Auch mal Frage zum ersten Löffeln

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 6. 08. 2007, 10:19 in Ernährung
Hi,

Wir haben Elias gestern zum ersten Mal Pastinake gefüttert. Naja 1 - 2 Löffel jeweils... er war nicht so begeistert. ;-)
Ich wollte mal fragen woran man erkennt das das nur "fehlende Übung" ist und wann ob er noch nicht Beikostreif ist? Er schluckt das zwar, wenns einmal im Mund ist, also Zungenstreckreflex ist weg, aber er schaut doch arg missbilligend...

Könnte es sein das es nur an der Pastinake liegt? Mein Mann wollte jetzt nochmal ne Woche warten und nächste Woche Kürbis probieren.

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na so ein ähnliches Gesicht zog Lukas bei den ersten Löffelchen auch :groggy: :biggrin:
    Ich glaube eher, dass es das neue Gefühl im Mund ist, diese Konsistenz kennen die Kleenen ja noch nicht. Daran müssen sie sich erst gewöhnen.
    Wenn es ihm nicht geschmeckt hätte, hätte er das Zeug mit Sicherheit nicht geschluckt ;-)
  • tinattinat

11,944

Das Gesicht kenn ich :) Wir haben vor genau einer Woche angefangen, auch mit Pastinake. Von den ersten vier Löffeln landeten ungefähr 3,5 auf dem Lätzchen... Aber es hat sich gezeigt, dass das wohl nur daran lag, dass es so neu war. Am nächsten Tag hatte sie es dann gleich kapiert - auf einmal ging der Mund auf, und seitdem *rapprapprapp* immer rein damit :) Muss auch sagen, dass es wohl am ersten Tag - abgesehen davon dass es eben neu war - daran gelegen haben könnte, dass es nicht ganz die richtige Temperatur hatte. Damit mussten wir auch etwas experimentieren. Jetzt klappt das aber super. Ich würds einfach wieder probieren!
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das Gesicht kenne ich auch. Das ist völlig normal. Und ich würde trotzdem erst mal bei einem bleiben. Es ist von der Natur durchaus auch so ghewollt, dass wir bei Fremdem erst einmal so gucken. Ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass man neue Dinge sehr sehr oft anbieten muss bevor man wirklich davon ausgehen kann, dass sie sie nicht mögen.

Mirco hat auch immer so geschaut. Irgendwann habe ich dann doch mal andere Sachen angeboten, aber da war es das gleiche Gesicht. Es lag wirklich einfach an dem fremden Essen. Biete immer mal wieder an. Wenn er isst ist gut. Wenn nicht, dann eben nicht und dann kannst du ruhig auch noch einmal weiter abwarten.
  • CriosaCriosa

2,598

Okay danke für eure antworten.

Dann versuchen wir es in Ruhe am Wochenende nochmal. :)
  • EowynEowyn

27,156

hier mal zum Vergleich meine Bilder
  • CriosaCriosa

2,598

Wie cool. Das scheint ja wirklich das "Beikoststart" Gesicht zu sein. *lach*

Na dann, bin mal gespannt ob es besser wird. ich sage bescheid. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Eo? Ich glaube, wir haben die gleiche Teekanne :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Die Kanne ist mittlerweile entsorgt :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Och schade ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Ähm... sieht bekannt aus!

*hihi*

Das Gesicht machen sie übrigens jedesmal, wenn sie was neues probieren, oder der Geschmack irgendwie anders ist, als vorher. :biggrin:

Sind eben kleine Gewohnheitstiere so Babys.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich bin zwar kein Baby mehr, ein ein Gewohnheitstier allemal ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Hi ich mal wieder.

Also jetzt versuchen wir es seit 4 Tagen und jetzt wird das Gesicht immer deutlicher. Heute kniff er die Augen zu, schürzte total angeekelt die Lippen und sah zur Seite.
    Sah göttlich aus... leider hab ich kein Foto gemacht.

aber ich denke wir warten doch lieber nochwas oder? Weil schlucken tut ers jetzt auch nicht mehr... er lässt es irgendwie aus dem Mund rauslaufen. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

dann gönnt ihm einfach mal eine Pause. wahrscheinlich ist er einfach noch nicht soweit. Hab Geduld. Irgendwann kommt das.
  • CriosaCriosa

2,598

Ja machen wir. Am Samstag werden wir es vermutlich nochmal versuchen... vielleicht früher mal sehen. Dabei hatten die Großeltern grade aufgeamtet das das Kind jetzt endlich mal "was richtiges" zu Essen bekommt. ;-)

Wir sind schon echte Rabeneltern... *seufz*
  • tinattinat

11,944

Ich weiß nicht, ich weiß nicht - bleib lieber bei der Pastinake. Wir haben heute das zweite Gemüse eingeführt, nämlich Kürbis. Gegessen hat sie's (auch wenn eowyn recht hatte, dass das Gesicht immer bei etwas Neuem so aussehen wird), aber hinterher:
    Pastinake fand ich besser :)
  • CriosaCriosa

2,598

Danke für den Tip Tinat. ;-)

Also ich habe es heute nochmal ausprobiert. 4 Löffelchen gingen in etwa, Gesicht nichtmehr ganz so angewidert, aber nach dem 4. Löffel war schluss. Naja, er muss ja auch noch keine Berge verdrücken. ;-)
    Ich bleibe jetzt erstmal ein paar Tage bei Pastinake und dann matsche ich Kartoffel da drunter. Mal sehen wie es ihm schmeckt.
  • tinattinat

11,944

4 Löffel sind doch super für den Anfang - das wird bestimmt :) Übrigens hatte Pastinake bei uns auch eine toll regulierende Wirkung auf den Stuhlgang, der war nicht mehr so flüssig wie zuvor (allerdings sag ich jetzt nichts zum Geruch!). Mit Kürbis ist das schon wieder ganz anders... aber na ja, morgen gibts dann das erste Mal Kartoffeln. Schon ein Abenteuer, oder? :)
  • CriosaCriosa

2,598

Langsam nervt mich das alles echt nur noch tierisch an. Er verweigert einfach alles. Heute hat er einen Löffel genommen und dann war der Mund zu wie zugegipst.
    Mein Mann hat gestern auch mal Birne probiert. War zwar nicht ganz so fürchterlich aber auch nicht toll.

Hat noch jemand nen Tipp? ich bin im Moment echt total geladen. Hab keine Lust mehr. :flaming01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Einfach erstmal bleiben lassen und in ein paar Tagen/Wochen wieder probieren.
    Viele Kinder lassen die Breiphase aus werden 9 Monate fast voll gestillt und gehen dann direkt an den Familientisch. ;-)
  • tinattinat

11,944

Eben... sei doch nicht sauer, wenn er nicht mag. Ehrlich gesagt schmeckt das Zeug ja auch nicht wirklich. Dein Kind ist vielleicht ein Feinschmecker.. und in ein paar Monaten reißt er dir die Wurstbrote aus der Hand oder schaufelt Knoblauchpfanne, wer weiß... und vielleicht sitz ich dann da mit nem Kind dass alles außer Pastinakengläschen verweigert :groggy: :biggrin:
  • snoopalsnoopal

676

AnjaH schrieb:
    Einfach erstmal bleiben lassen und in ein paar Tagen/Wochen wieder probieren.
    Viele Kinder lassen die Breiphase aus werden 9 Monate fast voll gestillt und gehen dann direkt an den Familientisch. ;-)

*zustimm*

Ich find es inzwischen praktisch, dass Annika keinen Brei braucht, sondern lieber Fingerfood mag. Es ist doch auch viel schöner, sein Kind beim Selberessen zuzusehen. :biggrin:
  • CriosaCriosa

2,598

Ach mich würde das alles gar nicht stören, wenn da nicht die lieben Verwandten wären...
    Das kennt ihr ja sicher... "Dein Mann hat schon mit 3 Monaten Brei gegessen, probier doch endlich mal Möhre!". "Wie du willst wieder ne Pause machen?"... "Der muss doch was essen!" so und so weiter... Ich glaube die sind überzeugt das ich ihn verhungern lasse.

Ja ich weiß... ich müsste die Ohren mehr auf Durchzug stellen, aber ich bin eh ziemlich fix und alle im Moment, vor allem körperlich (Habe tierische Rückenprobleme *seufz*) und meine Geduld scheint immer schneller erschöpft. Kann es sein das Elias schon wieder auf einen Schub zusteuert?

*seufz*
    Ich will Urlaub... ;-)
  • tinattinat

11,944

Ich füge noch hinzu: "Hast du IMMER noch Milch?" :cool: Allerdings sind die Kommentare bei uns wirklich harmlos, das muss wirklich nerven wenn die Leute so penetrant sind und immer alles besser wissen. Schock deine Verwandten, häng deinem Kind eine Möhre an einem Band um den Hals :biggrin: Im Ernst hat das meine Schwiegermutter mit meinem Mann gemacht, der sollte seinerzeit keinen Schnuller haben und hat stattdessen halt an der Möhre gelutscht, lange bevor er Brei bekam. Bei ihm war's also nicht als Essen gedacht, aber bei euch dient das dann halt dem Ruhigstellen der Verwandten... "Ja, er liebt Möhren! Ja, da geht jeden Tag eine ganze drauf!" - Und das wäre noch nicht mal gelogen... :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Hast du schon das Buch "mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez? Das würde dir sicher gut tun, wenn du es liest. und dann trage es immer mit dir rum und drücke es den Leuten, die dumme Kommentare ablassen in die Hand. Sag du redest erst wieder mit ihnen über das Thema wenn sie das Buch gelesen haben ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Die Idee mit der Möhre ist nicht schlecht *grins*. Aber dann werde ich mir sicher anhören müssen, das das Band ja das Kind strangulieren kann... :roll:

Das Buch habe ich noch nicht Eowyn. Wird vielleicht mal Zeit...
  • tinattinat

11,944

Strangulieren? Huh. Dann sagste: Also früher hat man das auch so gemacht :biggrin:
    Übrigens, als ich gerade mal nach diesem vorgeschlagenen Buch gesucht habe, bin ich auf "Jedes Kind kann richtig essen" von unser aller Freundin Kast-Zahn gestoßen... ja Himmel, wie viele "Jedes Kind kann" Bücher gibts denn nur? Puh...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis dahin kannst Du das ausdrucken
    http://www.hebamme4u.net/169.html
  • CriosaCriosa

2,598

Dank euch. :)

Am Donnerstag waren wir bei der U5 und sogar unser Kinderarzt hat es bestätigt. Er meinte einfach das wir noch warten sollen und alle paar Tage nochmal anbieten. Manche Kinder brauchen einfach länger.

Der Mann wird mir immer sympatischer. :cool:

Und das hat sogar die Schwiegermutter überzeugt. Mal sehen wie lange ich Ruhe habe. Ich mache mir die Unruhe ja aber auch selbst gebe ich zu. Im Moment ist das Einschlafen mit Elias so eine Tortur, da liegen die Nerven schonmal blank und ich suche nach Gründen, was los sein könnte.

Vielleicht brauche ich einfach mal Urlaub... :???:
  • CriosaCriosa

2,598

Ich nochmal...

Wieso wird es jetzt schlechter statt besser????
    Ich habe zwei Wochen oder so gewartet und wollte es heute nochmal versuchen. Jetzt macht er völlig dicht. Kein Gramm geht in den Mund.
    Hab ich einfach den richtigen Zeitpunkt verpennt?? Warum essen alle Babies die ich kenne mit 5 Monaten ihren Sch... Brei`?

OH mann ich hab so keinen Bock mehr.
    Ich bin total ausgebrannt.
  • karin83karin83

2,299

hiii

dann lass es ;-) wenn er nicht mag mag er nicht - mehr als anbieten kannst dus ihm ja nicht... :troest:

möchtest du denn dass er isst od ist es dir mehr oder weniger egal? (abgesehen von den nerigen verwandten?)

glg
  • CriosaCriosa

2,598

Ich weiß auch nichtmehr was ich will...

Als es auf die 6 Monate zuging wollte ich nicht das er isst, weil ich das Stillen so schön finde.

Aber inzwischen weiß ich es nicht mehr. Habe grade einfach einen schlechten Tag. In einer Stunde kommt Besuch und hier ist alles Kraut und Rüben und ich hab die Nase einfach total voll davon so unentbehrlich zu sein.
    Ich wollte heute Abend gerne mal wieder ins Kino gehen...
    wenn er so schläft wie gestern kann ich das vergessen. Unsere Freunde kommen extra aus Berlin.

Er stillt wie bescheuert im Moment. Wir sind wieder auf einem 1 - 2 Stunden Rhytmus. Er kaut und lutschen an allem rum... nur wenn*s Brei geben soll, dann macht er die Schotten dicht.

Vielleicht sollte ich mal Schuh-aroma reintun! :roll:
  • karin83karin83

2,299

mag er fingerfood?
    zb gekochte pastinake, karotte usw?

pumpst du ab? viell. könntest ins kino gehen und er bekommt ein flascherl mit mumi von deinem mann?
  • CriosaCriosa

2,598

Fingerfood lutscht er ab, aber er isst es nicht.

Und Fläschchen nimmt er nicht. :sad: Das mit dem Abpumpen habe ich einige Male versucht. *seufz*

Naja... wird es halt wieder nichts... :sad:
  • tinattinat

11,944

:troest: Erstmal bist du natürlich ziemlich angespannt. Stell dir vor, jemand möchte unbedingt was von dir, für dich ist das aber total neu und dann werden gleich so hohe Erwartungen an dich gestellt - da würdest du sicher auch erst mal blockieren. Es gibt ja nun auch nur zwei Möglichkeiten - er ist noch nicht soweit, dann kannst du es nicht ändern; oder er ist es schon, aber er braucht ein wenig Zeit. Die Anzeichen waren bei meiner Tochter eigentlich genauso - plötzlich häufigeres Stillverlangen, rumgelutsche an allem möglichen... Aber du hast sicher hier auch schon gelesen, dass das zu diesem Zeitpunkt auch noch ein Schub sein kann, der viele glauben lässt, jetzt wäre das Kind beikostbereit. Wenn du es trotzdem noch mal probieren willst, achte mal auf die Temperatur. Klingt vielleicht bekloppt, aber bei uns klappt es am besten, wenn der Brei gerade so lauwarm ist. Wenn der für mich persönlich warm ist, ist er ihr zu heiß. Wer immer nur gestillt hat, muss sich da wohl auch umstellen - Flaschenmamas kennen ja denke ich die Tricks besser, um die Temperatur zu prüfen ;) Wie oft hast du es mit der Flasche versucht? Warst du dabei? Vielleicht würde das mit dem abpumpen noch mal klappen, wenn er nichts davon mitkriegt und dein Mann es probiert, ohne dass du dabei bist. Für mich war es notwendig, dass es klappt, weil ich ja einen Tag die Woche arbeite, und das hat dann auch gleich gut funktioniert auf diese Art. Und ansonsten versuch das irgendwie anzunehmen, wie es ist. Ich war auch schon ein halbes Jahr nicht mehr im Kino. Gut, ich könnte was abpumpen, aber ehrlich gesagt ist das ätzend und langwierig und ich pumpe drei Tage die Woche für fünf Stunden, die ich nicht zuhause bin. Ich bringe die Energie nicht auf, da noch für einen Kinobesuch zu pumpen. Und außerdem mag ich nicht ohne meinen Mann ins Kino - also, eines Tages werden wir das wieder machen können, wir verzichten ja schließlich im Augenblick auch beide darauf. Hach ja, mehr als Trost hab ich leider auch nicht für dich. Unsere Möpse sind ja beinahe gleich alt, nur zwei Tage Unterschied. Überleg mal, 7 Monate! Irgendwann wirds besser. Dann sitzen wir im Kino, haben unerlaubterweise das Handy an und starren die ganze Zeit drauf... ;)
  • EowynEowyn

27,156

Criosa schrieb:
    Er kaut und lutschen an allem rum... nur wenn*s Brei geben soll, dann macht er die Schotten dicht.
    Könnte an den Zähnen liegen. Und dann mögen viele Kinder lieber stillen als Brei. Oder er mag eben einfach keine Brei und wartet bis er mit stückigen Sachen besser klar kommt. Halt durch! Es dauert nicht mehr lang bis du nicht mehr so unentbehrlich bist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

wir hatten auch Pastinaken als erstes ausprobiert, und Erik war echt nicht begeistert. Ich persönlich finde, dass sie schon recht intensiv schmecken, auch wenn ich selbst es gern esse, aber für unsere Babys ist das nach all den Monaten mit nur MuMi vielleicht zu heftig? Jedenfalls habe ich dann Zucchini versucht, und das war recht schnell ein großer Erfolg!

Viele Grüße

Steffi
  • CriosaCriosa

2,598

Danke für eure lieben Worte. ;-)

Ihr habt ja alle Recht. Ich war gestern einfach ziemlich neben der Spur. Viel Stress drumherum, Arbeit, und so weiter... naja und dann habe ich mich halt schon seit Wochen auf das Kino und den dazugehörigen Besuch meiner Freunde gefreut.

Letzten Endes ist noch alles gut gegangen. :grin: Elias schlief endlich um 19.50 und wir waren nur 10 Minuten zu spät im Kino. Haben also nur Werbung verpasst. (Ein Glück das wir die Karten schon vorher abgeholt hatten.) Er schlief dann auch durch bis 1Uhr Nachts. Wollte nichts trinken. Vielleicht hatte mein Mann einfach mehr Ruhe als ich.

Mein Mann war auch schon ein paar Mal mit Freunden im Kino jetzt und ich muss sagen hin und wieder brauchen wir beide solche Abende einfach. Es ist ja nicht so das wir auf nichts verzichten wollen, seit das Kind da ist. Aber wenn man sich gar nichts mehr gönnen darf würde ich ehrlich gesagt verrückt werden. Es fällt uns schon schwer alleine zu gehen (also halt den jeweils anderen zuhause zu lassen), aber ganz verzichten... dafür bin ich zu Harry Potter verrückt. :oops:

Nunja. Heute habe ich Brei gar nicht mehr versucht... nächste Woche schaue ich mal nach Zuchini.
  • ChristaTChristaT

554

Eowyn schrieb:
    Oder er mag eben einfach keine Brei und wartet bis er mit stückigen Sachen besser klar kommt.
    Ja, ja, ich habe hier auch so ein "Exemplar" von Kind. :biggrin: Bis auf die paar Versuche mit Pastinake und Kürbis hat sie nie Brei gegessen. Jetzt gibt's halt alles in Stückchen, wobei mich seit einigen Tagen wieder wahnsinnig macht, dass sie alles erstmal wieder aus dem Mund holt, um es wieder hineinzustecken. Bei einem Kartoffelstückchen macht das meistens nichts, aber beim gestrigen Eigelb gab's Schmierereien, viel von dem Viertel Eigelb, was ich ihr gegeben habe (war das erste Mal), ist nicht drin geblieben. :roll: Na ja, Hauptsache, es hat ihr geschmeckt. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

ChristaT schrieb:
    Jetzt gibt's halt alles in Stückchen, wobei mich seit einigen Tagen wieder wahnsinnig macht, dass sie alles erstmal wieder aus dem Mund holt, um es wieder hineinzustecken.
    Oh ja, das macht Jolanda auch :roll: Mit Banane ist da auch gaaaaaanz toll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum