und Jolanda vor Müdigkeit am Kreischen. Da war ich mal wieder am Ende mit den Nerven und kurz davor Mirco total anzubrüllen, habe es dann aber doch geschafft durchzuatmen und zu denken "neeee das muss doch auch anders gehen". Also angehalten, Mirco erklärt, dass er kurz warten muss, dann aber gleich ein Stück laufen darf, Jolanda auf einem Mäuerchen sitzend gestillt. Danach war sie etwas ruhiger, Mirco durfte bis zur nächsten Querstraße laufen, danach hat er sich klaglos aufs Brett gestellt und ruckzuck waren wir zuhause, wo ich Jolanda in Ruhe ins Bett bringen konnte. Manchmal steht man sich wirklich selber im Weg, weil man ein zu starres Bild im Kopf hat, wie die Situation jetzt ablaufen soll. Da hilft dann nur einmal anhalten, Luft holen und überlegen ob es nicht einen anderen Weg gibt.

In der Wickelkreuztrage solltest du den Kopf schon unter eine der Tuchbahnen schieben können, damit er nicht so schief hängt. Kannst du ein Foto einstellen? Dann können wir mal drauf schauen.

Dass es immer mal vorkommt, dass ein Kind weint, während man das andere fertig macht, wird sich nicht vermeiden lassen. Ich denke das ganz Kleine sollte dabei natürlich erst einmal Vorrang haben. Ein Dreijähriger kann doch einiges mehr wegstecken als ein Neugeborenes. Aber manchmal muss eben auch der Große zuerst dran sein. Und man muss eben die Zeit, die einem das Kleine als Ruhezeit lässt wirklich intensiv für das große Kind investieren. Benny ist doch fast drei Jahre alt. Was sagt er denn zu der Situation? Kannst du nicht mit ihm reden und was ausmachen, wenn er mal warten muss, dass ihr danach etwas gemeinsam macht. Eigentlich geht das in dem Alter doch schon ganz gut, aber da ist natürlich jedes Kind anders.
  • livilivi

516

Eowyn schrieb:
    Ich habe mich oft dabei erwischt, dass ich vor allem dann in Stress geraten bin, wenn ich es nicht geschafft habe flexibel auf die Situation einzugehen.
    jaa. so ist es.
    sie schläft ja nicht immer gleich. da glaubt er dann natürlich nicht mehr dran, wenn ich nicht bald komme.

oh ich muss weg :hmmmm:
  • EowynEowyn

27,156

livi schrieb:
    sie schläft ja nicht immer gleich. da glaubt er dann natürlich nicht mehr dran, wenn ich nicht bald komme.
    ja aber wie läuft das denn bei euch ab?

Als Jolanda so klein war habe ich mit ihr zum Einschlafen einfach mit Stillkissen im Wohnzimmer gesessen. Mirco hat da gespielt oder ist mir mit auf den Schoß geklettert oder hat nebenher mit mir ein Buch angeschaut. Jolanda ist da ja noch einfach irgendwann beim Stillen eingeschlafen, selbst wenn Mirco daneben rumgekaspert hat. Und Mirco war ja noch keine zwei Jahre alt, aber Probleme hatten wir damit eigentlich nie.

Heute ist es so, dass Mirco auch mal 5-10 Minuten in seinem Zimmer wartet während ich Jolanda im Schlafzimmer zum Schlafen überrede. Manchmal kommt er ganz leise reingeschlichen und legt sich mit aufs große Bett. Wenn sie schon etwas ruhiger geworden ist, ist das auch ok, sonst schicke ich ihn nochmal raus. Wenn sie dann schläft bedanke ich mich bei ihm, dass er so toll gewartet hat und er ist dann mächtig stolz. Und dann machen wir eben etwas gemeinsam, wozu wir sonst mit Jolanda dabei nicht mehr so kommen: Fingerfarben malen, mit Kelbstoff arbeiten, eine lange Geschichte zum Einschlafen vorlesen. Irgendwas wo er merkt, dass ich jetzt nur für ihn ganz allein.
  • livilivi

516

das mit dem buch gucken, wenn ich sie stille machen wir auch. und sonst bauen wir wenn wir zeit haben mit legosteine. das findet er zur zeit wieder klasse. aber ich habe sehr oft probleme, dass lena auch weiter schläft. ich stille sie oft auch im schlafzimmer, dass ich mich einfach bloß weg schleichen muss. aber es dauert bei ihr auch lange eh sie richtig tief schläft. wenn alles nichts hilft kommt sie ins tragetuch. aber da hat sie es auch am liebsten, wenn ich mich bewege. wenn sie das tragetuch ganz doof findet, zerkratzt sie mir vorne meine brust. aua.
    lena schläft selten im wohnzimmer oder bei bennys lärm ein. auch wenn er nicht ganz so laut ist hört sie lieber bei ihm zu, als zu schlafen. irgendwann heult sie dann, weil sie übermüdet ist, was uns dann wiederum in schlafzimmr führt oder sie ins tragetuch.
    benny sage ich auch sehr oft, wie dankbar ich ihm bin, weil er das so gut macht. er probiert mehr und mehr auch leise zu sein, wenn sie schlafen soll. benny ist auch ein kleiner quirl. vielleicht ist lena deswegen auch so animiert. benny bewegt sich immer lieber, als das er still sitzen bleibt. und laute geräusche gibt er auch gerne von sich. aber ich denke das ist normal oder? viele behandeln mich zwar so als hätte ich ein adhs kind (ohh. da hast du es aber schwer) aber ich glaube nicht, dass man das in dem alter erkennt. und ich finde es eigentlich auch normal, dass ein kind in dem alter sich eben so verhält.
    mit helfen bei lena hat es benny nicht so. er schaut mal zu aber dann geht er auch wieder. bin ich froh, dass er sich so gut alleine beschäftigen kann. sonst wäre es wohl alles noch schlimmer.

schläft jolanda denn auch ein im kinderwagen? weiß nicht ob lena das machen würde.mal sehen. im autositz kämft sie auch sehr um schlaf. sie macht die augen zu und schon reizt sie sie wieder auf und guckt. immer im wechsel. dann schreit sie irgendwann. :groggy: da kann man verzweifeln.
    milch muss sie genug bekommen. sie sieht nämlich schon aus wie ein hefekloß im gesicht. denke ehr sie hat manchmal zu viel. bin mir aber nicht sicher.
  • EowynEowyn

27,156

hör mal auf dir um die Milchmenge Gedanken zu machen. Da passt alles bestens. Darum brauchst du dich wirklich nicht sorgen.

Kinderwagen musst du halt ausprobieren. Jolanda ist da schon ab und an eingeschlafen, ich musste halt wirklich direkt vor dem Losgehen nochmal stillen. Also erst Mirco Schuhe anziehen und dann nochmal schnell Jolanda anlegen. Dann ging es manchmal.
  • lilalila

2,943

Irgendwie kommt mir das auch bekannt vor: ich bin bei aller Gelassenheit, um die ich mich ständig bemühe manchmal auch voller Zweifel, ob dieses oder jenes Vorhaben klappen wird :???:

Letztendlich versuche ich mich aber dann immer selber zu beruhigen: Was soll schon passieren? Ich hab alles dabei, was nötig ist :hmmmm: . Auch zu Hause kann ich nicht mehr tun wie unterwegs, eben stillen. Meine Große macht im Ernstfall übrigens keinen Blödsinn. Und wenn, dann könnte ich das Stillen ja unterbrechen und ihr nachlaufen oder sie runterholen oder was immer halt nötig ist. Klar, nicht wünschenswert, aber wenn wirklich Gefahr im Verzug ist, muss man halt handeln.

Wenn alle Stricke reissen, kann man auch immer jemanden um Hilfe fragen. Klar verhindert mein Stolz, wildfremde Leute auf der Straße zu fragen, ob die mal behilflich sein könnten, bis ich das Tragetuch gebunden habe etc. Aber im wesentlichen ginge auch das noch - als letzter Ausweg sozusagen.

Ich hab anfangs immer den Kinderwagen trotzdem mitgenommen und meine Kleine wenn möglich abzulegen versucht. Bei dieser Hitze ist Tragetuch mit Kind drin einfach zu heiss. Wenn es nicht ging im Kinderwagen, hab ich das Tragetuch halt wieder umgebunden und sie reingesetzt, auch mitten im Supermarkt ;-)
    Mittlerweile ist der Kinderwagen überhaupt kein Problem mehr...
  • moenimoeni

787

Huiiiii, der Tagesablauf...

Bei uns sieht es wie folgt aus

*Um ca 06.45h wird der Grosse wach, wir stehen auf, es wird sich gewaschen und angezogen. Anschliessend gibt es ein kleines Frühstück, und ich beschäftige mich ein bisschen mit ihm, bis Kiano wach ist und nach mir ruft (quengelt)
    * Kiano wird gewaschen und angezogen, und gestillt
    => Mama-Zeit, solange beide Jungs ruhig sind, mache ich den Haushalt und bin zwischendurch am PC
    * 12.00h Meistens bin ich morgens trainieren, so das beide in der Kinderbetreeung sind, danach nach Hause, und beide ins Bett... Kiano manchmal später wie Jordan
    * ca 13.30 wird der Grosse wieder wach, es wird eine Kleinigkeit gegessen, gewartet bis Kiano wach wird, gestillt, und dann gehts vor die Tür, einkaufen, Besuche, oä
    * ca 16.00h bis 17.00h sind wir dann zu Hause, und es wird gekocht, Papa kommt von der Arbeit
    * 17.00-18.00h, es wird gegessen, anschliessend geheh wir alle ein bisschen vor dem TV (jaja, das einzige was ich Papa nicht abverlangen kann)
    * 19.00h werden beiden gewaschen und angezogen, Jordan bekommt seine Pulla, Zähne putzen, und 19.30 ist er im Bett. Kiano wird ein letztes Mal gestillt, anschliessend lege ich mir mit ihm ins Bett wo er sich dann in den Schlaf schreit

EDIT: der Rythmus kam aber auch erst nach der ca 8. Woche zustande
  • livilivi

516

:laola01: habe es heute hinbekommen, dass lena im wagen schläft. mal sehen ob es noch mal klappt.

@ eo: ne das mit der milch habe ich bloß geschrieben, weil ich dachte, dass du meinst, wenn die kleine satt ist schläft sie besser im wagen. mache mir sonst keine sorgen, dass sie nicht reicht. jedenfalls nicht momentan.

@moeni: dein kleiner schreit sich in den schlaf? deine armen nerven! wie lange schreit er denn so? ich glaube, würde ich nicht wie ne besengte alles dagegen tun, dass lena bloß nicht schreit, dann würde ich lena wohl oft auch in den schlaf schreien lassen müssen (will dich damit nicht verurteilen. du weißt schon was am besten ist. manchmal gehts halt nicht anders). stillen bis in den schlaf wäre mir auf dauer auch lieber. klappt aber nicht ganz so schnell und auch nicht immer. meist gehts nur in der nacht schneller, wenn sie erst mal fest eingeschlafen ist. vielleicht bleibt es ja eine weile so. will lieber nicht unken. nicht dass sie es sich diese nacht anders überlegt. :grin:

danke für eure tipps
  • karin83karin83

2,299

sooo jetzt mal unser tagesablauf:

6 uhr: beide kinder werden wachen - wir kuscheln kurz dann zieht papa die zwerge um - ich mach die flaschen
    6.20-7 uhr: kinder spielen im kinderzimmer und im wohnzimmer und kommen immer ml wieder zum kuscheln ; mama und papa bleiben
    meistens im bett
    7-7.45 uhr: papa geht mit den zwegen frühstücken, waschen usw; mama belibt im bett ;-)
    8 - 10.15 uhr: mit den kinder spielen, einkaufen, hausarbeit, pc,...
    10.15 uhr: kinder essen; felix isst mittag; moritz brot
    10.30 uhr: die zwerge gehen heija *g* ja nach müdigkeit schlafen sie gleich ein oder erst um 11...
    12/12.30 uhr: kinder werden wach; moritz und ich essen mittag
    13-17 uhr: spielplatz, freunde treffen, krabbelgruppe, usw.
    (14.30: moritz isst ein weckerl, felix bekommt GOB)
    17.15 uhr: papa kommt nach hause und wird sehnsüchtig erwartet
    17.30 uhr: gemeinsames essen
    18 - 18.45 uhr: wir spielen gemeinsam im kinderzimmer
    18.45 uhr: kinder gehen baden, waschen, umziehen
    19 uhr: kinder werden bettfertig gemacht; moritz schläft ein und felix bekommt eine flasche

ab 19.30 ist ruhe und ufffffffffffffffffffff der tag auch geschafft *g*
  • EowynEowyn

27,156

Mit satt sein hat das Stillen vor den Kiwa-Ausflügen bei Jolanda nichts zu tun. Sie schreit da nicht wegen Hunger, sondern weil sie einfach Nähe braucht oder nuckeln will. Und wenn sie vorher nochmal bei mir trinken konnte ist ihr Nuckelbedürfnis eben gerade frisch gestillt, dann hält sie eine Weile aus und schläft eben auch mal ein.

Mirco hat sich auch oft in den Schlaf geschrien. Aber eben in meinem Arm. Das hat dann auch nichts mit dem von uns immer scharf verurteilten Schrein lassen zu tun. Moeni bleibt ja auch bei ihrem Kleinen und lässt ihn nicht allein schreien. Manchmal brauchen die Kleinen das einfach um abzuschalten. Hast du das hier mal gelesen:
    http://www.hebamme4u.net/baby-weint.html
  • moenimoeni

787

@moeni: dein kleiner schreit sich in den schlaf? deine armen nerven! wie lange schreit er denn so? ich glaube, würde ich nicht wie ne besengte alles dagegen tun, dass lena bloß nicht schreit, dann würde ich lena wohl oft auch in den schlaf schreien lassen müssen (will dich damit nicht verurteilen. du weißt schon was am besten ist. manchmal gehts halt nicht anders). stillen bis in den schlaf wäre mir auf dauer auch lieber. klappt aber nicht ganz so schnell und auch nicht immer. meist gehts nur in der nacht schneller, wenn sie erst mal fest eingeschlafen ist. vielleicht bleibt es ja eine weile so. will lieber nicht unken. nicht dass sie es sich diese nacht anders überlegt. :grin:

Hm, ich fühl mich auch nicht toll dabei wenn er sich in den Schlaf schreit, aber ich bin einfach ncihtmehr bereit stundenlang mit ihm im Arm durch die Gegend zu laufen...
    Da ist meine Grenze erreicht, also leg ich mich mit ihm hin, kuschel mich ein, und dann warte ich...

Tagsüber schreit er ca 10-15min bis er schläft, und abends auch schonmal 30min oder mehr...

Ich denke nicht das es ihm schadet, ich bleibe ja bei ihm....
  • livilivi

516

nee moeni ist schon ok. ich weiß ja, dass das so sein kann. ich will damit auch sagen, dass ich mich das nicht traue, weil ich angst habe ich tue ihr was. aber ich wünschte ich würde es mir manchmal trauen. ich mache immer so viel. dabei bin ich dann hinterher so kaputt und ob es lena wirklich nützt weiß ich auch nicht. vielleicht ist sie durch meinen tausend beruhigungsversuche auch ganz nervös am ende. wer weiß? ab und an hilft auch bei mir nichts mehr. habe sie auch schon schreiend im arm gehabt und es ging nichts mehr. wer weiß überhauptwas richtig ist? die wissenschaftler? weiß manchmal gar nicht, ob man einige sachen wirklich erforschen kann. jedes kind ist anders und keine familie ist gleich. wer sagt, ob äußere einflüsse die forschungsergebnisse bei manchen untersuchungen nicht verfälschen? klar. das man babys nicht alleine schreien lassen soll und warum liegt ja auf der hand. ich glaube viele mütter wissen schon ganz genau was ihren kindern gut tut. deswegen hätte ich dich wirklich auf keinen fall verurteilt.

@eo
    Mit satt sein hat das Stillen vor den Kiwa-Ausflügen bei Jolanda nichts zu tun. Sie schreit da nicht wegen Hunger, sondern weil sie einfach Nähe braucht oder nuckeln will.

ACHSOOO!

@karin

du hast aber nen lieben man. :grin: beneide dich.

edit: habe den artikel gerade gelesen eo. das bestätigt wohl meine vermutung oben.
  • FraukeFrauke

450

livi schrieb:
    wenn alles nichts hilft kommt sie ins tragetuch. aber da hat sie es auch am liebsten, wenn ich mich bewege.

Ich habe mir einen grossen Gymnastikball gekauft und er hat mir in vielen Situationen unglaublich geholfen. Einfach Baby ins Tragetuch und auf dem Gymnstikball wippend mit Isi malen oder Legos bauen (auf dem Tisch) oder auch am Computer sitzen oder essen - naja, letzeres war dann doch etwas schwierig. Aber so hat Baby Bewegung und Du kannst doch etwas machen, wobei man nicht auf und ab gehen kann ;-)
  • livilivi

516

:biggrin: kennst du das auch? wenn ich lena nicht auf den arm habe oder an mir dran und sie fängt an zu schreien, dann passiert es mir manchmal, dass ich anfange zu wippen, obwohl sie gar nicht dran ist. mich hat zum glück noch keiner erwischt dabei. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne, aber ich kenne es, dass man Einkaufswagen hin und her schiebt, wenn man an der Wurstheke wartet. :grin:
  • LaLobaLaLoba

185

livi schrieb:
    :biggrin: kennst du das auch? wenn ich lena nicht auf den arm habe oder an mir dran und sie fängt an zu schreien, dann passiert es mir manchmal, dass ich anfange zu wippen, obwohl sie gar nicht dran ist. mich hat zum glück noch keiner erwischt dabei. :biggrin:

Hihi, sowas kenne ich auch... Ich fange neuerdings an zu wippen wenn eine unserer Katzen auf meinem Schoß sitzt....! :biggrin:

Lg
    LaLoba
  • livilivi

516

jaaa! mit dem einkaufswaggen kenne ich auch.

@laloba
    ich stell mir gerade das gesicht deiner katze vor. die können ja immer so schön entsetzt gucken.

werde mir die wochen jetzt übrigens immer so belegen, dass ich möglichst viel unterwegs bin. mo wollen meine freundin und ich immer kochen. im wechsel. di ist kragelgruppe im nachbarort. mi und do ist noch nichts. und fr ist mutterkind kaffee. wochenende ist für benny meist oma und opa da.
    abends wollt ich lena immer baden, weil es sie sehr beruhigt. alles weitere wird sich sicher auch bald festigen.
  • FraukeFrauke

450

livi schrieb:

Ich habe Lizzy neulich auf einer Party dabeigehabt und, weil sie langsam muede wurde, im Arm gehalten und stehend gewippt. Eine Freundin hat sie mir dann abgenommen und ich...habe weitergewippt :biggrin: Ich habe es erst gemerkt, als mich die anderen darauf aufmerksam gemacht haben :oops:
  • livilivi

516

auweia. peinlich. beim füttern geht mir auch oft der mit auf. also damals bei benny. das sieht auch voll mischugge aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum